2 Kitten zu einem Kater

  • Themenstarter Kaitou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ältere katze kitten neueinzug
Kaitou

Kaitou

Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2023
Beiträge
56
Huhu :)

Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen...
Und zwar habe ich einen 10 Jahre alten EKH Kater der aktuell als Single lebt aber früher mit 2 anderen Katzen zusammenlebte die aber leider schon verstorben sind. Nun hätten wir die Möglichkeit, 2 sehr ruhige BKH Kitten aufzunehmen (5 Monate ca). Mein Kater hat Babys früher eigentlich immer sehr gut aufgenommen... meint ihr das könnte gut gehen? Ich dachte vielleicht sind 2 besser als einer zumindest, damit Sie sich zur Not miteinander beschäftigen können, sollte mein Kater mal keine Lust auf den Trubel haben. Wir haben 110qm und ich denke er könnte sich da auch gut mal zurückziehen sollte ihm das zu viel werden. Die Überlegung kam, da wir beide Berufstätig sind und er natürlich jeden Tag dementsprechend um die 9 Stunden alleine zuhause ist. Auch wenn wir im Urlaub sind ist er alleine - nur unser lieber Nachbar kommt dann kurz hoch um ihn zu füttern und eventuell etwas mit ihm zu spielen. Wir können auch eine "Probezeit" mit den Kitten machen von den aktuellen Besitzern her um zu sehen ob die Harmonie stimmt.
 
A

Werbung

Willkommen!

Ich denke, einen Versuch wäre es wert. Bitte lies Dich hier mal in die langsame Zusammenführung ein und arbeite mit Ankunftszimmer und Gittertür.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier
Hast du denn das Gefühl, dass dein Kater noch spielen will? Dann wäre vielleicht ein gleichaltriger Kater besser.

Wir haben dieses Jahr unseren 15-jährigen Kater mit zwei Kitten vergesellschaftet. Er spielt nicht mehr viel und ausdauernd und wir waren uns tatsächlich unsicher, ob er nach dem Tod seiner Schwester wieder Gesellschaft möchte. Idee war, dass er ein bisschen Kino bekommt, um ihm den Alltag spannender zu gestalten, denn ihm war schon oft langweilig. Trotzdem sollten die Kitten sich haben für Kittenspiele.

Am Anfang wollten die beiden Kleinen auch immer völlig begeistert auf ihn zustürmen (sie waren anfangs separiert und wurden über einen Monat langsam miteinander bekannt gemacht), was unter erwachsenen Katzen natürlich nicht als höflich gilt. Da gab es auch ordentlich Fauchknurr seitens unserers Seniors und wenn sie das gar nicht akzeptiert haben, hat er ihnen auch mal einen übergebraten, allerdings ohne Krallen. Dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist, haben sie auch recht schnell gelernt und machen das jetzt nur noch untereinander. Sie beobachten ihn häufig ganz verzückt und finden "die große Mietzekatze" sehr interessant, halten sich nun aber zurück (zugegeben manchmal vergessen sie sich noch). Diese Zurückhaltung kommt bei unserem Senior sehr gut an, sodass er sie mittlerweile sogar schon ein paar Mal zum Spielen aufgefordert hat. Natürlich kann er da energietechnisch nicht mehr mithalten. Bei 110 Quadratmetern sollte aber die Möglichkeit bestehen, sich dann auch zum Schläfchen zurückzuziehen. ☺️

Darf ich fragen, woher die Kitten stammen? Ich stolpere so über den Begriff "Besitzerin".
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier und basco09
Hast du denn das Gefühl, dass dein Kater noch spielen will? Dann wäre vielleicht ein gleichaltriger Kater besser.

Wir haben dieses Jahr unseren 15-jährigen Kater mit zwei Kitten vergesellschaftet. Er spielt nicht mehr viel und ausdauernd und wir waren uns tatsächlich unsicher, ob er nach dem Tod seiner Schwester wieder Gesellschaft möchte. Idee war, dass er ein bisschen Kino bekommt, um ihm den Alltag spannender zu gestalten, denn ihm war schon oft langweilig. Trotzdem sollten die Kitten sich haben für Kittenspiele.

Am Anfang wollten die beiden Kleinen auch immer völlig begeistert auf ihn zustürmen (sie waren anfangs separiert und wurden über einen Monat langsam miteinander bekannt gemacht), was unter erwachsenen Katzen natürlich nicht als höflich gilt. Da gab es auch ordentlich Fauchknurr seitens unserers Seniors und wenn sie das gar nicht akzeptiert haben, hat er ihnen auch mal einen übergebraten, allerdings ohne Krallen. Dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist, haben sie auch recht schnell gelernt und machen das jetzt nur noch untereinander. Sie beobachten ihn häufig ganz verzückt und finden "die große Mietzekatze" sehr interessant, halten sich nun aber zurück (zugegeben manchmal vergessen sie sich noch). Diese Zurückhaltung kommt bei unserem Senior sehr gut an, sodass er sie mittlerweile sogar schon ein paar Mal zum Spielen aufgefordert hat. Natürlich kann er da energietechnisch nicht mehr mithalten. Bei 110 Quadratmetern sollte aber die Möglichkeit bestehen, sich dann auch zum Schläfchen zurückzuziehen. ☺️

Darf ich fragen, woher die Kitten stammen? Ich stolpere so über den Begriff "Besitzerin".
Mein Kater ist teilweise noch sehr verspielt - er bekommt sehr oft seine "5 Minuten" und rennt dann wie ein schreiendes Pferd durch die Wohnung und misshandelt seine Baldrianrollen etc :D Aber das mit deinen Katzen klingt ja als hätte es im nachinhein sehr gut funktioniert :) Wie lange hat es denn gedauert wenn ich fragen darf?

Die Kitten sind von unseren Nachbarn - die haben 3 BKH und das Weibchen wurde Schwanger bevor sie dieses sterilisiert hatten. Die beiden sind also mehr oder weniger "Unfallkätzchen"
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wir haben im vergangenen Jahr 2 kleine Kater mit einem damals 7jährigen Kater vergesellschaftet, der durch einen Unfall seinen Kumpel verloren hatte. Wir haben sie anfangs mit Gittertür separiert, uns danach viel Zeit gelassen und dafür gesorgt, dass der ältere Kater sich jederzeit der Situation entziehen konnte.
Die Kleine waren fasziniert von dem großen Onkel und zum Teil sehr aufdringlich. Zuerst ist er einfach weggegangen (Freigänger), als sie etwas älter waren, gab es sanfte Klapse auf den Kopf. Als sie ruhiger wurden, ließ er sich immer mehr auf sie ein und brachte ihnen schließlich sogar regelmäßig Mäuse.
Inzwischen wird zusammen getobt und um die Wette gerannt, wobei die jungen Kater untereinander oft noch reichlich grob sind, aber vor dem Älteren viel mehr Respekt zeigen.
Bei uns hat die Konstellation gut geklappt, es gab bisher von keiner Seite auch nur eine minimale feindselige Reaktion
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier und Bonnie92
Der klingt ja niedlich, dein Kater! 10 ist natürlich nochmal was komplett anderes als 15. Trotzdem wird er bei den Kleinen wohl auch nicht mithalten können und sich öfter ein Päuschen genehmigen, das sei ihm ja auch gegönnt. Wenn er noch so verspielt ist, würde ich tatsächlich auch nochmal über einen ähnlich alten Freund mit ähnlichem Spieltrieb nachdenken.

Um ehrlich zu sein, denke ich bei "Unfällen" eher daran, dass das eine Ausrede ist und bewusst vermehrt wurde, um Geld zu verdienen. Wenn von drei Rassekatzen zumindest zwei nicht kastriert sind, ist das schon irgendwie auffällig. Das würde ich nicht unterstützen. Grade gibt es so viele Kitten in den Tierheimen, die ein neues Zuhause suchen.

Bei uns hat es ungefähr einen Monat gedauert, bis Molly und Sophie im Alltag mitgelaufen sind. Gewohnt haben sie bis dahin in ihrem "Kinderzimmer". Am Anfang hat Charly schon im Flur gefaucht und wollte dort auch nicht mehr essen, weil es offenbar so "gestunken" hat. Nach ungefähr einer Woche kam er immer hinterher getrabt, wenn ich ins Kittenzimmer gegangen bin und hat auch morgens schon darauf gewartet, dass ich da reingehe, um einen Blick zu erhaschen. Interessant war es offenbar doch. 😉 Kommentiert wurde das ganze immer mit Gefauche und Gebrumme. Das wurde unkommentiert gelassen, er hat ja nichts falsch gemacht sondern war einfach nur unsicher.
Wir haben dann nach und nach, wenn Charly irgendwo geschlafen hat, auch mal bei ihm die Tür zugemacht, sodass Molly und Sophie den Rest der Wohnung erkunden konnten. Nach seinem Schläfchen ist er dann immer alles abgegangen und hat alles ganz genau untersucht. Dabei wurde auch mal die eine oder andere Decke angefaucht, obwohl da reichlich Leckerchen verteilt waren. Als durch die Tür das Interesse überwog, haben wir sie immer öfter und immer länger zusammen gelassen und Charly das Tempo bestimmen lassen. Dabei regnete es jedes Mal Unmengen an Leckerchen und es bedurfte doch recht viel Moderation. Irgendwann hat Charly angefangen, an ihnen zu schnuppern und die Nase echt tief ins Fell gesteckt. Danach musste er – wie sollte es auch anders sein? – auch erstmal fauchen. Das hat nach einem Monat aufgehört. Jetzt sind zwei Monate nach Einzug vergangen und sie fangen mittlerweile an, sich gegenseitig zum Spiel aufzufordern, wobei die "Gegenpartei" das nicht immer versteht. Sie liegen auch oft zusammen auf dem Bett, mit dem gebührenden Abstand versteht sich! Es braucht also Zeit und Geduld. ☺️

Ergänzung: Die Erfahrung von @Kulli2015 kann ich so unterschreiben. Bei Molly und Sophie war es auch Liebe auf den ersten Blick, als sie Charly entdeckt haben (nur eben recht einseitig). Sie waren total begeistert und sind immer auf ihn zugestürmt, weswegen wir sie immer abgelenkt haben, damit er erstmal aus sicherer Entfernung zusehen konnte. Wenn das mal nicht geklappt hat, gab es auch mal eine Ohrfeige.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und brauneEier
Werbung:
Dann hoff ich mal das es bei meinen Neuzugängen dann auch so gut klappt wie bei euch - muss meinem Prinzen dann auf jedenfall zeigen, das er definitiv der Boss bleibt für uns.... da ist es ja auch ganz gut, das wir diese Probephase von denen bekommen um zu sehen ob es klappt bevor alles in trockenen Tüchern bleibt. Wir bekommen die Tage auch erstmal Kissen und Deckchen etc. von den beiden damit er schonmal etwas von dem Duft der beiden aufschnappen kann.
 
muss meinem Prinzen dann auf jedenfall zeigen, das er definitiv der Boss bleibt für uns....
Ja, das haben wir auch so gemacht. Unser Lui sollte nie das Gefühl haben, dass er wegen den Kleinen plötzlich in irgendeiner Weise zurückstecken muss.
 
Ich sehr kein Problem, 2 gleich alte (möglichst gleichgeschlechtliche) Jungtiere mit einem verwaisten Altkater zu vergesellschaften. Schon gar nicht, wenn dieser in der Vergangenheit "katze" gelernt hat und eben nicht so ein Armes Tier ist, dass mit 5 oder 6 Wochen für die nächsten 10 Jahre in Isolationshaft gesperrt wurde.
Im Prinzip kennt dein Kater andere Katzen ja.
Möglicherweise braucht es eine Weile, bis er sich an das Gewusel gewöhnt hat... aber in der Zeit haben sich die Kitten ja gegenseitig.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier
  • #10
Wir bekommen die Tage auch erstmal Kissen und Deckchen etc. von den beiden damit er schonmal etwas von dem Duft der beiden aufschnappen kann.
Stell dich mal auf*s Laufband und geb deinen Nachbarn ein ordentlich verschwitzes T-Shirt, das sie dann in das Bettchen/ auf dem Schlafplatz legen sollen. Du kannst auch gerne deinen Kater vorher damit abreiben...
So lernen auch die Kitten die Gerüche ihres neues Zuhauses kennen.. und nehmen so ganz nebenbei die Gerüche des neues Zuhause an... sie ziehen also quasi schonmal ein ohne physisch anwesend zu sein
 
  • #11
Gerüche tauschen finde ich auch super!

Wann würden die Kleinen denn eigentlich kommen?
 
Werbung:
  • #12
Um ehrlich zu sein, denke ich bei "Unfällen" eher daran, dass das eine Ausrede ist und bewusst vermehrt wurde, um Geld zu verdienen. Wenn von drei Rassekatzen zumindest zwei nicht kastriert sind, ist das schon irgendwie auffällig. Das würde ich nicht unterstützen. Grade gibt es so viele Kitten in den Tierheimen, die ein neues Zuhause suchen.
Das möchte ich gerne noch mal unterstreichen, am liebsten ganz dick.
Lies Dich doch vielleicht bitte mal hier im Forum ein bißchen durch das Thema Züchter vs. Vermehrer.
Wenn Du die Kitten dann trotzdem unbedingt aufnehmen willst, wäre es schön, wenn Du das aber reflektiert tust und vielleicht ggf. auch andere Leute, die sich in Deinem Umfeld Katzen zulegen wollen, über die große Problematik aufklärst.
Das wäre schön.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Gerüche tauschen finde ich auch super!

Wann würden die Kleinen denn eigentlich kommen?
Wohl erst nach Weihnachten :) Haben hier die nächste Zeit viel Besuch und den zusätzlichen Stress will ich dann keinem von den dreien antun.
 
  • #14
Das möchte ich gerne noch mal unterstreichen, am liebsten ganz dick.
Lies Dich doch vielleicht bitte mal hier im Forum ein bißchen durch das Thema Züchter vs. Vermehrer.
Wenn Du die Kitten dann trotzdem unbedingt aufnehmen willst, wäre es schön, wenn Du das aber reflektiert tust und vielleicht ggf. auch andere Leute, die sich in Deinem Umfeld Katzen zulegen wollen, über die große Problematik aufklärst.
Das wäre schön.
Habe heute übrigens Bilder der Kitten bekommen und naja... sind wohl keine reinen BKH - da diese Klappohren haben.... habe mich gewundert wieso und einiges über Klappohr Katzen gelesen was mir nun doch Sorgen bereitet - Überlege nun ob ich nich doch besser 2 Kitten oder jenachdem einen Kater aus dem Tierheim hole? Da die Klappohr Kitten ja wohl oft ein ziemlich schweres leben haben sollen?....
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert und Mel-e
  • #15

Ich sehr kein Problem, 2 gleich alte (möglichst gleichgeschlechtliche) Jungtiere mit einem verwaisten Altkater zu vergesellschaften. Schon gar nicht, wenn dieser in der Vergangenheit "katze" gelernt hat und eben nicht so ein Armes Tier ist, dass mit 5 oder 6 Wochen für die nächsten 10 Jahre in Isolationshaft gesperrt wurde.
Im Prinzip kennt dein Kater andere Katzen ja.
Möglicherweise braucht es eine Weile, bis er sich an das Gewusel gewöhnt hat... aber in der Zeit haben sich die Kitten ja gegenseitig.
Denkst du, falls ich mir im Tierheim sonst eine Katze in Kaitous alter suchen würde das das Geschlecht sehr ausschlaggebend wäre? Also ob Männlich oder Weiblich oder ist das eher egal?
 
  • #16
Habe heute übrigens Bilder der Kitten bekommen und naja... sind wohl keine reinen BKH - da diese Klappohren haben.... habe mich gewundert wieso und einiges über Klappohr Katzen gelesen was mir nun doch Sorgen bereitet - Überlege nun ob ich nich doch besser 2 Kitten oder jenachdem einen Kater aus dem Tierheim hole? Da die Klappohr Kitten ja wohl oft ein ziemlich schweres leben haben sollen?....
Scottish Fold - also Briten mit Faltohren- basieren auf einem Gendefekt, der bewusst gezüchtet wird, weil es so "niedlich "ist... Dass die Tiere nicht kommunizieren können ( Was Katzen ja überwiegend über Schwanz, Ohren und Schnurrhaare tun) interessiert die Liebhaber dieser Qualzucht leider wenig. Wenn die Eltern Papiere haben, werden deine Kitten vermutlich -genetisch- reinrassig sein- nur halt mit Gendefekt , den beide Eltern tragen.
Letztendlich bleibt es egal, ob du die Kitten, die du schon kennengelernt hast aufnimmst, oder kitten aus dem Tierheim.
Bei den Nachbarskätzchen könntest du zumindest darauf einwirken, dass die Elterntiere kastriert werden, damit es wirklich bei dem einen "Unfall" bleibt.
Ja, man sollte es nicht unterstützen.
Auf der anderen Seite wird die Zusammenführung vermutlich deutlich einfacher, weil du wahrscheinlich leichter "Geruchsträger" an die Kitten bekommst, Ausserdem sind die Zwerge vermutlich durch die Mama gut sozialisiert, weil sie 5 Monate Zeit hatten, kätzisches Sozialverhalten zu lernen und kennen vermutlich keinen Freigang. Daher sollte der Drang nach draussen in den meisten Fällen nicht so groß sein.

Zwei Kitten aus dem Tierheim hatten diesen guten (sozialen) Start vermutlich nicht. Wenn sie nicht gerade im TH geboren wurden, weiß man halt nicht viel über Ihre Vergangenheit. Auf der anderen Seite haben gerade diese Kitten natürlich ein tolles Zuhause verdient.

Tendenziell würde ich deinem Kater eher zwei Kitten, als einen Kater dazu holen weil es einfacher ist. Bei zwei erwachsenen Tieren muss man sehr genau auf die jeweiligen Charaktere achten, damit es passt
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, Mel-e und basco09
Werbung:
  • #17
Denkst du, falls ich mir im Tierheim sonst eine Katze in Kaitous alter suchen würde das das Geschlecht sehr ausschlaggebend wäre? Also ob Männlich oder Weiblich oder ist das eher egal?
in mindestens 90 % der Vergesellschaftungen passen gleichgeschlechtliche Tiere besser zusammen
 
  • #18
Scottish Fold - also Briten mit Faltohren- basieren auf einem Gendefekt, der bewusst gezüchtet wird, weil es so "niedlich "ist... Dass die Tiere nicht kommunizieren können ( Was Katzen ja überwiegend über Schwanz, Ohren und Schnurrhaare tun) interessiert die Liebhaber dieser Qualzucht leider wenig. Wenn die Eltern Papiere haben, werden deine Kitten vermutlich -genetisch- reinrassig sein- nur halt mit Gendefekt , den beide Eltern tragen.
Letztendlich bleibt es egal, ob du die Kitten, die du schon kennengelernt hast aufnimmst, oder kitten aus dem Tierheim.
Bei den Nachbarskätzchen könntest du zumindest darauf einwirken, dass die Elterntiere kastriert werden, damit es wirklich bei dem einen "Unfall" bleibt.
Ja, man sollte es nicht unterstützen.
Auf der anderen Seite wird die Zusammenführung vermutlich deutlich einfacher, weil du wahrscheinlich leichter "Geruchsträger" an die Kitten bekommst, Ausserdem sind die Zwerge vermutlich durch die Mama gut sozialisiert, weil sie 5 Monate Zeit hatten, kätzisches Sozialverhalten zu lernen und kennen vermutlich keinen Freigang. Daher sollte der Drang nach draussen in den meisten Fällen nicht so groß sein.

Zwei Kitten aus dem Tierheim hatten diesen guten (sozialen) Start vermutlich nicht. Wenn sie nicht gerade im TH geboren wurden, weiß man halt nicht viel über Ihre Vergangenheit. Auf der anderen Seite haben gerade diese Kitten natürlich ein tolles Zuhause verdient.

Tendenziell würde ich deinem Kater eher zwei Kitten, als einen Kater dazu holen weil es einfacher ist. Bei zwei erwachsenen Tieren muss man sehr genau auf die jeweiligen Charaktere achten, damit es passt
Gibt keine Stammbücher und beide Elterntiere sind auch Klappohren :( Möchte das aber eigentlich nicht unterstützen und weiß auch nicht ob ich die kosten auf Dauer stemmen möchte/kann sollte die Krankheit ausbrechen in Ihrer tollsten Form...
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: brauneEier, verKATert und biveli john
  • #19
Wenn beide Eltern betroffen sind, werden die Kitten tendenziell noch schneller/schwerer erkranken. Die armen Mäuse tun mir leid, nun sind sie da.
Darf ich fragen, wie viel du zahlen sollst?
 
  • #20
Wenn beide Eltern betroffen sind, werden die Kitten tendenziell noch schneller/schwerer erkranken. Die armen Mäuse tun mir leid, nun sind sie da.
Darf ich fragen, wie viel du zahlen sollst?
Habe ich mit den Bildern zusammen erfahren heute - der Preis ist allerdings auch... bedenklich? 150,00€ für beide zusammen. Seitdem ich die Bilder und den Preis hab wird alles etwas seltsamer und verdrehter. Sie waren wohl auch noch nich beim Tierarzt bisher mit den Babys.....
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
SandyWabi
S
W
Antworten
7
Aufrufe
857
Wattebausch
W
Mick
Antworten
23
Aufrufe
3K
Balli
Balli
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ptraci
Ptraci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben