Neuer Zweitkater

  • Themenstarter ZenO
  • Beginndatum
  • Stichworte
    benehmen neue katze
ZenO

ZenO

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2013
Beiträge
72
Ort
Hessen
Guten Tag,
wie bereits in einem anderem Thema beschrieben, habe ich einen neuen (sehr scheuen) Kater. Ich habe beschlossen mir einen 2. zuzulegen, damit mein jetziger nicht so allein ist. Ich habe Ihn seit ca. 10 Tagen und er kommt Tagsüber immer noch nicht raus. Der 2. Kater, den ich mir übermorgen holen werde, ist ganz anders. Er ist offen lässt sich direkt streicheln ist sehr lieb und alles. Jetzt würde ich gern wissen ob ihr, erfahrungsbedingt, mir sagen könnt, ob er sich vllt auch verstecken wird oder wie ein neuer Kater der nicht scheu ist am anfang so ist vom Benehmen her. danke
lg Julez
 
A

Werbung

genau wird dir diese frage niemand beantworten können, jede katze hat einen anderen charakter und verhält sich anders.

es kann sein, dass er sich in der neuen umgebung erstmal einen sicheren ort sucht, um alles zu beaobachten. wenn er allerdings zutraulich ist und an menschen gewöhnt, dann stehen die chancen gut, dass er gleich die neue umgebung erkundet und sich überhaupt nicht versteckt.
und dann könnte sich der scheue kater bei ihm abgucken, wie das so geht im umgang mit menschen und dass man sich eigentlich nicht verstecken muss.

es kann helfen, wenn du deinen katern zuzwinkerst, wenn du sie ansiehst. das ist in der katzensprache eine freundliche oder auch beschwichtigende geste und es beruhigt die katze, wenn man sie anzwinkert. natürlich nur zwinkern, wenn man auch `freundliche` absichten hegt. also nicht etwa zwinkern, wenn man sie dringend einfangen muss, um sie zum tierarzt zu transportieren o.ä.

schön, dass dein kater einen kumpel bekommt :)

sie sind hoffentlich beide kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Reinschauen kann keiner in den Kater, aber meine Erfahrung ist mit selbstbewussten Katzen das sich das im neuem Heim vom ersten Tag an fortsetzt.

Grundsätzlich hab ich mit älteren Katzen super Erfahrung gemacht, der letzte Einzug vor wenigen Wochen lief genau wie die Vorbesitzerin es auch vermutete..er kam aus dem Korb und war sofort "da".:)

Ich wünsch mal viel Glück für die ersten Begegnungen und starke Nerven, denn egal wie oft man sowas mitgemacht hat es ist immer spannend^^

Stell seinen Korb an einen ruhigen Punkt in der Wohnung und dann wird das schon..;)
 
danke ..
Jap beides männchen, 3 Jahre alt (einer 2 einhalb) und beide Kastriert =)
Hoffentlich verstehen sich unsere 2 :p =)
 
am anfang wird es wahrscheinlich erstmal gerangel geben. kater raufen und müssen auch ihre rangfolge festlegen.
also nicht gleich erschrecken, wenn sie auch mal unsanft miteinander umgehen.

aber ernsthafte kämpfe mit verletzungen oder dass einer den anderen mobbt, das sollte es nicht geben.
wenn du den eindruck hast, dass die beiden nur aufeinander losgehen und sich bekämpfen, oder dass einer den anderen ständig bedrängt, dann solltest du dich hier einmal in das thema `langsame zusammenführung` einlesen. so eine langsame zusammenführung kann sehr hilfreich sein, wenn es anders nicht klappen sollte.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
662
Poldi
Poldi
S
Antworten
5
Aufrufe
15K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biju
B
B
Antworten
91
Aufrufe
5K
Birmchen<3
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben