Hilfeee!!!! Fuchs im Blumenbeet!!!

  • Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum
Pinsel

Pinsel

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
15.987
Ort
am Harz
Wusste jetzt nicht so genau, wo ich es hinpacken soll!Falls falsch: bitte berschieben!
Krieg den Schock immer noch nicht richtig aus dem Kopf!Wohne seit !0 Jahren hier und hab das noch nie Vorher erlebt!Echt nicht!!!

Ich wohne rural, also auf nem Dorf mit sehr viel Wald drumherum. Ich wohne inmitten des Dorfes und es ist ein sehr Tierfreundliches Dorf!Hier gibt es sehr viele Menschen, die z. B. auch immer Futter draussen hinstellen für die Katzis und co, denen es nicht so gut geht.Auch ich füttere ständig draussen auf dem Hof noch.Zwei Lackfellchen sind täglich da,gestern erst musste ich eine der beiden erstmal schnell ins Badezimmer- Fenster reinheben und im unteren Bad füttern und die andere draussen, da sich die beiden Damen nicht sonderlich verstehen!Sie kommen meist aber auch zu unterschiedlichen Zeiten, so das es keine Probleme gibt.

Heute nun kam erst mittags das kleine Knickschwänzchen( ich vermute mal, sie hat ihn sich irgendwann Mal gebrochen, bevor ich sie kennenlernte) späten Nachmittag kam dann die immer traurig guckende und weinende Süsse, die es mir ja noch mehr angetan hat!

Ich natürlich sofort los und ihr schnell ein Schälchen Nafu auftun und will es vor die Tür für sie stellen!Und- was ist?Nix Süsschen versucht gleich wieder in die Tür zu drängeln, nix zu sehen von ihr! Durch den Glaseinsatz der Haustür sehe ich undeutlich, wie sich etwas grosses rotes durch den Zaunspalt drängt und denk noch: was is n das für ein riesiges rotes Katzentier !!!😱
Schieb die Haustür weiter auf und - starre mitten in die Augen eines sehr grossen Fuchses😱😱😱😱
Der stand in meinem Blumenbeet, mitten im Dorf, ca. 5 meter von mir entfernt😱😱😱

Der/die starrte mich an ich sie/ihn,....Stille!Dann kam bei mir nur noch raus: oooh Scheiße!Da rannte Fuchs wie geölter Blitz davon!Übers Nachbar- Grundstück, an der Hausecke kurz wartend(die haben nen Wauwi) und weg!

Ich wohne nicht am Ortsrand - ich wohne genau in der Mitte des Dorfes und - es war hellichter Tag😱😱:verstummt:😱😱
Ich hab nur noch nach der süssen kleine Schwarzen gesucht, die ist GSD durch ne andere Lücke auf s Nachbargrundstück auf der anderen Seite abgehauen!
Macht mir Angst!Nicht wegen mir, nein, wegen der Freigänger- Katzis hier und der Draussen - Katzis, die niemand haben!Habe jetzt erstmal alle Futterschüsseln weggeräumt vom Hof und packe erstmal nix mehr raus nachts!Oh Mann, was nun am besten machen?Das hab ich die ganzen 10 Jahre, die ich hier wohn, noch NIE erlebt!!!Krieg das jetzt noch nicht mal richtig auf den Schirm!Denke nur an die Katzen und Hündchen hier und bin kurz davor, heut nacht Wache zu schieben!Was tun????Kann mir mal jemand nen Tipp geben?
Wie ausgehungert muss der arme Fuchsi gewesen sein, das der mitten im Dorf rumrennt?Tollwut ist hier eigentlich nicht aber ich mache mir da doch sehr stark Gedanken!Wie gross ist die Gefahr für die Mietzies und Wuffis????

Hatte heut abend mal nachgefragt und wurde mir gesagt, wäre garnicht sooo ungewöhnlich, das sowas passieren kann, gerade wenn nur Wald drumherum ist, das sich dann diese Tierchen auch in menschliche Siedlungen begeben, aber, wie erwähnt, ich hab das in den ganzen 10 Jahren hier nie erlebt und macht mir doch starke Sorgen!!!!

Sorry, etwas lang geworden😳
 
A

Werbung

Mach dir keine Sorgen. Deine Katzen werden den Fuchs längst kennen. Hier gab es auch schon völlig unspektakuläre Begegnungen mit Füchsen. Wenn die draußen auf der Wiese bellen, spitzt mein Moritz höchstens mal kurz die Ohren und fertig ist.

Gesunde, erwachsene Katzen gehören nicht zu deren Beutespektrum und wegen der TW: Deutschland ist offiziell frei davon.
 
Bleib locker. Füchse in der Stadt sind heutzutage fast normal. Selbst hier mitten in Köln laufen Füchse rum.

Wir wohnen auf dem Land und dort gab es noch die Probleme mit den Füchsen.

Außerdem sind die Katzen ja nicht blöd. Und wie Barbarossa schon schreibt, gehört die Mieze nicht in sein Beuteschema.
 
bei uns war der fuchs nur einma zu besuch...dann wurde er nämlich von der kleinen nachbarskatze verjagdt, und die war nicht mal halb so groß wie der fuchs...

also sorgen wegen dem fuchs musst du dir nicht machen..der wird sich öfters mal bedienen wenn überall lecker futter rum steht.
lieber ein fuchs als ratten.


ne andere frage. die "streuner" die ihr bzw das dorf füttert, sind die kastriert?
 
So, heut nochmal nachgemessen, nix 5 meter, 3 meter von der Haustür bis zum Blumenbeet!
Das mir alle möglichen Wildtiere begegnen, wenn ich aus dem Dorf rausfahr mit m Rad, die Landstrasse lang, mit viel Wald rum, ist ja normal für mich!Aber am hellerlichten Tag, mitten im Dorf, das hatte ich echt noch nicht erlebt😕
Steht in meinem Blumenbeet und glotzt mich genauso blöde an, wie ich ihn oder sie!
War doch schon ne etwas ungewohnte Situation.

Betreffs der Streuner hier, soweit ich das hier mitbekommen hab, ist hier der überwiegende Teil der Katzen kastriert.Gibt zwar auch ein paar, die es nicht sind, aber da kann ich nicht sagen, wo sie jetzt direkt hingehören!Meine beiden Dauergäste hier, beides Mädchen, sind kastriert, die kenn ich ja schon lange, bei dem Knickschwänzchen bin ich aber auch überzeugt, das sie in der Nachbarschaft ein Zuhause hat, nur halt, wie es hier öfter schon war, sich halt durchfuttert.Das hat hier noch nie Probleme gegeben.
Bis Herbst 2010 kam z.B. immer der Kater einer Nachbarin regelmässig zum Essen oder auch um hier auf dem Vordach in der Sonne zu liegen usw., die wusste auch das er immer herkommt und hat manchesmal nur lachen müssen, wenn ich ihr erzählt hatte, was er mal wieder veranstaltet hatte, damit ich mitbekomme, das er da ist und nun gefälligst Essen haben wollte!🙂

Der hatte dann entweder an die Haustür "geklopft" oder ans Küchenfenster, mit lautem Miauen😀 (hat sich hochgestellt und mit den Vorderpfötchen rumgehämmert)
 
Wenn die Besitzer es wissen das Du Ihre Katzen fütterst ist es doch okay und wegen des Fuchses, bleibt locker😀 Der sucht auch nur etwas Fressbares.

ich finde Füchse ganz toll und freue mich wenn ich welche sehe
 
Werbung:
"sorgen" würde ich mir bei wildschweinen machen.
die können schon mal gefährlich werden...
 
"sorgen" würde ich mir bei wildschweinen machen.
die können schon mal gefährlich werden...

Stimmt und sind riesig😱 Also da würde ich doch den Rückzug antreten, aalerdings auch bei Wildkatzen, Luchs und Wolf
 
die letzten 3 werden sich auch weniger im garten rumtreiben;-)

ansgt hätte ich vor denen aber weniger
 
Wenn die Besitzer es wissen das Du Ihre Katzen fütterst ist es doch okay und wegen des Fuchses, bleibt locker😀 Der sucht auch nur etwas Fressbares.

ich finde Füchse ganz toll und freue mich wenn ich welche sehe

Ich mag Füchse ja auch, finde sie niedlich.Nur war ich mir nicht sicher, ob sie für Katzen zur Gefahr werden könnten😕
Der/ die gestern war sehr gross aber auch dünn, hatte ja auch dran gedacht, das das arme Ding wohl vom Hunger in den Ort getrieben wurde.So hat er aber nen gesunden Eindruck gemacht

.
"sorgen" würde ich mir bei wildschweinen machen.
die können schon mal gefährlich werden...

Wildschwein hab ich leider bisher nur einmal gesehen, letztes Jahr frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit, leider totgefahren:Angst würden sie mir nur machen, wenn sie Babys dabei haben, da sind sie dann ja gefährlich.Fahre trotzdem weiterhin mit dem Rad die Landstrasse dort lang auch abends.

Wölfe, Luchse und Wildkatzen sind extrem scheu, von denen könnte ich keine Gefahr sehen.
Aber bei dem Fuchs mache ich mir mittlerweile heute nun auch Sorgen, wenn den andere auch sehen, das dann irgendwer nen Jäger alarmiert und das arme Ding dann gejagt wird.
 
auf dem "land" sind füchse was ganz normales...ich glaub nicht das deswegen direkt eine jäger käme.
wenn der fuchs öfter kommt, kannst du ihm ja vielleicht rgendwann mal ne entwurmung unterjubeln 😀
 
Werbung:
😀as Schöne am Landleben ist doch, das man/frau solche Wildtiere noch in freier Natur sehen kann .
Ich wohne auch ländlich also ausserhalb Bremens, und hab ein recht großes Grundstück mit einer Tannenschonung drauf. Dort wohnt seit Jahren eine Fuchsfamilie, ab und an sehe ich sie mal, auch schon die Fehe mit einem Jungen. Das ist so nett anzusehen :pink-heart:, und ich hoffe immer, das die Familie fein da hinten bleibt und sich nicht in Richtung Hauptstraße orientiert.
Hühner hab ich nicht 😀 und die vom Nachbarn interessieren mich nicht 😀 und an den Jagdpächter würde ich meine Fuchsfamilie nie verraten 🙂, denn ich weiss aus zuverlässiger Quelle, das die ihn jagen würden.
 
auf dem "land" sind füchse was ganz normales...ich glaub nicht das deswegen direkt eine jäger käme.
wenn der fuchs öfter kommt, kannst du ihm ja vielleicht rgendwann mal ne entwurmung unterjubeln 😀

Hier ballern die manchesmal ganz schön in den Wäldern rum😡 sind wohl total schießgeil🙁
Wurmkur für Fuchsi, keine schlechte Idee😀
Werde jedenfalls mal genauer aufpassen, ob das öfter vorkommt.Mein Mietmieter meinte, den schon mal nachts gehört zu haben, da waren Geräusche an den Futterschalen, die nicht mit Igel oder Katze übereinstimmten!:oha:
 
:
Hühner hab ich nicht 😀 und die vom Nachbarn interessieren mich nicht 😀 und an den Jagdpächter würde ich meine Fuchsfamilie nie verraten 🙂, denn ich weiss aus zuverlässiger Quelle, das die ihn jagen würden.

Hühner hab ich auch nicht🙂 aber in der Nachbarschaft hat jemand welche, ohweh😱😀
Aber da kann Fuchsi nicht räubern, da ist nen grosser Hund auf dem Hof als Wachhund, der schlägt manchesmal auch nachts an:oha:
 
Ich wohne hier strotz Stuttgart direkt am Wald und habe auch schon einen Fuchs durch Nachbars Garten stromern sehen, die suchen die lecker Komposthäufen und gelbe Säcke mit Resten drin- um Hund und Katz hätte ich da keine Angst.
 
Weiss gar nicht dass man da sonen Aufriss jetzt machen muss, menno das ist Natur!

Hier eiert auch alles rum vom Fucks über Marder bis zur Gabelweihe. Und? Ist doch toll.
Ich hatte sogar einige Zeit einen Wanderfalken als Besucher - kam ständig und liess sich mit den Frostmäusen meiner Miezen füttern oder hat Futter geklaut wenn Madame Katze grad ned da war.

Und warum man vor Wildkatze, Luchs oder wolf Angst haben sollte, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
So lange man denen nicht zu nahe kommt, wenn sie Junge haben, sind sie vollkommen harmlos und man kann sich von und zu nennen, wenn man diese scheuen Tiere überhaupt zu Gesicht bekommt.

Zudem sind Luchse nichts anderes als etwas zu groß geratene Coons. Es sind Katzen und so verhalten sie sich auch. Wen nman als Mensch mit Katzen umgehen kann und ihre 'Sprache' versteht, hat man mit dem Luchs keine Probleme - und auch nicht mit der Wildkatze.
 
Werbung:
Hier gibt es auch einige Füchse und dann auch mitten in der Stadt am helllichten Tage. Die zeigen überhaupt keine Scheu vor dem Menschen - vor Hunden da schon eher. Habe vorher auf einem Grundstück mit Garten gelebt und da teilte sich der Nachbarskater sein Revier mit diversen Füchsen. Da gab es nie Streit, höchstens mal ein paar misstrauische Blicke 🙂
Mach dir da also keine Sorgen. Man kann ja leider nicht verhindern den Fuchs mitzufüttern, wenn man die Streuner füttert. Ist ganz normal, dass sich die Rotpelze merken wo sie was umsonst abstauben können. Den wirst du vielleicht öfter sehen, gerade jetzt in dieser Jahreszeit sind sie sehr aktiv.
 
Und gerade in Harz findet man das ja alles ( ausser Wölfe-schade), aber Füchse sowieso und Wildkatzen und Luchse und die Kleinräuber auch- tolle Tiere!
Und wie schon geschrieben wurde, können Wildschweine dem Menschen weit gefährlicher werden als diese schönen, scheuen Jäger.

LG
 
Und warum man vor Wildkatze, Luchs oder wolf Angst haben sollte, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
So lange man denen nicht zu nahe kommt, wenn sie Junge haben, sind sie vollkommen harmlos und man kann sich von und zu nennen, wenn man diese scheuen Tiere überhaupt zu Gesicht bekommt.

Genau man sollte ihnen aus dem Weg gehen sobald sie Jungen haben oder gr. Hunger vorhanden ist

Zudem sind Luchse nichts anderes als etwas zu groß geratene Coons. Es sind Katzen und so verhalten sie sich auch. Wen nman als Mensch mit Katzen umgehen kann und ihre 'Sprache' versteht, hat man mit dem Luchs keine Probleme - und auch nicht mit der Wildkatze.

auch nicht mit einem freilebenden Löwen oder Tiger sind ja auch nur Katzen😀 es sind Wildtiere und keine zu gr. geratenen Coons man sollte da immer einen gewissen Abstand bewahren und diese Tiere nicht stören. Wildschweine entwickeln sich in manchen gebieten gar zur Plage
 
Weiss gar nicht dass man da sonen Aufriss jetzt machen muss, menno das ist Natur!.

Das sie mir am Ortsrand oder auf der Landstrasse begegnen, ist ja auch für mich normal, aber, wie schon erwähnt, in den ganzen 10 Jahren habe ich vorher noch nie einen im Blumenbeet gehabt.

Und warum man vor Wildkatze, Luchs oder wolf Angst haben sollte, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
.

Sind alle drei Arten auch hochgradig scheue Tiere, die haben viel mehr Angst vor Menschen, als das ein Mensch vor ihnen Angst haben müsste🙂
Strolche ja gerne manchmal einsame Wege usw. lang und hoff ja immer, das mal eines Entdecke, aber bisher nur einmal vor längerer Zeit, lediglich von weitem nen Luchsi laufen gesehen.
Wölfe, denke mal, die werden irgendwann auch wieder im Harz sein, im Solling sollen ja schon welche gesichtet worden sein!

Hoffe dann nur, das da nicht gleich wieder irgendwelche schießgeile, gestörte Jäger frei rumlaufen😡


Fuchsi ist übrigens bisher nicht wieder aufgetaucht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben