Zwei neue Katzen zusammenführen

  • Themenstarter Birmchen<3
  • Beginndatum
B

Birmchen<3

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2022
Beiträge
31
Hallo
Wir haben uns nun entschlossen 2 Birmchen zu adoptieren. Das Erste ist ein ein Jahr und zwei Monate alter Kater (kommt aus einen Haushalt mit 2 weiteren Katzen) und das Zweite ein weibliches 13 Wochen altes Kitten. Der Kater wird noch kastriert (hoffe das Markieren, was er im alten Zuhause zweimal gemacht hat, hört dann auf). Ziel ist es, dass sie gleichzeitig in ihr neues Zuhause kommen. Nun stellt sich die Frage, ob das eine gute Idee ist zwei Tage nach der Kastration. Und sollen wir sie direkt beide im Wohnzimmer rauslassen? Oder in getrennten Räumen? Oder erst das Kitten einziehen lassen und dann einige Tage später den Kater?
Vielen Dank im Vorraus! Als Katzenanfänger freue ich mich um jeden Tipp!
 
A

Werbung

Klarstellung: der Kater wird noch auf unseren Wunsch bei den Vorbesitzern kastriert d.h. er zieht kastriert ein.
 
Deine Kombination ist komplett unpassend. Der Kater will raufen und dann setzt du ein weibliches Kitten dazu. Die kann doch gar nicht mit ihm mithalten.
Und Kater können Wochen nach dem Kastrieren noch scharf schießen falls die Katze früh geschlechtsreif wird ist das durchaus riskant.
Ob der Kater noch aufhört zu markieren ist Glückssache.

Für den Kater wäre ein gleichaltriger Kater besser und das Kitten braucht ein Mädchen im gleichen Alter. So wie du das machst idt die Wahrscheinlichkeit groß, dass es mächtig nach hinten losgeht.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, Neol und 7 weitere
Herzlich Willkommen 🙂

Darf ich mal fragen, wo die Katzen herkommen?
Ein Kater mit einem Jahr und zwei Monaten, der noch nicht kastriert wird ist doch recht ungewöhnlich.
Und, ja, es ist möglich, dass er nach der Kastra immer noch markiert.
So einen Fall hatte ich mal...mein Kater Pikachu wurde durch meinen Fehler spät kastriert und er markierte weiter, sein Leben lang.
Denke bitte auch daran, dass ein Kater auch nach der Kastra noch 6 Wochen potent ist.

Dann Kater zu Katze...ganz blöde Idee.
Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater raufen gerne, Katzen spielen fangen.
Deswegen lautet die Faustregel bei Jungtieren: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
Glaube mir, ich habe hier ein Katze-Kater Geschwisterpaar.....das ist ne Hassliebe...es gibt Tage, da hassen sie sich mehr, als, dass sie sich lieben und wirklich nix für Anfänger!

Dann, bitte kein Kitten zu einem ausgewachsenen Kater.
Entscheidet euch bitte für zwei erwachsene Katzen oder für zwei Kitten.
Wenn du den Kater zu dem Kätzchen setzt ist das ungefähr so, als würdest du ein einjähriges Kind zu nem Teenie setzen....die können absolut nix miteinander anfangen!🤷🏻‍♀️
Der Kater braucht nen ebenbürtigen Partner und das Kätzchen ne kleine Freundin mit der sie zusammen aufwächst und richtig sozialisiert wird.
Auch ich beging mal den Fehler ein Kitten zu erwachsenen Katzen zu setzen...Resultat: Kitten wurde nicht richtig sozialisiert, war gefrustet, als der Kater älter wurde fing er das Mobben an...bis hin zur umgeleiteten Agression mit blutigen Angriffen auf meinen Zweitkater.😔

Ich finde es toll, dass du zwei Katzen ein Zuhause geben willst, überlege dir jedoch bitte die Kombi noch mal.

Ausserdem, bitte Katzen immer von einem seriösen Züchter mit Stammbaum oder aus dem Tierheim.
Kaufe bitte nie bei einem "Vermehrer"!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, Cap&Cake und 11 weitere
Ich würde von dieser Konstellation abraten. Meist führt so eine Konstellation zu Problemen wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Bitte schau nach gleichaltrig und gleichgeschlechtlich und warte bis zu der Zusammenführung besser bis 6-8 Wochen nach der Kastration, denn so lange wird der jetzt noch unkastrierte Kater voller Hormone sein. Kater meistens wollen lieber Raufen, worauf Katzen in den seltensten Fällen Lust haben, da diese in der Regel lieber fangen spielen und selbst wenn sie gerne Raufen, so sind Kater meist grober und spätestens das führt dann oft zu Problemen unter den Katzen die meist erst gelöst sind, wenn noch ein weiterer Kater in ähnlichem Alter und Charakter wie der vorhandene Kater dazu kommt. Und der Altersunterschied kommt dann auch noch dazu. Das Kleine hat dem Kater dann null körperlich entgegenzusetzen um sich zu wehren und wird wahrscheinlich auf kurz oder lang Angst vor dem großen Kater bekommen, wenn er sie nicht in Ruhe lässt, weil er gerne raufen möchte. Aber selbst wenn sie gleich alt wären würde ich abraten eine Katze und einen Kater zusammen zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Cap&Cake, Poldi und 4 weitere
Oh nein, diese Konstellation ist völlig daneben.
Faustregel ist : gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Da passt nichts bei dir. Das geht völlig nach hinten los und ist für beide Katzen kein Gewinn sondern eine Katastrophe. Der Kater sollte außerdem schon lange kastriert sein.

Kater und Katzen spielen völlig anders, deshalb immer zwei Mädels oder zwei Kater aber gleichalt!

Geh bitte ins Tierheim und adoptiere da zwei Katzen , welche zusammen passen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Fan4, basco09 und eine weitere Person
Werbung:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das der Kater noch nicht kastriert ist, ist natürlich ein Problem. Da wurde sich aber nicht früh genug darum gekümmert, da er eigentlich für die Zucht hätte eingesetzt werden sollen. Dass die Kombi nicht gut ist, wusste ich nicht - danke für den Hinweis! Ich dachte das geht, da er bis anhin auch mit 2 weiblichen Katzen gelebt hat und stets der Rangunterste war, durch seinen nachgiebigen Charakter. Ausserdem habe ich im Internet stets gelesen, dass zwei Kater die schlimmstmöglichste Kombination wären. Da muss ich wohl nochmals meine Quellen überprüfen.
Liebe Grüsse!
 
Ich habe inzwischen drei Kater. Yato, seit 3 Wochen bei uns (etwa 3 Jahre alt), hat inzwischen mehr Vertrauen zu Tarkin und Bail (seit der 16. Woche bei uns, knapp 1,5 Jahre alt), als zu uns Menschen, daran arbeiten wir gerade. Gerade heute Morgen haben Yato und Bail eine schöne Spielraufrunde eingelegt. Sprich, die drei Jungs verstehen sich hervorragend ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, MilesLiam, Pitufa und 2 weitere
Das freut mich zu hören! Ach Mensch nun habe ich mich so gfreut und jetzt sowas… Da will mans bloss richtig machen. Die Kleine wird nähmlich auf jeden Fall einziehen. Kann ich sie dann alleine lassen bis ich ihr eine Spielgefährtin gefunden habe? Wollte nämlich schnellstmöglichst eine Katze von der ähnlichen Persönlichkeit her.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das der Kater noch nicht kastriert ist, ist natürlich ein Problem. Da wurde sich aber nicht früh genug darum gekümmert, da er eigentlich für die Zucht hätte eingesetzt werden sollen. Dass die Kombi nicht gut ist, wusste ich nicht - danke für den Hinweis! Ich dachte das geht, da er bis anhin auch mit 2 weiblichen Katzen gelebt hat und stets der Rangunterste war, durch seinen nachgiebigen Charakter. Ausserdem habe ich im Internet stets gelesen, dass zwei Kater die schlimmstmöglichste Kombination wären. Da muss ich wohl nochmals meine Quellen überprüfen.
Liebe Grüsse!
Nee, 3 Kater sind super…..
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #11
Hey
Die kleine solltest du auf gar keinen Fall alleine bei dir lassen.
Da sind ein paar Tage als Einzelkatze schon zu viel.
Gibt es denn keine Schwester zu dem Kitten?
Wenn nicht, Kitten gibt es grade jetzt wie Sand am mehr...
Einfach mal beim Tierschutz nachfragen (viele Stellen ihre Kitten nicht ins Inet...)

Was mich allerdings wundert ist das die Züchterin dir die kleine unter diesen Umständen verkaufen würde.
Liest sich leider so als wenn diese nicht sehr seriös ist.
Hat die kleine denn einen Stammbaum?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und verKATert
Werbung:
  • #12
Das freut mich zu hören! Ach Mensch nun habe ich mich so gfreut und jetzt sowas… Da will mans bloss richtig machen. Die Kleine wird nähmlich auf jeden Fall einziehen. Kann ich sie dann alleine lassen bis ich ihr eine Spielgefährtin gefunden habe? Wollte nämlich schnellstmöglichst eine Katze von der ähnlichen Persönlichkeit her.
Du gehts ins Tierheim und holst ein gleich altes Mädel dazu. Das geht ruckzuck.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Neol
  • #13
Das freut mich zu hören! Ach Mensch nun habe ich mich so gfreut und jetzt sowas… Da will mans bloss richtig machen. Die Kleine wird nähmlich auf jeden Fall einziehen. Kann ich sie dann alleine lassen bis ich ihr eine Spielgefährtin gefunden habe? Wollte nämlich schnellstmöglichst eine Katze von der ähnlichen Persönlichkeit her.

Wenn es möglich ist, lass sie bei der Mutter, bis du eine Gefährtin für sie gefunden hast und lass sie gleichzeitig einziehen. In dem Alter kann man sich noch wenig über den endgültigen Charakter sagen, der festigt sich erst zwischen 1 und drei Jahren. In dem Alter gibt es eigentlich nur 'spielt wild' und 'spielt weniger wild'. Mit einem Kätzchen aus dem Tierschutz im gleichen Alter egal welcher Optik (ich schreibe bewusst nicht Rasse, weil nur Katzen mit Stammbaum dürfen sich Rassekatze nennen, alles andere sieht nur nach Rasse aus, darf aber nicht den Anspruch erheben, den Rassenamen zu tragen. Hier im Forum nennt man dass dann 'look-alike'.)
Meine Mara hab ich zB auch (leider, weil ich es damals nicht besser wusste) vom Vemerher, sie soll ein Mix aus Norweger und Siberier sein, hat aber keinen Stammbaum, also ist sie ganz normal ein Halblanghaarmix. Ich sag momentan 'Waldkatzenmix' weil man ihr ihr genetisches Erbe schon arg ansieht, und man gleich eine Optik vor Augen hat. Eine Rasse hat sie aber keine.
Auch ist es eher eine Mär, dass bestimmte Katzenrassen einen bestimmten Charakterzug haben, das ist eher bei Hunden und Hühnern der Fall, die man ja für bestimmte Zwecke gezüchtet hat, bei Katzen ist man seit jeher eher auf die Optik fixiert. Zwar ist zB ein BKH tendenziell ruhiger als ein Bengale, aber so Sachen wie 'besonders sozial und kinderlieb' sind Sachen, die durch Sozialisation erreicht werden und nicht durch die Genetik.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, verKATert und NicoCurlySue
  • #14
Hey
Die kleine solltest du auf gar keinen Fall alleine bei dir lassen.
Da sind ein paar Tage als Einzelkatze schon zu viel.
Gibt es denn keine Schwester zu dem Kitten?
Wenn nicht, Kitten gibt es grade jetzt wie Sand am mehr...
Einfach mal beim Tierschutz nachfragen (viele Stellen ihre Kitten nicht ins Inet...)

Was mich allerdings wundert ist das die Züchterin dir die kleine unter diesen Umständen verkaufen würde.
Liest sich leider so als wenn diese nicht sehr seriös ist.
Hat die kleine denn einen Stammbaum?
Ja hat sie. Der Züchter dachte eben, dass sie zum Kater dazukommen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob er noch Weibchen hat. Männchen hat er aber. Tierschutz ist so eine Sache. Wir kommen aus der Schweiz und ein Kätzchen aus dem Tierheim zu kriegen dauert mehrere Wochen und ob man dann eines bekommt ist auch fraglich… Deshalb holen wir auch beim Züchter, weil „Unfälle“ gibt es in der Schweiz nicht so häufig und ein Kätzchen aus dem tierheim uu bekommen, grenzt an eine Unmöglichkeit.
Liebe Grüsse
 
  • #15
Warum nimmst du nicht den großen Kater und 2 kleinen Katerchen dazu?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Neol, Lenotti und 4 weitere
  • #16
Der Züchter hätte eigentlich die Hände übern Kopf zusammenschlagen müssen als er von dem Kater erfahren hat!
Ein guter Züchter hätte dich direkt aufgeklärt und würde dir das Kitten unter den Umständen auch nicht verkaufen!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Neol, Lionne und 3 weitere
Werbung:
  • #17
Das freut mich zu hören! Ach Mensch nun habe ich mich so gfreut und jetzt sowas… Da will mans bloss richtig machen. Die Kleine wird nähmlich auf jeden Fall einziehen. Kann ich sie dann alleine lassen bis ich ihr eine Spielgefährtin gefunden habe? Wollte nämlich schnellstmöglichst eine Katze von der ähnlichen Persönlichkeit her.
Ist doch super, dass du vorher noch hier gefragt hast und somit einen großen Fehler vermieden hast. Du findest bestimmt schnell ein zweites kitten.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, dieausdemmeerkommt, MilesLiam und 3 weitere
  • #18
Ja hat sie. Der Züchter dachte eben, dass sie zum Kater dazukommen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob er noch Weibchen hat. Männchen hat er aber. Tierschutz ist so eine Sache. Wir kommen aus der Schweiz und ein Kätzchen aus dem Tierheim zu kriegen dauert mehrere Wochen und ob man dann eines bekommt ist auch fraglich… Deshalb holen wir auch beim Züchter, weil „Unfälle“ gibt es in der Schweiz nicht so häufig und ein Kätzchen aus dem tierheim uu bekommen, grenzt an eine Unmöglichkeit.
Liebe Grüsse
Komm rüber nach Österreich, hier gibts zurzeit genug.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Margitsina
  • #19
War irgendwie im falschen Thread gelandet. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Habe soeben den Züchter nach einem Geschwisterchen gefragt! Danke fürs „Lebenretten“ Forum!!!❤️
Möchte aufjedenfall alles richtig machen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, Neol und 7 weitere

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
Kazuto
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kazuto
Kazuto
N
Antworten
12
Aufrufe
758
nao
N
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
micky281105
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben