Kein Neuling mehr, aber Ratschläge gerne willkommen!

  • Themenstarter Themenstarter Soeny
  • Beginndatum Beginndatum
Soeny

Soeny

Forenprofi
Mitglied seit
5. Dezember 2011
Beiträge
1.164
Ort
NRW Hilden
Hallo Ihr Lieben,

wir haben nun mittlerweile seit zwei Jahren unsere beiden BKH (1x reinblau, 1x bunt - weiß/blau) Fellmonster. Die beiden sind jetzt 7 Jahre alt.

Sie wurden abgegeben weil das Kind der Familie in der sie lebten eine Katzenallergie entwickelte. Schweren Herzens hat die Familie also händeringend jemand vertrauenswürdigen gesucht, der sie aufnimmt.

Da wir auch schon seit ein paar Monaten überlegten 2 Katzen zu uns zu nehmen aber irgendwie nie den richtigen Anstoß dazu gefunden hatten, haben wir nun gutherzigerweise gesagt, dass wir sie zu uns nehmen würden.

Wie schon erwähnt sind die zwei nun auch schon eine geraume Zeit bei uns. Aber irgendwie befürchte ich, dass uns da noch immer der komplette Durchblick fehlt...

Die beiden kamen zu uns mit all ihrem Spielzeug (haben natürlich auch etwas dazu geholt 😛), ihrem Kaklo (es war nur 1, aber ein riiiiiieeeeesiges!! mit Deckel) und einem Kratzbaum. Durch unsere Möbel haben sie auch noch weitere Spiel- und Klettergeräte gefunden :zufrieden:

Uns wurde auch so eine Katzen-Vitaminpaste und irgendeine Paste für "schönes" Fell mitgegeben. Die sollten die zwei jeden Tag bekommen.
Ohne zu wissen was das genau ist haben wir das natürlich erstmal treudoof auch so gemacht... Bis dann rauskam, dass der bunte Blasensteine hatte...
Kurzum --> 3 Monate nach Übernahme OP!!!! :sad:
Hat sich aber nun sehr gut erholt. Und der TA meinte nur, dass unter anderem auch die Pasten daran Schuld seien. Seitdem KEINE Pasten mehr!

Einer der beiden (uns wurde nie gesagt welcher) hat eine Geflügelallergie?! - Also nur Futter mit Fisch... Wie ich persönlich finde sehr eintönig, aber ich weiß nicht wie wir das ändern oder ergänzen könnten. Davon mal abgesehen mögen sie z.B. kein Wild, oder andere "Nicht-Fischgerichte", die wir ihnen bis dato vorsetzten.

Ich glaube das war soweit vorerst alles was zur Information wichtig war (vom Vorbesitzer).

Könnt Ihr uns nun noch etwas raten was eventuelle Neulinge mit Katzen schnell mal vergessen könnten? Oder sonst irgendwelche Ratschläge?

Wir haben natürlich die letzten zwei Jahre nicht neben den Katern her gelebt. Sie fühlen sich sehr wohl bei uns. Treteln uns, liegen auch rücklings auf dem Boden, kommen zu uns aufs Sofa zum Kuscheln/und unter die Kuscheldecke und begrüßen uns, wenn wir Heim kommen.
Aber eventuell fehlt ja doch noch das "I-Tüffelchen" was wir durch Unwissenheit bis dato nicht beachtet haben.

Ich würde mich sehr über Eure Anregungen freuen.
Fragt ruhig, wenn ich noch etwas vergessen haben sollte :grin:

Gruß S.
 
A

Werbung

Ihr füttert NUR Fischdosen? Reine Fischdosen? Die sind nämlich nur ein Ergänzungsfuttermittel, bitte unbedingt ein breiteres Spektrum mit Fleisch füttern, sonst gibts böse Mangelerscheinungen!
Wenn das nicht reine Fischdosen sind sondern nur mit Fischgeschmack, dann ist da mit Sicherheit auch Huhn drin, denn das wird nicht deklariert. Sag doch mal bitte, was genau ihr füttert.
Es kommt übrigens nicht drauf an, was sie mögen und was nicht - Ihr bestimmt den Speiseplan, nicht sie. Wenn sie das Futter verweigern, bleibt konsequent. Sonst könnt ihr irgendwann in Teufels Küche kommen, wenn die Hersteller mal die Rezeptur ändern und sie gar nichts mehr anrühren.

Findet heraus welche der Katzen kein Geflügel verträgt, und auch welche Geflügelsorten. Und dann fangt an, die Katzen auf eine sinnvolle Ernährung umzustellen. nur Fisch, das geht gar nicht, und außerdem ist Fisch auch nicht grad unbelastet, das sollte man in großen Mengen gar nicht füttern...

Gut dass ihr die Pasten weglasst, das ist reine Geldmacherei und allerhöchstens als Leckerlie tauglich.

PS: Bitte noch ein Klo aufstellen. Eines ist sehr wenig für zwei Katzen, evtl fällt einer m,al ein, dass sie das nicht mehr mag und pullert euch dann in die Bude - passiert recht oft. Katzen trennen gerne ihr großes und kleines Geschäft.
 
Der Vorbesitzer meinte zu uns wir sollten 2 Näpfe immer mit Trockenfutter voll halten. Und alle 2 Tage nur Feuchtfutter in 2 extra Näpfen geben.
Nach ein paar Wochen, oder waren es Tage?! gaben wir ihnen allerdings mehr Feuchtfutter und weniger Trockenfutter. Soviel haben wir uns dann doch schon denken können.

Allerdings haben wir jetzt noch immer dauerhaft die beiden Trockenfutternäpfe da stehen, zwar füllen wir die jetzt nur noch zur Hälfte und das auch "nur" noch täglich, aber wie ich hier gelesen habe ist das immer noch falsch.

Zu Beginn haben wir gesagt bekommen, dass wir diese Portionierbeutel zu Futtern geben sollten. Fand ich persönlich etwas ungewöhnlich, weil ich von anderen Katzenbesitzern diese Dosen kannte, aber wie schon erwähnt ... treudoof gemacht, was gesagt wurde.
Auch heute noch bekommen sie ausschließlich diese 100g Portionsbeutel:
Kitekat-Feuchtfutter und ein Fischgeschmack-Trockenfutter.

Vielen Dank für den Link!!! Werde mich nach Feierabend mal mit einer Umstellung des Fressverhaltens und des Fütterns beschäftigen.

Das mit dem zweiten Kaklo hatten wir uns auch schon überlegt. Da wir aber das eine bisherige Klo offen im Bad stehen haben und wir kein zweites offen irgendwo in die Wohnung stellen wollten kamen wir bisher nicht auf die Idee wohin wir das stellen sollten. Auf die Idee mit einem Verbau sind wir gar nicht gekommen :reallysad:

Wir sind offen und freuen uns über jegliche Art von Tipps & Tricks!!!!
 
Also an eurer Stelle würde ich auch mal herausfinden lassen, wer von den zwei die "angebliche" geflügelallergie hat.
damit du das besser einschätzen kannst wer wie drauf reagiert.

Ohjeee Kitekat ist kein dolles Futter... sogar ziemlich mies würde ich sagen....
Schau mal:

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Ich bestelle z.B. auch nur noch im Internet,
ab ca. 20 euro ist meist der Versandkostenfrei.
Und der Postbote schleppt das bis zu deiner Haustür 😉
Ich bestelle immer bei http://www.futterinsel24.de/shop/ und bin auch sehr zufrieden.

Klar geht die Futterumstellung nicht von heut auf morgen, aber les dich in ruhe mal du die Rubrik "Nassfutter" und dann solltest du nach & nach umstellen!!!

Und das Trockenfutter, stell am besten GANZ weg!!!!
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/4098-trockenfutteruebersicht.html
Trockenfutter sollte nur als leckerlie gegeben werden...
meine bekommen immer mal wieder eine paar stückchen... aber auch nicht jeden tag & nicht viele!!!


Naja um mit den Kaklos ist so eine Sache.
Meine Mum hat auch nur ein Kaklo für 2 Miezis & das klappt auch total super
Aber meine Miezis hätten damit auch ein Problem!!!
weil sie ihre geschäfte auch sehr gerne trennen!
Ist glaub ich auch immer katzen abhängig...
aber du solltest vielleicht mal versuchen ein 2. aufzustellen & dann kannst du ja schauen wie es angenommen wird 😉
 
Ich denke,das es nie zu spät für den Versuch einer Futterumstellung ist,versuch es einfach.
Wenn du im Moment noch Trofu fütterst,dann kaufe doch da schon mal eines ohne Fisch Geschmack,einfach das sie sich an einen anderen Geschmack gewöhnen und wenn sie es dann nicht fressen,dann ist es ja auch gut.

Ich denke die Blasensteine kamen eher von dem vielen Trofu und nicht von der Vitamaminpaste.
Ich habe diese Vitaminpaste zwar auch zu Hause,aber nur um ggf.mal Medis damit unterjubeln zu können.

Ich habe auch so ein Trofu und Fisch- Junkie zu Hause,der ich das grade am abgewöhnen bin,es ist schon ein müssiger Prozess,zumimdestens kann es das sein,aber gaaaanz langsam funktioniert es bei den Meisten,manchmal muß man auch wieder einen Schritt zurrück gehen.
 
Werbung:
Blasenprobleme sind keine Seltenheit bei Katzen, die mit Trockenfutter gefüttert werden. Ehrlich gesagt fällt mir so spontan gar keine Katze ein, die Blasensteine hatte aber nur Nassfutter bekommt... Sind irgendwie immer alles Trofu-Katzen - zumindest so gut wie...
Also, Trofu weg, das ist ungesund, macht dick und führt zu chronischen Organschäden 🙂 Und bei dem Tiermehl was da drin ist kann auch Geflügel dabei sein.
Wenn sie eh lieber Nassfutter mögen ist das ja super. Da müssen sie allerdings auf etwas gesünderes umgestellt werden, Kitekat ist Mist 🙂 Abgesehen davon,d ass diese beutelchen ja süüüündhaft teuer sind auf Dauer für zwei Katzen. da bezahlt man sich ja dumm und dusselig für miese Qualität. Da kann man viel besser füttern und dabei sparen, wenn man im Internet Dosen bestellt.
Auf Dauer müssen sie auch zwingend mehrere Marken (nicht Geschmacksrichtigungen, sondern Hersteller) annehmen. Zum einen um Mangelerscheinungen vorzubeugen (da jeder Hersteller sein Futter unterschiedlich mischt) und zum anderen, damit man nicht vor einem Scherbenhaufen steht, wenn der einzige Hersteller mal die Produktion einstellt oder die Rezeptur verändert und die Katzen plötzlich nix mehr fressen wollen.

Balli hat dir ja schon den Link von Sandras Tieroase gegeben. Such dort mal sortenreine Futter ohne Geflügel aus und versuch deine Katzen durch Untermischen daran zu gewöhnen. Schön langsam 🙂 Das kann schon dauern, Katzen sind echte Dickköpfe, wichtig ist aber, dass du den größeren Dickkopf hast 😀 Man kann mit Geduld jede Katze umstellen. wenn sie andere Sorten annehmen, dann ist das schonmal super und davon ausgehend kann man dann testen, welche Katze kein Geflügel verträgt. Allerdings kann ich das nicht glauben, denn in dem Kittekat-Fischbeuteln ist 100%ig auch Geflügel drin:

Fisch-Box in Gelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Thunfisch), pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Das Fleisch ist also nicht deklariert und kann alles sein. Und die günstigsten Fleischsorten sind nunmal Schwein und Huhn. Also wird das mit ziemlicher Sicherheit auch beides da drin verarbeitet. Also. Such dir Futter bei Sandras Tieroase (sicherheitshalber sortenrein) und stell die beiden Nasen langsam um. Ohne Trofu, nur Nass. Wenn du nicht weißt was gut ist, kein Drama, das Futter bei diesem Shop ist durch die Bank weg besser als alles was man im Supermarkt bekommt, da kann man keine Fehlkäufe machen, auch wenn man sich mit Futter erstmal noch nicht gut auskennt 🙂
 
ein zweites klo brauchst du nicht unbedingt.. 😉 meine beiden gehen auch nur auf ein klo... das ist von katze zu katze unteschiedlich..aber da ihr sie schon zwei jahre habt, und es ja scheinbar keine probleme gibt, braucht ihr kein zweites 😉
 
Dass sie es nicht anders kennen bedeutet aber nicht, dass es ihnen anders nicht besser gefallen würde.
 
Wie wurde diese angebliche Geflügelallergie denn überhaupt festgestellt? Bei dem krausen Viertelwissen, das euch die Vorbesitzer ansonsten hinterlassen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass das mit der Allergie auch zusammenfantasierter Blödsinn war.
Viele Katzen reagieren z.B. allergisch auf Weizen und Mais, der in den meisten Trockenfuttersorten enthalten ist.
Und wenn die beiden bisher Kitekat bekommen haben, dann ist da (wie gesagt) mit Sicherheit auch Geflügel mit drin.
 
Wie wurde diese angebliche Geflügelallergie denn überhaupt festgestellt? Bei dem krausen Viertelwissen, das euch die Vorbesitzer ansonsten hinterlassen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass das mit der Allergie auch zusammenfantasierter Blödsinn war.

Das denken wir eigentlich mittlerweile auch. Wir hatten einmal vergessen ein paar Essensreste (Hühnchen natur) direkt weg zu packen. Als wir wieder in die Küche kamen sahen wir nur noch 2 Schatten davon huschen... Und die Reste waren ratzekahl verschwunden. Aber niemand hatte im Nachhinein irgendwelche erkennbaren Probleme. Aber falls doch einer von beiden eine Allergie haben sollte, wie würde sich das denn äußern? Oder wie sollte ich das testen? Einen Allergietest wie beim Menschen, wenn es soetwas für Katerchen gibt, könnte ich doch nur beim TA machen, oder?

Und falls es wirklich so sein sollte, wie kann ich denn die beiden Kerle seperat verköstigen? Der eine klaut doch auch vom anderen?!
___________________________________________

Die Nahrungsumstellung hatte ich mir jetzt so vorgestellt:

Die Trofu-Näpfe stehen jetzt noch so lange da bis sie komplett leer sind (ist noch gerade ein wenig der Boden bedeckt), dann kommen sie komplett weg!!!

Mit dem Nassfutter werde ich anfangs, wie Ihr vorgeschlagen habt, erstmal etwas mischen.
Wenn sie das annehmen und dann auch gut futtern (ich werde es mir merken STURKOPF bleiben :yeah:) Versuche ich einen Napf mit Mischfutter und einen komplett ohne den anderen Kram zu befüllen. Sobald der auch regelmäßig leer gefuttert wird versuche ich es dann mit beiden in "pur" neuem Futter.
___________________________________________

Da kommt jetzt nur noch die Frage auf wieviel, bzw. wie oft ich den beiden überhaupt was geben sollte.
Es sind beide kastrierte 7-jährige BKH Herren, allerdings ist der Bunte nach seiner Op fülliger geworden als es sein Bruderherz je war. Nicht fett aber halt stämmiger als der andere.
Heute hatten wir Besuch von einer Dame die ebenfalls 3 BKH im Hause hat und fragte ob der Rein-Blaue nicht kastriert sei, oder einfach nur wenig zu Fressen bekommen würde. Das hat mich natürlich ein wenig ins Grübeln gebracht.
Natürlich ist es auch möglich, dass diese Dame Zuhause auch 3 "Garfields" sitzen hat :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Eine Nahrunsmittelallergie kann man nur wirklich durch eine Auschlussdiät erkennen - d.h. längere Zeit eine Fleischsorte füttern die das Tier vorher nicht bekommen hat (z.B. Pferd) und dann langsam andere Sorten hinzufügen.

Bei unserem Kater äußert sich die Allergie durch starken Durchfall.

Ich denke mal nicht dass die Vorbesitzer wie du sie beschreibst so einen Test gemacht haben 🙄

Ich würde das Futter langsam umstellen sonst kann es auch zu Problemen führen.

Wir füttern z.B. überwiegend Grau, ist recht gutes Futter, da fressen meine beiden Kater (4,5 Jhr. und 1,5 Jhr. - jeder ca. 5 Kg.) ca. 600 gr. am Tag

Ich füttere dreimal am Tag
 
Ok, habe mich jetzt mal online kundig gemacht und ein paar andere Nassfutter-Gerichte für die beiden geordert. Hirsch, Lamm, Geflügel, Huhn und gemischtes Wild. So mal gar kein Fisch dabei :aetschbaetsch2: Mit dem Geflügel und dem Huhn hoffe ich erkennen zu können, ob tatsächlich eine Allergie vorliegt. Natürlich ist es diesmal in Dosen und sortenrein! Ich möchte doch den alten Herren nur Gutes tun. Zumindest jetzt da ich durch Eure Hilfe besser weiß WIE 🙂

Achso, falls es doch mal sein muss. Hier noch einmal die Frage:
"Wie kann ich den beiden klar machen, dass der eine nur dieses und der andere nur jenes futtern soll?"
Einzelnd in die Küche eintreten lassen? Ich Blick net durch, sorry 😀

Bis die Sachen da sind bleibt es vorerst bei dem restlichen KiteKat was eh noch im schrank ist :oha:

Für die vielen Ratschläge und auch Links bedanke ich mich schon einmal!!!! Ich hoffe natürlich trotzdem auf weitere Anregungen und eventuell Fragen, die mich auf ein Thema stoßen lassen an das ich eventuell noch gar nicht dachte :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neues Futter bitte nicht einfach so hinstellen, sondern erstmal ein, zwei Tage lang mit bekanntem Futter mischen, sonst kann es ganz unabhängig von Allergien etc. zu Verdauungsproblemen kommen. Außerdem hilft Mischen bei Mäkelei.

Getrennt fressen: Wir haben unseren Katzen (plus Hund) von Anfang an angewöhnt, dass jeder seinen eigenen Napf hat und Räubern verboten ist, solange der Napfeigentümer noch frisst. Das klappt allerdings nur dann gut, wenn alle ungefähr gleich verfressen sind. Unser Grisu hat unser Sternchen Peppi immer vom Napf verdrängt, wenn er mit seiner Portion fertig war, bzw. sie hat sich bereitwillig verdrängen lassen - jetzt ist Rumo bei uns, der knurrt Grisu an, wenn er klauen will, dann ist Ruhe.
Wenn es nicht klappt, muss man halt während des Fressens dabei bleiben.

Wenn ihr allerdings gar nicht wisst, wer von beiden eventuell die Allergie hat, dann werden doch sowieso erstmal beide das "Testfutter" bekommen, oder?
 
Liebe Soeny,
das gehört zwar nicht zum Thema, aber Deine Signatur "Jedem das Seine", ist die Inschrift des KZ Buchenwald und somit eigentlich eher ungeeignet. 😱
 
Hallo,

neues Futter bitte nicht einfach so hinstellen, sondern erstmal ein, zwei Tage lang mit bekanntem Futter mischen, sonst kann es ganz unabhängig von Allergien etc. zu Verdauungsproblemen kommen. Außerdem hilft Mischen bei Mäkelei.

Nein, das wollte ich eh nicht machen. Erstmal abwarten bis die bestellte Futterlieferung ankommt. Dann mit reinmischen, wieder abwarten und Tee trinken 😉

Wenn ihr allerdings gar nicht wisst, wer von beiden eventuell die Allergie hat, dann werden doch sowieso erstmal beide das "Testfutter" bekommen, oder?

Ja natürlich 🙂 Nur danach müssten wir ja gegebenenfalls drauf achten.

Mal von eventuellen Allergien abgesehen, unser stämmiger Bursche macht ebenso das was Du eben erzähltest. Sobald sein Mahl weg ist geht er zu seinem Bruder, der sich bereitwillig vertreiben lässt, und frisst dann dessen Futter weiter...
Deshalb standen wir die letzten Tage immer dabei, wenn es etwas gab 🙂
Mittlerweile geht es wieder.

Liebe Soeny,
das gehört zwar nicht zum Thema, aber Deine Signatur "Jedem das Seine", ist die Inschrift des KZ Buchenwald und somit eigentlich eher ungeeignet. 😱

Es tut mir leid, wenn Du genau das herein interpretierst, was ich nicht einmal ansatzweise mit diesem Spruch in Verbindung bringe, bzw. brachte...
Mir war es bis dato daran gelegen:

Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine)
Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insb. der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip, das abstrakt besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, durch gerechte Güterverteilung etwa. Je nach praktischer bzw. politischer Theorie werden unterschiedliche Präzisierungen vorgeschlagen und wird der Status eines solchen Prinzips unterschiedlich bewertet.


Und so ist es auch gemeint!!!
Nur weil es da mal jemanden in einer damaligen Zeit gab, der diverse Zeichen und Sprüche die ihren Ursprung in gaaaaaaanz anderen Zusammenhängen hatte versaut hat, darf man nun nicht mehr die allgemein geltenden Werte verwenden?!

Wenn Ihr das alle für SOOOO anstößig haltet werde ich das natürlich entfernen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Soeny,
das gehört zwar nicht zum Thema, aber Deine Signatur "Jedem das Seine", ist die Inschrift des KZ Buchenwald und somit eigentlich eher ungeeignet. 😱

Wenns nicht zum Thema gehört kannst du ihr das auch per PM schreiben 😉
Davon ab, ist das als Motto nicht negativ belastet, da es im Gegensatz zu anderen Inschriften vorher und nachher durch die Bank weg in achtbarem Sinne verwendet wurde.
Nicht alles, was im Dritten Reich zitiert und damit zweckentfremdet wurde, ist deswegen gleich verpöhnt... Oder findest du, dass man Bachs Kantate Nr 163 nicht mehr hören sollte, weil die auch so heißt?
 
Da kommt jetzt nur noch die Frage auf wieviel, bzw. wie oft ich den beiden überhaupt was geben sollte.
Es sind beide kastrierte 7-jährige BKH Herren, allerdings ist der Bunte nach seiner Op fülliger geworden als es sein Bruderherz je war. Nicht fett aber halt stämmiger als der andere.
Heute hatten wir Besuch von einer Dame die ebenfalls 3 BKH im Hause hat und fragte ob der Rein-Blaue nicht kastriert sei, oder einfach nur wenig zu Fressen bekommen würde. Das hat mich natürlich ein wenig ins Grübeln gebracht.
Natürlich ist es auch möglich, dass diese Dame Zuhause auch 3 "Garfields" sitzen hat :aetschbaetsch2:

Also meine beiden bekommen momentan noch 3 mal am tag was zu fressen,
versuche sie momentan auf 2x am tag umzustellen...
Verfüttere für die beiden ca. 400 gramm über den tag verteilt - also eine dose am tag!

Die beiden BKH von meinen nachbarn, bekommen auch nur 2x am tag was zu fressen 😉
aber die toben um einiges weiniger als meine zwei 😎
 
Also meine beiden bekommen momentan noch 3 mal am tag was zu fressen,
versuche sie momentan auf 2x am tag umzustellen...
Verfüttere für die beiden ca. 400 gramm über den tag verteilt - also eine dose am tag!

Also ich sehe ja, dass sie 3x am Tag für jeden 100g ein wenig zuviel finden. Die Zwei lassen dann immer noch einiges drin, selbst unser stämmiger Sharif.
Da wir ja derzeit noch mit den restlichen 100g Beuteln füttern werde ich das mal etwas runter reduzieren. Mal sehen, ob sie sich mit je 50g á 2x Fütterung morgens/mittags und 1x 100g abends zufrieden geben.
Wären dann auch 200g am Tag pro Katz', bzw. 400g für beide 😀
 
ach das wird sich schon einspielen.

bei guten futter ist halt der Vorteil, das kein zucker & getreide drin ist und sie halt durch gutes hunger länger satt sind & daher auch weniger fressen, weil es halt sättigender ist.

aber stell halt nach und nach um...
braucht alles seine Zeit...
Aber du machst das schon 😉
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Calara
Antworten
4
Aufrufe
2K
dagmar.b
dagmar.b
AbbyBailey
Antworten
6
Aufrufe
778
AbbyBailey
AbbyBailey
M
Antworten
9
Aufrufe
632
mial
M
N
Antworten
60
Aufrufe
7K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben