Kater mit blutigem Durchfall, Anämie

  • Themenstarter imke101
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke für Eure Antworten! Ich gehöre sonst auch zur Fraktion "alles gerne gleich wissen wollen", aber Kasper hat mich mit seinem chronischen Katzenschnupfen gelehrt, immer die Verhältnismäßigkeit dessen, was ich für ihn tue, im Auge zu behalten.

Wir gehen hin und ich melde mich mit dem Ergebnis!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

  • #22
Ja, ich wurde auch hingehen.
Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: imke101
  • #23
Ich drücke die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: imke101
  • #24
So: wir sind wieder da, und haben den US für heute gelassen.

Der Tierarzt hat sich 30 Minuten Zeit genommen, die Blutbilder zu studieren und meinen Schilderungen zuzuhören, und in der Konsequenz von einem Schall - heute - abgeraten. Er möchte erstmal auf den Ausstrich warten und dann schauen, ob dann überhauot weiterdiagnostiziert werden muss. Auch in Anbetracht der Tatsche, das Kasper fast 19 ist, chronischen Katzenschnupfen hat, und die Prozedur ziemlich belastend ist.

Er vermutet, das Kasper's Darm entzündet ist, und alles mit seiner chronischen Pankreatits zusammenhängt. Er hat mir die Zusammenhänge zwischen BSD, Niere, Leber und Darm sehr genau erklärt, und auch, wie sich die Pankreatits langfristig auf den Darm auswirken kann. Ich habe nicht mitgeschrieben und kann es hier nicht wiederholen, weil ich durch den Wind war, habe seinen Schlussfolgerungen im Moment des Zuhörens aber nachvollziehen können.

Das niedrigen Hämatokrit-Werte bereiten ihm akut erstmal keine grossen Kopfschmerzen, zumindest nicht so sehr, daß wir nicht den Ausstrich abwarten könnten und gleich weiter nach Ursachen suchen müssten.

Meine Gedanken gingen ja eh in diese Richtung, deshalb ist das mit mir fein. Ich will wirklich aufpassen, daß ich immer immer in Sinne Kasper's handele, und nicht aus Angst, ihn zu verlieren.

Die Praxis hat über Ostern auf (diese Öffnungszeiten sind wirklich ein Segen), wenn sich bei Kasper also etwas verschlechtert wissen wir, wo wir hingehen können.

Kasper hat übrigens auf dem Weg zur Praxis fast den Käfig zerlegt, was ich von ihm so GAR nicht kenne. Ich glaube, ich muss wirklich darauf achten, nicht aus Angst ihn zu verlieren zu handeln, sondern immer mit Blick darauf, was für ihn im Moment gut ist, auch mit Rücksicht auf sein Alter. Und seine Lebensqualität. Und irgendwie ist es ja auch wichtig, schon vor dem grossen Abschied darauf zu horchen, was ein Tier wohl möchte.

Klingt vllt. ein wenig esoterisch (für mich kein Problem :)), aber ich denke es gibt Katzen, die eine ziemlich genaue Idee davon haben, was sie möchten und was nicht, was für sie gut ist und was nicht, und an welcher Stelle sie für sich selbst entscheiden bzw. in Ruhe gelassen werden wollen.

Ich sage das nicht, weil ich keine Verantwortung für meine Tiere übernehmen will (im Gegenteil), sondern weil ich mir immer wieder bewusst mache, wie anders Katzen ihr Leben und ihr Da-Sein wahrnehmen. Wenn die Sorge um unsere Herzblätter mit gegenseitigem Respekt gelebt werden kann, ist das glaube ich ideal. Ich arbeite dran. :)

So, und hier höre ich auf, Danke für's Zuhören, ich melde mich nächste Woche mit den Ergebnissen vom Ausstrich.

Frohe Ostern in die Runde!
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Liesah
  • #25
Ebenso frohe Ostern für Euch.
Wenn Ihr damit fein seid, ist es gut.
 
  • #26
Hallo,

ich wollte mal berichten, was der Ausstrich ergeben hat, und was der nächste Besuch beim TA ergeben hat.

Ausstrich: geringgradige bis moderate. normozytäre, normochromatische aregenerative Anämie.

Kein Blutkrebs, keine toxischen Veränderungen. Bericht anbei.

Blutbild vom 4.4.: Blutwerte leicht verbessert, Organe nicht mitgetestet. Thrombozyten und Thrombokrit leicht erhöht.

Der TA hat dann gleich einen US veranlasst: kein (zumindest erkennbares) tumoröses Geschehen, keine erkennbaren innere Blutungen, Gallengänge immer noch leicht mit sludge versehen (habe wieder mit Ursichol angefangen), Bauchspeicheldrüse Leber und Niere normal bzw. ohne erkennbare Veränderungen, Dünndarm leicht verdickt und entzündet.

Triaditis steht im Raum, macht für mich total Sinn. Ideal wäre jetzt eine Ausschlussdiät und ein (wirksames) Mittel gegen Übelkeit, Futter mit weniger als 5% etc. pp. Mitbekommen habe ich probiotisches Pulver, das ich aber so gar nicht in ihn hineinbekommen.

Das Problem: Kasper will einfach nicht fressen. :oops:
Paspertin habe ich auf dem Schirm, werde Montag mal in die Praxis gehen und schauen, was der TA vorschlägt.

Gestern morgen hat er gegen 5 Uhr (wie jeden Morgen) klare Magensäure gespuckt, stand dann um 8 Uhr auf der Matte, ist mit mir in die Küche gegangen und hat sofort fast den ganzen Topf, den ich ihm die Nacht davor hingestellt habe, aufgemampft.

Seitdem frisst er kaum, ist mäkelig, heute Mittag habe ich es mit etwas Mirataz versucht, er läuft mir seit dem immer in die Küche hinterher, sprich, hat Hunger, schnüffelt dann am Futter, dreht sich um und geht weg. Bekommt zwischendurch Reconvales Tonicum, und heute nacht muss ich irgendwie Futter in ihm hineinbekommen, sonst spuckt er in der Nacht wieder. Ich habe alle Futtersorten durch, ihm etwas mit einem Hauch Butter gebratenes gewolftes Huhn gefüttert, das fand er gut. Heute morgen etwas gewolftes rohes Rind, mochte er auch, als ich eine größere Menge zurecht gemacht habe, wollte er wieder nicht.

Flüssiges Moor gebe ich ihm nachts spät, das hilft seiner Verdauung, der Kot wird streckenweise fester/geformter, ab und an ist er immer noch flüssig und mit Blut vermischt, aber mit der Magensäure hilft es nicht. Omeprazol habe ich nicht da. Gastricumeel habe ich probiert, keine Veränderung.

Ich drehe hier ziemlich am Rad, habe schon überlegt, ob er Schmerzen hat, aber er turnt eigentlich streckenweise ganz munter durch die Gegend. Ohne Mirataz ist er gemächlicher, trotzdem waren wir gestern Nacht in unserem (von allen Seiten geschlossenen) Hinterhof, das findet er toll und das muntert ihn auf. Kratzt an Bäumen und möchte am liebsten draussen bleiben (ich wohne im 1. Stock).

Buprenovet habe ich vorrätig, möchte es ihm aber nicht nur auf Verdacht geben, und denke auch nicht, daß ihm seine Bauchspeicheldrüse Probleme bereitet. Gegen seine Arthrose bekommt er bis jetzt kein Schmerzmittel, ich denke, wenn er Schmerzen hat, dann daher. Baustellen haben wir also genug. Überlege, den TA mal nach Onsior zu fragen, ob man das testweise mal gibt um zu schauen, ob Schmerzen mit Kasper's Symptomatik zu tun haben? Von Solensia habe ich natürlich gehört, scheue mich aber davor, auf die jetzige Problematik evtl. noch eine Dermatitis-Baustelle draufzusetzen. Bin aber dankbar um Feedback in diese Richtung.

Ich versuche die ganze Zeit zu überlegen, wie wir am systematischten vorgehen, am wichtigsten scheint mir erstmal, daß er vernünftig FRISST! Ich hab das mal fett geschrieben, vllt. hört es ja jemand. 🤞

Ich habe das Problem, daß ich alleine wohne, selbstständig bin, Ende des Monats auf einen 2-wöchigen Job muss/darf/will, schon Betreuung organisiert habe, aber schauen muss, ob die Betreuung Lust hat und in der Lage ist, einen Kater mit so vielen Baustellen zu versorgen.

Totale Zwickmühle.

Mein kleines süßes Katerchen macht alles irgendwie mit, ich habe ihm schon mehrfach gesagt, wenn's ihm zuviel wird soll er es mir zeigen, aber ich sehe einfach kein "lass mich in Ruhe" in seinen Augen. So gar nicht. Also probieren wir weiter.

Eben habe ich nochmal Vitakraft ohne Getreide und Zucker besorgt, plus ein Trockenfutter, was ich jetzt erstmal einweiche. Alles suboptimal, aber: Hauptsache er futtert.

Ich lese hier im Forum schwer mit, es tut total gut, von Euch Menschen zu hören, die ebenso mit ihrem Latein am Ende sind und sich hier mitteilen, und wäre super dankbar für Tipps, Anregungen und Erfahrungswerte!

Allen einen schönen Abend, anbei die Werte und ein Foto von meinem Goldschatz. 🫶
 

Anhänge

  • Kasper Ausstrich.png
    Kasper Ausstrich.png
    246,1 KB · Aufrufe: 20
  • Kasper Blutbild.png
    Kasper Blutbild.png
    125,1 KB · Aufrufe: 19
  • Kasper.jpg
    Kasper.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Uff, das ist schwer. Das ist nichts Halbes und nix Ganzes.
Also das medizinische.
Halt ein very old man. Sweet very old man. :pink-heart:

Alte Tiere fressen ja oft nur kleine Portionen. Und heute das und morgen das leider nicht mehr. Und wenn sie Appetit haben, wollen sie jetzt fressen. Und nicht erst, wenn das Futter aufgetischt wird.
 
  • Like
Reaktionen: imke101
Werbung:
  • #28
Und die Anämie?
Würde es etwas bringen, B12 mit Folsäure zu geben, das könnte ja auch noch etwas den Appetit anregen?
 
  • #29
Hallo @Quartett, Bekommt er schon, 4 Wochen einmal wöchentlich, ab jetzt im Monatsrhythmus (das nächste Mal Mittwoch). Ich frage den Tierarzt mal, ob wir wieder wöchentlich spritzen sollen.

@Max Hase : Danke für Deine Einschätzung und die Herzchen. Auch wenn es keine Lösung ist, hilft es, wenn jemand meinen Süßen genauso süß findet wie ich ... Er ist echt ein Goldschatz. Mein 2. Herzenskater in diesem Leben. Einfach ein Engel.
 
  • #30
P.S.: aufgeweichtes Trockenfutter ist für Kasper der heisse Sch**ss ... :oops:
Heute Abend.
 

Ähnliche Themen

XpeanutX
Antworten
19
Aufrufe
683
Nepomuk
Nepomuk
I
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
iman1812
I
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lindaw
Lindaw
N
Antworten
45
Aufrufe
20K
Luckysmama
Luckysmama
O
Antworten
4
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben