Calimero Sorgenkind - jetzt HCM Kater

  • Themenstarter Themenstarter schepi0815
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schepi0815

schepi0815

Forenprofi
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.595
Ort
Berlin
Hallo,

das war ein sehr anstrengender und ereignisreicher Tag – Calimero macht uns ja schon seit einiger Zeit „Sorgen“
(siehe auch http://www.katzen-forum.net/innere-...utbild-von-calimero-hilfe-bei-den-werten.html
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung)

– aber es war leider immer so das wir nichts „greifbares“ hatten und auch die Gespräche mit unserm Tierarzt zu dem wir seit vielen Jahren gegangen sind nicht wirklich befriedigend waren.

Es stand schnell im Raum eine ausbrechende Leukose – ohne wirklich alles an dem Kater untersucht zu haben. Wir hatten natürlich angst und waren sehr verunsichert.

Nach dem Calimero heute morgen fast nichts mehr zu sich nehmen wollte und sehr lethargisch war haben wir noch mal unsern Tierarzt angerufen – wir bekamen einen Termin um 17.15 Uhr.

Aber irgendwie hat unser Bauch protestiert – die letzen Gespräche und das Behandlungsgebaren unseres Tierarztes hat uns nicht gefallen – nun war die Frage – zum Termin gehen oder eine zweite Meinung einholen.

Zu unserem großen großen Glück haben wir uns dazu entschieden unserm Bauchgefühl zu folgen – wir haben im Forum ein wenig gesucht und sind auf den Tierarzt von ansiso gestoßen – kurz entschlossen haben wir den unseren Calimero eingetütet und sind zu Dr. Helmich gefahren.

Nach einiger Wartezeit sind wir und unser kleiner Kerl der sich vor lauter Unsicherheit unter sein Polster im Katzenkorb verkrochen hat dran gekommen – Dr. Helmich war wirklich toll – er hat uns befragt und den Kater einmal auf den Kopf gestellt – EKG – Blutdruck – und abhorchen – Calimero war so unsicher das er wirklich mal nicht geschnurrt hat – und dabei kam heraus – Blutdruck o.k. – EKG auch nicht wirklich auffällig – aber beim abhören wurden Herznebengeräusche wahrgenommen.

Also ab mit dem kleinen Kerl – und das ist er inzwischen – gerade mal 4,4 kg bringt er auf die Wage – seine Höchstgewicht waren 5,7 – aber das ist schon ein paar Jahre (2004) her ...in Herzschall.

Dabei wurde festgestellt das er HCM hat – hauptsächlich „an der linken Seite“ des Herzens – seine leicht erhöhten Nieren und Schilddrüsen Werte können von dieser Erkrankung stammen – aber das wird noch mal ganz genau untersucht wenn er auf sein Herzmedikament richtig eingestellt ist.

Wir zählen jetzt auf jeden Fall kleine süße Kügelchen – 2 x 15 am Tag soll er bekommen – aber unser kleiner Mann ist in der Hinsicht sehr pflegeleicht – ein wenig Leberwurst – Maltpaste oder Vitaminpaste und er schlabbert sie weg.

Wir sind sehr erleichtert – auch wenn wir wissen das Calimero krank ist – aber es ist eine Diagnose gegen die man etwas tun kann. Es ist eine Erkrankung die nicht zu unterschätze ist und wir wissen wir werden ihn sein Leben lang „im Auge“ behalten mussten und im Medikamente geben müssen – aber wir können ihm endlich helfen und es wird ihm besser gehen wenn er richtig eingestellt ist.

Heute hat er noch eine Vitaminspritze bekommen – fürs allgemein befinden und zum Appetit anregen – und heute Abend hat er mit viel Appetit 100 gr. in sich hineingemümmelt – und vor einer viertel Stunde noch mal 50 gr. – wir freuen uns über jedes Gramm ....
 
A

Werbung

Hallo Heike,
Gsd habt ihr eine zweite Meiniung eingeholt. Auch wenn die Diagnose nicht so toll ist, wißt ihr wenigstens was mit eurem Katerchen los ist. Ich drück die Daumen das Calimero auf sein Medikament bald richtig eingestellt ist. Alles Liebe für den Patienten und gute Besserung.
liebe Grüße
 
Auch von mir die besten Wünsche.
Ich habe jetzt nur noch einen HCM-Kater, Samies Nieren waren dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen - wußte ich vorher auch nicht, daß HCM das begünstigt - und ist Ende April über die Sternenbrücke gegangen.
Ich bin erschüttert, daß ein Arzt keine Herznebengeräusche feststellt!!!
Meine TÄ meinte, es ist auch wichtig, daß sich das Tier wohl fühlt, also positive Eindrücke erlebt, dann kann es sich gut halten.
Was gibst du für Medikamente? Kügelchen???? 😕
Ich habe von Fortekor vor Jahren auf Prilium - Tropfen - umgestellt, wegen der Akzeptanz. Bei Freigängern will ich keine Auswanderung riskieren.
 
Was gibst du für Medikamente? Kügelchen???? 😕
Ich habe von Fortekor vor Jahren auf Prilium - Tropfen - umgestellt, wegen der Akzeptanz. Bei Freigängern will ich keine Auswanderung riskieren.

Wir geben Diltiazem - das sind Retardkapseln die wir öffnen - sind ca. 240 Miniküglechen drin - davon bekommt er in der ersten Woche 2 x 15 Kügelchen und in der zweiten Woche 2 x 20 Kügelchen - danach wird kontrolliert, ob seine Werte besser geworden sind - ggf. haben wir dann schon die richtige Dosierung herausgefunden, oder sie muss noch ein wenig erhöht werden.

Wenn er mit dem Herzmedikament richtig eingestellt ist, werden die Nierenwerte nochmal genau kontroliert - ggf. werden sie auch noch mal Geschallt - abhängig was dabei herauskommt wird er eventuell auch für die Nieren noch ein Medikament bekommen.

Ja wir wussten bis vor ein paar Tagen auch nicht, dass sich ein Herzproblem auf die Nieren auswirkt - es tut uns sehr leid, dass Dein Samie über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Vielen Dank für Deine lieben Wünsche an den Plüschbären - geben sie gleich weiter ... wir sind auch ganz froh - im Moment futtert er ganz ordentlich - drück mal die Daumen, dass das so weiter geht.
 
Na klar, Daumen sind gedrückt, ganz fest!!!
Und danke für dein Mitgefühl. 🙂 Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn er hatte "nur" zwei vereiterte Backenzähne, das gab ihm wohl den Rest, da sich die Werte innerhalb von einigen Wochen dramatisch verschlechtert hatten.
Ich hatte eigentlich nicht vor, mit einem Sternenkater die Klinik zu verlassen, aber es war das letzte Bißchen, was ich noch für ihn tun konnte.
Aber eines weiß ich jetzt, daß ich Lexi nochmal schallen lasse, sobald ich mir das wieder leisten kann - und dann wird der Doc ausgequetscht. 😀
Calimero, was für ein goldiger Name, der passt nicht nur zu schwarzen Vögeln 😉
 
Und ich drück euch auch ganz fest die Daumen

Wenn man erst mal weiß was er hat, kann man ja auch behandeln.
Und mit einer tägl. Tablettengabe kann man sicherlich gut umgehen.

Ich wünsch deinem Süßen alles, alles Gute. Vor allen Dingen ganz schnell gute Besserung
 
Werbung:
Eure Daumen haben geholfen - der kleine Kerl futtert mit Appetit - gestern fast 300 gr :wow: - die anderen Tage lag er über 200 gr. wenn das so weiter geht dann hat er bald wieder sein "Kuschelfigur" ohne das man jeden Knochen spürt :muhaha:

Das aller schönste war das er gestern abend hinter Farah und Finja hergeflitzt ist - nicht lange aber er war richtig "albern" drauf und hat auch mit dem Fellpuschel gespielt - hat er so ganz lange nicht mehr gemacht :yeah:

Haben sein nicht mehr so dolles spielen darauf geschoben das er ja nun inzwischen schon 9 Jahre ist - aber siehe da der Süße mag doch wieder richtig spielen - heute Morgen ist er mit Messalina gesaust !!!

Nach 5 Minuten spielen muss aber erst einmal eine Stunde geschlafen werden - ist auch logisch - aber das wird - wir freuen uns so sehr das man sieht das es ihm langsam wirklich besser geht.
 
nach langem ein kleines Update ...

Nach einer waren Berg und Talfahrt - mit wenigen Hochs und sehr tiefen Tiefs bei denen wir uns so sehr um den kleinen Kerl gesorgt haben wo er nichts fressen wollte und nur noch wie ein Häuflein Elend in der Ecke lag geht es ihm jetzt wieder besser.

Gestern waren wir beim Tierarzt - endlich schlagen die Medikamente an ... Calimeros Herz wird schlägt endlich langsamer :yeah:

Wir müssen erst in 6 Wochen wieder zur Kontrolle (bisher immer alle 14 Tage). Calimero hat sich stabilisiert - ist recht munter ohne große Tiefs - und futtert prima :yeah:

Hat ganz gut zugelegt und am Sonntag die 5 kg Marke geknackt :yeah:

Sein Auge ist problemlos abgeheilt - wir sind so froh das es ihm besser geht - wollten es Euch nur mal erzählen - vielleicht freut sich einer mit ...
 
Oh, das freut mich für Euch!!!
Seid mal fest gedrückt und gebt Calimero ein dicken Schmuser.
Weiter so, kleiner Mann!
 
wieder ein Update...

Calimero geht es weiterhin immer besser. Wir haben ihn inzwischen fast vollständig auf Rohfütterung umgestellt - Vera hat sich solange mit den Suppis beschäftigt bis ihr der Kopf geraucht hat - es ist auch wirklich verwirrend - aber die Unklarheiten haben sich gelichtet.

Calimero futtert im Moment was das Zeug hält - ein Kater von seiner Größe sollte ca. 125 bis 130 gr. am Tag futtern - da er aber noch zunehmen soll darf er auch gerne mehr essen ....

... und was macht der kleine Kerl - in den letzten drei Tagen hat er Hunger wie ein Bauarbeiter - schon am Morgen mit seiner ersten Portion liegt er knapp an den 100 gr. und heute sogar bei 116 gr. :wow:

... und am Abend futtert er mindestens noch mal so viel - die kleine Fressraupe ... wir freuen uns sehr und gaaanz langsam macht er sich auf den Weg auf die 5.300 gr. Marke (heute Morgen 5.280 gr.) :yeah:

Und verwöhnt haben wir den kleinen Kerl - es ist die wahre Freude.... der Herr mögen nämlich nicht jedes Fleisch - nein nein - er geruhen nur Hühnchen, Pute, Kaninchen, Lamm und Kalbfleisch zu sich zu nehmen ... haben uns schon nach einem Goldesel umgesehen den wir uns in den Keller stellen können - aber leider noch keinen gefunden.
 
Es freut mich sehr, dass es dem Süßen so gut geht.
Ich wünsche euch alles liebe und noch ganz viele glückliche, verfressene Jahre mit Calimero
 
Werbung:
Super!!

Das klingt richtig richtig gut, ich freu mich mit euch. 😀

Klasse daß er so gut frißt und roh mag, würde ich auch gerne geben aber Indi mag es zum verrecken nicht.
Und wenn er gut eingestellt ist mir den Medis dann kann er noch lange und (fast) normal leben.

Dafür drück ich euch die Daumen!!
 
Wieder ein kleines Update….

Wir waren gestern Abend beim TA zur Kontrolle mit Calimero…

… der TA ist ganz begeistert von unserem Katermann – meint das ist ein ganz anderer Kater geworden …

Calimero hat seit Beginn der Behandlung ein Kilo zugenommen – er wiegt nun wieder stolze 5,8 kg.

Sein Blutdruck ist super (gestern 113/75) – auch das Kontroll-Herz-Schall von gestern Abend sieht prima aus.

Der TA wollte einen bestimmten Wert drücken - dieser Wert sagt aus mit welchem Druck das Herz pumpt und der war viel zu Hoch - beim ersten Schall lag er bei 60 - er wollte ihn bei unter 55 haben - und gestern kam heraus das er bei 45,8 liegt :grin::grin:

Ihm geht es auch viel besser – er ist aktiv und an allem interessiert – und hat sogar ab und an Anwandlungen Finja zu scheuchen und mit Bobby ein wenig zu raufen.
:pink-heart:
 
Hallo Heike,
das hört sich ja richtig gut an, ich freu mich für euch :grin: Alles Gute weiterhin für Calimero.
liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
772
schuffelkönigin
S
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
ferufe
F
J
Antworten
64
Aufrufe
14K
Blume 88
B
imke101
Antworten
29
Aufrufe
1K
imke101
imke101
L
Antworten
129
Aufrufe
15K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben