Ab wann sollte man Kitten am besten Kastrieren (Geschwister)

  • Themenstarter olimi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kitten 6 monate verschiedene geschlecht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Soll ich beide möglichst am gleichen Tag Kastrieren und mit einen Tag frei nehmen?
Soll ich sie dann nach der Kastration Räumlich trennen?

Fragen über Fragen:)
Beide am gleichen Tag kastrieren lassen ist von Vorteil, dann sind beide durch den Wind und haben beide den gleichen Geruch.

An sich bin ich ja generell dafür, daß Katzen noch vorm Umzug ins neue Zuhause kastriert werden.
Abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen einer frühen Kastra kann man den Leuten nie hinter die Stirn sehen.
Zum weiteren braucht die Welt nicht noch mehr Ups-Würfe.
Für die Katzen ist es gesundheitlich leichter, noch im alten Klima und in der alten Umgebung die Folgen der OP auszuheilen.
Und nicht zuletzt sieht man es immer wieder, daß viele, gerade Neukatzenhalter, mit der Kastra überfordert sind.
Das alles müßte also nicht sein.
Wobei ich mir in Rumänien auch finanzielle Gründe für dieses Vorgehen vorstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol und ENM
A

Werbung

  • #22
Ich würde auch einen pcr test auf Felv / Fiv mitmachen, wenn du sie eh kastriert lässt. Better safe than sorry. Haben wir mit Neelix (Türke) auch gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, ENM, sMuaterl und eine weitere Person
  • #23
Dort ist übrigens ein Blatt der FVE (Federation of Veterinarians of Europe) verlinkt, damit Du siehst dass wir keinen Mist erzählen: Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE

Beide am gleichen Tag kastrieren lassen ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.
Meistens sind Kater schneller wieder fit als Katzen, darum kann es sinnvoll sein sie nach der Kastration zu separieren wenn er ihr keine Ruhe lässt. Das ist aber individuell ganz verschieden. Es kann auch sein dass sie so sehr an einander hängen dass sie sich gegenseitig Ruhe und Geborgenheit schenken. Also mein Tipp: Beobachten und individuell entscheiden.

Wenn meine Katzen eine Narkose haben sehe ich zu dass ich den folgenden halben Tag zuhause bin um auf sie aufzupassen wenn sie von der Narkose vielleicht noch etwas neben sich stehen.

Oft wird im Forum auch nach Body oder Halskrause gefragt: Nicht jeder Tierarzt gibt welche mit, die haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Man kann auch pauschal nicht sagen ob dieses Katz jetzt besser mit Halskrause oder mit Body kann.
Wichtig ist letztendlich dass Katz nicht an der Wunde leckt. Egal ob freiwillig oder gezwungenermaßen durch Body oder Halskrause.

Aber zuerst: Stell sie mal bei Deinem Tierarzt vor, frag den wie er/sie es handhabt und was auf Dich zukommt.
 
  • Like
Reaktionen: olimi
  • #24
Beide am gleichen Tag kastrieren lassen ist von Vorteil, dann sind beide durch den Wind und haben beide den gleichen Geruch.

An sich bin ich ja generell dafür, daß Katzen noch vorm Umzug ins neue Zuhause kastriert werden.
Abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen einer frühen Kastra kann man den Leuten nie hinter die Stirn sehen.
Zum weiteren braucht die Welt nicht noch mehr Ups-Würfe.
Für die Katzen ist es gesundheitlich leichter, noch im alten Klima und in der alten Umgebung die Folgen der OP auszuheilen.
Und nicht zuletzt sieht man es immer wieder, daß viele, gerade Neukatzenhalter, mit der Kastra überfordert sind.
Das alles müßte also nicht sein.
Wobei ich mir in Rumänien auch finanzielle Gründe für dieses Vorgehen vorstellen kann.
Habe es einmal angesprochen und dann kam nur, dass sie in dem alter noch nicht geschlechtsreif sind. Vielleiht ist es aber auch so weil sie in Rummänien in einem Raum mit einpaar andere Katzen hausen und die Umgebung nicht steril wäre . Ich weiß es nicht mir wäre es anders auch lieber allein wegen dem Grund dass sie trächtig sein könnte nach kurzen ankunft:/
 
  • #25
  • #26
Hey, das von mir sollte kein Vorwurf sein. ;)

War rein als "Informationen rüber wachsen lassen" gedacht, weil Du sagtest Du wärest Anfänger. :)
 
Werbung:
  • #27
Habe es einmal angesprochen und dann kam nur, dass sie in dem alter noch nicht geschlechtsreif sind. Vielleiht ist es aber auch so weil sie in Rummänien in einem Raum mit einpaar andere Katzen hausen und die Umgebung nicht steril wäre . Ich weiß es nicht mir wäre es anders auch lieber allein wegen dem Grund dass sie trächtig sein könnte nach kurzen ankunft:/
Wenn die Kleine schon trächtig ist, würde ich sie so schnell wie möglich ausräumen lassen. Das ist in diesem Alter die schonendere Option.

Ich habe im Ausland lange bei Kastra-Aktionen für Streuner mitgeholfen und auch in einem Auffangheim für kranke Streuner.
Und ich war zu Beginn erstaunt, wieviel Katzenkinder mit 4 einhalb bis 5 Monaten schon trächtig waren.
Soviel zu noch nicht potent mit 6 Monaten. :(

Es ist für die Katzen, die Du adoptierst wirklich schön, daß Du Dich informierst. Zumindest erlebst Du dann keine Überraschungen. :)
Und ich schreibe das mal hier und nicht im Futterfaden; Du glaubst gar nicht, wieviel Futter in so ein kleines Kätzchen paßt. :D
 
  • Crying
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie und olimi
  • #28
Hey, das von mir sollte kein Vorwurf sein. ;)

War rein als "Informationen rüber wachsen lassen" gedacht, weil Du sagtest Du wärest Anfänger. :)
Ich weiß, habe ich auch nicht so gesehen, glaub mir ich bin Dankbar für jeden Tipp und jede meinung von euch :)
Kam nicht mehr dazu zu Antworten so schnell :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Irmi_
  • #29
Und ich war zu Beginn erstaunt, wieviel Katzenkinder mit 4 einhalb bis 5 Monaten schon trächtig waren.

Hierzu kann ich noch beitragen, dass meine beiden mit 15 Wochen potent waren.
Das ist wirklich keine Ausnahme mehr heutzutage.
Nummer 3 wurde kastriert bevor er zu uns kam, mit 12 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #30
Aber zuerst: Stell sie mal bei Deinem Tierarzt vor, frag den wie er/sie es handhabt und was auf Dich zukommt.
Das würde ich wohl auch machen.

Bevor die beiden ankommen Kontakt herstellen, Situation erklären, Termin ausmachen. Ich persönlich würde zwischen Ankunft und Termin aber mindestens 1 Tag freilassen, einfach damit sie sich nach der langen Fahrt etwas erholen und satt fressen können. Und dann würde ich nüchtern hin und mit dem Arzt beratschlagen, was sinnvoll ist.

Unsere sind ja auch "recht spät" kastriert worden, einfach weil vorher zu viel andere gesundheitliche Baustellen abzuarbeiten waren. Da habe ich mich dann komplett auf unsere Ärztin verlassen, wann sie die beiden körperlich für fit genug hielt.


Ich drück euch die Daumen, dass alles gut läuft und wünsche dir schon mal ganz viel Freude mit dem Zuwachs :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade und olimi
  • #31
Kleine Info am Rande: bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten. Wirklich immer!
Trofu nur zum spielen verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und olimi
Werbung:
  • #32
Hoffen wir mal das der Tierarzt nicht auch noch von vorgestern ist ... .was die Kastration angeht. :unsure:
 

Ähnliche Themen

Xena1
Antworten
17
Aufrufe
29K
Sibirer
Sibirer
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar
T
Antworten
14
Aufrufe
918
Tina2209
T
Lakura
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lakura
Lakura
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
MiaMilowLilly
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben