Mollymann
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. Oktober 2010
- Beiträge
- 3.067
Hallo,
jetzt wurde auch bei meinem alten Molly (trotz Name ein Kater 😉) CNI diagnostiziert. Hier mal der Fragebogen, soweit ich die Infos schon habe:
Name der Katze: Molly
Alter: * 1998 (15 Jahre)
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 2,8 kg
(Normalwert lt. TH ca. 5 kg, Höchstgewicht seit er hier ist war 3,4 kg im Januar 2013. Kam mit 2,8 kg Ende Oktober 2010 und da sind wir mit dem letzten wiegen am 03.07. jetzt wieder.)
Rasse: EKH
Diagnose
Neudiagnose seit: 03.07.2013
Wenn nein, CNI seit wann: -
Wie wurde CNI diagnostiziert: Blutbild
Was gab den Ausschlag für die Diagnose: starke Abnahme, schlechtes Fressen, viel Trinken (Nachtrag: Trinkt schon soviel seitdem er hier ist, Nieren waren bei Eingangsuntersuchung vor knapp 3 Jahren aber okay)
Werte und Allgemeinzustand
A.)
13.04.2012 // 16.06.2012 // 09.04.2013 // 27.04.2013
T4 9,0 // 2,5 // < 0,7 // 4,2 ug/dl (0,8 - 4,7)
Umrechnungsfaktor von ug/dl zu nmol/l: x 12,87
B.)
09.04.2013 // 03.07.2013 // 15.07.2013 (die beiden letzten Male nur Harnstoff & Krea)
Niere
Harnstoff-N 49 // 65 // 66 mg/dl (16 - 38)
Kreatinin 2,1 // 2,6 // 2,9 mg/dl (< 1,9)
Natrium 154 mmol/l (147 - 159)
Kalium 3,9 mmol/l (3,3 - 5,8)
anorg. Phosphat 1,2 mmol/l (0,8 - 2,2)
Leber
Bilirubin 0,1 mg/dl (< 0,4)
ALT (GPT) 129 U/l (< 175)
Alk. Phostphatase 71 U/l (< 73)
y-GT 1 U/l (< 5)
AST (GOT) 36 U/l (< 71)
GLDH 11 U/l (< 11)
Gesamteiweiß 8,4 g/dl (5,9 - 8,7)
Albumin im Serum 3,8 g/dl (2,7 - 4,4)
Globulin 4,6 g/dl (2,9 - 5,4)
Albumin-Globulin-Quotient 0,83 (> 0,57)
Pankreas
Glucose 81 mg/dl (63 - 140
Cholesterin 174 mg/dl (< 329, nüchterne normalgewichtige Katzen < 200)
Fruktosamin 240 umol/l (190 - 365)
Muskel
CK 175 U/l (< 542)
LDH 128 U/l (< 182)
Calcium 2,7 mmol/l (2,2 - 2,9)
Magnesium 1,0 mmol/l (0,6 - 1,1)
Triglyceride gesamt 37 mg/dl (21 - 432, nüchterne normalgewichtige Katzen 21 - 10)
Blutbild
Leukozyten 6,5 G/l (6 - 11)
Erythrocyten 7,1 T/l (5 - 10)
Hämoglobin 10,1 g/dl (9 - 15)
Hämatokrit 33 % (28 - 45)
MCV 47 fl (40 - 55)
MCH 14 pg (13 - 17)
MCHC 31 g/dl (31 - 35)
Thrombocyten 362 G/l (150 - 550)
Retikulozyten (relativ) 0,16 %
Retikulozyten (absolut) 11.000 /ul (< 50.000 normal bei nicht anämischen Patienten)
Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0% (0-1) / absolut: 392 /ul (0 - 600)
Eosinophile Gr 6% (0-6) / absolut 4858 /ul (3000 - 11000)
Segmentkernige 74% (50 - 75) / absolut 1110 /ul (1000 - 6000)
Lymphozyten 17% (15 - 50) / absolut 157 /ul (0 - 500)
Monocyten 2% (0 - 4)
LUC 0%
05.07.2013
Spezifisches Gewicht Urin 1015 (1035)
(weiß leider die Einheit nicht, da ich den Bescheid noch nicht vorliegen habe, hatte die Info telefonisch bekommen)
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: Ja
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Sehr Entspannt
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): SDÜ
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: Nein
(Hatte Anfang April einen epileptischen Anfall, der war aber wohl darauf zurückzuführen, daß das T4 nicht mehr messbar war (s. Blutbild).
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
- Ab und an übergeben, aber selten
- Mal Heißhunger, dann wieder so gut wie kein Fressen
- Trinkt wahnsinnig viel, ca. 300 ml/24 Stunden + Sauce vom Nassfutter
Z.Zt. sogar noch mehr seit Umstellung auf R/C Renal TroFu
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
Von ca. 3 kg über 3,4 (Heiligabend 12) auf 3,6 (Feb 13) wieder runter auf 2,8 (03.07.13)
Wie ist der Zahnstatus der Katze:
Hat seit Jahren keine Zähne mehr, kam schon so aus dem TH
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
Hat regelmäßig Magenprobleme (Frißt dann schlecht, Durchfall mit etwas Blut/blutigem Schleim, zieht sich zurück)
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Naß- & Trockenfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Trockenfutter VetConcept Sensitive
Naßfutter: (leider!!) Sheba, Whiskas, Purina Gold, manchmal Miamor (alles nur mit Sauce, und nur diese Marken in bestimmten Geschmacksrichtungen, anderes rührt er nicht an)
Manchmal Thunfisch im Eigensaft
Bekommt sie jetzt Diätfutter: R/C Renal TroFu, evtl. Hill's k/d Nassfutter
Frißt sie das Diätfutter:
Das TroFu anfangs für ca. 1 Woche sehr gut, seit 2 Tagen nicht mehr gut.
Eine Probe von Hill's k/d Naßfutter hat er sehr gut gefressen, da hab ich jetzt mehr von bestellt, hole es diese Woche ab.
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Er hat schon immer Phasen, in denen er nicht gut bzw. nahezu gar nichts frißt, dann wieder für eine Woche wie ein Scheunendrescher.
Z.Zt. rührt er seit ca. 2 Wochen überhaupt kein normales NaFu mehr an, sonst hat (wenn es die passende Marke war) zumindest immer etwas gefressen.
Das normale TroFu nimmt er momentan so lala, habe es mit dem Diätfutter gemischt zwecks Umstellung.
Das Renal hat er letzte Woche sehr gut gefressen, auch als Leckerchen. Seit 2 Tagen nicht mehr gut. (wenig bis gar nicht)
Letzte Woche gab es ein Probepack vom Hill's k/d, da hat er den Napf ratzekahl leer geputzt.
Das Naß-Diätfutter von RC hat er nicht angerüht.
Hat aber Hunger und nimmt sehr gerne Dreamies & das Equivalent von Whiskas.
Katzensticks vom Lidl vor 2 Tagen noch sehr gerne, heute verschmäht.
Seine Tabletten bekommt er seit Monaten in einem kleinen Stück Hundestick vom Lidl (größere Durchmesser ist besser zum Reindrücken, sind fleischiger) - Bislang immer heiß geliebt, seit einigen Tagen nur mit Geduld und Ausdauer in ihn rein zu bekommen, teils gar nicht.
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): Nein
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: Noch nicht
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Nein
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Vasotop
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: Nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: Nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
Felimazole (z.Zt. Felidale) für SDÜ
Cortison (hat etwas an der Nase, was evtl. in Richtung Granulom geht, zudem hilft es mit seinem Appetit)
Sonstiges:
Bekommt, seitdem ich ihn habe, immer wieder und sehr schnell versiffte Ohren, die regelmäßig (ca. alle 8 - 10 Wochen) beim TA saubergemacht werden müssen. Wenn ich aber nach 4 Wochen schon mal wieder hin muß, lohnt sich die Reinigung dann auch schon wieder.
--------
Sein mangelnder Appetit macht mir z.Zt. große Sorgen, da er ja schon auf 2,8 kg runter ist. 🙁
Ein Forumsmitglied hier hat mir netterweise recoactiv zum Appetitanregen geschickt, das hat er bislang aber leider nicht angerührt.
Ich informiere mich jetzt gerade über SUC, meine TA arbeitet damit i.d.R. nicht (weil Kombiprodukte), würde es aber mache, wenn ich es möchte.
Wie sind Eure Erfahrungen mit SUC?
Mir macht vor allem Sorgen, wie es ich Molly geben sollte.
Z.Zt. fährt er zwar problemlos mit zum TA (wobei er sich nicht gern fassen und in die Box stecken läßt) und macht da toll mit, aber das würde sich schnell ändern, wenn es 2 - 3 x die Woche passiert und er jedesmal gepiekt wird.
Zuhause würde ich es - wenn überhaupt - vielleicht 1 x schaffen, ihm eine Spritze zu geben, aus Überraschung. Danach käme ich wohl nicht mehr an ihn ran.
Und oral - Wie, wenn er so mäkelig bis gar nicht frißt?
Was habt Ihr das für Erfahrungswerte, was die Gabe an sich angeht.
Immerhin ist das Ganze ja auch nicht billig... Nicht falsch verstehen, wenn er es braucht, bekommt er es. Nur wenn ich es im Endeffekt nicht in ihn reinkriege...?
Geld zum Fenster rauswerfen hab ich leider auch nicht... 🙁
Was habt Ihr sonst noch für Tips, gerade was das Fressen angeht?
Heute hat er sogar Leberwurst verschmäht... 🙁
jetzt wurde auch bei meinem alten Molly (trotz Name ein Kater 😉) CNI diagnostiziert. Hier mal der Fragebogen, soweit ich die Infos schon habe:
Name der Katze: Molly
Alter: * 1998 (15 Jahre)
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 2,8 kg
(Normalwert lt. TH ca. 5 kg, Höchstgewicht seit er hier ist war 3,4 kg im Januar 2013. Kam mit 2,8 kg Ende Oktober 2010 und da sind wir mit dem letzten wiegen am 03.07. jetzt wieder.)
Rasse: EKH
Diagnose
Neudiagnose seit: 03.07.2013
Wenn nein, CNI seit wann: -
Wie wurde CNI diagnostiziert: Blutbild
Was gab den Ausschlag für die Diagnose: starke Abnahme, schlechtes Fressen, viel Trinken (Nachtrag: Trinkt schon soviel seitdem er hier ist, Nieren waren bei Eingangsuntersuchung vor knapp 3 Jahren aber okay)
Werte und Allgemeinzustand
A.)
13.04.2012 // 16.06.2012 // 09.04.2013 // 27.04.2013
T4 9,0 // 2,5 // < 0,7 // 4,2 ug/dl (0,8 - 4,7)
Umrechnungsfaktor von ug/dl zu nmol/l: x 12,87
B.)
09.04.2013 // 03.07.2013 // 15.07.2013 (die beiden letzten Male nur Harnstoff & Krea)
Niere
Harnstoff-N 49 // 65 // 66 mg/dl (16 - 38)
Kreatinin 2,1 // 2,6 // 2,9 mg/dl (< 1,9)
Natrium 154 mmol/l (147 - 159)
Kalium 3,9 mmol/l (3,3 - 5,8)
anorg. Phosphat 1,2 mmol/l (0,8 - 2,2)
Leber
Bilirubin 0,1 mg/dl (< 0,4)
ALT (GPT) 129 U/l (< 175)
Alk. Phostphatase 71 U/l (< 73)
y-GT 1 U/l (< 5)
AST (GOT) 36 U/l (< 71)
GLDH 11 U/l (< 11)
Gesamteiweiß 8,4 g/dl (5,9 - 8,7)
Albumin im Serum 3,8 g/dl (2,7 - 4,4)
Globulin 4,6 g/dl (2,9 - 5,4)
Albumin-Globulin-Quotient 0,83 (> 0,57)
Pankreas
Glucose 81 mg/dl (63 - 140
Cholesterin 174 mg/dl (< 329, nüchterne normalgewichtige Katzen < 200)
Fruktosamin 240 umol/l (190 - 365)
Muskel
CK 175 U/l (< 542)
LDH 128 U/l (< 182)
Calcium 2,7 mmol/l (2,2 - 2,9)
Magnesium 1,0 mmol/l (0,6 - 1,1)
Triglyceride gesamt 37 mg/dl (21 - 432, nüchterne normalgewichtige Katzen 21 - 10)
Blutbild
Leukozyten 6,5 G/l (6 - 11)
Erythrocyten 7,1 T/l (5 - 10)
Hämoglobin 10,1 g/dl (9 - 15)
Hämatokrit 33 % (28 - 45)
MCV 47 fl (40 - 55)
MCH 14 pg (13 - 17)
MCHC 31 g/dl (31 - 35)
Thrombocyten 362 G/l (150 - 550)
Retikulozyten (relativ) 0,16 %
Retikulozyten (absolut) 11.000 /ul (< 50.000 normal bei nicht anämischen Patienten)
Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0% (0-1) / absolut: 392 /ul (0 - 600)
Eosinophile Gr 6% (0-6) / absolut 4858 /ul (3000 - 11000)
Segmentkernige 74% (50 - 75) / absolut 1110 /ul (1000 - 6000)
Lymphozyten 17% (15 - 50) / absolut 157 /ul (0 - 500)
Monocyten 2% (0 - 4)
LUC 0%
05.07.2013
Spezifisches Gewicht Urin 1015 (1035)
(weiß leider die Einheit nicht, da ich den Bescheid noch nicht vorliegen habe, hatte die Info telefonisch bekommen)
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: Ja
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Sehr Entspannt
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): SDÜ
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: Nein
(Hatte Anfang April einen epileptischen Anfall, der war aber wohl darauf zurückzuführen, daß das T4 nicht mehr messbar war (s. Blutbild).
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
- Ab und an übergeben, aber selten
- Mal Heißhunger, dann wieder so gut wie kein Fressen
- Trinkt wahnsinnig viel, ca. 300 ml/24 Stunden + Sauce vom Nassfutter
Z.Zt. sogar noch mehr seit Umstellung auf R/C Renal TroFu
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
Von ca. 3 kg über 3,4 (Heiligabend 12) auf 3,6 (Feb 13) wieder runter auf 2,8 (03.07.13)
Wie ist der Zahnstatus der Katze:
Hat seit Jahren keine Zähne mehr, kam schon so aus dem TH
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
Hat regelmäßig Magenprobleme (Frißt dann schlecht, Durchfall mit etwas Blut/blutigem Schleim, zieht sich zurück)
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Naß- & Trockenfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Trockenfutter VetConcept Sensitive
Naßfutter: (leider!!) Sheba, Whiskas, Purina Gold, manchmal Miamor (alles nur mit Sauce, und nur diese Marken in bestimmten Geschmacksrichtungen, anderes rührt er nicht an)
Manchmal Thunfisch im Eigensaft
Bekommt sie jetzt Diätfutter: R/C Renal TroFu, evtl. Hill's k/d Nassfutter
Frißt sie das Diätfutter:
Das TroFu anfangs für ca. 1 Woche sehr gut, seit 2 Tagen nicht mehr gut.
Eine Probe von Hill's k/d Naßfutter hat er sehr gut gefressen, da hab ich jetzt mehr von bestellt, hole es diese Woche ab.
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Er hat schon immer Phasen, in denen er nicht gut bzw. nahezu gar nichts frißt, dann wieder für eine Woche wie ein Scheunendrescher.
Z.Zt. rührt er seit ca. 2 Wochen überhaupt kein normales NaFu mehr an, sonst hat (wenn es die passende Marke war) zumindest immer etwas gefressen.
Das normale TroFu nimmt er momentan so lala, habe es mit dem Diätfutter gemischt zwecks Umstellung.
Das Renal hat er letzte Woche sehr gut gefressen, auch als Leckerchen. Seit 2 Tagen nicht mehr gut. (wenig bis gar nicht)
Letzte Woche gab es ein Probepack vom Hill's k/d, da hat er den Napf ratzekahl leer geputzt.
Das Naß-Diätfutter von RC hat er nicht angerüht.
Hat aber Hunger und nimmt sehr gerne Dreamies & das Equivalent von Whiskas.
Katzensticks vom Lidl vor 2 Tagen noch sehr gerne, heute verschmäht.
Seine Tabletten bekommt er seit Monaten in einem kleinen Stück Hundestick vom Lidl (größere Durchmesser ist besser zum Reindrücken, sind fleischiger) - Bislang immer heiß geliebt, seit einigen Tagen nur mit Geduld und Ausdauer in ihn rein zu bekommen, teils gar nicht.
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): Nein
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: Noch nicht
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Nein
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): Vasotop
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: Nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: Nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
Felimazole (z.Zt. Felidale) für SDÜ
Cortison (hat etwas an der Nase, was evtl. in Richtung Granulom geht, zudem hilft es mit seinem Appetit)
Sonstiges:
Bekommt, seitdem ich ihn habe, immer wieder und sehr schnell versiffte Ohren, die regelmäßig (ca. alle 8 - 10 Wochen) beim TA saubergemacht werden müssen. Wenn ich aber nach 4 Wochen schon mal wieder hin muß, lohnt sich die Reinigung dann auch schon wieder.
--------
Sein mangelnder Appetit macht mir z.Zt. große Sorgen, da er ja schon auf 2,8 kg runter ist. 🙁
Ein Forumsmitglied hier hat mir netterweise recoactiv zum Appetitanregen geschickt, das hat er bislang aber leider nicht angerührt.
Ich informiere mich jetzt gerade über SUC, meine TA arbeitet damit i.d.R. nicht (weil Kombiprodukte), würde es aber mache, wenn ich es möchte.
Wie sind Eure Erfahrungen mit SUC?
Mir macht vor allem Sorgen, wie es ich Molly geben sollte.
Z.Zt. fährt er zwar problemlos mit zum TA (wobei er sich nicht gern fassen und in die Box stecken läßt) und macht da toll mit, aber das würde sich schnell ändern, wenn es 2 - 3 x die Woche passiert und er jedesmal gepiekt wird.
Zuhause würde ich es - wenn überhaupt - vielleicht 1 x schaffen, ihm eine Spritze zu geben, aus Überraschung. Danach käme ich wohl nicht mehr an ihn ran.
Und oral - Wie, wenn er so mäkelig bis gar nicht frißt?
Was habt Ihr das für Erfahrungswerte, was die Gabe an sich angeht.
Immerhin ist das Ganze ja auch nicht billig... Nicht falsch verstehen, wenn er es braucht, bekommt er es. Nur wenn ich es im Endeffekt nicht in ihn reinkriege...?
Geld zum Fenster rauswerfen hab ich leider auch nicht... 🙁
Was habt Ihr sonst noch für Tips, gerade was das Fressen angeht?
Heute hat er sogar Leberwurst verschmäht... 🙁
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