Anämie

  • Themenstarter iman1812
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #bluttransfusion anämie hämatokrit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo Iman,
aus gegebenen Anlass bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und möchte dir einige Gedanken hier lassen.

Mein jüngerer Kater leidet ebenfalls unter einer immunbedingten hämolytischen Anämie und bekommt seit 4 Jahren Prednisolon (mittlerweile nur noch alle 2 Tage im Wechsel eine halbe und eine viertel 5-mg Tablette). Leider sind wir jetzt an einem Punkt, wo die Nebenwirkungen der Glukokortikoid-Therapie überhand neben, so dass ich mich jetzt auf Anraten der TÄ entschlossen habe, auf Ciclosporin (Atopica) umzustellen.

Was mir bei dir direkt aufgefallen ist, dass die Dosis von Atopica sehr gering erscheint. Ich gehe davon aus, dass deine Katze 5 kg wiegt, daher auch die Dosis von 25 mg!? Sollte das der Fall sein: Die Dosis von 5 mg/kg ist für Hunde mit atopischer Dermatitis empfohlen. Bei Katzen liegt sie bei 7 mg/kg, daher wäre die Dosis ohnehin schon zu niedrig angesetzt.
Zudem: Für eine Immunsupression muss Ciclosporin noch höher dosiert werden als 7 mg/kg.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie hoch genau, meine TÄ ist gerade dabei, das in Erfahrung zu bringen (im Netz habe ich etwas von bis zu 30 mg/kg als Startdosis gelesen, abhängig von der Schwere der Erkrankung) und irgendwann nächste Woche besprechen wir das Ganze dann.

Wie auch immer, man sieht, dass die Dosen von Cortison und Atopica, die deine Katze erhält, so oder so zu niedrig sind.
Wichtig ist auch, dass die Dosis wirklich seeehr langsam reduziert wird. Ich empfehle beim Cortison eher 0,25 mg Schritte als 0,5 mg Schritte, insbesondere, wenn der Hämatokrit unter der Dosisreduzierung so stark abfällt.
Wir hatten das gleiche Problem. Startdosis vom Prednisolon lag bei 30 mg am Tag. Nach zwei oder 3 Wochen sind wir runter auf 20 mg am Tag, von da an ging es nur noch ganz langsam. Es hat über 2 (!) Jahre gedauert, bis ich auf die aktuelle Dosis reduzieren konnte (alle 8 Wochen das Predni um 0,25 mg reduziert; zwischendurch Rückschläge, wo wir von vorne anfangen mussten..).

Du siehst ja in deinem Fall selber, wie komplex die Einstellung ist.
Es geht wirklich nur mit sehr viel Geduld und vor allem mit einem kompetenten TA, der auch bereit ist, dazu zu lernen, sich zu informieren und ggf. auch Fachkollegen zu Rate zu ziehen.
Ich hatte glücklicherweise das Glück, dass meine TÄ in der Hinsicht nichts unversucht gelassen hat und auch auf mich eingegangen ist, wenn ich mal wieder ankam : "Im Netz habe ich gelesen...". Sie sagt auch ehrlich, wenn sie etwas nicht weiß und informiert sich dann- auch bei Fachkollegen.
Das ist wirklich so enorm wichtig. Ohne sie wäre mein Kater heute nicht mehr.

EPO halte ich in deinem Fall übrigens für sinnlos, weil die Anämie ja offenbar regenerativ ist. Das Problem ist nicht, dass keine Blutkörperchen nachgebildet werden, sondern dass sie wieder zerstört werden. Der Idee, mehr Blutkörperchen zu produzieren als zerstört werden, wird allerhöchstens als kurzfristige Notfalllösung funktionieren. Das ist, als würdest einen Eimer mit einem Loch mit Wasser füllen wollen. Nicht mehr Wasser muss her, sondern das Loch gestopft werden..

Ich hoffe, dass ihr die Anämie in den Griff bekommt. Evt. wäre ein Tierarztwechsel ganz sinnvoll!?
LG
Gräte
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe.

Mein Kater leidet auch unter der immunhämolytischen Anämie. Unsere Klinik hat sich damals auf die Kortisontherapie eingelassen, hatten aber selbst damit keine Erfahrung. Nun hat mein Luke aber erhöhte Zucker und Leberwerte und ich bin auf der Suche nach Therapiealternativen. Leider hat unsere Klinik keine Erfahrungen mit Leukeran oder Atopica ... Bei welchen Ärzten seid ihr ? ich suche dringend Kontakt zu erfahrenen Ärzten, die sich vielleicht mit unserer Klinik austauschen können.

LG Ben
 
A

Werbung

  • #42
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe.

Mein Kater leidet auch unter der immunhämolytischen Anämie. Unsere Klinik hat sich damals auf die Kortisontherapie eingelassen, hatten aber selbst damit keine Erfahrung. Nun hat mein Luke aber erhöhte Zucker und Leberwerte und ich bin auf der Suche nach Therapiealternativen. Leider hat unsere Klinik keine Erfahrungen mit Leukeran oder Atopica ... Bei welchen Ärzten seid ihr ? ich suche dringend Kontakt zu erfahrenen Ärzten, die sich vielleicht mit unserer Klinik austauschen können.

LG Ben
Hallo Ben,

das tut mir total leid, kann deine Sorgen verstehen.

Hier einmal Simbas Medikamente:

Morgens: Vitamin B12 (von Pure encapsulations)

Mittags: ein Eisen Präparat in Form eines Pulvers

Abends: 10mg Kortison und 25 mg (eine Weichkapsel) Atopica

Zwei mal wöchentlich: Epoetin Spritzen (jeweils 0.25 ml)

Simbas Werte sind vor allem durch die Spritzen besser geworden, aber ich glaub das ist nochmal ein ganz anderes Thema bei Luke, da deiner ja auch andere erhöhte Werte hat.

Ich bin derzeit bei der Tierklinik in Düsseldorf.
Wirklich tolles Team, das auch auf Vorschläge oder Anregungen nach einigen Versuchen eingeht.
Vielleicht könnte sich dein Arzt mit dieser Klinik in Verbindung setzen.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

LG Iman
 
  • #43
Hallo Ben,

das tut mir total leid, kann deine Sorgen verstehen.

Hier einmal Simbas Medikamente:

Morgens: Vitamin B12 (von Pure encapsulations)

Mittags: ein Eisen Präparat in Form eines Pulvers

Abends: 10mg Kortison und 25 mg (eine Weichkapsel) Atopica

Zwei mal wöchentlich: Epoetin Spritzen (jeweils 0.25 ml)

Simbas Werte sind vor allem durch die Spritzen besser geworden, aber ich glaub das ist nochmal ein ganz anderes Thema bei Luke, da deiner ja auch andere erhöhte Werte hat.

Ich bin derzeit bei der Tierklinik in Düsseldorf.
Wirklich tolles Team, das auch auf Vorschläge oder Anregungen nach einigen Versuchen eingeht.
Vielleicht könnte sich dein Arzt mit dieser Klinik in Verbindung setzen.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

LG Iman
Hey Iman,
danke für deine Antwort :)
Ist dein Simba auch zufällig FeLV positiv? Oder hat er die primäre IHA? Also ohne erkennbaren Grund?
Ich habe jetzt eine TA Praxis, die sich Lukes Befunde mal ansehen möchte und dann entscheidet, ob sie sich dem annehmen möchten. Ich habe denen auch geschrieben, dass sie sich dann vielleicht auch mit Düsseldorf in Verbindung setzen könnten.

LG Ben =)
 
  • #44
Hey Iman,
danke für deine Antwort :)
Ist dein Simba auch zufällig FeLV positiv? Oder hat er die primäre IHA? Also ohne erkennbaren Grund?
Ich habe jetzt eine TA Praxis, die sich Lukes Befunde mal ansehen möchte und dann entscheidet, ob sie sich dem annehmen möchten. Ich habe denen auch geschrieben, dass sie sich dann vielleicht auch mit Düsseldorf in Verbindung setzen könnten.

LG Ben =)
Hallo Ben,

nein Simba ist weder FeLV Positiv, noch hat er eine primäre IHA.
Hast du etwas Neues von der Praxis gehört?
Die Zusammenarbeit mit der Tierklinik in Düsseldorf wäre nicht verkehrt 😊

LG
Iman
 
  • #45
Hallo Ben,

nein Simba ist weder FeLV Positiv, noch hat er eine primäre IHA.
Hast du etwas Neues von der Praxis gehört?
Die Zusammenarbeit mit der Tierklinik in Düsseldorf wäre nicht verkehrt 😊

LG
Iman
Hey Iman.

Die Praxis lehnte leider ab aufgrund mangelnder Erfahrung. Ich habe jetzt am 28.9. Einen Termin in der Uniklinik Berlin. Mal sehen was dabei rum kommt :)

LG Ben
 
  • #46
Hey Iman.

Die Praxis lehnte leider ab aufgrund mangelnder Erfahrung. Ich habe jetzt am 28.9. Einen Termin in der Uniklinik Berlin. Mal sehen was dabei rum kommt :)

LG Ben
Hallo Ben,

ich würde dir tatsächlich auch empfehlen in eine Klink zu fahren, da dort mehrere Ärzte sind, die im besten Fall solche Situationen kennen.
Mach gerne ein Update :)
Ich wünsche dir alles Gute!!

LG
Iman
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
984
iman1812
I
B
Antworten
23
Aufrufe
11K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
8
Aufrufe
809
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben