Wie erkennt man seriösen Zucht Verein?

  • Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum
  • #41
@Poldi Deckungen und Würfe werden dem Verein einfach (telefonisch/ per Mail) gemeldet und der trägt sie in den Stammbaum ein.

Die Teilnahme an einer Ausstellung, in der das Äußere der Katze beurteilt wird ist in der Regel nicht verpflichtend.
Bei vielen Rassen reicht zur Zuchtzulassung der Nachweis aus, dass die Katze einmal in ihrem Leben untersucht wurde (der übliche Check beim TA- Augen, Ohren und Maul anschauen, abtasten) und sie muss einen Stammbaum haben.

Katzenzuchtvereine sind nur Verwalter der Zuchtbücher und evtl. noch Organistatoren von Zuchtausstellungen. Arg viel mehr nicht.

Eine Stellungnahme dazu findet man auf dieser HP wenn man zur Hälfte abwärts scrollt. Von einer genervten Vereinsvorsitzenden, die es unmöglich findet, dass Außenstehende zu hohe Erwartungen an einen Katzenzuchtverein haben.

Das Leben als Vereinvorstand / Zuchtbuch. Oder warum sollen wir uns als Privatperson aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
A

Werbung

  • #42
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat einen interessanten Leitfaden für Züchter herausgegeben, den ich als Grundlage, anhand derer man einen Züchter beurteilen könnte, wenn man denn unbedingt dort eine Katze erwerben möchte, gar nicht so schlecht finde.

LEITFADEN VERANTWORTUNGSBEWUSSTE KATZENZUCHT
https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...t: Die Zucht,Züchter müssen Inzucht vermeiden.



Die Katzenzuchtvereine in Deutschland haben allesamt ein Problem. Das ist nämlich die Kontrolle ihrer Vorgaben.

Züchter werden kann jeder wenn er nur den Mitgliedsbeitrag bezahlt, Fachwissen wird nicht geprüft.
Die Zuchtstätten werden nicht kontrolliert.
Weder Erscheinungsbild noch Verhalten der Zuchttiere werden von eine Experten kontrolliert.
Die Zuchtlenkung in Hinblick auf Gesundheitsdaten bei vielen Rassen findet nicht oder nur in sehr kleinem Rahmen statt.
Würfe werden nicht von einem Zuchtwart persönlich abgenommen.

Das es auch anders (nämlich wirklich seriös) gehen würde zeigt die Arbeit des VDH, dem Verband der deutschen Hundezüchter
VDH-Gütesiegel – für zertifizierte Qualitätszucht
Nachdem ich so einige Artikel zum Thema Hundezucht gelesen habe, bin ich da mittlerweile sehr sehr skeptisch, und ich befürchte, dass es in der Katzenzüchterszene nicht besser aussieht.

Allein der hohe Inzuchtkoeffizient bei zu vielen beliebten Rassen mit allen gesundheitlichen Problemen ist erschreckend.

Inzest!!! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Inbreeding of purebred dogs determined from DNA

Und auch der VDH kommt nicht gut weg.

Kleine Auswahl zu Hunden:
Die neue Tierschutzhundeverordnung: Kontrollierte Hundezucht ist keine Qualzucht!? Echt jetzt? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Qualzucht - Der Fisch stinkt vom Kopf her: Analyse eines Facebook-Postings von FCI-Präsident Tamás Jakkel - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Hohe Wellen: Durchsetzung von Paragraph 10 der neuen Tierschutzhundeverordnung (Ausstellungsverbot für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen) durch die Veterinärämter - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Hundezucht und Tiermedizin: Ein zum Zerreißen gespanntes Verhältnis - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Qualzucht und Übertypisierung: Das schwere und kurze Leben der übergroßen Hunderassen - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Eine Beurteilung von gescholtenen "Rassemixen" aus medizinischer Sicht:
Volkssport Doodle-Bashing: Berechtigt oder nicht? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Mir ist klar, dass es alles Beispiele aus der Hundeszene sind, aber ich denke, die grundlegenden Probleme bei der Katzenzucht dürften dieselben sein, weshalb ich der Formulierung "seriöse Vereinszucht, mit Stammbaum etc. pp." mittlerweile sehr kritisch gegenüberstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -Malina-
  • #44
  • #45
Da muss ich dir @teufeline und @Quartett recht geben. Es war von mir falsch formuliert.

In anderen Diskussionen wurde oft das Argument angebracht dass es unmöglich sei, von einem Zuchtverein zu verlangen, dass er seine Züchter oder die Tiere kontrolliert. Das Kontrollen möglich wären, zeigt aber der VDH. Und das wollte ich positv aufzeigen.

Aber was Extrem- und Qualzuchten und andere unschönen Dinge angeht, da läuft sowohl in der Katzen- als auch in der Hundezucht viel schief. Die Fehler des VDH machen aber andererseits die Fehler und Versäumnisse der Katzenzuchtverbände keinesfalls wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #46
Mir ging es um Vereine von denen ihr kitten kaufen würdet? Oder in welchen Verein züchter sind wo ihr kitten kaufen würdet.
Kann auch nur eine einzelne Rasse sein z.b. sibirische Katzen e.v. falls es so was überhaupt gibt.
Das man bei den einzelnen züchter noch Mal genauer schauen muss ist ja klar.
Aber das die Grundvoraussetzung stimmen und bei Problemen man sich an den Verein wenden kann. Und der dann auch handelt oder nachfragt und nicht nichts tut.
 
  • #47
Wenn ich von einem Züchter kaufen will, der meine Voraussetzungen erfüllt, ist es mir egal in welchem Verein er ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, dieMiffy, Scherasade und 2 weitere
Werbung:
  • #48
Mir ging es um Vereine von denen ihr kitten kaufen würdet? Oder in welchen Verein züchter sind wo ihr kitten kaufen würdet.
Kann auch nur eine einzelne Rasse sein z.b. sibirische Katzen e.v. falls es so was überhaupt gibt.
Das man bei den einzelnen züchter noch Mal genauer schauen muss ist ja klar.
Aber das die Grundvoraussetzung stimmen und bei Problemen man sich an den Verein wenden kann. Und der dann auch handelt oder nachfragt und nicht nichts tut.
Meine Vorstellungen, was ich von einem Züchter erwarte, habe ich ja geschildert. Ob es einen Verein gibt, der genau solche Statuten, Vorschriften, Regeln verankert hat UND kontrolliert und durchsetzt, keine Ahnung. Da frage ich mich auch, wer das vom Verein machen soll, ist ja mit viel Reisen, also Zeit- und Geldaufwand verbunden.

Hat sich gerade mit @Wildflower überschnitten, denn genau, der Verein wäre mir da relativ egal, denn der spielt, ist der Züchter ok, nur eine untergeordnete Rolle.
Leider schauen ja aber offensichtlich die Vereine gar nicht so genau hin oder klatschen noch um so mehr Beifall, je verunstalteter und lebensuntüchtiger eine Katze ist, denke ich da z.B. an Ausstellungen.
Und was mir auch bitter aufstößt, ist diese Nischensucherei. Z.B. Nacktkatzen sind keine Qualzucht, solange sie Vibrissen haben. Daß die brechen, verbogen, sehr kurz, also untauglich sind, spielt keine Rolle. Daß die Katze auch sonst ein tristes Dasein in ihrer Haut fristet, spielt auch keine Rolle. Wer zum Teufel legt solche halbherzigen, also eher herzlosen Regeln fest?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und TheodoraAnna
  • #49
Genau aus dem Grund kann ich Vereine auch nicht wirklich Ernst nehmen.
Ich meine, es ist doch nun erwiesen, das Plattnasen nicht gut Luft bekommen, warum werden auf Ausstellungen immer genau die plattesten Nasen Sieger?
Und das ist nur ein Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, TiKa und Rickie
  • #50
Wer sich bewusst macht, was Rassezucht bedeutet, kennt die Antwort:

Bei Katzen bezieht sich Rassezucht nur auf äußerliche Merkmale, die sollen herausgezüchtet und verstärkt werden. Es gibt nunmal keine Zuchtshows in denen die Katze mit den langlebigsten Vorfahren prämiert wird oder die schusigste, menschenbezogenste Katze einen Pokal bekommt.

Bei der Beurteilung des Zuchterfolgs geht es nur darum, ob es dem Züchter gelungen ist, diese Abweichungen von der Norm einzuhalten oder gar zu verstärken. Wenn flache Nasen als Rassemerkmal festgelegt wurden, dann gewinnt natürlich der Züchter, dessen Katzen die plattesten Nasen haben.

Die Verantwortung für die Folgen auf das Tier werden da konsequent abgeschoben.
"Das Tier ist fröhlich, man merkt ihm keine Einschränkungen an und der Tierarzt hatte keine Bedenken, ihm ein Gesundheitszeugnis auszustellen."
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Scherasade und Quilla
  • #51
Wenn ich von einem Züchter kaufen will, der meine Voraussetzungen erfüllt, ist es mir egal in welchem Verein er ist.
Warum sollte jemand der nicht selbst züchten möchte, denn dann überhaupt bei einem vereinsorganisierten Züchter kaufen?
 
  • #52
Von einem Verein erwarte ich, das Rassestandards nicht ins Extreme ausufern.
Als ich vor rund 40 Jahren mit Perserkatzen konfrontiert wurde, hatten die auch schon eine platte Nase, aber nicht diese Minusnasen, wie sie heutzutage bevorzugt werden. Ich meine, was kommt als nächstes, keine Nase?
Das sieht doch ein Blinder, das das nicht gesund sein kann (zudem finde ich persönlich Minusnasen einfach häßlich).
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und TheodoraAnna
  • #53
Dann gibt es keinen Verein der in dieser Hinsicht deinen Erwartungen entspricht. Keiner will nur erhalten, alle wollen "voran bringen". Höher, weiter, schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Quilla und Wildflower
  • #54
Warum sollte jemand der nicht selbst züchten möchte, denn dann überhaupt bei einem vereinsorganisierten Züchter kaufen?
Wenn er eine Rasssekatze haben will und keine im Tierheim findet, zum Beispiel.
Oder wenn er eine bestimmt Farbe einer Rassekatze haben will, die er nicht im Tierschutz findet.
Oder eine bestimmte Farbe und Geschlecht einer Rassekatze, die er nicht im Tierschutz findet.
Oder er einen Bekannten/Freund hat, der Rassekatzen züchtet un der auch gerne so eine Katze haben möchte.
Oder er Kontakt zu einem Züchter hat, der eines seiner (erwachsenen) Tiere abgeben will und man dieses Tier haben möchte (so war es bei mir)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
  • #55
Dann gibt es keinen Verein der in dieser Hinsicht deinen Erwartungen entspricht. Keiner will nur erhalten, alle wollen "voran bringen". Höher, weiter, schneller.
So isses. Darum ist mir ein verantwortungsvoller Züchter wichtiger als ein Verein.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #56
All die von dir aufgezählten Tiere kann man auch bei Menschen kaufen, die nicht vereinsmäßig züchten und deswegen als "Vermehrer" tituliert werden. Meine Frage bezog sich auf deine Aussage, dass der Verein nicht wichtig sei, sondern das Verhalten des Züchters.

Und ich erkenne immer noch nicht, warum eine Vereinszugehörigkeit dann überhaupt nötig sein sollte?
 
  • #57
Die Vereinszugehörigkeit ist notwendig um Papiere für die Kitten zu bekommen.

Wie heißt es hier im Forum immer so schön: ohne Papiere keine Rasse.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #58
Ich denke, dass die Vereinsmitgliedschaft zumindest ein Interesse an Zucht bescheinigt (also Genetik, (Erb-)Krankheiten etc.). So als unterste Hürde. Dann, dass der Neuzüchter Hilfe von einem Mentor bekommt, was einfach auch Sicherheit für die Katzen bedeutet, sowie grundsätzliches Verhalten, wie Wurfbeschränkungen, Haltungsbedingungen etc. Eine Vereinsmitgliedschaft kostet ja auch, nicht wirklich viel, aber wenn mein Ziel als Vermehrer maximaler Gewinn ist, schenke ich das wahrscheinlich 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Wildflower
  • #59
Ist das wirklich so, oder wünscht du dir das?

Gibt es denn einen Verein, der Züchter nur dann zulässt wenn er deren Wissen geprüft hat? Dann wäre die Vereinszugehörigkeit tatsächlich eine Bescheinigung (siehe Aufnahmekriterien des VDH).

Und gibt es denn tatsächlich Vereine, die jedem Neuling einen Mentor zur Seite stellen, die Haltungsbedigungen überprüfen oder das grundsätzliche Verhalten?

Ich behaupte Nein. Es gibt keinen einzigen Katzenzuchtverein dem diese Kriteren so wichtig sind, dass er sie verpflichtend macht. Katzenzuchtvereine sind Zuchtbuchverwalter. Alles andere ist romantische Verklärung.
 
  • #60
Ich würde schon voraussetzen, dass der Verein gewisse Mindeststandards hat (Abgabe erst mit 12 Wochen nach der 2. Impfung, bestimmte vorgeschriebene tierärztliche Untersuchungen, Mindestanforderungen an die Haltung, so was). Der einzelne Züchter darf natürlich auch gern mehr tun.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben