44* 10-jähriger HCM-Kater sucht ruhigen Partner

  • Themenstarter Linda_93
  • Beginndatum
L

Linda_93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Partnertier für meinen Kater Norbert, genannt Fetti.

Zur Vorgeschichte: Fetti und ich hatten richtig Pech. Ich habe ihn und seinen Bruder im Spätsommer letzten Jahres aus dem Tierschutz adoptiert. Sie sind meine ersten Katzen. Ich bin die dritte Besitzerin, was ich absolut nicht verstehen kann, weil die beiden absolute Traumkater sind/waren.
Leider musste ich Ingo, Fettis Bruder, Ende letzten Jahres aufgrund von Nierenversagen einschläfern lassen. Knapp 2 Monate nachdem sie bei mir eingezogen sind. Norbert und ich mussten uns davon erstmal erholen. Der Verlust hat uns aber richtig zusammengeschweißt. Ich merke zunehmend, dass er trotzdem einfach einsam ist und ich eben keinen Partner ersetzen kann.

Die Scheiße ist, nachdem Fetti letztes Jahr schon fast alle Zähne gezogen bekommen hat und ein chronischer Schnupfen (nicht ansteckend) diagnostiziert wurde, hat er Anfang diesen Jahres noch die Diagnose beginnende HCM bekommen. Aktuell muss er noch keine Medikamente nehmen, aber er darf sich nicht überanstrengen. Und wir können schwierig einschätzen, wie die HCM sich entwickeln wird.

Ich bin also auf der Suche nach einem älteren, ruhigen Kater, der Fetti Gesellschaft leistet. Und, der für mich als Katzenanfängerin geeignet ist.

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: 8-12
Geschlecht: männlich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung mit Balkon, gesichert, aber nicht für Kletterer geeignet

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: ruhig, freundlich




Behinderungen vorstellbar?: ja
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Alter: 11
Geschlecht: männlich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): ängstlich und schreckhaft, Menschen gegenüber ängstlich (hat nach Einzug 3 Wochen gebraucht um unter dem Bett herzukommen), sehr auf mich fixiert, schmusig, mit Katzen eher dominant


andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: gesichert, aber nicht 100% ausbruchsicher
Kinder?: nein
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Ruhrgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol und ja.fu
A

Werbung

Frag doch mal @Soenny , ob sie mehr über Mecky (8 Jahre, schwarzer BKH-Mix) von den Straßenkatzen Bonn berichten kann ...

Hier der Faden der Straßenkatzen hier im Forum:
https://www.katzen-forum.net/thread...onn-rhein-sieg-stellen-sich-vor.257707/page-3

Und hier der Link auf eine Homepage, wo Mecky ausgeschrieben ist:
Meckys Frauchen starb und die Kinder konnten nichts mit ihm anfangen – 53639 Königswinter

Alles Gute für die Suchen nach dem passenden Kumpel !

P.S.:
steht zwar, er soll im Raum Köln/Bonn vermittelt werden, aber PLZ 44.. ist ja nicht soo weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @CasaLea Leider wissen wir nicht, wie Mecky sich gegenüber anderen Katzen verhält. Er hat sein Revier in der Gartenanlage verteidigt und hatte keine Hemmungen, auch im Nachbarrevier zu "wildern", d.h. dort einer sehr alten Katze das Futter zu "klauen", wenn er Hunger hatte.

Ob er klettert weiß man auch nicht, derzeit hat er überhaupt keine Ambitionen auf Freigang, er hätte schon ein paar mal raus gekonnt, genießt aber derzeit das Haus und den warmen Ofen scheinbar sehr, als hätte er was aufzuholen.

Es kann sein, daß Mecky etwas zu agil ist für Fetti, wenn er sich nicht überanstrengen darf. Du kannst dich aber sehr gerne mal mit Gabi in Verbindung setzen, falls Interesse besteht ;)
 
Du kannst auf der Website, auf der Mecky inseriert ist, auch nach Alter suchen.

Z.B. 8-10 Jahre
…. 6 bis 10 Jahre – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

oder 11 Jahre und älter
…. 11 Jahre und älter – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz


Nachtrag:

@Linda_93 käme eventuell auch ein Pärchen in Frage ?

Die beiden Persersenioren hier (Ansprechpartnerin @Lila1984 ) brechen mir fast das Herz:
Perseroldies Mariuca & Mihaita (w., m., 12 Jahre, Tierheim Rumänien)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Lila1984
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Mecky ist ja ein stattlicher Typ 💪 Wunderschön! Direkt ein bisschen verliebt. Ich nehme gerne Kontakt zu Gabi auf.

@CasaLea Die beiden Perser sind auch echt Zucker. Ich musste gerade bei den Fotos echt herzlich lachen. Der Kater ist einfach nur schön. Aber die Katze sieht einfach so genial grumpy aus 😍 Ich würde ein Pärchen nicht ausschließen, aber ich würde den beiden nicht gerecht werden. Ich bin Vollzeit berufstätig 😔

Ich arbeite mich aber mal durch die Listen. Danke!
 
@CasaLea Die beiden Perser sind auch echt Zucker. [...] Ich würde ein Pärchen nicht ausschließen, aber ich würde den beiden nicht gerecht werden. Ich bin Vollzeit berufstätig 😔
Wie schade, die beiden suchen schon seit November und müssten wohl zügig vermittelt werden (wegen Stress mit den Altkatzen).

Wobei ich denke, dass die beiden Süssen noch sehr viel länger auf der PS sitzen werden, bei dem Anspruch, dass sie nicht ganztägig allein bleiben sollen.
Welche Familie, bei der ein Elternteil (zumindest teils) zuhause ist, würde schon so alte Katzen nehmen ? *schulterzuck* ... bleibt ihnen die Hoffnung auf den Rentner- oder Homeoffice-Treffer.
 
Werbung:
Vielleicht wäre Innji auch hier was? @SarahGam ich ruf Dich nochmal
 
Danke @tigerlili 😊!

Also Innji wäre auf alle Fälle für Anfänger geeignet😺. Aber ich fürchte, er ist zu lebhaft tür Dein krankes Katerchen @Linda_93. Ich hätte da echt Bedenken, er könnte Norbert beim Spielen überfordern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!🍀
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #10
Danke @tigerlili 😊!

Also Innji wäre auf alle Fälle für Anfänger geeignet😺. Aber ich fürchte, er ist zu lebhaft tür Dein krankes Katerchen @Linda_93. Ich hätte da echt Bedenken, er könnte Norbert beim Spielen überfordern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!🍀
Du kennst ihn besser, Liebes.
 
  • #11
Wobei ich denke, dass die beiden Süssen noch sehr viel länger auf der PS sitzen werden, bei dem Anspruch, dass sie nicht ganztägig allein bleiben sollen.
Welche Familie, bei der ein Elternteil (zumindest teils) zuhause ist, würde schon so alte Katzen nehmen ? *schulterzuck* ... bleibt ihnen die Hoffnung auf den Rentner- oder Homeoffice-Treffer.
Nur als kleiner Nachtrag: Die gibt es - meiner Erfahrung nach - durchaus ;) Es gibt Paare, die nicht genau die gleichen Arbeitszeiten haben, Familien, bei denen die Kinder früher zu Hause sind, Rentner, Leute, die in Teilzeit, viel oder komplett im Home Office arbeiten, ... Die zwei sind so sehr menschenbezogen, dass es für sie einfach nicht schön wäre, wenn sie zum Beispiel bei jemandem leben würden, der wegen Job, Sport, Hobbies, Freunden, ... den kompletten Tag außer Haus ist. Die zwei kennen es aus ihrem früheren Zuhause anders und kletten auf der PS aktuell so sehr, dass man merkt, wie sehr es ihnen sehr fehlt.
Das gehört hier nicht unbedingt hin, aber ich wollte diese vermeintlich unrealistischen und zu hohen Ansprüche nicht einfach so im Raum stehen lassen.
 
  • #12
Welche Familie, bei der ein Elternteil (zumindest teils) zuhause ist, würde schon so alte Katzen nehmen ?
Ich lebe zwar allein, aber ich würde die beiden sofort nehmen. Hab schon versucht, sie einer Freundin schmackhaft zu machen 🙈

Wenn ich zurückdenke, wie anhänglich Baghira zu Beginn war und mich keinen Schritt alleine machen ließ.. aber jetzt, 2 Jahre später ist aus der Klette ein kleines „Rühr mich nicht an“ geworden 😭 Könnt bei den beiden durchaus auch passieren, wenn sie die Sicherheit wieder haben. 😊
 
  • #13
Ich lebe zwar allein, aber ich würde die beiden sofort nehmen. Hab schon versucht, sie einer Freundin schmackhaft zu machen 🙈

Wenn ich zurückdenke, wie anhänglich Baghira zu Beginn war und mich keinen Schritt alleine machen ließ.. aber jetzt, 2 Jahre später ist aus der Klette ein kleines „Rühr mich nicht an“ geworden 😭 Könnt bei den beiden durchaus auch passieren, wenn sie die Sicherheit wieder haben. 😊
Das kann natürlich sein, das stimmt! Ich werde die beiden wahrscheinlich im nächsten Schritt zu mir auf PS nehmen, dann sehen wir, wie es sich entwickelt (Ich arbeite komplett von zu Hause).
 
  • #14
@Linda_93 Ich nochmal :) Wäre dir ein 15-jähriges Katerchen zu alt? Eine befreundete Tierschützerin hat mir grade Caillou gezeigt, er ist 15, wohl toll mit Menschen und Katzen und er sitzt grade in einer Tierarztpraxis in Wiesbaden, da er nicht mehr in sein Zuhause zurück darf :( Ich kann gerne mehr Infos erbitten, falls du Interesse hast.
 

Anhänge

  • Kater.jpeg
    Kater.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 39
  • Like
  • Sad
Reaktionen: tiha und Black Perser
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1K
kblix
kblix
R
Antworten
5
Aufrufe
990
Maggiaseptember
M
P
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ari123
Ari123
Denise25
Antworten
11
Aufrufe
3K
Denise25
Denise25
sommerli
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
sommerli
sommerli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben