Schwacher Giardienverdacht, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
Hallo ihr Lieben!

Erstmal zur Grundsituation: Ich habe hier 2 Mami aus dem Tierschutz, Lilu mit ihren 9 Wochen alten Kitten (3 Stück) und Gremlin (Exotic Shorthair) mit 4 Babies, 2 Wochen alt. Davon müssen wir einen per Hand füttern, da er nicht bei der Mama trinkt. Beide Mütter sind seit dem Tag der Geburt bei uns.

Nun folgende Situation: Eine Vereinsmitglied hat mich soeben angerufen, dass ihre Perser/Exotic Shorthair Katzen Giardien haben (Zumindest bei einem Kitten wurde es festgestellt, alle andere Perser/Exotic Shorthair haben keine Symptome). Das Kitten selbst war nie mit Gremlin in Berührung, allerdings die Mama. Alle Perser/Exotic Shorthair waren zunächst gemeinsam in einem Raum im Katzenhaus, dann hat sie ihre Persermami mitgenommen und 1-2 Monate später ich Gremlin. Die Perser waren nie mit anderen Katzen in Kontakt, nur mit ihrer Gruppe.

Nun hat sie mir angeraten, alle meine Katzen zu behandeln, da sie wohl sicher Giardien haben. Ich könnte mir morgen Tablette abholen.
Allerdings würde ich ungern auf Verdacht behandeln, insbesondere auch den kleinen 2 Wochen alten Pflegefall. :reallysad:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir Giardien hier haben? Keiner hat Durchfall, Erbrechen oder irgendwelche Krankheitserscheinungen. Die 2 Wochen alten Babies hatten Augeprobleme, aber sonst war nichts.

Alle Katzen testen zu lassen ist viel zu viel Aufwand (3 Tage Kotproben oder?) und zu teuer. :reallysad:

Wie kann ich rausfinden oder ausschließen, dass wir die Giardien hier haben? Hätten wir bisher was gemerkt? Ich denke zumindest bei Gremlin und den ganz Kleinen hätte man was merken sollen?
Soll ich zumindest von Gremlin eine Probe sammeln?
 
A

Werbung

also erst mal solltest du gremlin nicht mehr durch die wohnung streifen lassen, die beiden würfe streng getrennt halten, bin in eile, aber das ist schon mal wichtig.
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir Giardien hier haben? Keiner hat Durchfall, Erbrechen oder irgendwelche Krankheitserscheinungen.
Leider wird dir da eine Zahl nicht weiterhelfen, denn selbst bei einerr Wahrscheinlichkeit von von mir aus 5% weißt du nicht, ob Gremlin zu den 5% gehört oder nicht! 😉

Sicherheit kannst du nur durch einen Test haben. Und auf Verdacht würde ich nicht behandeln, das ist ja kein Vitaminpräperat!
 
Das auf Verdacht behandelt Schwachsinn ist, habe ich mir auch gedacht.

Gremlin zu isolieren war auch mein erster Gedanke. Hab ich jetzt hab gemacht, aber ich denke dafür wäre es zu spät, da sie sich ja Klo und Fressen geteilt haben.

Also mein Vorgehen wäre jetzt gewesen, morgen vormittag mit dem Tierarzt meines Vertrauens zu reden und seine Meinung zu erfragen. Aber ich denke da läuft es dann daraus hinaus, dass wir Gremlim testen?

Das geht nur mit Kotprobe ja? Wie sammelt man das am besten?
 
ja, gremlin muss getest werden. du brauchst kot von 3 tagen, da giardien nicht immer ausgeschieden werden.
 
Das geht nur mit Kotprobe ja? Wie sammelt man das am besten?

Schau mal hier (aus dem Paranoia-Thread)- das gilt zwar mit den Untersuchungsröhrchen fürs selber Einschicken in ein Labor, aber ansonsten bleibts grob gleich:
Zum einen solltest du dir ein "Stuhluntersuchungsröhrchen" oder eben auch Kotprobenröhrchen genannt, in der Apotheke besorgen. Kostet ca. 50 Cent, könnte sein, dass es bestellt werden muss. Das war bei mir der Fall und am nächsten Werktag abholbereit.

Dann eben von 3 aufeinander folgenden Tagen von jedem großem Geschäft mit dem Spatelteil vom Probenröhrchen (Bild siehst du hier: *klick*) eine kleine Menge entnehmen und ins Röhrchen geben.
Die Probe solltest du kühl aufbewahren, also keinesfalls in der Sonne lagern.

Du kannst aber auch ein ausgekochtes(! damit sich keine Fremdkeime drin befinden, die das verfälschen können) Schraubglas, wie ein altes Marmeladenglas, nehmen und eben täglich eine ca. haselnussgroße Menge von jedem Kotabsatz nehmen.


LG
 
Werbung:
Danke dir Rowena und Pepita! Das werde ich auf jeden Fall machen.
Dann haben wir Gewissheit. Und für den Fall der Fälle sind hier ja super Tipps. Aber ich hoffe soweit kommts nicht. 🙂
 
Juhu, Verdacht war unbegründet.🙂 Haben sie testen lassen. Ich freue mich, dass ich ihnen die Behandlung nicht antun muss.
 
na das ist doch mal eine supertolle Neuigkeit, 😀 ich gratuliere sehr zu dem tollen Ergebnis.

Eine Behandlung auf Verdacht wäre also echt Unsinn gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. 🙂 Das ist doch eine schöne Neuigkeit. Und besser sich vorher zuviele Gedanken machen, als hinterher das Nachsehen haben. 😀

Aber dazu sind ja auch so Tests, bzw. Labore da- dann hat mans eindeutig und wie in deinem Fall erspart den Katzen und sich eine überflüssige Behandlung!


Dann noch alles Gute weiterhin. 🙂

LG
 

Ähnliche Themen

Evvi
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
consti
consti
Evvi
Antworten
46
Aufrufe
7K
Evvi
Evvi
Evvi
  • Evvi
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lukretia
Lukretia
S
Antworten
82
Aufrufe
9K
NFO
N
Evvi
Antworten
140
Aufrufe
38K
sven.W
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben