Oesophagusdilatation bei 10 Wochen altem Kätzchen

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Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ELIA

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26. November 2010
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Eines unserer Pflegekätzchen,10 Wochen alt,Handaufzucht hatte bei der Umstellung auf festeNahrung auffallend viel erbrochen.
Der AZ war trotzdem recht gut und das Kätzchen hat sich erstmal recht gut entwickelt.
Allerdings war es nicht möglich dem Kätzchen feste Nahrung zu füttern.
Das erbrechen wurde jetzt immer schlimmer,so dass das Mäuschen nur noch flüssige Nahrung aufnehmen kann.
Eine Rö Kontrastaufnahme zeigte dann die schlimme Diagnose Ösophagusdilatation.
Die Prognose scheint sehr schlecht zu sein,aber wir wollen nichts unversucht lassen.
Ich fahre jetzt morgen früh in die Tierklinik nach Kalbach bei Frankfurt am Main.
Hat Jemand Erfahrung mit der Erkrankung,oder schon mal eine Katze gehabt,die daran litt?Welche Therapieoptionen gibt es ?
Ist das operabel?
 
A

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Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Hoffentlich meldet sich hier noch jemand der dir weiterhelfen kann.
Ich drücke die Daumen für den Termin morgen.
 
Hat sie Reflux vom Magen her?
Soviel ich weiß müssen die Tiere aufrecht stehend fressen, so dass das fressen gut hinunter rutschen kann
Möglichst flüssiges Futter geben, damit keine Bröckchen sich irgendwo ein klemmen Im Oesophagus
Also das Futter auf einen Karton oder Ähnliches stellen, so dass es erhöht steht
Nach dem fressen die Katze noch etwas mit dem Vorderpfötchen nach oben halten, damit auch alles im Magen landet
Nach dem fressen nicht spielen, die Katzen soll in Ruhe verdauen
 
Hallo,

erst einmal: Ruhe bewahren. Auch bei diesen Röntgenbildern!

Bei unserem Dipsy wurde diese Diagnose als Kitten gestellt. Auch mit Kontrastmittelröntgenaufnahmen etc.
Er hat unendlich viel erbrochen als Kitten. Er wurde mit Kortison behandelt.

Ja, Katzen mit dieser Krankheit sollen möglichst "aufrecht" futtern. Also praktisch das Futter auf eine Art "Treppe" stellen. Wir haben jedoch den Futterplatz lediglich erhöht. Das hilft.

Dipsy ist heute fast 8 Jahre alt und ein glücklicher toller Kater! Er bekommt mal alle 4 Wochen, mal auch erst nach 5 Monaten eine Cortisondepotspritze. Wenn die Wirkung nachlässt, erbricht er auch mal, dann bekommt er eine neue Spritze (immer Coritsondepot + Catosal + Ranitidin) und den nächsten Tag geht es ihm wieder super.

Das ist so und er (wir auch) lebt super damit. Das Catosal (ist ein Vitamin) und das Ranitidin (gegen die Übelkeit) sind zusammen mit dem Cortison eine super Kombi.

Also bewahre die Ruhe. Glaub mir, wir dachten wirklich als er ein so kleines Kitten war öfter er würde es nicht schaffen. Das war ein paar Monate echt schlimm. Doch dann...je älter er wurde, wurde es besser und besser und besser. Und seine Speiseröhre sieht ja immer noch genau so aus. Aber es ist alles gewachsen und hat sich ein wenig "angepasst".

Wir haben Dipsy damals auch "aufmachen" lassen. Der Bauch wurde aufgemacht um von innen zu gucken, was da nicht stimmt. Ergab auch kein anderes Ergebnis.

Halte durch und bewahre Ruhe, was auch immer sie dir erzählen!

Alles Gute

Sabine
 
Vielen Dank lines für deinen Erfahrungsbericht.Das macht Hoffnung.
Sie kann nur flüssige Nahrung schlabbern,auch Futter zu Brei vermatscht geht nicht.
Das Futter steht erhöht,trotzdem hat sie Probleme.
Mit der Kittenaufzuchtmilch klappt es ganz gut.
Sie hat mal aus Versehen,Futter,dass für ihren Bruder bestimmt war gefressen.Da war die Reaktion hochdramatisch,sie wäre fast erstickt.
Die TÄ hier hatten auch einen Reflux vermutet.
Ein Pylorusspasmus macht ja auch erbrechen,das ist aber eher schwallartig.
Wäre die bessere Erkrankung gewesen,das kann man gut operieren.
Wir fahren morgen in eine,zumindest wurde mir das hier so gesagt,ganz hervorragende Klinik.
Ich denke sie werden noch mal röntgen und evtl.auch endoskopieren.
Wiegen tut sie im Moment 950g,sie ist ca 10 Wochen alt,können aber auch schon zwölf sein.
Ihr Bruder und sie wurden in einem schlimmen Zustand gefunden,hatten auch noch schlimmen Katzenschnupfen.
Bei beiden Kätzchen ist in Folge die Linse getrübt.
Das lassen wir auch nachschauen.
Drückt ganz feste die Daumen,dass man der süssen Maus helfen kann.Sie ist so lebensfroh und eine Kämpferin.
Morgen stell ich sie mal mit Bildern vor.
Falls ihre Krankheit heilbar ist und sie gute Chancen auf Gesundung hat,werde ich sie und ihr Brüderchen auch hier im Vermittlungsthread vorstellen.
Sind leider beide Handicaps.
 
So jung und scho so krank 🙁

Die Maus hatte alles Glück der Welt jetzt bei euch zu sein!! Ich wünsche von Herzen gute Besserung!
 
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Hier werden zwei Daumen und 32 Pfoten ganz fest gedrückt.

Sag morgen bitte bescheid was in der Klinik rausgekommen ist.
 
Danke fürs Daumendrücken,ich sage gleich Bescheid.🙂
Wäre schön die Erkrankung wäre behandelbar und sie könnte bei entsprechender Fürsorge ein gutes Katzenleben führen.
Doc hier aus dem Forum hatte mir die Klinik vor einiger Zeit empfohlen.Da denke ich sind wir richtig und werden zusammen mit den Spezialisten den besten Weg für die Maus finden.
Hoffentlich stehen wir nicht ständig im Stau,ist schon ein Stückchen zu fahren und überall Baustellen.
Heiss soll es auch wieder werden,aber ich habe GsD eine gute Klimaanlage.
Da dürfte es erträglich sein.
 
Sie ist wirklich noch klein. Wichtig ist es diese Phase (wo sie noch so klein ist) zu überstehen!

Stell dich drauf ein, dass das Erbrechen auch ruck zuck blutig wird mit der Zeit (also rosa-farbend). Wir hatten damals voll die Panik, wurden aber beruhigt. Es geht schnell, dass da mal ein kl. Gefäß platzt bei dem ganzen Erbrechen. Und es ist ja alles gereizt.

Welche Medis bekommt sie jetzt? Wir haben damals auch Omep gegeben, als Magenschutz. Ich halte es für total wichtig, dass sie die geeigneten Medis bekommt!
 
lines bis jetzt bekommt sie noch nichts.
Ich bin erst heute involviert,bzw.gefragt worden und habe sie mir angeschaut
Die TÄ hier haben wenig Hoffnung gemacht.
Jetzt muss man hoffen,dass es durch die Klinik eine Möglichkeit gibt ihr zu helfen.
Ich bin in zwei TSV und helfe oft wenn es brennt.
Es gibt im Moment sehr viele kranke Kätzchen und es ist für die TSV oft nicht zu stemmen,in so doch recht teure gute Kliniken zu fahren.
Ich hoffe wir finden einen guten Weg für sie.
lines ich sage hier Bescheid wenn wir zurück sind.
Wenn mir etwas unklar ist,möchte ich dich auch gerne fragen.
Ich kenne mich mit der Erkrankung auch nicht gut aus,ist wohl auch sehr selten.
 
Bei Katzen kenne ich mich nicht aus. Eine meiner Hündinnen ist aber leider an einer unerkannten Aspirationspneumonie in Folge ihres Megaösophagus gestorben. Sie war da aber bereits 12 Jahre alt.
Wir haben sie immer aufrecht gefüttert (einen Tritt gebaut) und sie danach noch eine Weile hoch gehalten. Sie hat nur komplett flüssiges Futter, keinen Brei, aufnehmen können und nur kleine Portionen. Wir haben sie tagsüber mmer ca. alle 3h gefüttert. Das Wasser stand auch erhöht.
Wie weit das mit Katzen durchfürbar ist weiß ich nicht, wenn er aber ein Lieber ist wirst du ihn denke ich ähnlich füttern können.
Wichtig wäre es aber auch abklären zu lassen ob eine Erkrankung z.B. Myasthenia gravis da hinter steckt die man z:B. auch mit Kortison behandeln kann.
Das wird schon 🙂
 
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Wir sind wieder da.
Jetzt wird's kompliziert:
Es besteht der dringende Verdacht auf einen persistierenden re.Aortenbogen.
Da ich das auch so auf die Schnelle nicht erklären kann,habe ich einen Link kopiert.
Geht zwar um Hundewelpen,ist aber bei Katzen gleich.

http://www.tierklinik-kaiserberg.de/abteilungen/kardiologie/herz_lunge/hund/kongenital/praa


Das heisst die Maus wird Dienstag operiert.
Ist eine recht schwierige Op,da der Thorax eröffnet werden muss.
Gleichzeitig werden die Trübungen der Augen entfernt,in der Klinik gibt's auch Augenspezialisten.
Hildchen ist so gut wie blind und wenn Alles gut geht kann sie dann auch wieder sehen.
Wir nehmen auch ihren Bruder mit und er kann dann auch an den Augen operiert werden.Bei ihm siehts gleich aus.
Falls sich die Diagnose jetzt widererwarten nicht bestätigt müssen wir weitersehen,auch da gibt es je nach Diagnose Therpieoptionen.
Wird auf jeden Fall eine lange nicht ungefährliche Geschichte,die auch sehr kostenintensiv wird.
Ich mache gleich einen Spendenthread auf,dass Hildchen weiterleben kann,soll jetzt nicht am Geld scheitern
Dann muss ja auch Horst das Brüderchen operiert werden.
Der Katzenschnupfen ist leider falsch behandelt worden.








Der PRAA ist eine Missbildung, bei der sich in der Entwicklung des Welpen im Mutterleib nicht die linke Aortenanlage zur Aorta ausbildet, sondern die rechte. Das Problem bei dieser seltenen Missbildung, ist die Einengung der Speiseröhre durch eine gewebliche Verbindung (Ligamentum arteriosum) zwischen der Aorta und der Lungenschlagader. Im Normalfall liegt die Speiseröhre rechts neben den beiden Hauptschlagadern. Bildet sich bei einem Welpen nicht die linke, sondern die rechte Aorta aus, gerät die Speiseröhre förmlich „in die Klemme“.

Diese Erkrankung wir häufiger beim DSH, Irish Setter, Boston Terrier, Dt. Dogge Dobermann gesehen.

Anmerkung:

Der PRAA mit Speiseröhreneinengung wird immer wieder mit dem persistierenden Ductus arteriosus botalli (PDA) verwechselt. Der PDA ist die dritthäufigste bei uns festgestellte Herzmissbildung.

Die Aufweitung der Speiseröhre beim PRAA darf man auch nicht mit einem Megaösophagus verwechseln, der in diesem Alter auch als angeborene Erkrankung vorliegen kann.

Der PRAA ist keine Herzerkrankung solange das Ligamentum arteriosum kein Ductus ist !!

Durch die Einschnürung der Speiseröhre können feste Futterbestandteile nicht in den Magen gelangen. Die Welpen zeigen die ersten Probleme nach Umstellung vom Säugen der Muttermilch auf festes Futter. Sie scheinen zu erbrechen, würgen aber eigentlich nur Futterbrocken wieder aus dem Schlund hoch.



Die vor der Engstelle liegenden Futterbrocken weiten die Speiseröhre auf, es kommt zur Dilatation der Speiseröhre. Es handelt sich in dem Fall nicht um einen typischen Megaösophagus.

Diagnose:

Bei Welpen der genannten Rassen, die beim ersten Zufüttern von festem Futter dieses hoch würgen, besteht ein berechtigter Verdacht auf das Vorliegen eines PRAA.

Die Röntgenuntersuchung mit einer Kontrastflüssigkeit ist das diagnostische Mittel der Wahl.

Therapie:

Die chirurgische Korrektur sollte so früh wie möglich stattfinden. Die Engstelle zwischen den Schlagadern wird durchtrennt. Dafür eröffnen wir den Brustkorb. Gleichzeitig wird die krankhaft erweiterte Speiseröhre durch Gewebsstraffung gerafft. Die Prognose für die Operation ist relativ gut, wenn der Patient sehr früh im Leben operiert wird. Liegen bereit ausgeprägte Speiseröhrenerweiterungen oder bereits Anzeichen von Lungenentzündung durch eingeatmete Futterteile vor, ist die Prognose schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab ich darf die Bilder lt.Klinik so veröffentlichen


Ich war sehr angetan von der freundlichen, ruhigen Atmosphäre


22608945gh.jpg


Hildchen bei der Untersuchung

22608946qb.jpg


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Hildchen ganz tapfer beim Echo

22608948lk.jpg


http://www.katzen-forum.net/patenschaften-unterstuetzung/197105-hildchen-will-leben.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG
Vielen vielen Dank, dass du dich um die Maus kümmerst!!!!

Alles Gute!
 
Ist das ein kleines Würmchen.🙁

Und wie traurig sie ausschaut.

Hoffentlich kann ihr und auch ihren Bruder geholfen werden.
 
Eine traurige Geschichte, so jung und so krank - gut, dass sie bei euch gelandet ist und ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche OP!
 
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Achtung: der folgende Text ist evtl. nichts für empfindsame Gemüter


Ich habe mich jetzt mal durch die OP-Beschreibungen gelesen.
Es wird das Ligamentum arteriosum und eventuelle Gewebsspangen um den Ösophagus entfernt.
Das ist zwar diffizil bei einer so kleinen Katze, aber nicht das Ultradrama.

Falls der Oesophagus gerafft werden muss, halte ich das für den schwierigeren Teil.
Wenn es frühzeitig gemacht wird, ist die Prognose recht gut.
Es gibt wohl mehrere Hunde und Katzen, die das erfolgreich hinter sich gebracht haben.
Da Hildchen im Kittenalter operiert wird, ist das recht gut.
Natürlich kann ich die Röntgenkontrastdarstellung nicht von hier aus beurteilen, und es ist auch klar, dass man einen endgültigen Befund oft erst intraoperativ erstellen kann.
Da der Zugang für die Thorakotomie interkostal (also im Raum zwischen den Rippen) erfolgt, ist sie evtl ganz schnell wieder fit.
Ich hoffe das Allerbeste für die kleine Maus.
Wenn sie so lebenslustig ist, dann packt die das auch!
 
Danke für die Info.
So ähnlich wurde uns das Vorgehen auch von der Klinik beschrieben.(nur hab ich da erst mal nur die Hälfte verstanden,zu nervös)
Wir gehen auch ganz optimistisch an die Sache ran.Hildchen ist in einem recht guten Allgemeinzustand
 
Daumen für beide Herzchen sind gedrückt,
hoffentlich kann Hildchen geholfen werden.
 
Hallo Elia,
Habe deinen Beitrag jetzt erst entdeckt.
Ich finde es ganz toll wie gut du dich um sie kümmerst und dass sie diese Chance erhält!
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du die Pflegestelle der Kitten?
Ich wünsche es der Maus sehr, dass sie es schafft:pink-heart:
 

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