Balkon sichern, aber wie?

  • Themenstarter Pablo&Zora
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon katzensicher balkon sichern balkonabsicherung
Pablo&Zora

Pablo&Zora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2023
Beiträge
4
Hallo, :)
da es ja jetzt wieder wärmer wird und der Balkon auch für uns wieder attraktiver wird, würden wir gerne unseren Balkon katzensicher machen. Wir wissen nur leider nicht ganz wie.
Wir wollten Teleskopstangen nehmen, aber unser Dach ist aus porösem Plastik und steht leicht über, sodass wir die Stangen nicht am Metall selbst festmachen können, auch an den kurzen Seiten nicht. Wir vertrauen dem Plastik nicht, dass es stand hält. Und es soll ja alles schön straff sitzen und wahrscheinlich auch bestenfalls oben rum komplett umschlossen sein.
Habt ihr da vielleicht Ideen?

Liebe Grüße
Zoé
 

Anhänge

  • IMG_6296.jpeg
    IMG_6296.jpeg
    391,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6295.jpeg
    IMG_6295.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5465.jpeg
    IMG_5465.jpeg
    399,5 KB · Aufrufe: 52
A

Werbung

So geht auch nicht? Ist nachvollziehbar, was ich meine? 😅

photo_2024-04-14_12-23-51.jpg
 
Naja das Ding ist des sind zwei Streben die in der Mitte verlaufen, wir würden das aber gerne an den Ecken rumspannen bzw. wüsste ich nicht wie man es sonst straff bekommt.
 
Ah, okay. Für mich sah es auf den Fotos aus, als wären diese Streben auch am Rand.
Was ist denn weiter hinten für ein Holzbalken (?)? Könnte man so einen nicht auch weiter vorne anbringen, mit Kabelbindern an den Streben befestigen und dort dann die Teleskopstangen befestigen?

Sonst gibt's auch noch Teleskopstangen mit Geländerklemme:
https://www.amazon.de/Trixie-4413-Geländer-Klemme-mit-Teleskopstange/dp/B000V9OB0U
Aber ob die stabil sind?
 
  • Giggle
Reaktionen: Streichelpfote
Und wenn ihr vorne in das Dreieck oben noch so eine Holzlatte einlegt und von dort das Netz nach unten zum Geländer spannt? Also ohne Teleskopstangen.
Dürft ihr an der Mauer Halterungen anbringen? Dann ginge es auch oben zuzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Also die „glasteile“ sind morsch aber die Balken aus metall(?) sind die noch stabil?
 
Zwei doofe, ein Gedanke :D
 
  • Grin
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
Eigentlich könnte man das Netz auch lediglich mit Kabelbindern oben und unten und an den Seiten befestigen, oder? Ist dann alles etwas schräg, aber sollte sicher sein.
 
Schau mal bei Boy Katzennetze. Dort gibt es auch Teleskopstangen mit Halterung für das Geländer.
Hält hier seit fast 7 Jahren top.
 
  • #10
Aber diese Streben gibt es auf beiden Seiten des Balkons und sie könnten genutzt werden:
IMG_6296.jpg
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #11
Danke für die vielen Antworten!
Bohren dürfen wir leider nicht, die Metallbalken sind aber schon stabil. :D
Den Holzbalken hatten wir angebracht um daran Pflanzenampeln und Zeugs aufzuhängen.

Wir hatten auch schon überlegt vorne noch einen Holzbalken anzubringen, eigentlich um daran die Stangen zu spannen, aber dann könnten wir uns die Teleskopstangen theoretisch ja wirklich sparen und das Netz einfach direkt am Balken befestigen, sollte dann ja auch straff sein. Reicht es dann das Netz unten knapp unter dem Geländer am Balken zu befestigen und noch ein Stück weit runterhängen zu lassen? Es gibt ja auch sicherlich irgendwelche Klemmen oder ähnliches womit man das Netz fest am Geländer halten kann, also ähnlich wie bei den Blumenkästen. (siehe Bild 1) Wir wollten das Netz nach innen spannen, sodass die beiden gar nicht erst auf dem Geländer rumturnen können.

Wir könnten genauso auch hinten zur Wand noch einen Holzbalken befestigen, dann könnten wir es auch oben schließen, aber dann gäbe es zur Hauswand eine Lücke von ca. 5cm. (siehe Bild 2)
Wie kann man das Netz denn sonst noch an der Hauswand befestigen, außer mit Stange oder Bohren? Also damit das Netz bündig zur Wand geschlossen ist?

Ich hoffe man versteht worum ich mir so Gedanken mache. :D
 

Anhänge

  • IMG_6318.jpeg
    IMG_6318.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6317.jpeg
    IMG_6317.jpeg
    390 KB · Aufrufe: 19
  • #12
Oben quer würde ich persönlich mir über 5 cm keine Gedanken machen. Nur seitlich, da könnten sie senkrecht raufklettern. Wäre wahrscheinlich auch kein Problem, aber hm naja, der Teufel schläft ned.
Schau dir das einmal an, oder ähnliches, da gibts sicher noch etliche andere. Mit diesen Klebehaken müsste eigentlich alles an den Metallstreben zu befestigen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LeniLou
L
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
C
Antworten
10
Aufrufe
262
Mellanlara
Mellanlara
Nika_
Antworten
24
Aufrufe
831
Nika_
Nika_
Gnocchilli
Antworten
19
Aufrufe
16K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben