Deutschland Mucki (12) sucht dringend ein neue Zuhause!

  • Themenstarter Themenstarter Robert123
  • Beginndatum Beginndatum
R

Robert123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

meine Schwester sieht sich leider gezwungen, ihre Katze wegzugeben.

Mucki ist 12, fit und lebensfroh und nicht sehr anspruchsvoll. Sie war jahrelang Freigängerin in Großstädten (München und Berlin) Seit knapp 4 Jahren ist sie allerdings eine reine Wohnungskatze. Seitdem vor ein paar Monaten ein Allergiker in die Wohnung gezogen ist, beschränkt sich ihr Reich mittlerweile auf ein einziges Zimmer. Auch das scheint ihr nicht so wirklich viel ausgemacht zu haben, ich konnte keine großen Veränderungen in ihrem Verhalten feststellen. Sie ist sehr schmusebedürftig, aggressives Verhalten habe ich noch nie an ihr gesehen, außer mal anderen Katzen gegenüber mit denen sie (mit Ausnahmen) eher nicht gut zurecht kommt.

Wir hatten eigentlich schon jemanden für sie gefunden, der ist allerdings abgesprungen und jetzt suchen wir ganz verzweifelt jemanden, der sich ihrer annehmen will.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Robert
 

Anhänge

  • 2014-04-03 20.55.08.jpg
    2014-04-03 20.55.08.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 121
  • 2014-04-03 20.55.17.jpg
    2014-04-03 20.55.17.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 120
A

Werbung

Es wäre hilfreich, wenn Du das Geschlecht, etwaige Krankheiten und vor allem die Region hinzuschreiben würdest, wo sich Mucki befindet.

Sehr süße Fotos! Arme Maus!
 
Das stimmt natürlich. Mucki ist weiblich, hat keine bekannten Krankheiten und ich bringe sie egal wo in Deutschland hin. Sie ist für mich sowas wie ein Familienmitglied, ich würde mich so freuen, wenn sie einen netten Menschen fände, der sich um sie kümmern will. Mein Job schickt mich leider ständig auf Reisen, bei mir wäre sie nicht gut aufgehoben.
 
Danke schonmal, das hilft. Es wäre aber schon praktischer zu wissen, in welcher Region sie ist. Wir suchen z.B. eine Zweitkatze (in diesem Fall ist die Süße leider zu alt, unsere Maus ist erst 3), aber wenn wir mal eine Kandidatin gefunden haben, wollen wir die Katze erst besuchen, bevor wir uns entscheiden, ob sie wirklich zu uns passt.

Eine Katze einfach ins Haus geliefert zu bekommen, ist natürlich bequem, aber das war der Grund, warum ich nach der Region gefragt habe.
 
Hallo Zusammen,

meine Schwester sieht sich leider gezwungen, ihre Katze wegzugeben.

Man gibt doch nicht eine 12 Jahre alte Katze weg, die ihr komplettes Leben oder viele Jahre ein fester Familienbestandteil war. 😕
Wieso sieht sich deine Schwester zu diesem Schritt gezwungen? Falls es um die Allergie des Neuankömmlings geht: Was wurde bereits unternommen?

Beim Lesen entsteht bei mir der Eindruck, dass ein neuer Partner mit Allergie eingezogen ist. Die Konsequenz, dass die Katze dafür ausziehen muss, ist für mich nicht logisch. Kann natürlich auch alles anders sein.
 
Werbung:
Hallo,

jaja, das ist natürlich total logisch 🙂 Mucki lebt im Moment in Berlin.

Was die Lebenssituation meiner Schwester eingeht, möchte ich die hier nicht breit treten. Tatsache ist leider, dass Mucki weg muss.
 
Privatvermittlungen sind fast immer heikel für die Katzen.
Sie benötigen einen Vermittlungsvertrag, damit sie abgesichert sind.
Jemand, der sich ihrer annimmt und sich verbindlich kümmert,
wenn sie Hilfe braucht. Jemand, der das auch im Auge hat.

Bei Privatabgaben glauben die Abgeber gern was ihnen erzählt wird, sind wenig kritisch, hören gern das positive raus. Der Alltag in der Tiervermittlung ist aber, dass viele Tiere zu Wanderpokalen werden, weil Leute auch schnell die Lust verlieren, die über Kleinanzeigen oder so, sich Tiere schenken lassen.

Mein eindringlicher Appell ist, die Katzenschutzvereine abzutelefonieren und um Vermittlungshilfe zu bitten oder die Katzenseniorin aufzunehmen. Dann ist sie wenigstens in einem Netzwerk von Tierschützern, die sich auch nach einer Vermittlung für sie verantwortlich führen.

Wenn das TH-Berlin nicht so voll wäre, würde ich dir raten, bring sie bitte ins TH. Jede Privatvermittlung sehe ich kritisch, das geht selten - langfristig - gut aus für die Tiere. BITTE such einen Verein, der sie aufnimmt. Das wäre das Beste für die arme Katze, wenn sie schon weg muss.

:reallysad:

Mir tut diese Katzen richtig leid. Hab null Verständnis für so etwas.
Bitte zeigt Verantwortung auch über den Rauswurf der Seniorin hinaus.
 
Ich wünsche Dir, dass Du ein gutes Händchen bei der Vermittlung hast und Mucki wünsche ich, dass sie einen wirklich schönen Platz bekommt, wo sie bleiben darf.

Öhm ... sucht KerstinB nicht für Eliot? Ich mache Kerstin mal aufmerksam auf Deinen Thread.
 
Hallo,

ich kann Nicholetta nur zustimmen.

Wenn man es übers Herz bringt, ein langjähriges Familienmitglied wegzugeben, dann sollte man zumindest für die größtmöglichste Absicherung sorgen.

B.:reallysad:
 
Werte Damen,

Ich kann die Kritik gut nachvollziehen, bin nur leider der falsche Adressat. Tatsache ist, ich bin gerade in Zürich, danach wieder in München und muss irgendwie gucken, die Katze irgendwo unterzubringen, sonst landet sie sehr bald im Tierheim. Ich hab davon wenig Ahnung und mich deshalb an dieses Forum gewendet. Das mit den Vereinen ist ein guter Tipp, ich werde das auch versuchen. Das liebste wäre mir natürlich, ihr einfach ein schönes Zuhause zu finden, so schwierig das natürlich ist.

Was ihre Sozialverträglichkeit angeht, sie war schon zweimal für ein paar Wochen bei einer Dame mit sehr vielen Katzen, funktioniert hat das schon, auch wenn das nicht ihre bevorzugte Umgebung ist.

Lg
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte nicht ins TH Berlin.
Und schaut Euch Vereine gut an, falls Ihr sie tatsächlich abgebt.

Besser wäre sonst einstweilen eine Pflegestelle zu finden für sie.

Schreib bitte etwas mehr zu ihrem Gesundheitszustand, Krankheiten, letzter TA-Besuch, zu Impfungen.

Wurde sie mal (wann?) getestet auf FIV & FeLV?
 
Schatzkiste hat recht. Eine Pflegestelle wäre eine gute Option.

Und bitte, bitte nicht ins TH Berlin, da geht sie doch hoffnungslos unter.

Ich lebe in Berlin und bin kein Fan von diesem TH.

Würdet ihr, bzw. Deine Schwester die Kosten für die Katze übernehmen, wenn Du eine PF für sie finden würdest? Wäre das nicht eine gute Ausgangslage, um eine passende PF für das arme alte Mädel zu finden?

LG

B.
 
Hallo Robert,

es wurde bereits angesprochen und auch ich bitte Dich mehr über die Katze in Erfahrung zu bringen:

1. aktueller Impfstatus,
2. Krankheiten, medizinische Versorgung der letzten Zeit,
3. Vorleben - immer Einzelkatze?????? -
4. Verträglichkeit hast Du ja schon vage angegeben.

Bist Du bereit und in der Lage, dem aufnehmendem Verein (oder Deine Schwester) tierärztliche Kostenübernahme in einem gewissen Umfang
zur Verfügung zu stellen (generelle Frage, kein Anspruchsdenken..... aber die Finanzen sind nunmal bei allen Orga ´s ein Thema).

Sehr schlecht ist, wenn die Abgabe unter Zeitdruck zu erfolgen hat.

Pflegestellen sind oft Mangelware und ein zirkeln/jonglieren /Rückfragen bei den PS sind oft notwendig auch unter den Vereinen und schlecht ist, wenn dies mit dem Satz beginn "sonst muss sie in ´s Tierheim" oder Sonstiges.....

Mein Verein übernimmt fast ausschließlich Katzen 10 +, wenn Du mehr über das Tier sagen kannst, frage ich gerne nach; große Erfolgsaussichten,
kann ich Dir nicht zusagen......

Du kannst sie auch selber auf FB unter der Rubrik Katzenschätze 10 + (mit Foto) von Katzen in Not gerne einstellen; aber was zu Privatvermittlungen gesagt wurde, kann ich nur
bestätigen. Das Tier hat keinen bzw. so gut wie keinen Schutz - auch nicht mit privatem Schutzvertrag meiner Meinung nach (oder nimmst Du sie zurück, wenn sie falsch vermittelt wird?) und das ist man dem Tier nach 12 Jahren wohl mehr als schuldig.

Ich rechne es Dir hoch an, dass Du Dich kümmerst;
mein Mitleid hat das Tierchen trotz allem......... nach 12 Jahren!

Grüße
Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Susann-Elenor
S
Lumipallo
Antworten
0
Aufrufe
768
Lumipallo
Lumipallo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben