Katze könnte den ganzen Tag fressen

  • Themenstarter Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum Beginndatum
Ne, aufgeben tu ich nicht.
Ich fand das heute morgen schon gut, dass der Napf noch komplett voll war, als ich gegangen bin!
 
A

Werbung

Hallo Katha,

finde ich super, dass Du es nun versuchst. 🙂

Wenn Du genug von einer Sorte Futter daheim hast, dann wechsele die aber lieber in Zukunft nicht bei derselben Mahlzeit.
Sonst wird teilweise nur weitergefressen, weil es einen neuen "Geschmack" gibt. Also, um es besser einschätzen zu können, lieber jetzt gerade am Anfang nur ein und dieselbe Sorte pro Mahlzeit füttern.
 
Ok, das werd ich auch noch beherzigen!
 
Momentan gehen bei uns 600 gr Nassfutter mindestens durch, [...] Sie wiegen mit Ihrem knappen Jahr jetzt 3,5 (Lucy) und 5 kg (Lilly, die auch wie ein Scheuendrescher frisst), ist das normal?
Unsere Katzen (rund 1 Jahr alt, Bruder und Schwester, ähnliches Gewicht nur ein bisschen extremer verteilt) fressen genauso viel bzw. mehr (letzte Woche im Schnitt 680gr täglich).
Ich bin eigentlich beruhigt dass es so langsam normal wird, denn die 680gr halte ich für durchaus normal bei zwei aktiven Freigängern. Bisher war's teilweise über ein Kilo das da über den Teller gegangen ist, erst seit 5-6 Wochen geht das kontinuierlich runter.
Wir füttern auch verschiedene Marken, auch unterschiedlicher Qualität (Grau, MAC's, NATUR plus, gelegentlich auch Aldi Cachet Select, und Rohfutter (rund 20%) sowie ab und an auch mal ein Miamor-Tütchen als "Junk-Food" bzw. besonderes Leckerli außer der Reihe. Da wir da kontinuierlich abwechseln weiss ich nicht ob es entsprechend der unterschiedlichen Qualität mehr bzw. weniger würde, wenn wir dauerhaft nur eines dieser Futter geben würden, ich nehm's aber stark an.

Langer Rede kurzer Sinn:
Gib ihnen so viel sie wollen, demnächst sind sie wirklich ausgewachsen und dann wird's automatisch weniger wie bei uns ODER - wenn sie es nicht gelernt haben - sie werden zunehmen wenn's tatsächlich zu viel sein sollte.
Wobei ich das bei 600gr nicht glaube, ich find das bei der Futterauswahl die Du gibst völlig normal bzw. eher wenig. Kommt aber natürlich auf die Größe der Katzen an und darauf wie aktiv sie sind.
 
Unsere Tiger sind Wohnungskatzen, toben aber natürlich den halben Tag quer durch die Bude.
ich werds einfach mal ausprobieren!
 
Schön, dass du die Ratschläge umsetzt.
Wichtig finde ich hier noch zu sagen, selbst wenn sie ein wenig zunehmen sollten in der ersten Zeit, bitte nicht gleich wieder rationieren. Auch das pendelt sich wieder ein. War hier auch so.
Also drauf los füttern was rein geht😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wir werden ja auch am Wochenende dann merken, ob Sie wieder "mitten in der Nacht" an der Tür kratzen!

ich bin echt gespannt, eigentlich haben Sie nie den Eindruck gemacht, als hätten Sie Hunger. Aber wird wohl so sein! 🙂
 
Ich hab einen Kater hier, der hat, als er so zwischen ca. 8 Monaten und vielleicht 15 Monaten alt war, am Tag alleine locker 800 g gefressen. Sowas hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.
Zun Frühstück waren die ersten 400 g weg. Und zwar innerhalb von Minuten! 😱
Und den ganzen Tag hat er alles gefuttert, was er irgendwie erwischen konnte.

Der war in dieser Zeit sooooo häßlich. Das ist ein schlanker Typ, und er ist recht lang.
Mein Mann meinte mal, vorne lang und dürr, hinten lang und dürr und in der Mitte hängt ein Fußball. Und den ganzen Tag nichts wie fressen im Kopf. Genau so sah er aus! So eine unförmige Katze habe ich ansonsten weder vorher noch nachher jemals gesehen. Das trug ihm den Spitznamen "Wurm" ein, der nach wie vor hartnäckig an ihm klebt.😀

Tja, und dann irgendwann hat er vorne und hinten zugelegt, der Fußball verschwand, und er mutierte zu einem schlanken, recht muskulös-drahtigem Kater. Von unförmig keine Spur mehr.
Nur der Spitzname Wurm ist geblieben. Ach ja, und sein Futterverbrauch hat sich auch normalisiert. 😀
 
Soo, knapp 2 Wochen sind nun vergangen und ich hab es mal durchgezogen.

Momentan gehen bei uns nur noch 600gr LUX weg, 400 Gramm sind es beim Grau.
MACs hab ich momentan nicht da.

Ich glaub es normalisiert sich wohl tatsächlich!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen!
 
Na das ist doch prima 🙂
Super, wenn ihr euren Rhythmus gefunden habt.
 

Ähnliche Themen

Feral
Antworten
16
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
K
Antworten
3
Aufrufe
347
Noa Blume
Noa Blume
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
N
Antworten
10
Aufrufe
526
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben