Probleme mit den Nieren, Unsauberkeit, Futter

  • Themenstarter anjaleinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjaleinchen

anjaleinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2009
Beiträge
125
Hi,

hier erstmal der Fragenkatalog:

Allgemein
Name der Katze: Kitty
Alter: 6 (geschätzt)
Geschlecht: w
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 2,4
Rasse: Perser

Diagnose
Neudiagnose seit: 28.07.2012

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): erst äußerlich, dann Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): trinkt viel, Gewichtsabnahme, uriniert auf den Boden

Werte und Allgemeinzustand

26.07.2012
T4 2,0 ug/dl (0,8-4,7)
Harnstoff-N 50 mg/dl (16-38)
Kreatinin 2,4 mg/dl (<1,9)
Natrium 166 mmol/l (149-163)
Kalium 4,0 mmol/l (3,3-5,8)
anorg. Phosphat 1,6 mmol/l (0,8-2,2)

Bilirubin <0,1 mg/dl (<0,3)
ALT(GPT) 34 U/l (<175)
Alk. Phosphatase 15 U/l (<73)
y-GT <1 U/l (<5)
AST(GOT) 17 U/l (<71)
GLDH 2 U/l (<11)
Gesamteiweiß 7,4 g/dl (6,2-8,6)
Albumin im Serum 3,3 g/dl (2,9-4,6)
Globulin 4,1 g/dl (2,5-5)
Albumin-Globolin-Quotient 0,81 (>0,57)

Glucose 102 mg/dl (63-140)
Cholesterin 215 mg/dl (<329)
Fruktosamin 246 umol/l (190-365)

CK 51 U/l (<542)
LDH 80 U/l (<182)
Calcium 2,7 mmol/l (2,2-2,9)
Magnesium 0,9 mmol/l (0,6-1,1)
Triglyceride gesamt 36 mg/dl (21-432)

Leukozyten 7,8 G/l (6-11)
Erythrocyten 7,9 T/l (5-10)
Hämoglobin 10,6 g/dl (9-15)
Hämatrokit 38 % (28-45)
MCV 47 fl (40-55)
HbE 13 pg (13-17)
MCHC 28 g/dl (31-35)
Thrombocyten 305 G/l (150-550)

Basophile Gr. 0 % (0-1)
Eosinophile Gr. 4 % (0-6)
Segmentkernige 76 % (50-75)
Lymphoczyten 19 % ( 15-50)
Monocyten 1 % (0-4)
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) 329 /ul (0-600)
Segmentkernige (absolut) 5935 /ul (3000-11000)
Lymphoczyten (absolut) 1482 /ul (1000-6000)
Monocyten (absolut) 86 /ul (0-500)
LUC 0 %
atypische Zellen 0 (0)
Anisocytose 0 (negativ)
Polychromasie 0 (negativ)

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Katze hat gekämpft

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): -

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: FORL (?)

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, mangelnder Appetit): teilweise Erbrechen, vermehrtes Trinken, Abgeschlagenheit, uriniert und kotet teilweise nicht ins Katzenklo

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: Abnahme von ca. 150 gr seit Ende Juni 2012

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Zähne wurden saniert bzw. teilweise gezogen, bevor Kitty zu mir kam ( Ende Juni). Die TÄ meinte, einer muss noch gezogen werden, da Blut am Zahn ist und der Zahn von innen hohl wird (FORL?)

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Kastration

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Naßfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Macs, Miamor, Animonda Rafine, Schmusy, Granatapet, Tiger

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein - z. Zt. nur Miamor Beutel in Jelly

Frißt sie das Diätfutter: wir haben Pet Medica probiert, sie frisst es leider nicht (auch nicht mit Wasser oder erwärmt)

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):frißt, seitdem sie bei mir ist, ca. 160 gr Nassfutter pro Tag, allerdings kein Diätfutter

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): -

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: -

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): -

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): -

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: -

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: -

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): -

Nun zu meinen Fragen:
*Kann ich bei diesen Werten weiterhin hochwertiges Futter füttern, wenn ich auf die Phosphat- und Protein-Werte achte (-> Liste Pfötchenbasar) ?

*Gibt es eine Aussicht darauf, dass es mit der Unsauberkeit irgendwann besser wird bzw. ganz aufhört? Sie pinkelt zur Zeit 1 x pro Tag vor das Katzenklo (dort liegt zur Zeit Zeitungspapier), ca. 30 cm weiter wird dann 1 x pro Tag hingeka**t...

Danke, Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurde nur Diätfutter verordnet oder noch weiteres?
 
*Gibt es eine Aussicht darauf, dass es mit der Unsauberkeit irgendwann besser wird bzw. ganz aufhört? Sie pinkelt zur Zeit 1 x pro Tag vor das Katzenklo (dort liegt zur Zeit Zeitungspapier), ca. 30 cm weiter wird dann 1 x pro Tag hingeka**t...
Wieviele Katzentoiletten hast Du, welcher Art sind sie (Haube, offen, Streusorte..)? Wie oft wird sauber gemacht, wie oft grundgereinigt?


Zugvogel
 
Hmpf .. der Fragebogen steht als Zitat und wird nicht mitkopiert. Toll.
Dann halt so.

Ich würde dir raten, mit SUC anzufangen. Auf jeden Fall den Therapieerfolg nach ca. 4 Wochen kontrollieren (schade, daß Blutabnehmen die Katze so streßt, aber das muß sein).

Bei der Gelegenheit würde ich dann auch TLI machen lassen, um eine ev. Pankreatitis halbwegs sicher auszuschließen.
Ist zwar jetzt nur ein Schuß ins Blaue, aber was weiß man.
Ich sehe keine Amylase/Lipase. Könnte zwar auch durch die Nierenproblematik verfälscht sein, aber die Werte sind ev. nützlich.

Mit 6 Jahren ist sie für "normale" CNI eigentlich zu jung, da kann auch anderes dahinterstecken.

Außerdem würde ich auf jedenfall auch den Urin untersuchen lassen.

*Kann ich bei diesen Werten weiterhin hochwertiges Futter füttern, wenn ich auf die Phosphat- und Protein-Werte achte (-> Liste Pfötchenbasar) ?
Das solltest du sogar. Auf keinen Fall einfach Proteinreduktion.
Phosphat liegt gut und bis geklärt ist, was da eigentlich genau los ist, würde ich mich nicht zu sehr auf Phosphatreduktion versteifen.

Wichtig ist, daß sie frißt.

Sprich mit dem TA auch über einen Magensäurehemmer, ev. wird der schon benötigt.
Dann geht hoffentlich auch das Erbrechen zurück.

*Gibt es eine Aussicht darauf, dass es mit der Unsauberkeit irgendwann besser wird bzw. ganz aufhört?
Ja.

Warum wurde denn ein Zahn ausgespart?
 
Wurde nur Diätfutter verordnet oder noch weiteres?

nur Diätfutter.

Wieviele Katzentoiletten hast Du, welcher Art sind sie (Haube, offen, Streusorte..)? Wie oft wird sauber gemacht, wie oft grundgereinigt?

Zugvogel

ich habe hier 3 Katzenklos, alle ohne Deckel, eins davon ist ein Eckklo (wird aber bald noch ersetzt durch ein normales). ich mache mind. 1 mal pro Tag sauber, meistens 2-3 mal. Grundreinigung alle 8 Wochen.
Zur Zeit benutze ich Golden Grey Master, vorher hatte ich zwei Wochen BCÖP, aber Kitty hat oft geniest, wenn sie aus dem Klo kam, deshalb hab ich jetzt wieder gewechselt.


Hmpf .. der Fragebogen steht als Zitat und wird nicht mitkopiert. Toll.
Dann halt so.

Ich würde dir raten, mit SUC anzufangen. Auf jeden Fall den Therapieerfolg nach ca. 4 Wochen kontrollieren (schade, daß Blutabnehmen die Katze so streßt, aber das muß sein).

Bei der Gelegenheit würde ich dann auch TLI machen lassen, um eine ev. Pankreatitis halbwegs sicher auszuschließen.
Ist zwar jetzt nur ein Schuß ins Blaue, aber was weiß man.
Ich sehe keine Amylase/Lipase. Könnte zwar auch durch die Nierenproblematik verfälscht sein, aber die Werte sind ev. nützlich.

Mit 6 Jahren ist sie für "normale" CNI eigentlich zu jung, da kann auch anderes dahinterstecken.

Außerdem würde ich auf jedenfall auch den Urin untersuchen lassen.


Das solltest du sogar. Auf keinen Fall einfach Proteinreduktion.
Phosphat liegt gut und bis geklärt ist, was da eigentlich genau los ist, würde ich mich nicht zu sehr auf Phosphatreduktion versteifen.

Wichtig ist, daß sie frißt.

Sprich mit dem TA auch über einen Magensäurehemmer, ev. wird der schon benötigt.
Dann geht hoffentlich auch das Erbrechen zurück.


Ja.

Warum wurde denn ein Zahn ausgespart?

Die 6 Jahre wurden von der Tierschutz-Orga nur geschätzt, laut meiner TÄ ist Kitty wohl doch schon älter.

Den Urin hatte ich beim letzten Mal mit in die Praxis gebracht, diese wurde dort untersucht (u.a. ob eine Blasenentzündung vorliegt).

Mir ist es im Moment auch wichtiger, dass sie frisst. Sie ist wirklich sehr dünn.

Mit dem Übergeben ist es jetzt schon besser geworden, gestern Nacht kamen nur einmal Haare raus (ohne Futter).
Kann ich ihr weiterhin die Malzpaste geben?

Das mit dem einen Zahn weiß ich leider auch nicht, vielleicht sah es zu dem Zeitpunkt noch nicht so schlimm aus.

Anfang der Woche hat sie noch eine Infusion bekommen (10 min).
VG, Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
priscylla
Antworten
3
Aufrufe
12K
Kiwimaus1
Kiwimaus1
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
mieze30
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben