5 Katzenbabys geboren, bitte um Rat

  • Themenstarter jenny_861
  • Beginndatum
  • #41
Normalerweise sollte sich das Geburtsgewicht nach der 1. Woche verdoppelt haben. Nun weiß man ja nicht, wieviel sie genau wogen am Geburtstag (oder hab ich was überlesen?. Die Grammzahl, die Du nennst, ist zwar auch nicht der Hammer aber, sofern sie nicht abrutschen, geht noch. Ich würde auch den Vorschlag machen mit Zufüttern, 1 - 2 x am Tag, Je nachdem, wie es mit dem Gewicht weitergeht.
 
A

Werbung

  • #42
einen esslöffel täglich? hoffe du weißt das zu viel calcium zu brüchigen knochen führt.
Wo hast Du diese Weisheit her :verstummt:
bitte zeig mir doch den entsprechenden Link !

(edit: aber nicht dass Du jetzt denkst, dass ich einen Esslöffel Menschen-Kalzium für eine Katze ok finde :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
1 Baby ist gestorben :(:(:(:(:(:(

2. Baby wiegt 98 g, 3. Baby wiegt 130 g, 4. Baby wiegt 134 g und 5. Baby wiegt 138 g.

Versuchen jetzt Kittenaufzuchtmilch zu besorgen und des Kleinste zuzufüttern..
 
  • #44
Wo hast Du diese Weisheit her :verstummt:
bitte zeig mir doch den entsprechenden Link !

(edit: aber nicht dass Du jetzt denkst, dass ich einen Esslöffel Menschen-Kalzium für eine Katze ok finde :) )

Es ist doch auch nur für die Zeit nach der Geburt, ein paar Tage. Auf keinen Fall auf Dauer!!!!! Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht!:zufrieden:
 
  • #45
Heisst das jetzt "wär ihr egal gewesen"?



Also ganz ehrlich, Gruß und nen Arschtritt an deine Freundin!

Wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Und wenn es meine Freundin wäre, hätte ich ihr ganz gewaltig die Meinung gesagt.

Manche "Freudinnen" können sowas aber nicht immer vertragen. Das Tier ist dann der Leidtragende. Sie sollte halt vorsichtig und Scheibchenweise mit ihr sprechen und versuchen, ihr Vorhaben zu verhindern. Bitte nicht gleich draufschlagen...:sad:
 
  • #46
Nein es hieß, dass ihr klar ist, dass Inzest nicht geht!!

Das mache ich doch schon die ganze Zeit und es ist jetz klar, dass sie die Mutter kastrieren lässt nach diesem Wurf!!!
 
Werbung:
  • #47
Ich bin so traurig das 1 Baby tot ist...:(:(:(
Wir vermuten die Mutter hat sich wieder drauf gelegt und es war zu schwach um sich zu befreien oder er konnte sich einfach an den Zitzen net durchsetzen... :(:(obwohl die zwei kleineren immer wieder angesetzt haben...
 
  • #48
Wir haben schon mit verschiedenen Tierärzten gesprochen, die mit über 130 sind sowieso kein Problem, die sind ok von der Entwicklung...
Das Kleinste nimmt auch ca. 10 g pro Tag zu was gut ist, aber wir fütter noch Kittenaufzuchtmilch dazu..

ein Transport zum Tierarzt würde die bissl überforderte Mama nochmehr belasten und die Kleinen wahrscheinlich auch...
 
  • #49
Hi!

Aus der Ferne kann man das nicht beurteieln (übrigends auch der TA am Telefon kaum), daher seid ihr gefagt.
Welche Aufzuchtsmilch verwendet ihr? Wie oft füttert ihr (aalso in welchen Abständen)

Das Gewicht darf auf keinen Fall stagnieren oder sogar weniger werden, das wäre ein Anzeichen, daß das Junge einen Infekt haben könnte. Also falls der kleine Zwuck nicht brav zunimmt, würd ich schon mit der Katzenfamilie zum TA (besser wäre der TA kommt ins Haus) und behandeln lassen,
oder die Mama hat zuwenig Milch, auch da kann er TA mit eventuell homöopatischer Unterstützung der Mama helfen.

"Rasselt" das kleine beim Athemen? niest es?
wie aktiv ist es? läßt es sich zB am Rücken liegend halten oder windet es sich da raus?
Hats genung Flüssigkeit oder dehydriet es (Nackenfell etwas anheben und beobachten, obs schnell zurückgeht ode eine Falte stehen bleibt).

Wenns meine Katzen wären, wäre der TA schon längst in der Wohnung gewesen...

lgChristine
 
  • #50
Hi!

Wie gehts den Kleinen? Haben sie brav zugenommen?

lg Christine
 
  • #51
Also bei dem Kleinsten haben wir heute 115 g gewogen, vorgestern wog er noch 98 g... :) Der Süße Knirps hat sogar schon ein Auge auf!!! :):):)
Die anderen 3 wiegen alle schon über 140 g ! Das ist auch super denk ich.. !

Sie wachsen so brutal schnell!
Ich stell euch morgen mal Fotos rein! :)
 
Werbung:
  • #52
Hier ist ein Foto vom 2. Tag, da lebte auch Baby Nr 5 noch...
 

Anhänge

  • DSC00200.JPG
    DSC00200.JPG
    83 KB · Aufrufe: 88
  • #53
Hi!

Also bei dem Kleinsten haben wir heute 115 g gewogen, vorgestern wog er noch 98 g...
Die anderen 3 wiegen alle schon über 140 g ! Das ist auch super denk ich.. !
...

Naja, super ist das nicht, das sind ja im Schnitt nur 35-40gr Gewichtszunahme in 5 Tagen, wenn ich richtig gerechnet hab...das ist eher wenig.

Ich würde zufüttern, bezw. auch die Mama mehr, vieleicht hat sie zuwenig Milch.

Wie sind die Kitten drauf, lebhaft, unruhig, aktiv, inaktiv, schlapp, ruhig, ...?

lgC
 
  • #54
Ich würde nicht zu schnell zufüttern. Die Babys sind am 13.07. geboren, richtig? Die ersten beiden Tage ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Babys nicht zunehmen oder sogar ein bisschen abnehmen. Danach sollte es kontinuierlich nach oben gehen. Solange die Babys fit sind, die Hautfalte nicht verzögert zurück geht, die Mama zufrieden ist und viel bei den Babys liegt. Das muss sich alles erst mal richtig einpendeln. Wenn man zu früh zufüttert, dann trinken die Babys nicht mehr so viel bei der Mama bzw. nuckeln an den Zitzen (auch wenn kaum Milch da ist). Das Nuckeln regt aber die Milchbildung an. Wenig nuckeln, wenig Milch. Wenn wirklich wenig Milch da ist, kann man da homöopatisch einiges erreichen. Wichtig ist viel Flüssigkeit für die Mama. Kein Trockenfutter. Nassfutter oder Fleisch mit extra Wasser anreichern, Hühnerbrühe (mit wenig Salz) kochen und anbieten, Aufzuchtsmilch für die Mama,...
Das gilt natürlich nur dann, wenn es allen dabei gut geht. Wirken die Babys schlapp oder bleibt die Hautfalte stehen, dann muss man zufüttern.
Muttermilch ist immer noch am besten für die Zwerge. Keine AUstauschmilch kann das ersetzen. Ausserdem ist es nicht ungefährlich. Besonders wenn die Babys sich wehren, kommt recht leicht Milch in die Lunge und dann... Und ich weis grad nicht ob es schon jemand geschrieben hat. Bitte NIE die Babys beim füttern auf den Rücken legen. Da verschlucken sie sich besonders leicht.
 
  • #55
Nein, wir füttern nicht mehr zu, auch beim Kleinsten nicht. Mama ist zufrieden, liegt sehr viel bei den Kleinen, säugt und putzt sie. Die Kleinen trinken, schlafen, rumwuseln, trinken, schlafen, rumwuseln.. ;););)


Der Tierarzt hat auch bestätigt, dass die Gewichtszunahme völlig in Ordnung ist. :)
 
  • #56
Sie haben alle die Augen schon fast offen!! :)

Die Gewichte waren heute von 160 g (der kleinste) bis 216 (der größte) ! :)
 
Werbung:
  • #57
super! :)

lg Christine
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben