C
crow mountain crew
Forenprofi
- Mitglied seit
- 13. Februar 2014
- Beiträge
- 2.312
Ich meine beide Streusorten - aber bei Bentonit-Streus scheint das den meisten Leuten klar zu sein dass das nicht ins Klo gehört.Wenn du von Katzenstreu in Abwasseranlagen sprichst, beziehst du das dann ausdrücklich auf solche Öko-Streus? [...]
Bitte nicht falsch auffassen, ich will dich nicht untergraben, ich kann es mir nur nicht recht vorstellen, dass dieses Faserzeug, das sich einfach mal komplett verflüssigt, irgendwas verstopfen oder beschädigen kann.
Beim Öko-Streu gibt's leider das Problem dass - wie Du ja auch schreibst - GROSS draufsteht man dürfe es ins Klo werfen und winzig klein dass man den örtlichen Vorschriften folgen soll. Die meisten Leute denken es sei erlaubt, meines Wissens ist es aber in ganz Deutschland verboten es ins Klo zu werfen, AUCH das Öko-Streu.
Dass das Öko-Streu sich komplett verflüssigen würde ist ja tatsächlich auch einfach nicht wahr - probier's doch einfach mal in einem Glas Wasser aus. Du schreibst ja selbst von Fasern - die bleiben nun mal gerne in alten Abwasserrohren hängen, deren Wände nun mal leider eben NICHT schön glatt sind (ist übrigens auch bei neuen Abwasserrohren innerhalb kürzester Zeit nicht mehr so).
Wieso brauchst Du dafür eine Streupackung?Wenn ich wieder eine Streupackung daheim habe, werd ich dem Abwasserverband einfach nochmal ne Mail schreiben. Beim letzten Mal gab es kein ausdrückliches Verbot.
Das kannst Du doch einfach so machen?
Abgesehen davon steht es eigentlich bei jedem Abwasserverband deutlich auf der Website - die kennen das Problem ja zu Genüge.
Ich fänd's jedenfalls super wenn Du gleich nachschauen würdest - mich interessiert das nämlich jetzt auch ob's vielleicht tatsächlich doch eine Region in Deutschland gibt in der es erlaubt ist - ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Aber wie gesagt: Wir hatten schon entsprechende Schäden. Ja, vom Öko-Streu. Und ja, es war schweineteuer (fünfstellig, und zwar nicht im unteren Bereich), ganz abgesehen vom Theater drumrum das entsteht wenn man Wände aufreissen muss usw. - auch bei Leuten die garnicht schuld sind.
Genau das. Alles aufreißen, Rohre wechseln. Auch in den Wohnungen darunter wohlgemerkt. Wenn der Verursacher dann auch noch falsch oder womöglich garnicht versichert ist und selbst zahlen müsste und nicht kann gibt's dann abgesehen vom Stress richtig Ärger.Wie gesagt, wir hatten das letztens in unserer Katzengruppe und das Mädel hat das auch sehr lange gemacht, bis die Rechnung kam. U. U. kannste dann alles aufreißen und die Rohre wechseln 😱.
Das ist übrigens - wie in vielen Vermieter-Foren nachzulesen ist - einer der meistgenannten Gründe warum Katzenhaltung nicht erlaubt wird, weil genau dieses Problem leider häufig auftritt.
Zuletzt bearbeitet: