aplastische anämie?

  • Themenstarter Themenstarter Shayzn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aplastisch main coon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shayzn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2016
Beiträge
21
Diagnose: Lymphdrüsenkrebs weiterführung --> http://www.katzen-forum.net/innere-...nkrebs-main-coon-4-jahre-alt.html#post5539213


Hallo Leute

Ich habe mich erst grad in diesem Forum angemeldet und mich auch noch nicht vorgestellt.

Kurz gesagt ich Lebe in der Schweiz (Kanton Zug) und musste diesen Dienstag meine Katze zum TA bringen.

Das ganze hat vor 2 Wochen begonnen. Unser 4 Jahre alte Main Coon Kater hat plötzlich begonnen sich extrem stark zu kratzen und zu putzen. Nach ein paar Metern laufen musste er stehen bleiben und sich Kratzen. Da er sich aber nie "wund" gekratzt hat oder offene Stelle hatte und auch ganz normal gefressen und getrunken hat haben wir und nichts weiteres dabei gedacht.

Bis am Montag uns aufgefallen ist, sehr abwesend wirkte. Zusätzlich hat er angefangen Katzenstreu zu esse und Beton zu lecken. Am Dienstag sind wir dann mit Ihm zum TA gefahren und ihm wurde Blut abgenommen und die werte warten schlecht.
Er hat mir schnell mal klargemacht, dass sich Ciccio in lebensgefahr befinden würde, eine Blutarmut vorhanden ist und hat ihm eine Kortisonspritze gegeben (weiss leider nicht genau wie das Mittel hiess). Weitere Bluttests müssten in anderen Labors gemacht werden. Die Blutproben sind alle im Anhang der einzige Wert der nocht fehlt ist der des Mycoplasma haemofelis.

Als ich Ihn dann am Dienstag wieder nach hause genommen habe, hat sich sein zustand rapide verschlechtert und er hat sich kaum noch bewegt oder gefressen (wird wohl am kortison gelegen haben?).
Gestern Morgen als ich aufgewacht bin, lag Ciccio neben mir. Zwar war er schwach aber schon sichtbar besser auf den Beinen als am dienstag nach der Kortisonspritze. Im verlauf vom Tag war wieder eine Besserung zu sehen und er bekam auch wieder lust zu Fresse / Trinken.

Im momment warten wir auf den letzen wert doch der TA hat und gestern abend noch Klargemacht, das es sich höchstwahrscheindlich um eine Aplastische Anämie handelt und das nicht behandelbar wäre.

Bluttransfusion und weitere Schritte hat er noch nicht angesprochen.

Vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen?

Danke und Gruss
Mirco
 

Anhänge

  • blutwert1.jpg
    blutwert1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 58
  • blutwert2.gif
    blutwert2.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 95
  • coombos.jpg
    coombos.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Mirco,

Willkommen hier im Forum!
Kann jetzt nicht wirklich weiterhelfen aber:
Schau doch mal nach den Beiträgen von User JFA, da gibt's Beiträge über Anämie Katzen.
Ich wünsche deiner Katze gute Besserung!
 
Ich sehe hier eine Anämie-auch die Retis sind sehr niedrig
ist Deine Katze Freigänger?
wurde ein US gemacht-oder bisher nur Blut abgenommen?
 
Freigänger

Hallo und erstmal danke für die Antworten.

Ja Ciccio ist ein Freigänger jedoch 90% der Zeit nur im eigenen Garten. Bis jetzt wurde nur Blut abgenommen und Morgen will der TA nochmal eine geringe menge blut abnehmen um den Hämatokrit wert nochmals zu prüfen.

Heute verhält sich Ciccio wieder wie am Wochenende vor dem ersten Tierarztbesuch. Man merkt das er wieder den Juckreiz verspürt da er sich öfters wieder heftig kratzt und er ist auch aktiver. Er trinkt und isst wieder, zwar nicht so viel, aber er tut es.
 
Kannst du ihm eventuell Rohes Rind Fleisch füttern?
 
Ja klar kann ich versuchen .. was sollte das bewirken?
Git es noch irgendwelche Tests die ein TA machen kann um eventuell eine anämie doch auszuschliessen?
Warum hast du gefragt um ein Ultraschall gemacht wurde?

Danke und Gruss
Mirco

Edit: Habs versucht mit dem Rindfleisch doch er frisst es nicht sein Bruder mag es auch nicht.. Sein eingenes futter nimmt er aber nur wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So hatte jetzt noch einen Termin beim TA und ciccio hat sich mit allen mittlen gewehrt, doch als wir da waren hat er gut hingehalten und war auch nicht all zu schlapp.

Ein röntgen Bild wurde heute gemacht und es schaut alles Top aus bis auf die stark vergrösserte Milz. US wurde nicht gemacht
Der hämotokrit wert ist leider von 12 auf 10 gefallen. Eine Bluttransfusion ist für den TA, im momment, nicht vorteilhaft da Ciccio ja noch genug bewegung / futter / wasser zu sich nimmt.
Er hat ciccio heute wieder eine Kortison spritze gegeben und mir gesagt ich sollte mit einer Antibiotika / kortison therapie beginnen:auf mein wunsch hat er ihm noch ein magenschutzmittel verschrieben.

2x2 Doxycat 20 mg Tabletten am Tag
0.5 Tabl Spiricort 20 mg Tabletten am Tag (sprich 10mg täglich)
und noch der magenschutz.

Im momment behandeln wir Mycoplasma haemofelis obwohl er anhand des Blutbildes nicht denk das es die Mycoplasmen sind. Dies sollte ich bis zum ankommen des Resultates der Mycroplasmen durchziehen. (Morgen oder Montag) Falls es die Mycoplasma haemofelis sind wird die therapie fortgeführt wenn nicht wird eine knochenmarkpunktation durchgeführt um die definitive Diagnose zu erhalten
Was haltet ihr davon?
Danke nochmals für eure unterstützung und schönes wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie schlecht fressen, dann ist das bei Freigängern so einen Trick, rohes Fleisch anzubieten damit sie etwas mehr zu sich nehmen
Meine mögen beide Rindfleisch, und der eine dann Noch rohe Pute und der andere lieber rohes Hühnchen
 
Mein TA hat ciccio aufgegeben.. Ich habe ihn an die Uni Tierklinik in Zürich gebracht und ciccios bruder mitgnommen für eine spende.. falls es wen interessiert.
 
Ja, mich interessiert, ob Ciccio geholfen werden kann.

Mein Moritz hatte vor 4 Jahren eine schwere Anämie. Über Blutspende wurde nachgedacht. Keiner von den TÄ wusste genau, woher sie kam, was für eine Anämie es ist. Jeder erzählte was anderes. Letztlich half ihm Epo. Das kurbelte mit jeder Spritze die Retikulozytenproduktion an, bis diese ausreichend nachgebildet wurden.

Ich hoffe sehr mit, dass es Ciccio auch bald wieder gut geht.
 
Ich drück ganz fest die Daumen, dass ciccio geholfen werden kann!!! Der Arme :reallysad:

Bitte gleich melden, wenn es Neues gibt.

Ganz liebe Grüße,
Petra
 
Werbung:
Leider schaut es nicht gut aus... am Samstag hat mein TA wie schon gesagt Ciccio aufgegeben da nach seinen nachforschungen eine apatische anämie vorliegt die nicht kuriert werden kann. (röntgenaufnahmen haben nichts ergeben alles normal)

Ich wollte noch eine Instanz weiter und habe ihn in die Univärsitäts Tierklinik gebracht. Sein Bruder und Kaya (meine zwei anderen Katzen) waren tapfer und haben blut für ciccio gespendet.
Nach der Bluttransfusion wurde ein Ultraschall gemacht und gleichzeitig ein stück milz abgenommen und gestern kam dann das Telefon: Ciccio hat eine vergrösserte Milz / nieren und leben und sie haben beim Ultraschall auch knötchen in der Niere gefunden. Im momment gehen sie davon aus, das er ein Tumor hat. Heute wird er ins labor gebracht und weitere untersuchungen werden stattfinden. sobald ich etwas neues weiss, melde ich mich. Positivie Prognosen konnten sie für Ihn leider nicht machen 🙁

Danke und Gruss
Mirco
 
diagnose

so die diagnose ist da... Krebs im Lymphomen System der schon so weit ausgebreitet ist, dass er keine heilungschance hat.. anhand des spezialisten in der Uni Klinik lebt er maximum noch ein Jahr mit Chemotherapie welche wöchentliche spritzen beinhalten...

Muss mich in kürze entscheiden was gemacht werden soll...

Wie belastend ist so eine Chemo für die Katze?
Wie genau kann man den Prognose der Ärzte glauben?
Noch ein "witziges detail": Ich bin vor 3 Jahren am genau gleichen Lymphom erkrankt und habe die chemo gut vertragen und bin soweit auch krebsfrei..
Ich weiss natürlich auch das bei tieren ein anderes Ziel mit der Chemo angestrebt wird als beim menschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr leid, dass die Diagnose so schlecht ist.

Bitte eröffne doch einen neuen Thread mit eindeutiger Überschrift. Ich bin sicher, dass hier einige sind, die dir Infos zu dieser Erkrankung und zur Chemo liefern können. Nur hier ist deine Frage zu versteckt.

Ich hoffe weiterhin für Ciccio.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
10K
chinchillas123
C
F
Antworten
13
Aufrufe
6K
Peter_I
P
N
Antworten
36
Aufrufe
2K
NickiDhn
N
A
Antworten
7
Aufrufe
4K
taggecko
taggecko
imke101
Antworten
29
Aufrufe
1K
imke101
imke101

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben