Unsauberkeit oder Markieren wegen fremden Katern in der Nachbarschaft?

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
356
Hallo zusammen,
eine meiner zwei Katzen (ich vermute, dass es Bibi ist) hat jetzt das zweite Mal nachts in den Flur im Eingangsbereich uriniert. Die beiden haben eine Katzenklappe (Chipsteuerung), welche bei den milden Temperaturen dauerhaft geöffnet ist. Ich würde Bibi als sehr sensibel bezeichnen. Sie erschrickt sich schnell und reagiert stark auf Geräusche oder Unangenehmes (Drama-Queen bei Medis, bei Augentropfen hat sie bereits vor Panik uriniert). Das Problem besteht nun erst seit drei Tagen (Dienstag das erste Mal, Freitag das zweite Mal), aber ich möchte möglichst nicht, dass es sich weiter einschleicht und ausbreitet. Es ist bislang nur nachts passiert und immer im gleichen Raum bzw. an der gleichen Stelle. In der ersten Nacht hatte ich die Futterautomaten in eben diesen Raum gestellt, weil es dort kühler ist. Beim ersten Mal dachte ich, dass das den Mädels wohl nicht gepasst hat. Futterautomaten am gewohnten Platz, heute wieder Urinpfützchen.
Die Kaklos werden hier ab Frühjahr quasi nicht benutzt. Ich habe auch in der Vergangenheit versuchsweise das hop-on Kaklo auf eine andere Etage gestellt (da, wo sie gewöhnlich schlafen, wenn sie nachts drinnen sind), aber da sind sie in den Keller gelaufen, um dort ihr Geschäft zu erledigen. Falls das eine Rolle spielen könnte: Beide Katzen hatten Giardien von Mitte Februar bis Mitte März. Behandelt wurde mit Panacur und Metrobactin. Bereits während der Behandlung gab es auf Empfehlung der TÄ Omnibiotic Cat & Dog, nach der Behandlung Sanofor und Kolostrum. Sanofor habe ich bei Bibi abgesetzt, da ich den Eindruck hatte, der Kot wurde wegen des hohen Eisengehalts sehr hart.

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bibi (bislang nur Vermutung)
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 06.12.2022
- Alter: 1 Jahr, 10 Monate
- im Haushalt seit: 17.09.2022
- Gewicht (ca.): 4,1 kg
- Größe und Körperbau: lang und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: September 2023 (Augenverletzung)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Futtermittelunverträglichkeit Rind

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Halbgeschwister, beide weiblich)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter, keine Besonderheiten
- Freigänger (Ja/Nein): ja, Kaklappe mit Chipsteuerung
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): keine gravierenden, in der Nacht, als das erste Mal Urin war, wo er nicht hingehörte, habe ich nachts die Futterautomaten umgstellt (kühlerer Standort), es wurde in etwas Abstand daneben uriniert und in größerem Abstand im gleichen Flur waren Urintropfen, außerhalb des Haushalts sind allerdings zwei neue Kater in der Nachbarschaft eingezogen, welche das Grundstück markieren und die Mädels jagen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich gut, sind oft gemeinsam unterwegs, auch draußen, kuscheln und putzen nein, nebeneinander liegen wird von Myshka meistens geduldet, Bibi scheint die Nähe ihrer Schwester zu mögen, gemeinsames Spielen, Toben und Raufen, wenn eine kurz faucht, ist klar, dass der Spaß vorbei ist

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): großes offenes + hop-on Kaklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich ein- zweimal (beide Katzen gehen beinahe nur draußen in der milden Jahreszeit), nach einem Giardienbefall (Negativbefund vor 3 Wochen) wird die Streu wöchentlich erneuert, wenn ein großes Geschäft drinnen war, sonst je nach Nutzung alle 2-4 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's Best Original (+ Winston Hygiene Streu)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-7 cm (im Winter bei Viel-Nutzung ca. 10 cm)
- gab es einen Streuwechsel: ja, wegen der Giardien gab es Billig-Streu, aktuell ist in den Kaklos noch eine Mischung aus Cat's Best Original und Winston Hygiene Streu (nein, sie mochten die andere Streu nicht, ich merke es grade)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Kellerbadezimmer, das große, offene Kaklo zwischen Wand und Duschkabine (bevorzugtes), Hop-on Kaklo zwischen Duschkabine und Schränkchen (wird seit Wochen qausi nie benutzt, wurde allerdings wegen leichterer Reinigung während der Giardienbehandlung vorübergehend gegen ein offenes ausgetauscht)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: seit den Giardien mit kochendem Wasser, vorher nur heißes Wasser (während der Giardien auch mit Disifin-Lösung, aber ausgewaschen)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, andere Etage

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor drei Tagen Urin im Flur, vor ca. drei Wochen hatte Bibi zweimal draußen eingenässt (Vermutung aus Panik wegen der Kater, Bibi hat auch bei Augentropfengabe schon vor Panik uriniert)
- wie oft wird die Katze unsauber: das zweite Mal im Abstand von drei Tagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beim ersten Mal Spritzer und Tropfen, beim zweiten Mal kleine Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Flur im Haupteingangsbereich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): erstes Mal Boden und Wand, zweites Mal Boden vor der Wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: normal gereinigt, Enzymreiniger ist bestellt und wird für Montag erwartet
 
A

Werbung

Es kann durchaus mit den neuen Katern zusammenhängen.
Mit dem urinieren will sie nun ihr Revier beduften. Katzen beruhigt es wenn sie ihren eigenen Geruch wahrnehmen können.

Ich würde an der Stelle im Flur, wo sie hingemacht hat, ein weiteres Klo aufstellen und es möglichst hoch einstreuen (manche Katzen buddeln gerne). Ewentuell wären vielleicht sogar zwei Klos nicht schlecht, sie hat ja auch an zwei Stellen uriniert.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Es kann durchaus mit den neuen Katern zusammenhängen.
Mit dem urinieren will sie nun ihr Revier beduften. Katzen beruhigt es wenn sie ihren eigenen Geruch wahrnehmen können.

Ich würde an der Stelle im Flur, wo sie hingemacht hat, ein weiteres Klo aufstellen und es möglichst hoch einstreuen (manche Katzen buddeln gerne). Ewentuell wären vielleicht sogar zwei Klos nicht schlecht, sie hat ja auch an zwei Stellen uriniert.
Den Gedanken, dort ein Klo hinzustellen, hatte ich auch schon. Es ist allerdings kaum möglich, weil die Stelle, wo uriniert wurde, direkt vor einem Treppenabsatz ist. Und die andere Stelle ist mitten im (relativ kleinen) Flur, von dem zwei Treppen und zwei Türen abgehen. Es ist unmöglich, ein zweites Klo aufzustellen.
 
Vllt n kleines an die wand genau neben die erste Stufe?
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Den Gedanken, dort ein Klo hinzustellen, hatte ich auch schon. Es ist allerdings kaum möglich, weil die Stelle, wo uriniert wurde, direkt vor einem Treppenabsatz ist. Und die andere Stelle ist mitten im (relativ kleinen) Flur, von dem zwei Treppen und zwei Türen abgehen. Es ist unmöglich, ein zweites Klo aufzustellen.
Sind beliebte Markierstellen.

Seufz...wird schwierig....

Häufig sind es unsichere Katzen, die plötzlich anfangnen zu markieren. Du schriebst, Bibi ist sehr sensibel.
Einige haben Erfolg damit, durch clickern das Selbstwertgefühl der Katze zu stärken, aber wie das geht, davon habe ich keine Ahnung.
Vielleicht schreibt ja noch emand was dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Danke schon mal.
Wir Clickern seit mehreren Monaten sehr erfolgreich dank @Cats maid. Wobei ich das angefangen habe, um Myshkas Selbstwertgefühl zu stärken. Bibi ist sehr willensstark und durchsetzungsfähig trotz ihrer Empfindsamkeit.

Das hop-on Kaklo ist das schmalste, das ich habe, und steht jetzt direkt vor dem Treppenabsatz mit höherer Streu. Wir kommen noch durch. An die Stelle des hop-on Kaklos im Keller habe ich jetzt das zweite offene aus der Giardienzeit gestellt. Wir haben jetzt drei Kaklos und eins halt direkt an der Hauptmarkierstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Zum Thema Veränderungen im Haushalt habe was wichtiges vergessen:
Seit ein, zwei Wochen habe ich angefangen, meine Schlafzimmertür nachts zu schließen. Die Katzen sind es gewohnt, dass sie da immer reinkommen. Es geht aber einfach nicht mehr, weil sie ständig nachts Mäuse tot und lebendig in mein Schlafzimmer bringen. Ich war so müde tagsüber, dass ich kaum noch gradeaus schauen konnte. Mit der geschlossenen Tür war ich nicht sehr konsequent, weil es mir schwerfällt, die beiden auszusperren. Es geht aber einfach nicht. Mein Schlafzimmer ist zwei Etagen von der Urin-Markier-Stelle entfernt.
 
Werbung:
Schwer zu sagen, ob es was damit zu tun hat. Aber unser Kater war auch verwirrt, als meine Tochter ein anderes Zimmer zum schlafen nutzte. Unsauber geworden ist er aber nicht.
 
Ich möchte folgende Entwicklung ergänzen:
An der Markier-Stelle steht seit Freitag das vertraute hop-on Kaklo, wird aber nicht genutzt. Wird aber grade kein Klo, wel alles draußen erledigt wird. Gestern kam dann schon der Enzymreiniger, und ich habe die Stelle (Fliesen, Wand, Fußleiste) soweit möglich damit gereinigt, engesprüht, trocknen lassen. Letzte Nacht wurde von außen gegen das hop-on Klo gepieselt. Das Gute ist, dass die Wand so nicht betroffen ist. Fliesen und Klo sind ja besser zu reinigen.
Da es immer die selbe Stelle ist, gehe davon aus, dass es eine bewusste Markierung ist. Als einzige Erklärung fallen mir die beiden Kater (besonders einer) ein.

Wollte auch mal hören, ob es noch andere Eindrücke, Anmerkungen zu dem Verhalten gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #10
Für mich klingt es auch irgendwie logisch.
Für den fremden Kater ne Markierung
„Ab hier ist mein Zuhause. Verpiss dich!“
Es ist nahe der Katzenklappe, gell?
Nur ne Idee wie damit umgehen habe ich leider nicht :/
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #11
Die Kaklappe ist im Keller. Treppe rauf ist die Markierstelle.
Wahrscheinlich werden wir eine Weile damit leben müssen, bis Bibi sich wieder beruhigt hat. 🙄 Die Arme reagiert immer so empfindlich auf alles.
 
  • #12
Gibt es kein Katzenklo auf den anderen Geschossen und sind die 2 streus gemischt in allen Klos, oder in dem einen das und in dem anderen das andere Streu?
 
  • #13
"-wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein"

Heißt das, es gab keine Urinuntersuchung auf z.B. Blasenentzündung?
 
  • #14
Gibt es kein Katzenklo auf den anderen Geschossen und sind die 2 streus gemischt in allen Klos, oder in dem einen das und in dem anderen das andere Streu?
Das in der Vergangenheit in einer oberen Etage aufgestellte Klo wurde nicht angenommen. Die Katzen sind immer in den Keller gelaufen.
In dem offenen Klo im Keller ist noch eine Mischung aus Cat's Best und Winston. Das wird bei ganz schlechtem Wetter mal für Pipi genutzt. Das zweite im Keller enthält auch noch beide Streusorten, wird aber seit Wochen nicht genutzt. Das hop-on Kaklo an der Markierstelle enthält die alt-geliebte Cat's Best Streu.
 
Werbung:
  • #15
"-wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein"

Heißt das, es gab keine Urinuntersuchung auf z.B. Blasenentzündung?
Nein bislang nicht. Ich habe drauf geachtet, ob irgendwo anders mal was tropft oder daneben geht. Das war nie der Fall, weshalb ich nicht von einer Blasenentzündung ausgegangen bin. Würde dann nicht an verschiedenen Stellen, insbesondere nahe der Schlafplätze was feucht sein? Ich fühle sogar extra, wenn Bibi aufgestanden ist. Und beschnuppere den Pobereich, ob was im Fell ist. Unauffällig.
Ich weiß, dass Katzen Schmerzen sehr gut verbergen können, aber auch beim vorsichtigen Tasten, wenn sie am Rücken liegt, kommt keine Reaktion außer Schnurren. Ich kenne Bibi, wenn sie Schmerzen hat. Würde sie nicht zumindest mit Abwehr reagieren, wenn mit der Blase was wäre?
 
  • #16
Nein, du kannst es einer Katze nicht ansehen oder anmerken, ob sie eine Blasenentzuendung hat.
Deshalb wäre mein erster Gang immer die Untersuchung einer Urinprobe, bevor ich an ein Verhaltensproblem denke, wenn sie unsauber ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
  • #17
Nein, du kannst es einer Katze nicht ansehen oder anmerken, ob sie eine Blasenentzuendung hat.
Deshalb wäre mein erster Gang immer die Untersuchung einer Urinprobe, bevor ich an ein Verhaltensproblem denke.
Werde versuchen, eine Urinprobe zu bekommen. Weißt du, wie schnell die dann zum TA muss bzw. wie lange sie im Kühlschrank aufbewahrt werden kann?
Und trotzdem muss ich noch mal fragen: Wäre der Urin dann nicht verteilt statt vertikal an der immer selben Stelle?
 
  • #18
So frisch wie möglich. Möglichst innerhalb einer Stunde.
 
  • #19
Werde versuchen, eine Urinprobe zu bekommen. Weißt du, wie schnell die dann zum TA muss bzw. wie lange sie im Kühlschrank aufbewahrt werden kann?
Und trotzdem muss ich noch mal fragen: Wäre der Urin dann nicht verteilt statt vertikal an der immer selben Stelle?
Ich würde den Urin direkt beim TA entnehmen lassen, dann ist der Urin steril.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #20

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
I
Antworten
4
Aufrufe
250
JuliJana
JuliJana
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben