2. Hoden fehlt.....

  • Themenstarter Venezia564
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venezia564

Venezia564

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2013
Beiträge
448
Ort
bei Ulm
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage....
heute kam ein Notfall Kater zu uns, ist ne lange und traurige Geschichte:sad:
Der Kater ist 4 Jahre alt und markierte und pieselte in alten Zuhause alles voll.
Es ist dort ein 2. Kater vorhanden, der wohl mit Lucky nicht klar kommt:sad:
Die Frau ist im KH weil Sie Ihr Baby bekommt.....es wird wohl zuviel Stress für alle Beteiligten. Lucky mußte also dort schnell weg.

Dazu ist noch zu sagen das Lucky ein "Problem" hat, er ist wohl kastriert, aber es fehlt bisher der 2 Hoden! Somit ist er potent geblieben und aus diesem Grund stinkt sein Urin auch noch fürchterlich.
Er hatte schon bei 2 TÄ eine OP, keiner fand den fehlenden Hoden!!!

Nun war ich gleich nachdem ich ihn abgeholt hatte mit ihm beim TA um ihn durchchecken zu lassen.
Er hat etwas Zahnstein, aber ansonsten scheint er fit zu sein.
Er wurde noch entwurmt und nach einem langen Gespräch haben wir beschlossen das er nochmals unters Messer muß um diesen fehlenden Hoden zu finden.
Ufzz....ja, der arme Kerl.....aber das muß sein.
Damit kommen wieder Kosten auf mich zu die ich momentan noch nicht weiß wie ich sie bewältigen soll?!
Ob die "alte Besitzerin" sich beteiligt???
Fair wäre es auf alle Fälle.
Aber egal.....das ist zweitrangig, dem Kerl muss erstmal geholfen werden.

Tja.....soviel zum spontanen Familienzuwachs...das kann schnell gehn wie man sieht.
Er ist ein ganz süßer Kerl, hat einen richtigen Katerkopf und Backen.....klar, bei den Hormonen.
Er ist separiert im oberen Katzenzimmer....momentan erkundet er das Zimmer.

Habt Ihr sowas schonmal gehört? Erfahrungen? Tipps?
 
A

Werbung

Also kennen tu ich sowas nicht - aber kann man den armen Kerl erstmal chemisch kastrieren? Das er erstmal ankommen und sich sammeln kann?

Und nicht gleich wieder in Narkose muss?

Ansonsten kann ich leider nur Daumen drücken - Viel Glück bei der Suche!
 
Wollt auch sagen, ob man da nicht mit Medikamenten dran kann.
Wenn wirklich schon 2 Ärzte nichts gefunden haben, wieso sollte jetzt der Dritte Erfolg haben?
Und wenn aufschneiden, was passiert, wenn auch er nichts findet?
 
Google mal nach Kryptorchismus.
Aber einfach aufschneiden und dann nach dem Hoden suchen??? Hab ich ja noch nie gehört. Entweder fühlt man ihn in der Leiste, was bei deinem Kater nicht so scheint, oder man sucht ihn vorher mit Ultraschall etc.
Zur chemischen Kastration würde ich bis dahin auch raten.
Schlecht ist es, wenn der Hoden nicht gefunden wird. Das kann ein sogenannter HotSpot werden (Krebs).
Aber wie gesagt, dazu google bitte. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde sein Urin mal untersucht?

Du könntest vor der OP den Hormonstatus bestimmen lassen.
 
Werbung:
hmm, das versteh ich auch nicht.
Ja es ist sicher das der Hoden fehlt.
Es wird zuerst ein Ultraschall gemacht, in der Hoffnung etwas zu finden bzw den Hoden zu sehen.
Ich werde das alles nochmals mit der TÄ bereden....
Danke Euch schonmal für Eure Tipps und Hinweise.
 
Frag mal die TÄ wo sie den Hoden vermuten. Und an welcher Stelle bereits operiert wurde.
Bei Katern liegt der kryptorchiden Hoden im Gegensatz zum Hund in 99% der Fälle nicht in der Bauchhöhle, sondern im Fettgewebe zwischen Leistenspalt und Bauchhöhle. Und wenn er dort liegt, findet man ihn garantiert nicht, wenn die Bauchhöhle aufgemacht wird.
Viele TÄ wissen das anscheinend nicht und suchen bei Katern in der Bauchhöhle wie beim Hund. Und das dann natürlich vergeblich.
Du solltest Dir eine große Klinik suchen oder sicher sein, dass der TA, der operiert, schon kryptorchide Kater erfolgreich operiert hat.

Edit:
Die hier vorgeschlagene chemische Kastration wäre eine mögliche Alternative, muß aber regelmäßig erneuert werden. Es dauert aber bis zu acht Wochen bis die volle Wirkung entfaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du auf alle Fälle noch machen kannst vor der OP ist, dass du die Vorherigen Besitzer fragst, wo er bisher operiert worden ist und entweder die oder du fragst die jeweiligen Tierärzte danach wo sie überall gesucht haben, welche Schnitte sie gemacht etc.
So liesse sich vielleicht schon mal ein bisschen was an "Innenraum" ausschliessen. Das alles natürlich vorausgesetzt, ein nicht abgestiegener Hoden wandert nicht langsam über die Jahre weiter im Körper herum.

Grüsse
neko
 
  • #10
Wozu das? Es ist doch sicher, dass ein Hoden fehlt, oder hab ich da was falsch verstanden?

hmm, das versteh ich auch nicht.
Ja es ist sicher das der Hoden fehlt.
Es wird zuerst ein Ultraschall gemacht, in der Hoffnung etwas zu finden bzw den Hoden zu sehen.
Ich werde das alles nochmals mit der TÄ bereden....
Danke Euch schonmal für Eure Tipps und Hinweise.

Wenn ich es richtig verstehe, hat der Kater bereits bei der erweiterten Jagd nach dem Hoden zwei OPs hintersich bringen müssen, die nicht zum gewünschten Erfolg führten.

Da würde ich im Vorfeld schauen wollen.

Und eine möglichst gutausgestattete Klinik wählen.

Sonst wird weiterhin 'im Trüben drauflosgefischt'.
 
  • #11
Kann leider auch sein, dass der zweite Hoden verkümmert ist. Den findet man dann nicht.
Als Alternative kann man das mal versuchen *klick*
Habe ich bei meinen eigenen DEckkatern gute Erfahrungen gemacht und hält ca 1-1,5 Jahre. Die Kater sind dann wirklich wie kastriert, nehmen etwas an Körperfett zu und auch dieses aggressive Verhalten, das viel Kater zeigen war auch weg.
Nachteil ist, das dieser Chip sehr teuer ist, für meine hat das mit "Montage" 72€ gekostet;)
 
Werbung:
  • #12
Suprelon-Chip wäre dann aber u. U. schonender als noch eine OP ins Blaue hinein...
 
  • #13
Suprelon-Chip wäre dann aber u. U. schonender als noch eine OP ins Blaue hinein...

Das auf jeden Fall, aber wie gesagt sehr teuer und viele TÄs wissen nicht, dass man den auch Katern verabreichen kann. Deswegen habe ich das jetzt mal erwähnt, weil der Chip mittlerweile von sehr vielen Züchtern genutzt wird und es langzeitwerte gibt bezüglich der Verträglichkeit;)
Mein dicker Onyx hat zwei Mal einen Chip bekommen. Natürlich ist er jetzt kastriert, 6 Jahre alt und ein toller Kater:)
 
  • #14
Das ist schon alles abgeklärt.
Meine TÄ hat mit den andern TÄ schon geredet.
Danke für die weiteren Hinweise.....
 
  • #15
@ Doc.....
meine TÄ hat das schon operiert, und Sie erzählte das in Ihrem letzten "Fall" fast schon verzweifelt wäre, aber letzendlich hat Sie den Hoden gefunden!
Sie ist gut, ich vertraue Ihr und Sie hat die notwendige Erfahrung.
 
  • #16
Venezia, dann versteh ich nicht, warum Du hier überhaupt einen Strang aufmachst und nachfragst?

Worum geht es Dir?
 
Werbung:
  • #17
Ich fragte nach Erfahrungen und Tipps😊
 
  • #18
Was sollte da noch kommen?

Deine TÄ hat doch scheinbar alles im Griff.

Wie sollen da Erfahrungen und Tipps aussehen?

Sorry, ich versteh einfach nicht, was da zielführend sein kann.

Es steht doch fest, dass operiert wird.

Und bei der OP können wir nun wirklich nix raten.

Erfahrungen und Tipps hast Du ja bekommen, die nützen Dir aber doch offensichtlich nix.
 
  • #19
Ich dachte vielleicht hat ja jemand mit seinem Kater dasselbe erlebt und kann berichten.....bzw erzählen wie es gehändelt wurde.
 
  • #20
Kann mich da Doc nur anschließen.

Zitat

"Die Notwendigkeit zur Therapie ergibt sich – anders als beim Hund – nicht aus dem erhöhten Tumorrisiko der kryptorchiden Hoden, sondern vielmehr aus dem ausgeprägten Territorialund Deckverhalten der Kater. Demnach ist die chirurgische Entfernung beider Hoden unumgänglich. Als Faustregel kann gelten: Ist nur ein Hoden nicht abgestiegen, liegt der kryptorchide Hoden häufig im Bereich des Leistenspaltes; sind beide Hoden kryptorchid, sind sie meist abdominal zu finden. Eine Ultraschalluntersuchung zum präoperativen Auffinden des Hodens ist in jedem Fall sinnvoll und ermöglicht eine möglichst geringe Invasivität des Eingriffs. Abdominal liegt der Hoden oft im Bereich der Blase oder vor/im inneren Leistenring. Ist der Hoden intraoperativ nicht auffindbar, reicht die alleinige Ligatur des Vas deferens (Samenleiter) und der Gefäße nicht aus, da eine Revaskularisation des Hodens wahrscheinlich ist."

Quelle: http://www.hundkatzepferd.com/archive/930594/Kryptorchismus-beim-Kater.html
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09
S
Antworten
7
Aufrufe
694
Sonnenblume🌻
S
K
Antworten
270
Aufrufe
9K
Napfsülze
N
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
N
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben