2 Maine Coon Kater ziehen ein

  • Themenstarter tokee
  • Beginndatum
tokee

tokee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2013
Beiträge
390
Ort
Thalwil
Hallo,

Im ca September (ab der 14 Woche) werden 2 Maine Coon Kater bei uns einziehen. Die beiden stammen von einer Züchterin, die ich im Internet gefunden hab (hab mich stundenlang durch diverse Züchterseiten gequält; da ich mit meiner Mutter früher Labradore gezüchtet hab, hab ich hohe Ansprüche an eine Zucht..) Ich bin fündig geworden und dann fing das warten an.. die Züchterin hetzt ihre Katzen nicht, und macht auch keine Massenproduktion, darum: seit unserer Anfrage im letzten Herbst wurde erst ein Kätzchen geboren.... und nun, am 08.6.13 wurden sechs Babys geboren :yeah: 4 Jungs und zwei Mädels, und zwei der Jungs werden unsere sein :yeah: Am kommenden Sonntag werden wir wieder vorbei gehen und uns für die beiden entscheiden, die sich am wohlsten bei uns fühlen. :pink-heart:

wir freuen uns schon sehr, aber da ich ein Mensch bin, der eher zuviel studiert und sich zu viele Sorgen macht, geistern noch soooo viele Fragen in meinem Kopf rum..

ich lese schon seit einer Weile alle möglichen Threads hier im Forum durch, und hab auch schon viel gelernt..
da mir euer Forum und der Umgang gefällt hab ich mich schlussendlich hier angemeldet (Der Ton ist zwar manchmal bei Unwissenden und Unbelehrbaren ein bisschen bis ziemlich ruppig, aber da ich mich selber für Tierschutz engagiere, verstehe ich dass die Emotionen manchmal hoch gehen, und dass man es irgendwann leid ist immer und immer wieder das gleiche zu sagen..)
Wir haben uns für einen Züchter entschieden da Maine Coon im Tierheim bei uns sehr selten sind..

Ich hab schon ein paar Sachen "entschieden", ein paar Sachen sind noch offen, und bei ein paar Sachen weiss ich noch gar nichts dazu.. mögt ihr es ergänzen, damit ich von Anfang an alles richtig machen kann?

das ist Fakt:
- wir möchten 2 Maine Coon Kater, Brüder - mit Stammbaum und gut sozialisiert.
- es werden Wochnungskatzen sein, aus mehreren Gründen (kann ich gerne erläutern wenn gewünscht) qm weiss ich grad nicht, aber es ist eine 4,5 Zimmer Maisonett (doppelstöckige) Wohnung.
- wenn mein Partner und ich uns trennen, bleiben Sie bei mir, wenn uns beiden was passieren würde, würde die Züchterin schauen dass sie einen schönen neuen Platz bekommen..
- mein Freund ist nur auf Ratten allergisch, Katzen haben nicht angegeben im Test.. auch hatte er früher schon mal Katzen (wir mussten mit der Rattenhaltung aufhören wegen seiner Allergie :( )
- sie werden mit 5-6 Mt kastriert (die Züchterin sagt zwischen 6 Mt und Jährig sei ok, aber ich denke das ist mir zu spät, nach allem was ich hier gelesen habe..)
- an die Haustür wird ein Schild kommen wer da in der Wohnung ist, falls mal was ist, und in der Wohnung werden Rauchmelder sein, die einen Alarm aufm Handy generieren wenn sie losgehen. (seit kurz vor Silvester unser Auto abgefakelt ist bin ich da sensibilisert drauf :dead: )
- Fellpflege wird wohl ein tägliches Ding sein, die Züchterin gewöhnt sie schon ans Bürsten, darum sollte das kein Problem sein.. das spezielle Messer, das hier im Forum genannt wird, steht auch schon auf der Einkaufsliste ;)

das wird (wohl) gekauft werden/gemacht werden:
- zwei Katzenbrunnen Lucky Kitty - brauchts noch weitere, offene Wasserquellen? ich hab gedacht ich könnte ab und zu mal auch in der Badewanne ein Becken mit Wasser hinstellen, damit sie ihrer Plantsch-Lust nachgehen könnten..
- Katzenbaum von Catwalk? - da die Maine Coon ja schon als Kitten grösser sind, sollte es wohl gleich was ganz stabiles sein.. durch die ganzen Anschaffungen, inkl Katzen, ist das Geld momentan grad bisschen knapp.. (da wir ja auch nur das beste für die beiden kaufen :dead: )
- Katzenfummelbretter
- Bettchen/Decken, ect
- Katzengitter mit sehr kleinem Durchmesser für die Fenster.. (bekomme noch eine Adresse von der Züchterin)
- 2-3 Katzentoiletten.. wir haben eine sehr grosse im Sinn (unter der Treppe in der Wohung, da ist viel Platz).. würden dann auch 2 reichen? Welche Handelsüblichen sind gross genug für die Maine Coon?
- für den Anfang überall noch kleinere Katzen-wcs, damit sie es noch nicht so weit haben.
- Nassfutter tendiere ich zum Real Nature, Macs, ect.. ich werde aber keine Marken kaufen die Thunfisch verarbeiten, den Thunfisch ist etwas dass weder Katzen noch wir essen sollten, da der schon bald mal ausgerottet ist.. :( am liebsten gar kein Meeresfisch, sondern Süsswasserfische..
- später werde ich wohl, wenn ich mich genug damit auseinander gesetzt hab, zum Barfen übergehen.
- ich werde versuchen ihnen ein spezielles Codewort anzutrainieren, auf welches hin sie sofort zu mir kommen müssen, damit ich sie im Notfall gleich bei mir hab.. wer weiss ob das geht ;)

da bin ich noch ratlos:
- was machen wir mit unseren speziellen Kippfenstern (haben wenige aber die dafür eher spezielle, z.b so halbrunde). Im Sommer müssen die offen bleiben können da es in der Wohnung ziemlich warm werden kann. Alles Handelsübliche geht da nicht ran..
- wir haben einen Garten, der nicht am Haus angrenzt, und bisschen ähnlich wie ein Schrebergarten ist.. der ist natürlich nicht gesichert, ist gar nicht komplett möglich ohne das gefühl haben in einem Käfig zu sitzen, da der Garten des Nachbarn direkt an unseren angrenzt.. sollen sie da raus dürfen..? wenn ja, wie, ohne Geschirr ist das kaum möglich, da würden sie ja einfach weglaufen... und schnuppern sie da die Freiheit und machen nachher Terror weil sie rausmöchten? Balkon haben wir leider keiner, ist ein ganz altes Haus und unter Heimatschutz.
- wir arbeiten Tagsüber, ich 90%, mein Freund 100%.. wie kann ich sicherstellen dass sie, bis sie ein Jahr alt sind, genug zu fressen bekommen? Nassfutter gibts dann Morgens und Abends, und erst dachte ich, ich stelle für Tagsüber einfach Trofu hin, damit sie immer was haben, aber nach ausführlicherem Lesen hier, hab ich diese Idee wieder verworfen..
- was machen wir mit unserem Bett.. dürfen sie in euer Bett? die Tür wollen wir nicht zumachen, schon nur wegen der Luftzirkulation, aber wenn die Tür offen ist, dann sind sie doch eh bei uns im Bett, oder? :p pieksen denn die Katzenhaar nicht?

achje, so viel zu denken... ich möchte doch alles richtig machen, und so wenig wie möglich durch Fehler lernen..

Hab ich was wichtiges vergessen? wenn ja, bitte ergänzen. :)

Liebe Grüsse,
Vio
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Vio, herzlich willkommen hier!

Ich weiss wie du dich fühlst, wir haben bei unseren beiden Miezen auch von Geburt an warten müssen, bis sie nun endlich bei uns eingezogen sind. Hibbel also mit dir. ;)

Kann leider nicht zu allem was sagen, weil ich selber noch nicht die riesen Erfahrung habe mit Katzen.

wir arbeiten Tagsüber, ich 90%, mein Freund 100%.. wie kann ich sicherstellen dass sie, bis sie ein Jahr alt sind, genug zu fressen bekommen? Nassfutter gibts dann Morgens und Abends, und erst dachte ich, ich stelle für Tagsüber einfach Trofu hin, damit sie immer was haben, aber nach ausführlicherem Lesen hier, hab ich diese Idee wieder verworfen..
- was machen wir mit unserem Bett.. dürfen sie in euer Bett? die Tür wollen wir nicht zumachen, schon nur wegen der Luftzirkulation, aber wenn die Tür offen ist, dann sind sie doch eh bei uns im Bett, oder? :p pieksen denn die Katzenhaar nicht?

Beim Füttern kannst du ihnen entweder einen Futterautomat hinstellen, den gibts soviel ich weiss auch für Nassfutter. Oder aber (und so machen wirs momentan auch) du fütterst direkt morgens nach dem Aufstehen einmal, dann den Napf nochmal gut füllen bevor du aus dem Haus gehst, so haben sie während des Tages was. Und dann abends nochmal 2 Portionen. Das klappt bei uns super, die Kleinen bekommen so 4-5 Mahlzeiten. Wenn du noch ein bisschen Wasser zum Nassfutter gibst bleibt es auch noch länger feucht und trocknet über den Tag nicht an (ich würde einfach schauen dass der Napf immer am Schatten steht).

Das mit dem Bett war hier auch so ein Thema. Zuerst wollten wir Schlafzimmer ja, Bett nein. Naja, wir habens genau 30 Minuten probiert. :D Dann hat sich der Kleine zwischen uns gekuschelt und das Thema war erledigt. Ich finds toll morgens durch Schnurren geweckt zu werden, oder abends mit den Katzis noch ein bisschen zu kuscheln bis alle zusammen einschlafen. ;) Aber das musst du natürlich selber entscheiden. Wenn sie nicht ins Bett sollen dann musst du sie auch aus dem Schlafzimmer halten, und zwar konsequent und von Anfang an. Mal ja mal nein klappt bei den meisten Katzen nicht...

Ach ja, und viel Spass beim Shoppen! :D
 
Hallo und Willkommen,

schön das es gleich zwei sind, die Faszination an Coonies kann ich verstehen, hab selber zwei hier zu Hause.


- Katzenfummelbretter

Die handelüblichen mögen meine nicht, besonders der große nicht, da er mit seinen Pfoten da nicht so richtig rein kommt und die anderen 4 immer schneller sind als er, also am besten selber bauen.

- Bettchen/Decken, ect

der größte Kater passt erfahrungsgemäß ins kleinste Körbchen, da hier viele gerne mal zusammen kuscheln, können die Körbchen schonmal größer sein

- 2-3 Katzentoiletten.. wir haben eine sehr grosse im Sinn (unter der Treppe in der Wohung, da ist viel Platz).. würden dann auch 2 reichen? Welche Handelsüblichen sind gross genug für die Maine Coon?

wir haben eine Samla-Box (Aufbewahrungsbox aus dem IKEA umfunktioniert, da kommen die Zwerge mit 12-15 >Wochen aber ohne Aufstiegshilfe noch nicht rein, mein Renzo tut sich da auch schwer. Erfahrungsgemäß sind die größten Klos gerade groß genug, meine Buddeln gerne bis nach Australien, daher offene Klos mit hohem Rand. Tendentiell schon 3 und bitte in der Wohnung verteilt, Klos die direkt nebeneinander stehen werden als eins angesehen.

- für den Anfang überall noch kleinere Katzen-wcs, damit sie es noch nicht so weit haben.

Das ist super Rückbau geht immer in beim Spiel wird gerne was vergessen.

- Nassfutter tendiere ich zum Real Nature, Macs, ect..
die Marken sind so erstmal ganz gut, lese dich ruhig noch in den Futterthread ein

- später werde ich wohl, wenn ich mich genug damit auseinander gesetzt hab, zum Barfen übergehen.

Ich habe hier gerade das Problem, dass sich nicht jede Katze sofort voller Begeisterung auf rohes Fleisch stürzt, 20% kannst du unsupplementiert zufüttern, wenn sie barf von der Züchterin kennen, solltest du einen Tag die Woche weiterhin rohes Fleisch füttern, damit sie dann später nicht neu lernen müssen. Bei Rohfleisch geht alles außer rohes Schweinefleisch.


- ich werde versuchen ihnen ein spezielles Codewort anzutrainieren, auf welches hin sie sofort zu mir kommen müssen, damit ich sie im Notfall gleich bei mir hab.. wer weiss ob das geht ;)

Versuch es, ist sicher langwierig, würde mich interessieren ob es klappt. Drauf verlassen würde ich mich nicht, da ich denke, das im schlimmsten Fall (Wohnungsbrand) auch Katzen in Panik verfallen und dann die Besinnung auf trainierte Codewörter nicht sofort kommt. Schneller geht vielleicht das Training auf die klappernde Leckerlidose, da kommen bei uns alle.


- wir haben einen Garten, der nicht am Haus angrenzt, und bisschen ähnlich wie ein Schrebergarten ist.. der ist natürlich nicht gesichert, ist gar nicht komplett möglich ohne das gefühl haben in einem Käfig zu sitzen, da der Garten des Nachbarn direkt an unseren angrenzt.. sollen sie da raus dürfen..? wenn ja, wie, ohne Geschirr ist das kaum möglich, da würden sie ja einfach weglaufen... und schnuppern sie da die Freiheit und machen nachher Terror weil sie rausmöchten?

Von Ausgang an der Leine halte ich nichts, auch würde ich sie nicht in einem ungesicherten Garten freilaufen lassen, da Maine coons trotz ihrer Größe gute Kletterer und Springer sind.

- wir arbeiten Tagsüber, ich 90%, mein Freund 100%.. wie kann ich sicherstellen dass sie, bis sie ein Jahr alt sind, genug zu fressen bekommen?

Gut auch nicht mehr auf die Idee mit dem Trofu kommen, so bequem es ist. Morgens beim Aufstehen wird das erste mal gefüllt, bevor das Haus verlassen wird das zweite mal, wenn nach Hause das dritte mal, beim eigenen Abendessen, besser davor, das vierte mal und vor dem Schlafen gehen das fünfte mal. Eine längere Pause über den Tag ist nicht so dramatisch, da es in der Natur ja auch nicht im Stundentakt einen Jagderfolg gibt.

- was machen wir mit unserem Bett.. dürfen sie in euer Bett? die Tür wollen wir nicht zumachen, schon nur wegen der Luftzirkulation, aber wenn die Tür offen ist, dann sind sie doch eh bei uns im Bett, oder? :p pieksen denn die Katzenhaar nicht?

Ja sie dürfen, bleiben aber selten die ganze Nacht, speziell im Sommer scheinen wir ihnen zu unruhig zu schlafen, dass sie irgendwann auf ihre Liegeplätze gehen. Der kleinste Schläft zur Zeit noch unter der Bettdecke ein, nett bei 20°C Nachttemperatur ein Heizkissen am Bauch zu haben :grin:

Die Katzenhaare pieken nicht, weder die von den Coonies noch die von den anderen 4.

An unseren Schlafrythmus haben sie sich schnell angepasst und sind zum Glück auch so nett, dass sie morgens zum Toben raus gehen.


Mir fehlen noch die Transportboxen, und Näpfe oder ich hab sie überlesen, die Transportboxen für die Coonies sollten schon von Anfang an größer sein, ich hab die hier, da ich nie zwei in eine packe, um Stress beim Transport zu vermeiden, würde ich von Anfang an zwei empfehlen.

Bei den Näpfen haben sie bei uns die flachen rentiert, aus den tiefen scheint allen das Fressen unangenehm zu sein, zumindest blieb immer ein Rest übrig.

Generell kann/sollte alles ein wenig größer sein, auch wenn die Coonies die ich kenne sich in die kleinste Höhle zwängen können, sie bleiben im Herzen halt immer winzig.

Viel Spaß beim Hibbeln
 
:yeah: vielen Dank für die ausführliche Antwort.. :)

ja stimmt, das hab ich vergessen (also vergessen aufzuschreiben..)

Näpfe, ich hatte so eher tiefere im Sinn, so was in der Art aber das werde ich in diesem Fall nochmals überdenken, das mit den flachen Näpfen hab ich jetzt schon öfters gelesen.. wäre so etwas besser?

Transportbox, dein Link geht leider nicht im Büro :grummel: (gesperrt)
ich hab bei der Züchterin was gesehen, muss das am Sonntag nochmals anschauen.. die ist zwar aus einer Art "Stoff", also jedefalls nicht aus Plastik, aber sie sagt sie mag die, weil sie da drin auch stehen können.. als wir das letzte mal da waren hatte die Mutter all ihre Babys sogar aus der Wurfbox da rein gezügelt.. ich hab nun einfach mal gedacht ich geh mal schauen was es im Laden so gibt..

ach ja, dann ist da noch das Thema Ferien.. wir gehen gerne in die Ferien, maximal 5 Wochen im Jahr, weil mehr gibts nicht ;), aber dann doch in die weite Welt hinaus.. leider kann ich unseren Nachbarn nicht so weit vertrauen dass ich weiss sie würden sofort sehen wenn etwas nicht gut ist, und dann auch gleich zum TA gehen.. auch kenne ich sonst niemanden der in der Nähe wohnt und schauen könnte (bzw. ich kenne niemanden dem ich das zutrauen würde :D) also müssten sie wohl oder übel zu einer guten Freundin umziehen.. was meint ihr dazu? Sie würde oft vorbei kommen, damit die Katzen sie kennen, und ich würde sie auch vor den Ferien mal 1 Nacht oder so dort lassen, damit sie wissen, dass alles ok ist und sie wieder zu uns kommen...
habt ihr da sonst noch ne bessere idee? oder ist das Müll was ich mir da ausgedacht hab..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katzenhaare pieken nicht, weder die von den Coonies noch die von den anderen 4.
ich kenn das eben nur von Hundehaaren, die pieken ganz schön... :alien:

ja, wir müssen uns vorher entscheiden, n hin und her kommt nie gut.. das ist aber überall gleich, bei hund, katz oder auch kind... muss mal mit meinem Freund schauen.. wir haben zwar n Wasserbett, aber laut Hersteller sollte das kein Problem sein, die Matratze da drauf sollte genug dick sein.. sonst schwimmen wir plötzlich mal... :cool:
 
:yeah: vielen Dank für die ausführliche Antwort.. :)

ja stimmt, das hab ich vergessen (also vergessen aufzuschreiben..)

Näpfe, ich hatte so eher tiefere im Sinn, so was in der Art aber das werde ich in diesem Fall nochmals überdenken, das mit den flachen Näpfen hab ich jetzt schon öfters gelesen.. wäre so etwas besser?

Transportbox, dein Link geht leider nicht im Büro :grummel: (gesperrt)
ich hab bei der Züchterin was gesehen, muss das am Sonntag nochmals anschauen.. die ist zwar aus einer Art "Stoff", also jedefalls nicht aus Plastik, aber sie sagt sie mag die, weil sie da drin auch stehen können.. als wir das letzte mal da waren hatte die Mutter all ihre Babys sogar aus der Wurfbox da rein gezügelt.. ich hab nun einfach mal gedacht ich geh mal schauen was es im Laden so gibt..

ach ja, dann ist da noch das Thema Ferien.. wir gehen gerne in die Ferien, maximal 5 Wochen im Jahr, weil mehr gibts nicht ;), aber dann doch in die weite Welt hinaus.. leider kann ich unseren Nachbarn nicht so weit vertrauen dass ich weiss sie würden sofort sehen wenn etwas nicht gut ist, und dann auch gleich zum TA gehen.. auch kenne ich sonst niemanden der in der Nähe wohnt und schauen könnte (bzw. ich kenne niemanden dem ich das zutrauen würde :D) also müssten sie wohl oder übel zu einer guten Freundin umziehen.. was meint ihr dazu? Sie würde oft vorbei kommen, damit die Katzen sie kennen, und ich würde sie auch vor den Ferien mal 1 Nacht oder so dort lassen, damit sie wissen, dass alles ok ist und sie wieder zu uns kommen...
habt ihr da sonst noch ne bessere idee? oder ist das Müll was ich mir da ausgedacht hab..?

Hi,
zu Coonies speziell kann ich dir nichts sagen, aber:
Näpfe aller Art finden unsere doof, weil die Schnurrhaare am Rand "andotzen". Deshalb gibt es bei uns einfach Dessertteller mit kleinem Rand. Kann man schön passend zum eigenen Geschirr aussuchen^^
Nimm am besten Glas oder Porzellan oder so, Kunststoff lässt sich nicht so gut reinigen und Edelstahl oder so ist nicht jeder Katz Sache^^

Wegen den Transportkörben: Meine Schwägerin muss für ihre Katze ein für Hunde nehmen, also guck am besten nicht nur in der Katzenabteilung.
Es gibt ja auch diese Taschen, aber das wäre mir beim Autofahren zu unsicher. Das muss aber jeder selber wissen.

Zur Urlaubsbetreuung: Katzen sind sehr revierbezogen, es kann gut gehen die für den Urlaub woanders hin zu bringen, kann aber auch schief gehen. Hat deine Freundin auch eigene Katzen, mit denen deine ihr Revier teilen müssten?

Hach, auf die Katzis warten ist sooo aufregend, gell? :pink-heart:
 
Werbung:
Au ja, Spielzeug wird natürlich auch nicht fehlen, aber da lass ich mich einfach im Laden inspirieren.. Stofftiere haben wir schon en masse (sehr viele Ratten, mal schauen welche ich da entbehren kann :D )
am Sonntag/Montag gibts dann Fotos von den kleinen.. :pink-heart:
 
Kommst du aus der Schweiz? Nur wegen den Qualipet-Links. ;)
 
Erstmal herzlich Willkommen bei uns :smile:!

Du hast Dich ja wirklich schon super vorbereitet und an fast alles gedacht. Super!

Nochmal kurz zu den Näpfen: Bitte auf keinen Fall welche aus Plastik! Das kann nicht nur schnell unhygienisch werden, sondern kann bei den Katzen auch zu Kinnakne führen. Also am Besten Porzellan oder Glas. Ich hab einfach bei mir ausrangierte Desserttellerchen aus Glas genommen. Die sind auch super zu reinigen. Die gibt´s z.B. auch immer mal günstig bei den Discountern ;)

Bei Kratzbaum und Catwalk würde ich an Deiner Stelle auch gleich in etwas Stabiles investieren (ich muss jetzt mit meinem noch recht "neuen" Coonie nämlich nachrüsten :rolleyes:).
Und als Transportbox am besten eine, bei der man den Deckel komplett abnehmen kann! Dann muss man beim Tierarzt nämlich nicht mit aller Gewalt die Katze aus der Box zerren, sondern sie kann einfach unten in der Schale sitzen bleiben. Hat sich bei meinen echt bewährt. Für meinen Coonie-Kater hab ich diese hier: http://www.amazon.de/Europet-Bernin...72854183&sr=8-35&keywords=transportbox+katzen

Ach so: Falls die regulären Fummelbretter bei Deinen irgendwann zu klein werden für die Coonie-Pfoten: Es gibt auch welche für Hunde ;)

Dann erstmal fröhliches Hibbeln weiterhin :grin: und ich freu mich auf die ersten Bilder!
 
  • #10
Hi,
zu Coonies speziell kann ich dir nichts sagen, aber:
Näpfe aller Art finden unsere doof, weil die Schnurrhaare am Rand "andotzen". Deshalb gibt es bei uns einfach Dessertteller mit kleinem Rand. Kann man schön passend zum eigenen Geschirr aussuchen^^
Nimm am besten Glas oder Porzellan oder so, Kunststoff lässt sich nicht so gut reinigen und Edelstahl oder so ist nicht jeder Katz Sache^^
Guter Tipp, danke :) ist auch günstier, als die, die wir im Auge hatten :cool:

Wegen den Transportkörben: Meine Schwägerin muss für ihre Katze ein für Hunde nehmen, also guck am besten nicht nur in der Katzenabteilung.
Es gibt ja auch diese Taschen, aber das wäre mir beim Autofahren zu unsicher. Das muss aber jeder selber wissen.
Ja, muss mal schauen was es da so gibt.. das mit dem Autofahren stimmt..

Zur Urlaubsbetreuung: Katzen sind sehr revierbezogen, es kann gut gehen die für den Urlaub woanders hin zu bringen, kann aber auch schief gehen. Hat deine Freundin auch eigene Katzen, mit denen deine ihr Revier teilen müssten?
Nein, sie hat nur Fische (wir auch, wir müssen dann schauen dass der Aquariumdeckel stark genug ist, sonst hats dann plötzlich keine Fische mehr, oder aber eine gebadete Katze :oha: )
Sie hatte füher auch Ratten und daher weiss ich dass sie sehr gut und sorgfältig zu ihnen schaut.. sie ist da sehr gewissenhaft, und hätte gerne Tiere, aber auch n stressigen Job und darum keine Haustiere ausser den Fischen. Aber auf die Katzen würde sie sich sehr freuen.. auch Sicherheitsprobleme werden von ihr sorgfältig beachtet.

Hach, auf die Katzis warten ist sooo aufregend, gell? :pink-heart:

JAAAAA :yeah::yeah::omg:
 
Werbung:
  • #12
Jep, nähe Zürich, genauer Thalwil :)

Thalwil kenn ich gut! Mein Freund hat dort ca. 1 Jahr gewohnt. :) Nun sind wir auf der anderen Seeseite, Grüningen.

Ein Tipp: Ich bestell praktisch alles übers Internet, auf www.zooplus.de. Futter und Streu sind so wirklich viel viel günstiger (Zoll hab ich erst 1 mal bezahlen müssen, meist kommt das Paket ohne Zollkosten durch), und auch meist besser als was du hier im Laden so bekommst. Und du musst kein Streu und Dosen schleppen. :D
 
  • #13
Nochmal kurz zu den Näpfen: Bitte auf keinen Fall welche aus Plastik! Das kann nicht nur schnell unhygienisch werden, sondern kann bei den Katzen auch zu Kinnakne führen. Also am Besten Porzellan oder Glas. Ich hab einfach bei mir ausrangierte Desserttellerchen aus Glas genommen. Die sind auch super zu reinigen. Die gibt´s z.B. auch immer mal günstig bei den Discountern ;)
uh, sehr wichtige info, besten Dank.. :)

Bei Kratzbaum und Catwalk würde ich an Deiner Stelle auch gleich in etwas Stabiles investieren (ich muss jetzt mit meinem noch recht "neuen" Coonie nämlich nachrüsten :rolleyes:).
na gut, dann wird das geld momentan eben bisschen knapp.. die Coonies kosten ja auch noch ne rechte Stange Geld, und der bei Catwalk ausgewählten Kratzbaum ist natürlich einer der teuersten :dead::grin: mal gucken.. aber in der Schweiz finde ich sicher nichts vergleichbares günstiger..
Und als Transportbox am besten eine, bei der man den Deckel komplett abnehmen kann! Dann muss man beim Tierarzt nämlich nicht mit aller Gewalt die Katze aus der Box zerren, sondern sie kann einfach unten in der Schale sitzen bleiben. Hat sich bei meinen echt bewährt. Für meinen Coonie-Kater hab ich diese hier: http://www.amazon.de/Europet-Bernin...72854183&sr=8-35&keywords=transportbox+katzen
hmm, das ist ebenfalls ein guter Tipp, ich hatte für die Ratten auch so eine Katzenbox, wo man den Deckel einfach aufklappen kann.. ähnlich wie viele Beispiele auf Amazon, aber einfach ohne das Gitter vorne (denn da wäre die Ratten abgehauen). Da kommt man einfach leicher an das Tier ran.. die Box wird offen in der Wohnung rumstehen, damit sie es schon kennen, und vielleicht sogar manchmal drin schlafen.. so ist es dann beim Gang zum TA nix neues..
Ach so: Falls die regulären Fummelbretter bei Deinen irgendwann zu klein werden für die Coonie-Pfoten: Es gibt auch welche für Hunde ;)
Dann erstmal fröhliches Hibbeln weiterhin :grin: und ich freu mich auf die ersten Bilder!
Wann sind die Pfoten denn etwa zu gross fürs Fummelbrett? muss mal bei der Züchterin schauen, die hat sicher auch solche Sachen und kann mir Tipps geben.
Danke :yeah: und ja, ich freu mich auch soo sehr :omg:
 
  • #14
Thalwil kenn ich gut! Mein Freund hat dort ca. 1 Jahr gewohnt. :) Nun sind wir auf der anderen Seeseite, Grüningen.

Ein Tipp: Ich bestell praktisch alles übers Internet, auf www.zooplus.de. Futter und Streu sind so wirklich viel viel günstiger (Zoll hab ich erst 1 mal bezahlen müssen, meist kommt das Paket ohne Zollkosten durch), und auch meist besser als was du hier im Laden so bekommst. Und du musst kein Streu und Dosen schleppen. :D
:pink-heart: hach, ist das schön, ich werde von Tipps ja nur so überhäuft :pink-heart::omg:

schade bist du nicht mehr hier, sonst wäre das Ferienproblem schon bisschen einfacher :D gibts hier sonst noch viele aus der Region?
 
  • #15
:pink-heart: hach, ist das schön, ich werde von Tipps ja nur so überhäuft :pink-heart::omg:

schade bist du nicht mehr hier, sonst wäre das Ferienproblem schon bisschen einfacher :D gibts hier sonst noch viele aus der Region?

Ja, das Forum ist echt toll. Hab hier auch viel gelernt! :) Möchte ja nicht wissen wie viele Stunden ich schon hier drinn verbracht und gelesen habe. ;)

Sandras Tieroase wird hier auch gerne empfohlen für Futter, leider liefern die aber nicht in die Schweiz, habe dort schon mal nachgefragt. Weil ich gerne Mac's füttern würde, Zooplus führt das aber nicht.

Ach ja und wegen der Klos. Ich hab zwar keine Coonies, hab meine Klos aber bei www.rotho.ch bestellt (weil meine möglichst exakt in die HOL-Kiste von Ikea passen sollten :D). Dort hast du eine riesen Auswahl und es gibt auch wirklich grosse Kisten, ist aber natürlich auch teurer als die aus der Ikea.

Beim Kratzbaum: Ich hab einen Petfun und bin suuuper zufrieden damit! Meine zwei lieben den Baum, du kannst dort einen ganz nach deinen Wünschen zusammenstellen, der Service ist super und die Lieferung ging auch recht zügig. Und ist trotzdem noch einigermassen bezahlbar. ;) Catwalk und Kirstin's sind glaub ich nochmal ein ganzes Stück teurer...

Also wenn der See nicht dazwischen wäre würde ich mich wirklich anbieten als Ferienbetreuung! Aber ist leider halt doch ein Stück. Was sich aber vielleicht machen liesse wäre mal so übers Wochenende oder so, wenn ihr mal wegfahrt. Dann müsst ihr die zwei nicht wegen zwei Tagen umplatzieren. Bei längerem Urlaub ist es aber dann doch schon weit um täglich in und her zu fahren. ;)

Ja, Martina30 kommt auch aus dem Oberland, und Iluvatar ist glaub ich auch aus der Region Zürich. Man trifft schon den ein oder anderen aus der Nähe.
 
  • #16
hmm, das ist ebenfalls ein guter Tipp, ich hatte für die Ratten auch so eine Katzenbox, wo man den Deckel einfach aufklappen kann..

Ja, ich weiß, was Du meinst! ich hatte früher mal einen Hamster :D
Also ich hab diese obere Luke zum Öffnen bei der Katzenbox noch nicht wirklich gebraucht. Kann man sicherlich darauf verzichten. Aber wie gesagt, sollte man die komplette obere Hälfte der Box abnehmen können (über diese Klippverschlüsse an den Seiten zu Öffnen!). Das erspart beim Tierarzt echt viel Stress - einfach oberen Teil ab und Katze im unteren Teil sitzend behandeln :zufrieden:

Wann sind die Pfoten denn etwa zu gross fürs Fummelbrett? muss mal bei der Züchterin schauen, die hat sicher auch solche Sachen und kann mir Tipps geben.

Das wirst Du dann sehen :D Ich hab aber für meinen Mozart auch die noch die regulären Katzenfummelbretter. Er lernt das sowieso erst grade noch und wo er mit den Pfoten nicht rein kommt, kommt eben die Zunge zum Einsatz :grin: Aber ich denke für die Zukunft auch über was Größeres nach, da muss man einfach mal bisschen rumgucken.
 
Werbung:
  • #17
Vio, muss es denn ausgerechnet Catwalk sein?
Schau doch z.B. mal bei http://drapaki.pl nach, da hört man viel Gutes von und die Bäume sind groß und stabil.

Kannst auch bei PetFun nachsehen, bei denen kannste auch Bäume selber zusammenstellen. Oder wenns teuer werden darf bei Kirstins.

Du hast Coons und da darf, sondern MUSS alles größer und stabiler sein. Die Kerle können richtige Bären werden. Mein Coon Kastrat hat derzeit 10.5 Kilo und er ist noch im Wachstum und hat wirklich kein Gramm Fett zu viel.
Grad der Kratzbaum sollte da enorm stabil stehen.

Dann was das Futter angeht .... Coons im Wachstum, da können pro Katze gut und gerne 600-800g täglich zusammenkommen, stell dich also schonmal drauf ein :D
BARF ist da die absolut beste und auch preisgünstigste Lösung.

Wenn Ihr den Garten einzäunen könnt, wäre das natürlich super für die Katzingers. Ihr könnt auch nur teilweise zäunen und ein Gehege bauen. Frischluft und Gras unter den Pfoten mögen die Coons alle gerne.

An Transportern geht bei so großen Tieren irgendwann nix mehr unter Hundetransport.
Ich habe derzeit einen Transporter für den Kofferraum für mittlere Hunde. Im Auto sitzt mein Bär da immer drin, auch wenns dann schlußendlich am Geschirr zum TA geht.
Meiner ist das von Kitten an gewohnt, die Züchterin hat einen Hund und beim Gassigehen war mein Kleiner immer dabei am Geschirr. Er kennt das und ist total entspannt an der Leine egal wo wir hingehen - Natur findet er natürlich am Spannendsten und wenn dann auch noch sein Hundefreund auf der Gassistrecke ist, dann ist das für ihn einfach nur toll.

Fürs Fell braucht Ihr kein Messer - der Furminator für Langhaar tuts genauso gut und ständig bürsten muss man die Coons auch nicht - 1x die Woche und in Fellwechselzeiten 2-3 mal langt. bei Wechsel zum Winterfell sogar nur mit Bürste pflegen und nicht mit dem Furminator.

Ca 2-3 Wochen ehe Ihr die 2 holt, würde ich anfangen den Zylexis Stecker reinzutun, damit eure Wohnung gleich nach 'Daheim riecht'. der Zylexis setzt Pheromone frei, die Mensch nicht wahrnehmen kann, Katze aber schon und die signalisieren - DAHEIM.

Bei Coons sind superstabile Fenstergitter Pflicht, wenn da mal ein Kater mit Wumms dagegenfliegt, sollte er nicht mitsamt dem Gitter weiterfliegen. Da ist ordentlich Wumms hinter solc großen und schweren Katzen - auch wenn es selten ist, dass Kater so schwer werden wie meiner ... in der Regel pendeln die sich bei ca 8 Kilo ein.

Achte bei Coons _unbedingt_ auf den Stammbaum und darauf, dass die Elterntiere PKD/HCM/HD geschallt sind und ggf. der HCM Gentest auch durchgeführt wurde. Grad HCM ist bei Coons häufig und die Stammbäume sollten mindestens bis zur 5. Generation frei davon sein (nachgewiesene Schalls, Gentest).
 
  • #18
Sandras Tieroase wird hier auch gerne empfohlen für Futter, leider liefern die aber nicht in die Schweiz, habe dort schon mal nachgefragt. Weil ich gerne Mac's füttern würde, Zooplus führt das aber nicht.
ich hab gestern hier irgendwo einen Link gesehen, der auch gutes Nafu hat.. leider hab ich mir den Link nicht gemerkt :massaker:

Ach ja und wegen der Klos. Ich hab zwar keine Coonies, hab meine Klos aber bei www.rotho.ch bestellt (weil meine möglichst exakt in die HOL-Kiste von Ikea passen sollten :D). Dort hast du eine riesen Auswahl und es gibt auch wirklich grosse Kisten, ist aber natürlich auch teurer als die aus der Ikea.
schau ich mir mal an :cool:

Beim Kratzbaum: Ich hab einen Petfun und bin suuuper zufrieden damit! Meine zwei lieben den Baum, du kannst dort einen ganz nach deinen Wünschen zusammenstellen, der Service ist super und die Lieferung ging auch recht zügig. Und ist trotzdem noch einigermassen bezahlbar. ;) Catwalk und Kirstin's sind glaub ich nochmal ein ganzes Stück teurer...
schau ich mir auch mal an :cool:

Also wenn der See nicht dazwischen wäre würde ich mich wirklich anbieten als Ferienbetreuung! Aber ist leider halt doch ein Stück. Was sich aber vielleicht machen liesse wäre mal so übers Wochenende oder so, wenn ihr mal wegfahrt. Dann müsst ihr die zwei nicht wegen zwei Tagen umplatzieren. Bei längerem Urlaub ist es aber dann doch schon weit um täglich in und her zu fahren. ;)
:) ja ich weiss, das ist eben mein Problem.. ich kenne ein paar Leute die hüten würde, und denen ich das auch zutraue, aber die sind leider alle nicht ums eck.. :( aber übers Weekend (was wir eh sehr selten machen) könnte auch mal der Nachbar oder der Vater von meinem Freund füttern.. das trau ich ihnen schon zu, nur nicht für länger.. ;)
 
  • #19
Ja, ich weiß, was Du meinst! ich hatte früher mal einen Hamster :D
Also ich hab diese obere Luke zum Öffnen bei der Katzenbox noch nicht wirklich gebraucht. Kann man sicherlich darauf verzichten. Aber wie gesagt, sollte man die komplette obere Hälfte der Box abnehmen können (über diese Klippverschlüsse an den Seiten zu Öffnen!). Das erspart beim Tierarzt echt viel Stress - einfach oberen Teil ab und Katze im unteren Teil sitzend behandeln :zufrieden:
jep, ich werde sicher auch so eine Box nehmen, das macht Sinn.

Das wirst Du dann sehen :D Ich hab aber für meinen Mozart auch die noch die regulären Katzenfummelbretter. Er lernt das sowieso erst grade noch und wo er mit den Pfoten nicht rein kommt, kommt eben die Zunge zum Einsatz :grin: Aber ich denke für die Zukunft auch über was Größeres nach, da muss man einfach mal bisschen rumgucken.
Naja, ich hab die Bretter ja noch nicht gekauft.. deswegen hab ich gefragt.. wenns grad was besseres gibt, kann ich sonst gleich das kaufen..
Aber gut weiss ich das jetzt, mit den Pfoten, weil anpreisen tun sie es ja so als würde es auch für grosse Katzen wie die Coonies gut gehen.. somit werde ich nicht gleich das ganze Sortiment kaufen :cool:
 
  • #20
ich hab gestern hier irgendwo einen Link gesehen, der auch gutes Nafu hat.. leider hab ich mir den Link nicht gemerkt :massaker:

schau ich mir mal an :cool:

schau ich mir auch mal an :cool:

:) ja ich weiss, das ist eben mein Problem.. ich kenne ein paar Leute die hüten würde, und denen ich das auch zutraue, aber die sind leider alle nicht ums eck.. :( aber übers Weekend (was wir eh sehr selten machen) könnte auch mal der Nachbar oder der Vater von meinem Freund füttern.. das trau ich ihnen schon zu, nur nicht für länger.. ;)

Ja also ich bin mit Zooplus eigentlich sonst wirklich zufrieden. Sie haben wirklich auch einige hochwertige Marken. Wir füttern Grau, Granatapet, Catz Finefood, Animonda, Smilla und dazwischen mal noch das ein oder andere Ergänzungsfutter (Schesir, Porta21, Almo Nature, ...) weil sies so mögen. Krieg ich alles bei Zooplus. Und sie haben nur 4.90 EUR Versandkosten in die Schweiz, das ist sonst auch meist teurer.

Ja die Urlaubsbetreuung ist halt immer so eine Sache. Ich hab zum Glück eine Freundin die ein Dorf weiter wohnt und hüten kann, oder meine Nachbarin würde das auch übernehmen (die kriegt auch bald eigene Katzen).
Aber ich würds dann einfach mal ausprobieren, wie die Katzen reagieren wenn du sie zur Freundin bringst. Vielleicht machen sie das ja total locker mit. Und wenn sie sich 1 oder 2 Wochen gar nicht einleben, dann müsst ihr euch was anderes überlegen. Vielleicht einen Tiersitter oder so.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
12K
Ascescendar
A
E
Antworten
7
Aufrufe
15K
Ioannina
Ioannina
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
T
Antworten
31
Aufrufe
6K
Sini333
S
B
Antworten
19
Aufrufe
7K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben