12jährige Katze hat Bauchspeicheldrüsenentzündung, benötigt gleichzeitig Schmerzmedis

  • Themenstarter mona123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Super :) Auch wenn es nur mit Käfig klappt, ich denke, das ist trotzdem noch deutlich weniger stressig als sie jedes Mal zum Tierarzt zu fahren.

Ich finde es übrigens toll wie sehr du dich da reinhängst. Kompliment.

Ja, ist doch meine liebe Katze! :pink-heart:Sie kann ja selbst nichts machen!
Ich habe jetzt noch Urlaub und bin froh darüber! Wenn ich arbeiten würde, wäre das sehr viel stressiger für mich. Es sieht aber so aus, als wäre bis dahin alles geregelt und eingespielt!
Morgen ist der neue Tierarzt vor seinem Urlaub zum letzten Mal in der Praxis, das ist blöd! Ich werde Greta noch einmal vorstellen und fragen, ob ich dauerhaft die Schmerzmedis spritzen muss. Wenn ja, werde ich mir selbst so einen Käfig bestellen, das gute Stück aus dem Tierheim ist ja nur geliehen.

Dann bin ich noch dabei, einen guten Tierarzt für die Minis zu suchen.
Greta war jetzt drei Mal in der neuen Praxis bei drei verschiedenen Ärzten, aus meiner Sicht zwei nette, kompetente und eine sehr überfordert wirkende Ärztin.
Wenn man einen bestimmten Arzt haben will, geht das nur auf Termin. Dann sind die optimalen Öffnungszeiten für mich nutzlos, wenn der Arzt meiner Wahl nicht immer da ist.
Das Problem löse ich auch noch, bis jetzt wirken Sam und Joe gesund.

Allen noch einen schönen Abend!
LG mona
 
A

Werbung

  • #22
Guten Mogen,

Greta war gestern beim Arzt und es geht ihr besser! Sie hat noch Spritzen bekommen und gestern gefressen!
Leider ist Madame auf den reinen Hühnchengeschmack gekommen, als Alleinfutter jedoch nicht geeignet! Spezialfutter wird ordentlich wegsortiert und Huhn gefressen! Schlaue Greta! :)
Die Schmerzmedis und zweimal Antibiotika soll ich noch geben, dann nach fünf Tagen keine Medis mehr!
Ich hoffe, es wird immer besser werden!

Allen einen schönen Tag!
LG mona
 
  • #23
Wegen des Hühnchens... meinst du Porta oder gekochtes Hühnchen? Bei Porta könntest du den Fettgehalt ein wenig anheben (Gänseschmalz, Lachsölkapseln), wobei bei Pankreas der ja generell nicht zu hoch sein soll, wenn ich mich recht erinnere :confused:

Das ist richtig. Ich hatte beim googlen als Richtwert maximal fünf Prozent Fettgehalt gefunden. Als mein Dicker erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte hatte, gab es die ersten Tage nur gekochte Hühnerbrust und Porta21, dann habe ich den Fettgehalt langsam wieder gesteigert. Man kann da zum Beispiel auch Hühnerkeulen nehmen, die mehr Fett haben und/oder ein wenig von der Haut mit verwenden.

LG Silvia
 
  • #24
Das ist richtig. Ich hatte beim googlen als Richtwert maximal fünf Prozent Fettgehalt gefunden. Als mein Dicker erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte hatte, gab es die ersten Tage nur gekochte Hühnerbrust und Porta21, dann habe ich den Fettgehalt langsam wieder gesteigert. Man kann da zum Beispiel auch Hühnerkeulen nehmen, die mehr Fett haben und/oder ein wenig von der Haut mit verwenden.

LG Silvia

Greta soll wenig Fett essen, nur ungesättigte Fette, laut Tierarzt. Ich meine, dass bestimmte Zusatzstoffe, Vitamine etc. nicht genügend da sind. Jetzt hat der Arzt erst einmal Vitamine gespritzt. Wenn sie dauerhaft anderes Futter ablehnt, werde ich mich wegen der Zusätze noch einmal einlesen.
Ich hoffe einfach, dass es sich einpendelt, wenn sie die akute Phase überwunden hat. Porta 21 kenne ich nicht, gucke mal!
Leider würde sie im Moment nur billiges Futter aus dem N..tomarkt fressen. Ich mische das unter das Spezialfutter, die schlaue Greta merkt das! :rolleyes:

@ all
Ich danke allen, die hier immer geduldig mitlesen und Hinweise und Ermutigung geben. Das hilft mir sehr!
Ich hatte ja schon zwei Katzen, die ich mit 16 und 17 Jahren gehen lassen musste. Beide waren zum Schluss nicht gesund, aber leichter zu behandeln, als Greta!
Sie ist sehr lieb :pink-heart:, aber so ängstlich und vertraut nicht so leicht!
Gestern ist sie aber abends, trotz Tierarztbesuch am Nachmittag, ganz nah an mich herangerückt, um sich streicheln zu lassen! :smile:

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
LG mona
 
  • #25
Hallo,
ein schöner Tag, Greta scheint es gut zu gehen, sie hat sogar wenig Spezialfutter, vermischt mir Hühnchen gefressen. Getrunken hat sie auch!
Wenn ich ihr jetzt nicht noch die Spritzen geben müsste, wäre unser Tag perfekt! :rolleyes:Ich würde sie mi lieber selbst geben, benötige dazu ja keien Fixierung!
Ich mache dann mal! Muss ja sein und dann haben wir es hinter uns, es gibt dann pures Hühnchen, für Greta!

Allen noch einen schönen Abend!
LG mona
 
  • #26
Guten Morgen,
seit gestern nimmt mir Greta die Spritzerei mit Fixierung übel. Sie wehrt sich heftig und guckt mich abends nicht mehr an!
Heute Morgen haben wir aber schon wieder geschmusst, sie ist eine so liebe Katze!
Ich habe ihr schon gesagt, dass es heute vorerst die letzte Spritze von mir gibt! Vielleicht lasse ich das auch heute!
Drückt die Daumen, dass es mit der Bauchspeichldrüsengeschichte erst einmal ausgestanden ist und der Arzt mit den Medis für die Arthrose eine andere Lösung findet!
Hier ahbe ich igendwo gelesen, dass jemand mit Traumeel gute Ergebnisse erzielt.

Weiß darüber jemand mehr?

LG mona
 
Werbung:
  • #27
Hallo Mona,

die eine Spritze schafft Ihr auch noch;)

Mit Traumeel bei Arthrose habe ich keine Erfahrung, hast Du es schon mit Grünlippenmuschelextrakt probiert? Damit haben viele gute Erfahrungen bei Arthrose gemacht.

Alles Gute für Greta

LG Silvia
 
  • #28
Hallo Mona,

die eine Spritze schafft Ihr auch noch;)

Mit Traumeel bei Arthrose habe ich keine Erfahrung, hast Du es schon mit Grünlippenmuschelextrakt probiert? Damit haben viele gute Erfahrungen bei Arthrose gemacht.

Alles Gute für Greta

LG Silvia
Danke für die guten Wünsche, ich werde die Spritze noch geben, hast mich überzeugt! Heute ist nur so ein schöner Tag hier und ich hätte uns das gerne erspart, aber besser ist das! :) Ich werde Grünlippenmuschelextrakt mal versuchen, wenn Greta wieder besser frisst, sie merkt sofort, wenn ich ihr etwas ins Futter schmuggeln will und frisst dann nicht gut. Den Magenschoner nimmt sie im Moment auf Hühnchen!


Danke, ich glaube, Zeel ist passender, werde gleich Morgen in der Apotheke danach fragen!

Allen noch einen schönen Abend!
LG mona
 
  • #29
Hallo,
Greta geht es besser, sie frisst wieder normal, allerdings nur ihr bekanntes Billigfutter. Ich mische den Magenschoner rein und gebe z.Zt. keine Schmerzmedis.
Heute Morgen hat sie sogar etwas mit ihrer Lieblingsmaus gespielt. :)
Ach, ich bin so froh!
In der nächsten Woche ist der Tierarzt wieder da, und ich werde mich mit ihm beraten, wie man in Zukunft mit der Arthrose umgeht. Im Moment scheinen die Schmerzen erträglich zu sein, wenn man sie aber umherlaufen sieht, merkt man, dass es ihr doch Mühe bereitet.

Allen noch eine schönen Tag!
LG mona
 
  • #30
@ tiha
Ich bin im Moment immer lange auf der Arbeit, das wird sich in der nächsten Woche hoffentlich ändern und normalisieren.
Abends hatte ich nur wenig Zeit und Lust, den Computer länger als nöitg zu nutzen. Ich werde mich aber am Wochenende mal schlauer machen um dann beim Tierarzt sicher aufteten zu können (na ja, das gelingt mir im Alter sowieso zunehmend besser! ;)). Greta ist außerdem Privatpatientin! :smile:
Über Traumeel und Zeel habe ich mich schon im Urlaub informiert, wollte Zeel geben, habe mich aber nicht richtig getraut. Greta riecht Zusätze im Futter offenbar aus weiter Entfernung und frisst dann nicht.
Ich war so froh, dass sie wenigstens irgendetwas zu sich nahm, dass ich das nicht gefährden wollte. Da sie jetzt regelmäßig frisst, bekommt sie ab Morgen Traumeel.
Den Käfig bringe ich Morgen ins Tierheim zurück, zuletzt war es doch eine Tortur, die Spritzen zu verabreichen, Greta hat sich sehr gewunden und aufgeregt! Hoffentlich ist das Spritzen nicht erneut notwendig!

Schön, dass du noch mitliest!
Du hast Recht, Greta ist tapfer und eine sehr liebe Katze, die nur das Beste verdient hat!

LG mona
 
  • #31
Ich lese hier immer still mit und freue mich mit dir, dass es Greta besser geht und über dich, weil du es so toll meisterst :)

Mona, ich weiß ja nicht, ob das bei euch klappt... als ich früher noch die Tabletten gabe, hab ich diese zermörsert und dann das Pulver direkt ins Mäulchen gegeben (schmeckt nicht schlimm). Oder du könntest auch die Ampullen kaufen (sind halt teurer), dann mit einer Spritz aufziehen und direkt ins Mäulchen gehen (naturlich ohne Nadel). Da das "Wasser" keinen besonderen Eigengeschmack hat und es nur rund 2 ml sind, wird das mit großer Sicherheit keine Probleme geben und du hast den Vorteil, dass Ampullen nur 1 x tgl. gegeben werden, Tabletten hingegen 3 x tgl. (mit möglichst relativ ähnlichem zeitlichen Abstand). Bitte fühl dich nicht gedrängt, ich möchte dir nur die unterschiedlichen Möglichkeiten aufzeigen ;)

Ich wünsche euch sehr, dass es sich bald einspielt und ihr vor allem einen guten Weg findet. War alles sehr viel bei euch die letzte Zeit...

Ich habe das mit dem direkt geben mit Schüsslersalzen probiert. Die meisten Katzen mögen den Geschmack von Milchzucker ja, Greta nicht! Wenn du weißt, wie es ist, einem Tiger etwas ins Maul zu spritzen, hast du eine Vorstellung, wie es bei Greta ist! :rolleyes:Sie lässt sich nicht festhalten, gar nicht, ohne zu kämpfen!
Lediglich einmal überraschend hochheben um in den Korb zu gehen klappt meistens, ohne dass sie Widerstand leistet!
Ich könnte versuchen, Ampullen übers Futter zu spritzen, im Moment frisst sie meistens alles auf. Tabletten dreimal täglich geben klappt nicht, wenn ich arbeite.
Ich probiere alles aus, und bin für Hinweise dankbar, es soll der Lady ja möglichst gut gehen! Irgendetwas muss klappen!
Sicher hat Greta schon viel mitgemacht und dafür ist sie recht zutraulich, aber eben nicht zutraulich genug!
Bei den Minis habe ich deinen Tipp beherzigt und übe, ins Mäulchen spritzen, Ohren kontrollieren usw. Die nehmen dass hin, gibt ja auch danach immer Leckerchen! :)
Danke für deine Überlegungen!
LG mona
 
Werbung:
  • #32
@ tiha
Ich habe heute Traumeel gekauft, eine halbe Tablette wird gleich gemörsert!
Die anderen Sachen bestelle ich, rede aber erst in der nächsten Woche mit dem Tierarzt. Eine gute? Heilpraktikerin ist mir empfohlen worden. Sie hat nur so ungünstige Öffnungszeiten, ich arbeite ja wieder!
Eigentlich halte ich den Tierarzt für umsichtig, werde also erst einmal hören, was er vorschlägt!
Ja. Greta ist ängstlich, pinkelt beim Tierarzt, wenn sie festgehalten wird. Wenn ich sie allein "behandeln" will, wehrt sie sich so heftig, dass es nicht möglich ist, ihr Medikamente zu verabreichen ohne sie unter Umständen zu verletzen.
Normalerweise beißt und kratzt sie nicht, wenn sie doch schnappt, tut ihr etwas weh!
In der Apotheke hatten sie Bedenken, ich soll ja nicht überdosieren und mir lieber die Medis als Tierarznei bestellen. Da es ja schnell gehen soll, habe ich sie vor Ort gekauft, ich bestelle sonst auch immer über günstigere Apotheken.

Wenn Greta weiter regelmäßig frisst und nicht merkt, dass ich ihr etwas unters Futter mische, habe ich ja eine Alternative zu den vielen chemischen Keulen!
Eine weitgehende Schmerzfreiheit für ein an so vielen Stellen krankes, relativ altes und nicht sehr gut gepflegtes Tier ist für mich sehr wichtig!

Aber Greta und ich schaffen das, hoffe ich! :)
Danke für deine Hilfe!
LG mona
 
  • #33
@ tiha
Du musst mich nicht in Ruhe lassen!
Ich bin froh, wenn jemand Anteil nimmt und ich glaube, du hast so viel mehr Erfahrung mit kranken Tieren als ich!
Ich hatte mit meinem Kater Paul und mit seiner kleinen Katze Janis so viel Glück! Beide sind 16 bzw. 17 Jahre alt geworden, Paul trotz Nierenproblemen.
Ich habe damals sicher viel falsch gemacht, obwohl ich mich natürlich eingelesen hatte und mich sehr bemüht habe. Es waren meine ersten Katzen. Greta, die ja für Paul gekommen ist, weil er nach Janis Tod nicht gefressen hat, ist eine erste, richtige Herausforderung!
Sie war übrigens ein Schnäppchen ;),weil sie so alt und so angeschlagen war, habe ich sie für die halbe Schutzgebühr bekommen! Ich fand das unmöglich, habe den Rest gespendet!
Greta ist eine bildhübsche, liebe Katze, auch wenn sie nicht immer dazu kommt, lieb zu seint:)!

Heute gibt es ja so viele Möglichkeiten, sich im Internet auszutauschen! Tiha, ich bin so froh, dass du mich berätst, was ich davon umsetze, kann ich ja selbst entscheiden! Danke!

LG mona
 
  • #34
Freut mich, dass es Greta mit ihrer Bauchspeicheldrüse besser geht!

Sollte es doch einen Rückfall geben (aus meiner Erfahrung muss man leider damit rechnen), hier noch ein paar Tipps aus meinem Erfahrungsschatz. Ich hatte auch zwei Pankreaskatzen, wobei die eine "nur" eine chronisch-wiederkehrende Pankreatitis, die andere auch noch eine (wohl daraus resultierende) Pankreasinsuffizienz hatte.

Eine Idee zum Futter:
Die eine meiner Katzen hat sehr gut vertragen und sehr gerne gegessen "Saphir Pute Sensitiv" aus dem Penny (100g Schälchen). Das geht vielleicht in Richtung des gewohnten Nassfutters deiner Katze, ist aber vielleicht besser verträglich.
Ansonsten ist aber, wie schon meine Vorschreiberinnen schrieben, jedes nicht zu fette Nafu (max. 5%) die richtige Richtung. Häufig sind da Seniorenfutter ganz passend, die ja ohnehin zum Alter deiner Katz passen.

Zum Thema Magenschutz kann ich noch beitragen, dass im Akutfall Omeprazol hier problemlos genommen wurde (am besten in Granulatform, das lässt sich am leichtesten eingeben), während das von meiner TÄ favorisierte Ranitidin absolut bäh ist und die Katze anfängt zu speicheln.
Eine Alternative wäre Ulmenrinde (SEB), dazu findest du hier einiges im Forum.

Falls du mit Homöopathie etwas anfangen kannst: Gegen die heftigen krampfartigen Bauchschmerzen, die häufig mit einer akuten Pankreatitis einhergehen, könnte Colocynthis D6 helfen, gegen die Übelkeit Iris D6. Wenn du Fragen dazu hast, schreib mir einfach eine PN.
 
  • #35
Freut mich, dass es Greta mit ihrer Bauchspeicheldrüse besser geht!

Sollte es doch einen Rückfall geben (aus meiner Erfahrung muss man leider damit rechnen), hier noch ein paar Tipps aus meinem Erfahrungsschatz. Ich hatte auch zwei Pankreaskatzen, wobei die eine "nur" eine chronisch-wiederkehrende Pankreatitis, die andere auch noch eine (wohl daraus resultierende) Pankreasinsuffizienz hatte.

Eine Idee zum Futter:
Die eine meiner Katzen hat sehr gut vertragen und sehr gerne gegessen "Saphir Pute Sensitiv" aus dem Penny (100g Schälchen). Das geht vielleicht in Richtung des gewohnten Nassfutters deiner Katze, ist aber vielleicht besser verträglich.
Ansonsten ist aber, wie schon meine Vorschreiberinnen schrieben, jedes nicht zu fette Nafu (max. 5%) die richtige Richtung. Häufig sind da Seniorenfutter ganz passend, die ja ohnehin zum Alter deiner Katz passen.

Zum Thema Magenschutz kann ich noch beitragen, dass im Akutfall Omeprazol hier problemlos genommen wurde (am besten in Granulatform, das lässt sich am leichtesten eingeben), während das von meiner TÄ favorisierte Ranitidin absolut bäh ist und die Katze anfängt zu speicheln.
Eine Alternative wäre Ulmenrinde (SEB), dazu findest du hier einiges im Forum.

Falls du mit Homöopathie etwas anfangen kannst: Gegen die heftigen krampfartigen Bauchschmerzen, die häufig mit einer akuten Pankreatitis einhergehen, könnte Colocynthis D6 helfen, gegen die Übelkeit Iris D6. Wenn du Fragen dazu hast, schreib mir einfach eine PN.

Danke, ich habe es mir aufgeschrieben und werde auf dein Angebot, dir eine PN mit Fragen schicken zu können zurückkommen.
Ich werde in der nächsten Woche mit dem Tierarzt sprechen. Ranitidin bekommt sie in Pulverform, verpackt in extra in der Apotheke hergestellten Kapseln, d.h. ich öffne die Kapseln un verstecke das Pulver im Futter.
Penny Futter habe ich noch nie ausprobiert, werde gleich gucken, wo hier ein solcher Markt ist.
LG mona
 
  • #36
Hallo,
ich war heute mit Greta beim Tierarzt, sie frisst ja wieder, allerdings kein Spezialfutter.
Ihr Gangbild ist so schlecht geworden, dass ich von Schmerzen ausgehen kann. Ich hatte ihr ja Traumeel gegeben, das reicht aber wohl nicht.
Der Arzt hat wieder stark angeschwollene Kniegelnke festgestellt. Zeel reicht da als Schmerzmittel wohl nicht aus, meint er. Novalgin kann und will ich nicht mehr spritzen, sie hat sich so gewehrt und war kaum noch in den Käfig zu kriegen, auch beim Spritzen der Medis hat sie sich trotz Fixierung so sehr gewehrt, ich will keine Katze, die so große Angst vor mir hat!
Wir haben vereinbart, dass der Arzt in möglichst großen Abständen Cortison spritzen wird, um ihr Lebensqualität zu erhalten.
Die Lösung erschien uns beiden nicht optimal, um Greta die Arthroseschmerzen zu nehmen!
Ich werde versuchen, die Abstände zwischen den Cortisonspritzen zu strecken, bin nur nicht sicher, ob Zeel und Co in der Combi mit Cortison wirken können.
Ja, jetzt ist die liebe Lady sicher wieder eine Weile schmerzfreier, hoffe ich jedenfalls. Sie hat nur noch in de Ecke auf dem Boden gehockt und sich sichtlich ungern bewegt, gesprungen ist sie fast gar nicht mehr.

LG mona
 
Werbung:
  • #37
Oh, tiha, du bist aber schnell unterwegs!:)
Danke für die Aufmunterung, ich sehe das ja so wie du, bin aber immer so unsicher, die Süße ist ja völlig abhängig von meinen Entscheidungen!
Ich darf mich möglichst nicht irren! Es ist so schwierig, ich selbst nehme möglichst kein Cortison für mich, habe manchmal Hautprobleme!
Wenn ich Greta jetzt aber gerade laufen sehe, ist es so ein großer Unterschied, ihre Schmerzen sind sicher weniger geworden in der kurzen Zeug! Cortison ist ja sehr wirksam, in jeder Hinsicht Teufelszeug!

LG mona
 
  • #38
Ich werde versuchen, die Abstände zwischen den Cortisonspritzen zu strecken, bin nur nicht sicher, ob Zeel und Co in der Combi mit Cortison wirken können.

Soweit ich weiß, passen Cortison und homöopathische Mittel nicht zusammen. Cortison blockiert die Homöopathika.

Ich bin Cortison gegenüber auch sehr kritisch. Allerdings habe ich es meiner inzwischen leider verstorbenen Katze im hohen Alter in den letzten drei Monaten auch kontinuierlich gegeben, um ihre Lebensqualität zu erhöhen. Sie hat Prednisolon in Tablettenform bekommen, da hatte sie keinen Stress mit Spritzen und TA. Und in einer leckeren Paste war das überhaupt kein Problem.

Danke für die Aufmunterung, ich sehe das ja so wie du, bin aber immer so unsicher, die Süße ist ja völlig abhängig von meinen Entscheidungen!
Ich darf mich möglichst nicht irren!

Ich kenne diesen Gedanken und es ist fürchterlich schwierig, für die Katz Entscheidungen zu treffen. Auch diese Furcht, etwas falsch zu machen oder die quälenden Gedanken im Nachhinein, wenn man denkt, man hätte ihr Schmerzen o.Ä. ersparen können.
Aber: Sei nicht so streng mit dir! Du tust dein Bestes, das ist doch klar.

Viel Glück euch!
 
  • #39
Soweit ich weiß, passen Cortison und homöopathische Mittel nicht zusammen. Cortison blockiert die Homöopathika.

Ich bin Cortison gegenüber auch sehr kritisch. Allerdings habe ich es meiner inzwischen leider verstorbenen Katze im hohen Alter in den letzten drei Monaten auch kontinuierlich gegeben, um ihre Lebensqualität zu erhöhen. Sie hat Prednisolon in Tablettenform bekommen, da hatte sie keinen Stress mit Spritzen und TA. Und in einer leckeren Paste war das überhaupt kein Problem.



Ich kenne diesen Gedanken und es ist fürchterlich schwierig, für die Katz Entscheidungen zu treffen. Auch diese Furcht, etwas falsch zu machen oder die quälenden Gedanken im Nachhinein, wenn man denkt, man hätte ihr Schmerzen o.Ä. ersparen können.
Aber: Sei nicht so streng mit dir! Du tust dein Bestes, das ist doch klar.

Viel Glück euch!

Danke auch dir für die lieben Worte!

Ich kenne das auch, dass Cortison die naturheilkundlichen Mittel blockiert. Nach dem Prednisolon werde ich mich beim nächsten Tierarztbesuch erkundigen. Der Arzt wollte es mit niedrigen Cortisongaben versuchen, vielleicht ist das beim Spritzen einfacher, außerdem nimmt Greta Medis sehr schlecht an, sie frisst auch nicht gerne Leckerchen.

Ich frage trotzdem mal nach!

LG mona
 
  • #40
Hast Du schon was über Grünlippmuschelextrakt gehört? Das soll bei Arthrose auch gut sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben