Balkon im Dachgeschoss katzensicher machen - Wie?

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Wir haben einen recht großen Balkon (ca. 5,5 x 2,3 m) der nach oben offen ist. Nun stehen wir vor dem Problem, wie wir diesen Balkon katzensicher machen können. Wir wollten sen möglichst auch oben zu machen, damit die Katzen nicht aufs Dach springen können, das sind nur ca. 2 m Höhe... Allerdings würden wir gerne die Markise weiterhin verwenden und das geht nicht, wenn wir das Katzennetz einfach da am Dachvorsprung befestigen (weil die Markise schräg runter geht und dann quasi ins Katzennetz reindrücken würde).

Habt ihr Tipps?
 

Anhänge

  • Katzenbalkon1.jpg
    Katzenbalkon1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 666
  • Katzenbalkon2.jpg
    Katzenbalkon2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 513
  • Katzenbalkon3.jpg
    Katzenbalkon3.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 444
  • Katzenbalkon5.jpg
    Katzenbalkon5.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 463
A

Werbung

Wie wäre es denn wenn ihr mit Holzlatten einen abgeschrägten Kasten baut? Also schräg nach unten führende Latten, dann noch gerade nach unten und links und rechts. Dort dann das Katzennetz befestigen. Dann könnt ihr ganz normal eure Markise runter machen.

Wir stehen auch vor einer schwierigen Aufgabe auf unserem Balkon, deswegen bauen wir ein Gehege drauf, anders ist das einfach nicht lösbar.

Edit: Wenn dus dir absolut nicht vorstellen kannst, kann ich dir das auch aufmalen 😀
 
Hi, bei uns sieht es ähnlich aus-nur ohne Markise. Rein theoretisch könnten sie auch versuchen, auf das Dach der Gaube zu springen. Wir haben das Netz trotzdem nur zaunartig gezogen, weil wir a) nicht komplett im Käfig wohnen wollen und b) beim Grillen sonst womöglich das Netz überm Kopf schmilzt 🙁

Es hätte sicher aber auch elegantere Lösungen gegeben. Sieh mal in den thread mit den vielen Fotos, manche haben ganz tolle super sichere Lösungen gefunden.
 
Guck mal auf meine HP, da findest Du eine ähnliche Situation gelöst:

http://www.fellfussel.de/Cat/Balkon.htm

(etwas runter scrollen).

Wir haben Kupferrohr verwendet, das ist stabiler und wetterunabhängiger als Holz. Man muss es übrigens nicht verlöten, verschrauben geht auch.
 
Wow, das ging ja schnell. Danke für die tollen Tipps 🙂

@Aristo: An sich wäre das so bei uns sicherlich auch möglich... nur... was ist dann mit der Markise... die wäre ja dann auch über dem Netz.

@Fean: Ich glaube, ich weiß wie du das meinst. Dann würde es allerdings vorne am Balkon sehr niedrig sein, so das ich da vielleicht gerade noch stehen kann, aber etwas größere Menschen nicht mehr. Das wirkt dann glaub ich etwas sehr "eingesperrt". Daher wäre mir eine Lösung über der Markise eigentlich lieber.

Vielleicht kann man auch das "Gestell" von der Marikse nutzen um da eine Dachlatte / Rohr / Stange dran zu befestigen, die dann quasi auf dem Dach "liegt". Wird nur an den Ecken dann schwierig das Netz da wirklich ohne Lücke zu befestigen.
 
Du kannst natürlich auch über der Markise ansetzen und den Balkon komplett "einrahmen" mit Latten oder Rohren etc.
 
Werbung:
Nur wie befestigt man das dann am Dach und an der Markise? Und wir kriegt man dann die Ecken / Seiten zu?
 
Wie wäre es denn, wenn du das Dach-Netz so anbringst, dass du es Richtung Hauswand schieben kannst, wenn du die Markise nutzt.
Falls deine Süßen sehr gerne am Netz klettern, ließe sich vielleicht das Netz per Klettband an der Markise befestigen, wenn sie geöffnet ist, um dann die entstehenden Lücken zu schließen.

Sonst mach doch nochmal ein Foto mit geöffneter Markise, vielleicht fallen uns dann noch andere Möglichkeiten ein.
 
Ich glaube, ich weiß wie du das meinst. Das könnte wirklich funktionieren.

Vielleicht versuchen wir es aber auch erstmal ohne oben zu zu machen, wenn es mit den beiden Katzen klappt, die wir haben wollen. Die sollen nicht so springfreudig sein. 2 m hoch würden die nicht springen, meint die Besitzerin. Sie hat ihren Balkon gar nicht gesichert und die versuchen wohl nichtmal auf die Balkonbrüstung zu gehen. Die Balkonbrüstung und die Seiten werde ich aber auf jeden Fall trotzdem absichern bei uns (2. Stock ist mir zu riskant). Falls sie dann doch anstalten machen sollten aufs Dach zu springen, dann muss da aber auch eine Lösung her.

Hm, vielleicht aber auch gleich von Anfang an lieber ganz zu. Dann kann man sie auch mal unbeaufsichtigt draußen lassen.
 
Ich denke, es soll doch eine Lösung mit "oben zu" werden. Vor allem wegen der guten "Aufstiegsmöglichkeiten an den Seiten (siehe Fotos).

Ich hab auch mal Fotos mit geöffneter Markise gemacht. Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der das Netz über der Markise ist. Dann muss es igrendwie auf dem Dach bzw. an den Träger des Markisenkastens befestigt werden. Hoffentlich ist unser Vermieter auch mit so einer komplett geschlossenen Lösung einverstanden (ich erreiche den im Moment nicht).
 

Anhänge

  • Katzenbalkon7.jpg
    Katzenbalkon7.jpg
    87 KB · Aufrufe: 194
  • Katzenbalkon8.jpg
    Katzenbalkon8.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 176
  • Katzenbalkon9.jpg
    Katzenbalkon9.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 180
  • Katzenbalkon10.jpg
    Katzenbalkon10.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 165
  • Katzenbalkon11.jpg
    Katzenbalkon11.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 154
Ich habe gerade mal angefangen konkret nach Material zum Balkon absichern zu schauen. Es soll drahtverstärktes Netz sein (ist mir lieber). Nun frage ich mich aber, sollte man besser Nett mit 3 cm nehmen? Oder ist das nur bei Kitten oder sehr jungen Katzen nötig? Reicht bei ausgewachsenen 5 cm? Oder vielleicht vorsichtshalber lieber 4 cm? Wir wissen ja noch nicht welche Katzen es werden, daher kann ich nicht danach gehen, es sollte also auf jeden Fall passen... nur ganz junge werden es auf keinen Fall...

Ähm... vielleicht sollte ich das etwas eindeutiger Schreiben... ich meinte die Maschenweite... Sollte man da immer besser 3 x cm nehmen? Oder reicht bei ausgewachsenen Katzen auch 4 x cm oder 5 x 5 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Frage nach der Maschenweite hat sich erledigt, habe schon eine Antwort erhalten: besser immer 3 x 3 cm 🙂

Leider bin ich aber ansonsten immer noch nicht so richtig weiter gekommen, wie ich das ganze gestalten kann.

Ich wollte so Teleskopstangen nehmen, vorne am Balkon jeweils links und recht eine Stange und in der Mitte noch eine (der Balkon hat 5,5 m). Dann jeweils eine Stange seitlich recht nah an der Hauswand / Dach... den restlichen Platz muss ich dann irgendwie füllen... das Netz mit Haken an der Wand befestigen oder so.

Es soll ja "oben zu" werden und möglichst so, dass das Netz über der Markise ist, damit man die noch verwenden kann. Dafür muss ich dann wohl eine Stange quasi aufs Dach legen und irgendwie befestigen. An der Halterung der Markise sollte das möglich sein. Und an einer Seite kann ich das wohl auch an der Außenwand des nächsten Hauses befestigen. Muss ich mal schauen...

Nun bin ich mir nicht sicher wie ich das "Dachnetz" befestigen soll... die Fläche von ist ja dann ca. 5,5 x ca. 2,5 m. Kann man da einfach ein Netz spannen? Über die gesamte Fläche? Oder muss ich da noch irgendwie in der Mitte eine Querstange befestigen?
 
Nun bin ich mir nicht sicher wie ich das "Dachnetz" befestigen soll... die Fläche von ist ja dann ca. 5,5 x ca. 2,5 m. Kann man da einfach ein Netz spannen? Über die gesamte Fläche? Oder muss ich da noch irgendwie in der Mitte eine Querstange befestigen?

Hat keiner einen Tipp für mich, wie ich das mit dem "Dachnetz" lösen kann bzw. ob eine Stange in der Mitte nötig ist, oder ob ich die Fläche einfach so nur mit Netz bespannen kann?
 
Endlich habe ich unseren Vermieter erreicht und mit ihm über Katzen bzw. Balkon einnetzen gesprochen. Ich würde nämlich gerne auch einen Teil vom Balkon überdachen, mit so Doppelstegplatten oder sowas. Wahrscheinlich wird das erstmal zu teuer, aber ich möchte dann zumindest das "Gerüst" schonmal so anbringen, das man das dann nachträglich überdachen kann und nicht dann alles vom Katzennetz wieder abbauen muss.

Grundsätzlich ist unser Vermieter einverstanden 🙂
Er will demnächst mal vorbeikommen und sich das mit mir zusammen anschauen, wie / was man da machen könnte.

Falls jemand von euch handwerklich so versiert ist und Tipps für das Überdachen hat, gerne her damit 😉
 

Da habe ich mir auch schon einige Idee geholt 🙂

Gestern war unser Vermieter da und ich habe quasi das OK bekommen, das so zu machen, wie ich möchte. Er hat mir nur mit auf den Weg gegeben, dass es stabil sein muss, das er Alu besser findet, weil Holz sehr "pflegebedürftig" ist und, dass ein vernünftiger Regenabfluss her muss, wenn ich auch noch einen Teil vom Balkon überdachen möchte. Ansonsten dürfte ich sogar einfach Kaninchendraht nehmen (finde ich aber nicht so schön).

Es kann also losgehen 🙂
 
Werbung:
Das kann doch echt nicht sein... Ich versuche nun seit Monaten eine Firma zu finden, die eine Befestigung für das Katzennetz (oder Estrichmatten) am Dach anfertigen kann. Oder auch gleich ein komplettes "Gerüst" für das Katzennetz. Die Befestigung am Dach trauen wir uns selber nicht zu... daher suche ich...

Alternativ versuche ich noch eine Firma zu finden, die halbwegs bezahlbar eine Teilüberdachung vom Balkon vornehmen kann und dabei dann auch gleich Befestigungsmöglichkeiten für das Katzennetz.

Aber es scheint einfach unmöglich zu sein. Von den meisten kommt ein "Sowas machen wir nicht", oder sie sind bis weit ins nächste Jahr ausgelastet oder es gibt nur so Luxus-Überdachungen, die unbezahlbar sind. Oder es kommt die Antwort, dass es eventuell möglich ist, aber man sich das erstmal anschauen müsste. Der "Anguck-Termin" wird abgesagt und ich telefoniere wochenlang hinterher, aber es wird nichts... Oder sie wollen Fotos, um zu schauen, wie man das machen könnte und dann kommt nichts mehr... auf telefonische Nachfrage sagt man mir, dass sie noch schauen und sich melden... aber nichts...

Das kann doch nicht sein. Es muss doch eine Firma geben, die sowas machen kann (und nicht nur in überteuerter Luxus-Variante).

Sorry, musste gerade mal meinen Frust loswerden 😡


Wenn jemand noch eine Idee hat, an wen oder "was" ich mich wenden kann, ich bin für Tipps dankbar!
 
Dafür muss ich dann wohl eine Stange quasi aufs Dach legen und irgendwie befestigen. An der Halterung der Markise sollte das möglich sein. Und an einer Seite kann ich das wohl auch an der Außenwand des nächsten Hauses befestigen. Muss ich mal schauen...

Bestimmt bohrt Ihr nicht ungefragt in Nachbarwände, aber trotzdem kurz der Hinweis, das unbedingt abzuklären - da geht es nicht nur um ein bißchen Loch, sondern um Isolierung/Kältebrücken. 😉
 
Hallo, habe mir mal deine Bilder angesehen. Wir montieren sehr viele Katzennetze an Balkonen oder Terrassen. Bein Vorschlag wäre unterhalb der Markise das Netz zu Befestigen. Die Bedienstange kann Problemlos durch die Maschen gesteckt werden um die Markise zu bedienen. Leider montieren wir nur im Großraum Düsseldorf / Köln / Ruhrgebiet.
Ich könnte dir aber eine Materialaufstellung und Aufbauanleitung zukommen lassen. Materialien kannst du ebenfalls günstig im Internet besorgen.
Die Absicherung deines Balkons ist keine Zauberei wenn man eine Vorstellung hat. Schick mir eine PN, ich weiß nicht ob ich hier ein Link zu unserer Homepage posten darf.

Danke 🙂
Eventuell haben wir nun doch noch eine Möglichkeit gefunden, eine Teilüberdachung machen zu lassen und dabei auch gleich Befestigungsmöglichkeiten für das Netz (zumindest im Bereich vom Dach).
Wenn das doch nichts wird oder zu teuer ist (Kostenvoranschlag haben wir noch nicht), dann würde ich gerne auf die Hilfe zurückkommen.


Bestimmt bohrt Ihr nicht ungefragt in Nachbarwände, aber trotzdem kurz der Hinweis, das unbedingt abzuklären - da geht es nicht nur um ein bißchen Loch, sondern um Isolierung/Kältebrücken. 😉

Das machen wir natürlich nicht einfach so, das ist klar. Da sind aber schon so eine Art Schienen an der Wand vom Nachbarhaus (sieht man auf einem Foto ganz gut). An denen kann man das vielleicht irgendwie mit befestigen.
 
Vorhin war die Balkonbesichtigung und leider wird die Teilüberdachung + Katzennetz ziemlich sicher viel zu teuer 🙁
Der konnte das jetzt nur ganz grob abschätzen, aber das war schon zu viel.

Ich werde dann noch mal nachfragen, was nur ein "Gerüst" für das Katzennetz kosten würde... sonst müssen wir doch irgendwie selber basteln, damit die Kater raus können.
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20
snowflake
Antworten
18
Aufrufe
17K
snowflake
snowflake
taaloq
Antworten
1
Aufrufe
4K
tieresinava
tieresinava
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
EnyMorE
E
Pablo&Zora
Antworten
11
Aufrufe
590
Streichelpfote
Streichelpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben