Ich kopiere dir mal hier rein, was ich in dem anderen Thread geschrieben habe:
Vorteile:
Das große Geschäft kann direkt im Klo runtergespült werden. Das Silikat betoniert nicht die Wasserleitungen zu, so wie Klumpstreu, weil es eben nicht klumpt.
Das ist m.E. ein Riesenvorteil, denn ich hatte immer ein Problem, die "Würste" zu entsorgen. Eigentlich musste ich jedes Mal extra mit dem Plastikbeutelchen zur Mülltonne raus, denn wenn ich die Beutelchen sammelte, war der Geruch (vor allem im Sommer) unerträglich. Da konnte ich die Beutel noch so gut verschließen. Und der Plastikbeutelverbrauch ist ja auch nicht unbedingt umweltfreundlich.
Man erspart sich die Schlepperei. Silikat ist wesentlich leichter als andere Streu.
Nachteile:
Es hält nicht wirklich so lange, wie auf der Packung steht. Meist steht "ein Monat" drauf, aber nach 2-3 Wochen stinkt es und muss gewechselt werden. Es kommt ein bißchen auf die Marke drauf an. Einige halten etwas länger.
Man muss es unbedingt einmal am Tag mit der Schaufel "umrühren" sonst hat man nach einer Woche schon einen Pipisee auf dem Kakloboden.
Aber das ist ja eigentlich keine Arbeit, ist in Nullkommanix gemacht. Nur wissen muss man es. Auf der Verpackung steht nämlich bei den mir bekannten Sorten nichts davon drauf.
Es ist ziemlich lauf beim scharren.
Das Katzenklo sollte nicht komplett geschlossen sein, weil sonst die Feuchtigkeit wohl nicht so gut verdunstet. Haubenklo (mit rausmontierter Tür) geht aber, habe ich auch.
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Ich finde, das mit dem Streu, welches gut ist und welches nicht, ist sehr subjektiv.
Was der eine toll findet, taugt dem anderen gar nicht, oder seine Katzen nehmen es nicht an, etc.
Am besten einfach ausprobieren.🙂
EDIT: Bei mir hält es so 2 bis 2 1/2 Wochen. Ich habe aber nur einen Kater.