2 hmm nein 3 katzenbabys kommen :)

  • Themenstarter winner0120
  • Beginndatum
W

winner0120

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2013
Beiträge
10
Ort
Westschweiz
Hallo Leute

Lange haben wir uns gut Informiert und überlegt , ob wir auch Katzen halten wollen .

Zu uns : Ich , mein Bruder (beide 21 Jahre alt )und meine Mutter ziehen Anfang nächsten Monat zusammen . Und alle 3 wollen unbedingt Katzen haben. Nun ist es so weit .

Seit ein paar Wochen bin ich intensiv am suchen , da die Büssis innerhalb Minuten (!!) vergeben werden . Heute hat es geklappt :D .

Wir wollten eigentlich 2 Katzen haben . Wir sind heute besichtigen gegangen und da waren eben 3 ganz süsse Geschwister . Zuerst wollen wir nur 2 aussuchen aber dann hat uns der dritte leid getan :( . Es wäre auch unmöglich sich für 2 zu entscheiden , weil alle 3 ganz süss waren.

Und was macht man wenn man sich nicht entscheiden kann ? Ja man nimmt gleich alle 3 :D . Wir können sie anfangs Juli holen gehen.:grin:

Problem ist eigentlich dass wir nie Katzen gehalten haben . Und wir gleich 3 Babys auf einmal aufnehmen. Und natürlich ob unsere Wohnung gross genug ist . Daher könnte es mal sein, dass wir Eure Hilfe Brauchen.

Unsere Wohnung ist 106 qm gross und doppelstöckig mit 2 Balkonen. 3 Schlafzimmern und Bad oben . Sonst alles unten . Balkone werden wir noch Katzengerecht sichern . Die Katzen dürfen überall gehen ausser in das Schlafzimmer von meinem Mutter.
Kratzbäume, Toilleten und Spielzeuge werde ich hier noch Posten , und wäre dankbar für eure Tipps.


Bis dahin werde ich mich noch weiter Informieren und hier weiter lesen :)

Noch ein paar Bilder :
14712016lr.jpg

14712017wo.jpg

14712018yt.jpg


schwarz weisse ist ein Weibchen . Die 2 anderen sind Mänchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

erstmal glückwunsch zum nachwuchs ^^
bei den dreien kann ich gut nachvollziehen dass man sich nicht entscheiden kann. bitte achtet darauf, dass das muttertier bald kastriert wird!

die wichtigsten dinge sind, dass die kitten nicht jünger als 12 wochen sind, da sie die zeit mit ihrer mutter brauchen um komplett ausgebildet und erzogen zu sein. ihr solltet genug klos (mind.3) besorgen (keine geschlossenen) die ihr strategisch in der wohnung verteilt (gross genug ist die wohnung sicher :) ) ihr solltet euch gedanken machen, was die kitten dürfen und was nicht (auf den tisch usw) und das auch von anfang an konsequent durchhalten. ihr solltet die kleinen auch so schnell als möglich kastrieren, noch vor der ersten rolligkeit! beim katzenstreu gibt es eine wichtige regel: wenn sie noch so jung sind, kein klumpstreu, da die kitten das mit spielzeug verwechseln könnten und es verschlucken. dürfen die katzen raus?
wenn ja, bitte nicht vor der kastration und möglichst nicht vor 12 monaten raus lassen, die kleinen sind sonst zu unerfahren und gerade so junge kätzchen werden oft überfahren.
macht euch gedanken über die fütterung. wichtig ist dass es hochwertiges nassfutter ist. dazu zählen diese standart-werbemarken nicht. gutes futter bekommt ihr zb bei sandras tieroase oder zooplus ihr könnt euch hier im forum auch nochmal genau einlesen worauf man achten muss.

habt ihr den noch spezielle fragen? dann einfach raus damit!
 
Hallo

Danke für deine Hilfreiche Antwort :)

Die Katzenmama wird laut besitzer kastriert. Aktuell sind sie 7Wochen alt.13 Juli werden wir sie vorraussichtlich abholen:) .Bis dahin bleiben sie bei der Mutter .
Die Katzen werden nur in der Wohnung gehalten, weil es auch gar nicht die möglichkeit gibt, dass sie raus könnten. Das mit dem Futter und Katzenklos werden wir folgen.

Die Katzen würden wir gerne so schnell wie möglich kastrieren. Ab wann wäre der ideale Zeitpunkt ? Sie sind auch vom Tierarzt kontrolliert. Aber noch nicht gechippt. Wäre das auch nötig?

Beim Abholen hat der Besitzer gesagt, dass ein grosser Tiertransportbox ausreichen würde, um alle drei Katzen abzuholen. Geht das ? Es sind immerhin 70km. Also 40Min. Fahrt.

Anfang-mitte Juni zügeln wir eben. Bevor die Katzen kommen, werden wir alles komplett einrichten, dass beim Einzug keine änderungen hat.Daher werde ich noch beim Zubehör um Rat fragen. Übringens kommen wir aus der Schweiz. Ich weiss jetzt grad nicht ob es hier das selbe Angebot hat, wie z.b. in Deutschland :)

Gruss
 
Die Fotos sind aktuell?? Die sehen mir nicht wie 7 Wochen aus, die Augen sind schnupfig. Vermehrer sind keine gute Anlaufstelle für den Kittenkauf. Was zahlt ihr für die Tiere? Unguteste, unkastriert und ungeimpft dürften sie keinen Vent kosten.
Kastration ist auch schon mit 12 Wochen möglich, spätestens mit 4 Monaten würde ich kastrieren.
Ich hoffe ihr seid euch über die Kosten im Klaren, ich wollt's nur nochmal betonen, weil ihr noch nie Katzen hattet. Also hier in Süddeutschland wäre man so grob bei 700€ für die ersten Sachen- also nur Tierarztkosten.
Du kannst dich hier im Forum einlesen, es gibt viele Themen. ;) Ernährung: Grundmantra ist viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker, genaue Deklaration - übers Inet bestellen ist am einfachsten. Supermarktfutter ist überwiegend Mist, vergiss auch Marken wie Kittrkat, Whiskas und Sheba. Kratzbaum, für einen wertigen wird's jetzt schon knapp mit der Lieferzeit, aber guck dich doch mal bei Petfun, Wagner oder Kirstens um.
Habt ihr mal über eine Tierkrankenversicherung nachgedacht?
 
das mit dem chippen ist eine sache die jeder für sich entscheiden. wenn sie mal auskommen kannst du sie wiedererkennen.

spätestens 4monate halte ich auch für ne gute idee zu kastrieren, gerade bei den unterschiedlichen geschlechtern.

ob man jetzt wirklich einen petfun o.a. braucht oder nicht, halte ich auch für glaubenssache. der kratzbaum sollte bei kitten nur sehr stabil sein und an der wand bzw der decke festgemacht sein, damit er nicht umfallen kann.

die fenster solltest du alle sichern mit netzen und kippfensterschutz.
 
Herzlich Willkommen!

Magst du mal noch ein bisschen erzählen, woher diese Kitten kommen?
Von einer Pflegestelle oder einem Vermehrer?
Ich finde sie für 7 Wochen noch recht klein. Meine Pflegies sahen mit 7 Wochen schon etwas größer aus. Mag aber auch an den Fotos liegen.
Wichtig wie schon erwähnt, die Jungen nur geimpft und idealerweise gechipt übernehmen. Lasst sie auf jeden Fall kennzeichnen, denn wenn sie euch weglaufen, habt ihr nur wenig Chancen. Kostenpunkt pro Chip etwa 20 €.
Kastration so früh wie möglich, theoretisch schon ab der 12 Woche. Denn wenn deine Minis doch Frühstarter sind, dann kann es sein, dass dein Mädel mit 5 Monaten schon trächtig ist. Wäre nicht die erste.
Wenn du dir wegen der Gesundheit unsicher bist, kannst du ja auch ein Gesundheitszeugnis verlangen. Gute Vermittler sind dazu bereit. Nicht dass ihr euch Milben oder schlimmeres einschleppt.

Das mit der Box und dem Transport passt schon. Meine haben 2 Stunden zu uns gebraucht und es auch wunderbar überlebt ;)
 
Werbung:
Kostenpunkt pro Chip etwa 20 €.

Schön wärs. Die TE lebt in der Schweiz.

Ich habe die Rechnung grad nicht zur Hand, Chip war ca. 80 Franken und die obligatorische Registrierung bei ANIS nochmal 40. Also rund 100€ pro Katze.
 
Hui das hatte ich übersehen. Das tut ja echt weh!
 
Hui das hatte ich übersehen. Das tut ja echt weh!

Leider :sad:
Alternativ kann man seine Kazte im November chippen lassen; da gibts eine Spezialaktion bei der viele TÄ bzw. Praxen zu reduzierten Preisen chippen. Gerade bei 3 Katzen würde sich das durchaus lohnen. Einfach mal beim TA nachfragen ob er bei der Aktion mitmacht...
 
  • #10
Ich finde es für die Kätzchen einen absoluten Glücksgriff, dass ihr alle drei nehmt und keines allein zurück bleibt. Das ist wirklich super!
Ich kann auf den Fotos auch keine tränenden Augen entdecken und alt genug sind sie bei Abholung ebenfalls.

Dass sie noch nicht geimpft sind, finde ich auch nicht so tragisch, ich tendiere sowieso zum Impfen mit frühestens 12-13 Wochen.
An eurer Stelle würde ich den Katzen etwa 2 Wochen Eingewöhnungszeit geben und dann erst zum Impfen gehen. Ansonsten könnte gleichzeitiger Umzug und Impfstress zuviel für ihr Immunsystem werden.
Sofern sie Wohnungskatzen bleiben reicht die Impfung gegen Seuche/Schnupfen. Wäre dann die erste Impfung mit 14 Wochen (falls sie bei Abholung 12 Wochen alt sind) und die zweite Impfung mit 18 Wochen.
Bei der ersten Impfung könnt ihr sie dann auch gleich chippen lassen, spätere Registrierung nicht vergessen.

Falls sie noch nicht entwurmt sind, würde ich sie ein paar Tage nach dem Umzug entwurmen, mindestens eine Woche vor der geplanten Impfung.
In den ersten Tagen würde ich auf jeden Fall das gewohnte Futter weitergeben, egal welches Futter das ist und erst nach etwa einer Woche anfangen, langsam umzustellen, sofern die Kätzchen fit sind.

Und auch wenn das ein "Vermehrer" sein sollte, immerhin will er die Mama kastrieren und immerhin dürfen die Kleinen lange genug bleiben, meiner Ansicht nach braucht ihr kein schlechtes Gewissen haben, ganz im Gegenteil, hier scheint alles richtig gut zu laufen.

Ich persönlich würde die Kleinen mit 20 - 22 Wochen (2-4 Wochen nach der zweiten Impfung) zusammen kastrieren lassen, da bei den gemischten Geschlechtern sonst das Risiko einer Deckung besteht.
 
  • #11
Ich hoffe ihr seid euch über die Kosten im Klaren, ich wollt's nur nochmal betonen, weil ihr noch nie Katzen hattet. Also hier in Süddeutschland wäre man so grob bei 700€ für die ersten Sachen- also nur Tierarztkosten.

Da möcht ich grad mal nachfragen: 700 EUR, inkl dem Kaufpreis für eine Rassekatze??
Nur Tierarzt? Das erscheint mir etwas seehr hoch...
Ich glaub, Kastra meiner beiden zusammen war 150 EUR, und die Grundimmunisierung
Schnupfen/Seuche war nicht mehr als 80 EUR pro Katze. Macht ca 300 EUR Erstkosten beim TA.
 
Werbung:
  • #12
uff 300 Euro für zwei Katzen? Da hast du aber echt Glückgehabt. Ich hab damals für die Kastra von Kitty 150 € auf den Tisch gelegt und Ronja haben wir ja aus dem Tierheim von daher konnten wir sie da für 40€ kastrieren lassen, aber da war ich echt froh das wir die 2.te Katze nicht auch noch beim normalen Tierarzt machen mussten.

Mit Impfung, Kastration und allem drum und dran war ich mit einer Katze schon fast bei 250 € ... (kann aber auch an unserem damaligen Tierarzt gelegen haben. Der war einfach Monster Teuer)

700 € finde ich gar nich so abwegig... ^^ Aber wollen wir die mal nicht ganz so erschrecken :) :)
 
  • #13
Hier käme ich für Kastration von zwei Katern und einer Katze auf 250 Euro, zweimal Impfung Seuche/Schnupfen mal drei auf 240 Euro, dreimal chippen (mit EU Pass) auf 75 Euro. Wären 565 Euro, dazu kämen evtl. FIV/Leukose Test mal drei, wären etwa 90 Euro und evtl. Entwurmungen mal drei, wären nochmal 30 Euro. Insgesamt also 685 Euro, da war die Kalkulation von doppelpack recht treffend.
 
  • #14
So.. und hier die Preise aus der Schweiz, Kt. ZH (Kurs: 1 EUR = ca 1.25 CHF)

Kastration Kater: 131.10 CHF
Kastration Katze: 220.90 CHF

Impfung Katzenseuche-/Schnupfen: 65 CHF je Katze (das war aber nur je eine Impfung, sie hatten beide schon eine)
Behandlung mit Stronghold: 14 CHF

Registrierung CHIP ANIS: 37.10 CHF je Katze

... dazu kamen noch diverse Kleinigkeiten: Hautknötchen rausschneiden (60 CHF, Histologie Laboruntersuchung nochmal 130.50 CHF und Versandspesen 15.10 CHF), Konsultation wegen Husten und Augentränen (51 CHF und Augentropfen/Vitaminpaste zusammen 34 CHF) ...
 
  • #15
Da möcht ich grad mal nachfragen: 700 EUR, inkl dem Kaufpreis für eine Rassekatze??
Nur Tierarzt? Das erscheint mir etwas seehr hoch...
Ich glaub, Kastra meiner beiden zusammen war 150 EUR, und die Grundimmunisierung
Schnupfen/Seuche war nicht mehr als 80 EUR pro Katze. Macht ca 300 EUR Erstkosten beim TA.

Nur TA:
Impfungen hier je 80€ (2-fach) x 3 = 240 €
FIV/FelV-Test je 80€ x 3 = 240 €
Kastra weiblich 130 €
Kastra männlich 80 €
eventuell Chip je 30 € x 3

... wären 780€. Ich hab ja geschrieben, das wären die Preise hier unten in Süddeutschland (bei einem günstigen TA). Ich hatte schon einige Pflegis als Durchlauf (bei denen ich die Kosten selbst getragen habe) und deshalb die Preise von hier recht genau im Kopf.^^
 
  • #16
Hallo

Danke für eure Antworten hier und in Privat :). Ich versuche mal einfach so allgemein wie möglich zu antworten .


Bezahlt habe ich 240 Fr, also 80 Pro Katze . Also etwa 195€ insgesammt.

Der Halter ist kein vermehrer.Er hat es nicht gewusst ,dass die Katze unkastriert war. Daher wird es auch bald Kastriert. Die Exfreundin von ihm hätte irgendwie behauptet , sie hätte es kastrieren lassen oder so.

Er ist bestimmt nicht viel älter als ich ,und wohnt alleine .Da hätte er denke ich besseres zu tun als Katzen zu vermehren :) Und er sorgt sich wirklich gut um die Katzen .
Er hat gesagt, dass die Katzen schon beim Tierarzt waren. Und dass sie kurz vor der Abholung noch einmal geimpft werden. Und gefreut hat er sich auch , als wir sagten , dass wir alle 3 wollen.
Ausserdem hatte er am Anfang gesagt, dass er die Katzen nicht vorher gibt , da sie bei der Mama bleiben müssen .

Daher denke ich nicht , dass wir was falsche machen :)

Die Babys sind schon fast Stubenrein , und alle waren kerngesund .


Die Kosten werden schon nicht billig , aber dass wussten wir schon im vorraus. Und wir teilen uns die Kosten. Es sind auch nicht unsere einzigen Haustiere :). Wir haben noch ein grosser Terrarium mit 2 Bartagamen . Katzen sind aber natürlich anders :pink-heart:
Wir wollen einen Kratzbaum bis zur Decke und noch einen kleinen . Das werde ich noch Posten und um rat fragen . Aber die Namen habt ihr ja schon genannt :)

Ich weiss nicht ob die Katzen entwurmt sind oder nicht . Und wir wollen sie etwa nach einem Monat oder ein bisschen früher nach dem Einzug kastrieren . Dann ist es schon gemacht .

Das was mich noch interessiert . Wie läuft es mit den Verboten ? Wir wollen einfach dass sie lernen , dass Sie nicht auf die Küchenplatten und auf den Esstisch gehen dürfen .Wir sind aber geduldig :). Und die Schlafzimmertüre von meine Mutter bleibt halt zu.

Und wie sieht es mit dem Kippfensterschutz aus ? Kann man das einfach so montieren ?
Und noch etwas : Dürfen Babykatzen Treppen auf und absteigen ?

Falls ihr sonst noch fragen habt , beantworte ich sie gerne. Da ich gleichzeitig lernen kann :)


Gruss
 
Werbung:
  • #17
Ehrlich gesagt, was mir an der Story am meisten Bauchweh macht, ist etwas anderes.

Du schreibst, du, dein Bruder und deine Mutter ziehen zusammen.
Entschuldige, aber das ist - zumindest für mich - eine recht ungewöhnliche Konstellation.

Du bist 21 - ist es deine Zukunftsvorstellung, mit Bruder und Mutter zusammenzuleben?
Für wie lange?
Was machst du, wenn es mit euch dreien nicht klappt. Selbst wenn man sich sehr gut versteht, kann es passieren, daß erwachsene Menschen nicht miteinander können.
Und dann? Ziehst du mit drei Katzen in eine von dir finanzierbare Wohnung?
Teilt ihr sie auf? Bei wem bleiben sie?

Bist du noch in der Ausbildung (Studium)? Erst vor kurzem hat hier jemand geschrieben, der über die Abgabe seiner Tiere nachdenkt, weil das Studium einfach so belastend ist und so wenig Zeit für sie bleibt.
Was, wenn das bei dir auch so ist?

Warum holt ihr die Katzen, bevor ihr überhaupt einmal das gemeinsame Leben in dieser Wohnung probiert habt?
Warum nicht warten?

Du mußt das hier nicht beantworten oder erklären.
Es geht mich nichts an und ich muß es nicht wissen.
Ich würde mir nur wünschen, daß es dich doch noch mal zum Nachdenken bringt.

Und falls du dennoch fest entschlossen bist, denk bitte zumindest über einen Plan B nach, falls es doch nicht ganz so rosig wird.
 
  • #18
Ehrlich gesagt, was mir an der Story am meisten Bauchweh macht, ist etwas anderes.

Du schreibst, du, dein Bruder und deine Mutter ziehen zusammen.
Entschuldige, aber das ist - zumindest für mich - eine recht ungewöhnliche Konstellation.

Du bist 21 - ist es deine Zukunftsvorstellung, mit Bruder und Mutter zusammenzuleben?
Für wie lange?
Was machst du, wenn es mit euch dreien nicht klappt. Selbst wenn man sich sehr gut versteht, kann es passieren, daß erwachsene Menschen nicht miteinander können.
Und dann? Ziehst du mit drei Katzen in eine von dir finanzierbare Wohnung?
Teilt ihr sie auf? Bei wem bleiben sie?

Bist du noch in der Ausbildung (Studium)? Erst vor kurzem hat hier jemand geschrieben, der über die Abgabe seiner Tiere nachdenkt, weil das Studium einfach so belastend ist und so wenig Zeit für sie bleibt.
Was, wenn das bei dir auch so ist?

Warum holt ihr die Katzen, bevor ihr überhaupt einmal das gemeinsame Leben in dieser Wohnung probiert habt?
Warum nicht warten?

Du mußt das hier nicht beantworten oder erklären.
Es geht mich nichts an und ich muß es nicht wissen.
Ich würde mir nur wünschen, daß es dich doch noch mal zum Nachdenken bringt.

Und falls du dennoch fest entschlossen bist, denk bitte zumindest über einen Plan B nach, falls es doch nicht ganz so rosig wird.



hallo zusammen, bin der "bruder"

Es ist so, unsere Eltern sind getrennt. Wir haben aber gleichzeitig beim Vater und Mutter gewohnt. Jetzt geht mein Vater wieder ins Heimatland zurück. Da können wir direkt zusammen wohnen und eine Miete bezahlen anstatt 2 Wohnungen, aber das ist eine andere Geschichte :D
Für die nächsten Jahre bleiben wir auch zusammen da wir alle vollzeit arbeiten. Die Miete teilen wir durch 3 da bleibt auch einiges zusammen....und wir verdienen gerade auch nicht schlecht.

Ich hoffe jetzt kannst du es besser verstehen. Natürlich wollen wir das beste für unsere Katzen. Wir wollten sogar am anfang 2 Katzen aussuchen. aber da sie 3 waren und nicht 4 wollten wir sie nicht trennen.
Und über das finanzielle haben wir natürlich auch nachgedacht.
 
  • #19
Hoi du,
ich finde es gut, dass ihr euch Gedanken macht, und in meinen Augen spricht auch prinzipiell nichts dagegen, in so einer Konstellation Katzen aufzunehmen.

ABER

ich stimme Gwion zu. Ihr werdet wohl kaum die nächsten 15-20 Jahre zu dritt in einem Haushalt leben. Bitte einigt euch vor der Anschaffung, wer die Katzen übernimmt, wenn sich eure "WG" auflöst. Die Tiere dann nochmal zu trennen würde ich nicht empfehlen.

Ich habe auch mit meinem Freund zusammen zwei Katzen angeschafft - allerdings sämtliche Verträge auf mich gemacht und auch alle Kosten übernommen. Jetzt, wo die Trennung bevor steht, bin ich froh dass wir das vorher geklärt haben :sad:
 
  • #20
meine pepper sah mit 12 wochen auf bildern auch noch fast noch so aus! da hats auch keiner geglaubt :D also das solltes jetzt nicht sein ;)
vermehrer unterstützen ist wirklich mist! aber wnen die kittenmutter schnellstmöglich kastriert wird.. haben auch DIESE kitten ein tolles zuhause verdient! und besser als zusammen zu bleiben, jemand der sich vorinformiert können sies kaum haben ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
981
Ava
Ava
K
Antworten
61
Aufrufe
4K
CatOnMars
C
kaddie
Antworten
18
Aufrufe
2K
Simpat
S
Trollkatze
2 3
Antworten
53
Aufrufe
11K
Trollkatze
Trollkatze
D
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tiggerbiene
Tiggerbiene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben