Altes Ehepaar will unbedingt junge Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
Da ich neben dem Friedhof wohne, treffe ich viele Leute. Ein altes Ehepaar aus dem Nachbarort "flirtet" immer mit meiner Emmi.

Jetzt wollen sie unbedingt zwei junge Kätzchen, die auf keinen Fall kastriert werden müssen, weil die sollen nur in der Wohnung bleiben. Eine Bekannte meiner Nachbarin hat 8 Junge und die Frau will jetzt sofort!!! zwei Katzen (sind erst 4 Wochen alt). Die Bekannte hat ihr erklärt, dass sie vor 10 Wochen auf keinen Fall Katzen herausgibt. Aber die Alte ruft täglich mehrmals an und versucht sie zu überreden. Sie könne die Babys schließlich mit der Flasche aufziehen.

ja spinnt die denn?? Die beiden Ollen sind zwischen 70-80 Jahre alt, gefühlt eher 80!! Denen gehören doch gar keine Katzen mehr. Ich riet ihr ins Tierheim zu gehen, dort kennt man sich aus und hätte sicher die passende Katze. Außerdem wären sie geimpft und versorgt, auch kastriert.

Was das kostet?? Ca. 100 Euro. Natürlich wollen die zwei Ollen nix, gar nix bezahlen!! Hilfe, wie soll man mit solchen sturen Leuten umgehen?? Hoffentlich gibt die Bekannte keine Kätzchen raus, aber sie will sie auch los werden sagt sie.

Die ist ja genau so "unschlau" soll ihre Katze endlich kastrieren lassen.
 
A

Werbung

wenn der Omi 100 €zu viel ist, dann wird sie die beiden mit Garantie nie kastrieren lasse. Erzähl ihr doch mal, wieviel so eine Kastra pro Tier kostet und was für Folgen eine zu frühe Wegnahme der Kitten haben kann. Mal sehen, was sie dann sagt.😀
 
Das Paar hat ja schon gesagt, dass die Kitten nicht kastriert werden müssen, weil sie nicht raus sollen. Die Kosten fallen also gar nicht an. Praktischerweise braucht man die dann ja auch nicht impfen, spart also auch Kosten😉 (Ironiemodus aus)

Bei dem älteren Paar denke ich mal, dass die es halt nicht anders kennen und es auch nicht mehr lernen wollen...

Schlimmer finde ich die Bekannte, die die Katze nicht kastriert und jetzt die Kitten loswerden will....
Eigentlich sollte niemand von denen Katzen halten..

Immerhin geht so den Tierheimen derr Nachschub nicht aus...:sad::grummel:
 
Ach so und deshalb muss man so schreiben? und zu behaupten das ältere Menschen kein junges Tier aufnehmen sollten ist für mich daneben.

Recht so alte Menschen sollen die alten Tiere nehmen 🙄

ehrlich gesagt finde ich es schon verständlich, wenn man 70-80-jährigen rät, keine kitten zu nehmen. erst einmal sind kitten unglaublich anstrengend - wie viele 80jährige möchten nochmal ein baby haben?!
außerdem muss man ja auch daran denken, dass man damit rechnen muss, dass die katzen noch 20 jahre leben. die menschen HÖCHSTwahrscheinlich nicht mehr. und dann? ist gesichert, was dann mit den katzen passiert?
 
Findest Du es niveauvoll, wenn diese Leute ein Tier quälen möchten, ja?

Was hat denn unsachgemäße Tierhaltung mit Niveaulosigkeit zu tun 😕 Dem liegt ja vielleicht mangelndes Wissen oder mangelnde Bereitschaft, sich eines Besseren belehren zu lassen zu Grunde, aber fehlendes Niveau? Vielleicht solltest du 'Niveau' mal nachschlagen, ich bezweifle, ob du dieses Wort hier richtig verwendest.

Abgesehen davon kann man dem alten Paar m.E. keine böse Absicht unterstellen. Leute in diesem Alter haben oft eine andere Einstellung zu Tieren. Denen lassen sich Dinge wie BARF oder Frühkastration eher schwierig vermitteln. Ohne das jetzt gutheißen zu wollen.

@SchaPu: Wenn die beiden 'Ollen' bei dir aus einem Nachbarort kommen, hättest du da nicht evtl. die Möglichkeit, ein Auge auf die Situation zu haben?

LG Kratzbaum
 
Werbung:
Ich denke die Dame wo die Kitten sind sollte an das Ehepaar keine Kitten rausgeben
Garnicht!!!
Und das hat nichts damit zu tun das sie alt sind sondern damit das das tierquälen ja schon angekündigt wurde ( unkastriert lassen)
Aber leider ist ja oft der Gedanke wenn die kleinen ausm Haus sind sind sie nicht mehr "mein" Problem...
Ich kann übrigends nachvollziehen wieso 80 jährige nicht unbedingt Kitten vermittelt bekommen
Die Gefahr liegt doch sehr hoch das sie im TH landen
Wie oft liest man hier
Ältere Dame verstorben Dringend zu Hause gesucht für Minka sonst droht TH die Verwandten wollen das Tier nicht
Im Th sitzen ja auch ältere Katzen die froh wären noch irgendwo einen ruhigen Lebensabend auf einem liebevollen Sofa verbringen zu dürfen


Ok Olle oder Alte muss nicht sein
ich hatte aber das Gefühl hier sprach die empörung aus der TE bezüglich der uneinsichtigkeit des Paares
 
deine nachbarin soll Ihre Bekannte dahingehend "impfen" , dass sie für die Kitten 200 Euro / Stück verlangt... dann gibt die Rentnerband schnell auf...
 
ist es Tierquälerei ein Tier unkastriert zu lassen?

Bei Mädels u.U. ja.

Jede ungedeckte Rolligkeit birgt das Risiko der Pyometra, welche -unerkannt oder unbehandelt- in vielen Fällen tödlich verläuft.
 
Also so wie hier das Ehepaar beschrieben wird, würde ich auch dafür plädieren ihnen auf keinen Fall Kitten zu geben.

Ansonsten sehe ich aber kein Problem darin, wenn sich ältere Menschen auch noch ganz junge Tiere ins Haus holen, warum nicht? Solange sie wirklich verantwortungsvoll damit umgehen und sich auch dessen bewußt sind, dass so junge Tiere entsprechend viel Energie, Aufwand und Arbeit mit sich bringen und man dessen gewachsen sein muss. Wichtig ist halt, dass sie sich auch der Lebenserwartung der Tiere bewußt sind und dass dafür Sorge getragen wird, was im Falle einer Erkrankung der Menschen oder wenn sie ins Altersheim müssen oder sich aus sonstigen Gründen nicht mehr gut genug um die Tiere kümmern können, was dann aus den Tieren wird, da sollte Vorsorge getroffen werden. Die haben viel Zeit sich um die Tiere zu kümmern, oft auch schon jahrelange Erfahrung und es bereitet ihnen sicher viel Freude wenn da soviel Leben in die Bude kommt.

Es muss halt zueinander passen, natürlich sollte sich kein gehbehinderter Mensch der schon recht gebrechlich auf den Beinen ist, dann einen jungen, bewegungsfreudigen Hund ins Haus holen oder wenn man weiß, dass man spätestens in 3-4 Jahren ohnehin ins Altersheim zieht, dann kommt es halt darauf an, ob die Katzen dann mitgenommen werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es Tierquälerei ein Tier unkastriert zu lassen?

Bei Mädels IN MEINEN Augen ja
Die leiden und sind dauernt gestresst können schwer krank werden


Aber das ist natürlich nur meine Meinung offiziell ist es das nicht Nein
ich weiß nur hätte ich Kitten bekäme von mir niemand welche der mnicht kastrieren lassen will
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!
Bitte achtet alle ein wenig auf eure Wortwahl. Empörung ist in diesem Falle nachzuvollziehen, aber eine unangemessene Betitelung machts auch nicht besser.
Grundsatzdiskussionen übrigens auch nicht 😉

Die Frage war "Wie gehts man mit solchen Menschen um?" ..
Also: welche Ratschläge mögt ihr der TE unterbreiten?

Dass Kastration und eine angemessen artgerechte Haltung sein muss, da sind wir uns alle einig.
 
Ach so und deshalb muss man so schreiben? und zu behaupten das ältere Menschen kein junges Tier aufnehmen sollten ist für mich daneben.

Recht so alte Menschen sollen die alten Tiere nehmen 🙄

Glaubst du wirklich, dass ein Mensch, der selber bereits 70-80 Jahre alt ist, noch eine Lebenswerwartung von rund 20 Jahren hat?
ICh denke der Durchschnitt sieht anders aus... und Jopi Heesters hätte ich in dem Alter auch kein kitten mehr gegeben
 
Diesen Leute würde ich gar keine Kitten geben, weder jetzt, noch in ein paar Wochen. Zum einen wegen des Alters der Leute, zum anderen wegen ihrer Einstellung zur Katzenhaltung.

Wobei das in meinen Augen nichts mit Bösartigkeit, sondern mit Unwissenheit zu tun hat!

Gruß
Jubo
 
@kratzbaum85: ich glaube, du hast da etwas verwechselt 😉
antares post bezog sich auf den von harzerin, schau
Findest Du das nicht überheblich? und die Ausdrucksweise sehr niveauvoll, wirklich 🙂

Findest Du es niveauvoll, wenn diese Leute ein Tier quälen möchten, ja?

@schapu: ich würde auch zuerst einmal mit der bekannten sprechen, dass das ältere päärchen bitte keine kitten vermittelt bekommt. dann vll. dem älteren päärchen vorschlagen, zusammen mal im tierheim zu schauen. oder aber z. b. bei ebay wegen älteren miezen, die wegen "notfällen" abgegeben werden, sind meist auch "günstiger". zum schluss würde ich mit der bekannt nochmal versuchen zu sprechen, dass die katze kastriert wird.
 
Es ist ziemlich hässlich, alten Menschen vorschreiben zu wollen, ob und welche Tiere sie sich zulegen "dürfen". Das grenzt an Diskriminierung.

Das Problem ist, dass die beiden scheinbar beratungsresistent sind, was die frühkindliche Sozialisierung und die Kastration betrifft, sowie die Verweigerung, für ein Tier Geld zu bezahlen. Das ist aber ein anderes Thema und sollte nicht in einem Atemzug mit "Die sind aber schon 80 Jahre alt!" genannt werden. Das Alter ist kein Argument.
 
Werbung:
Bei dem älteren Paar denke ich mal, dass die es halt nicht anders kennen und es auch nicht mehr lernen wollen..
.
Genauso ist es bei meinen Eltern (80J. + 87J.) auch. Die kennen es tatsächlich nicht anders. Früher gab es ja auch nur "Dorfkatzen" die Freigänger waren und nur ab und zu im Haus.
Meinen Eltern habe ich Katzen gsd. ausreden können. sie sind keine "Tiermenschen", können nicht wirklich mit Tieren umgehen.

Erzähle ihnen mal, was passiert, wenn sie die Katzen nicht kastrieren lassen:
Der Kater pieselt überall hin, es stinkt. 😱
Wenn es kater und Katze sind, gibt es Inzuchtkitten, die nicht überlebensfähig sind und sich zu Tode quälen.😱😱
Rollige Katzen machen viel Lärm, besonders nachts. Dann bekommen die Alten kein Auge zu.:aetschbaetsch2:
Und von wegen die Kitten selber aufziehen... 😱 Nachts alle zwei Stunden aufstehen und Aufzuchtsmilch warm machen und den Kitten die Flasche geben. Dann kommen sie auch nicht zum Schlafen...:aetschbaetsch2:
Und erst die Tierarztkosten bei der Selbstaufzucht... Immens.... :aetschbaetsch2:

So auf diese Art sollten die Alten doch zu kriegen sein, denke ich. Ordentlich Schwarzmalerei.
Und erzähle viel schlimmes über Katzen. Hier im Forum stehen schlimme Dinge genug...:sad:

Schlimmer finde ich die Bekannte, die die Katze nicht kastriert und jetzt die Kitten loswerden will....
Genau! Der sollte man die Hammelbeine langziehen!:grummel:
 
Es ist ziemlich hässlich, alten Menschen vorschreiben zu wollen, ob und welche Tiere sie sich zulegen "dürfen". Das grenzt an Diskriminierung.

Darum gehts doch nicht
Es geht wie immer um das wohl der Tiere
Und das Katzen nunmal eine Lebenserwartung von an die 20 Jahre haben
Wenn man jemanden kennt der 80 Jahre alt ist und der sich Kitten holen will und man mit dem drüber spricht das es besser wäre ältere Katzen in betracht zu ziehen aus diesen und jenen Gründen ist das keine Diskriminierung
Man versucht doch nur für beide Seiten die beste Lösung zu finden...
 
Es ist ziemlich hässlich, alten Menschen vorschreiben zu wollen, ob und welche Tiere sie sich zulegen "dürfen". Das grenzt an Diskriminierung.

Das Problem ist, dass die beiden scheinbar beratungsresistent sind, was die frühkindliche Sozialisierung und die Kastration betrifft, sowie die Verweigerung, für ein Tier Geld zu bezahlen. Das ist aber ein anderes Thema und sollte nicht in einem Atemzug mit "Die sind aber schon 80 Jahre alt!" genannt werden. Das Alter ist kein Argument.

Stimmt alles. Nur sollten sich die alten Herrschaften wirklich überlegen, dass Katzen 15 - 20 Jahre alt werden können. Und wenn die Herrschaften Glück haben, werden sie vielleicht noch 10 Jahre "in Freiheit" (= nicht im Heim) leben können. Und wohin dann mit den Katzen? 😕
 
ich finde schon das es in diese Richtung geht, wann ist denn das richtige Alter für ein Kitten? Wenn die Nachfolge nach dem Ableben gesichert ist (kommt öfters vor das Tiere in der Familie bleiben) spielt das Alter keine Rolle.


Mhm ja sollte das der Fall sein...
Das ist aber bei weitem nicht immer der Fall
Ich hab kein Problem damit wenn Rentner Tieren ein Zu Hause geben
ich finds gut beide Seiten können davon profitieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Evo
Evo
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
WeAdoreCats
Antworten
12
Aufrufe
463
*Leona*
L
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben