Adoption

  • Themenstarter Maximali
  • Beginndatum
  • #301
Prinzipiell sollte man das Schwanzschlagen schon als Warnsignal sehen, aber es kann auch ein Zeichen hoher (positiver) Erregung sein. Mir ist das im Zusammenhang mit meinem jetzigen Caspar aufgefallen. Der schlägt oft mit dem Schwanz, der restliche Körper zeigt aber eine ganz andere, nämlich positiv entspannte Haltung. Diesen Widerspruch hatte ich vorher eigentlich bei keiner meiner Katzen so krass gesehen und habe mich dann noch ein bisschen tiefer in das Thema eingelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Brummi_, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

  • #302
Beim gegenseitig Kennenlernen dauert es seine Zeit, bis man die Körpersprache unserer Katzen richtig deutet. Wahrscheinlich ist es umgedreht genauso.
Und nonverbal geht da auch sehr viel; schon der Gedanke "Kennel, Tierarzt" liess meinen Kater unterm Bett verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #303
Okay, das tröstet mich ja etwas. Hier war es heute Morgen ähnlich, und es kann nicht sein, dass ich fortwährend hinter Tiger her laufe um zu gucken ob er gerade wieder auf Attacke fährt. Nachher werde ich die Tür bestellen und es dann so machen wie du.
Was denkt ihr über das Beruhigungspray für Katzen? Hab im Moment vergessen, wie es heißt, Feli…
 
  • #304
Okay, das tröstet mich ja etwas. Hier war es heute Morgen ähnlich, und es kann nicht sein, dass ich fortwährend hinter Tiger her laufe um zu gucken ob er gerade wieder auf Attacke fährt. Nachher werde ich die Tür bestellen und es dann so machen wie du.
Was denkt ihr über das Beruhigungspray für Katzen? Hab im Moment vergessen, wie es heißt, Feli…
Ich hatte es so verstanden, dass die beiden seit dem gröberen Angriff richtig getrennt sind. Also ist es immer noch ein Hin und Her aus zusammen sein und getrennt sein? Dass das den Tiger verunsichert und auch, dass Du ständig nach dem Rechten sehen musst, ist sehr verständlich.
Konsistenz - also "so" isses jetzt - ist für die Katzen sicher einfacher. Sie haben's nicht unbedingt mit Veränderungen 😄
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #305
Ja, du hast sicher recht. Puh!
Leider entschlüpft mir Tiger immer wieder durch die Tür. Ach, ich bin verzweifelt.
 
  • #306
Ich bringe es nicht übers Herz. Wie lange soll denn das getrennt sein andauern und woran merke ich, dass es wieder geht?
 
Werbung:
  • #307
Jetzt schau erst mal, dass du eine Gittertüre bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #308
Ja, ist schon bestellt. Heute wird bei mir geputzt, sonst haben sie sich vor Angst verkrochen , macht der Tiger grade auch, das scheint Nala die Freiheit zu geben, auf mich zuzukommen und Köpfchen zu geben, interessiert alle Ecken meines Schlafzimmers zu beschnuppern, auf dem Badewannenrand zu balancieren, sich der Cleaning Lady zu nähern bis auf 2 Meter. Ich fasse es nicht!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Henrika und Brummi_
  • #309
Ich bringe es nicht übers Herz. Wie lange soll denn das getrennt sein andauern und woran merke ich, dass es wieder geht?
Verstehe ich, aber ich habe in Deinem Fall keine Ahnung.
Bei uns kam die Netztür nur bei "frischen" Zusammenführungen für 2,3 Wochen zum Einsatz, wenn eine Katze neu hinzukam, also völlig andere Situation.

Das Feliway meinst Du wohl, kann man probieren. Obs hilft? Schaden kann es jedenfalls nicht.

@Mel-e Was meinst Du?
Die beiden kennen sich ja schon ihr Leben lang. Ich hätte Bedenken, dass sich Tiger ausgegrenzt vorkäme, eifersüchtig wird. So ganz gerecht kann man seine Zuwendung nicht aufteilen. Katzen sind feinfühlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #310
Verstehe ich, aber ich habe in Deinem Fall keine Ahnung.
Bei uns kam die Netztür nur bei "frischen" Zusammenführungen für 2,3 Wochen zum Einsatz, wenn eine Katze neu hinzukam, also völlig andere Situation.

Das Feliway meinst Du wohl, kann man probieren. Obs hilft? Schaden kann es jedenfalls nicht.

@Mel-e Was meinst Du?
Die beiden kennen sich ja schon ihr Leben lang. Ich hätte Bedenken, dass sich Tiger ausgegrenzt vorkäme, eifersüchtig wird. So ganz gerecht kann man seine Zuwendung nicht aufteilen. Katzen sind feinfühlig.
Ich finde, dass in solchen Fällen die aktuelle Situation die ist, die für die Entscheidung ausschlaggebend ist.
Man kann den Tieren ja nicht in den Kopf schauen und auch nicht erzählen, dass sie sich jetzt bitte wieder lieb haben sollen :)
Ich habe die letzten Beiträge so gelesen, dass es seit der OP immer wieder zu Angriffen kam und diese nicht weniger, sondern heftiger wurden. Und sie haben nicht von alleine nachgelassen. Das ist der Stand, den ich gelesen habe.
Und deshalb hätte ich sie schon längst vollständig getrennt.
Ich will damit nicht sagen, dass ein anderes Vorgehen falsch ist. Aber man sollte ja bewerten, wie es aktuell läuft mit dem Trennen-Zusammen-Trennen-Zusammen. Und ich lese keine Verbesserung heraus.
Bei regelmäßigen Angriffen würde ich grundsätzlich trennen, v.a. wenn ich die Katzen noch gar nicht gut kenne.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Henrika und racoon20
  • #311
Ich hätte sie auch getrennt, und zwar konsequent. Die ersten Tage komplett bei geschlossener Tür, dann mit verhängter Gittertür, wo man doch mehr Geräusche und Gerüche austauschen kann und dann bei offener Gittertür und beobachten, wie sie sich vor dem Gitter zueinander verhalten - eventuell mit Hilfe einer Bewegungskamera.
 
Werbung:
  • #312
Ich finde, dass in solchen Fällen die aktuelle Situation die ist, die für die Entscheidung ausschlaggebend ist.
Man kann den Tieren ja nicht in den Kopf schauen und auch nicht erzählen, dass sie sich jetzt bitte wieder lieb haben sollen :)
Ich habe die letzten Beiträge so gelesen, dass es seit der OP immer wieder zu Angriffen kam und diese nicht weniger, sondern heftiger wurden. Und sie haben nicht von alleine nachgelassen. Das ist der Stand, den ich gelesen habe.
Und deshalb hätte ich sie schon längst vollständig getrennt.

Ich will damit nicht sagen, dass ein anderes Vorgehen falsch ist. Aber man sollte ja bewerten, wie es aktuell läuft mit dem Trennen-Zusammen-Trennen-Zusammen. Und ich lese keine Verbesserung heraus.
Bei regelmäßigen Angriffen würde ich grundsätzlich trennen, v.a. wenn ich die Katzen noch gar nicht gut kenne.
Leuchtet mir ein. Danke Dir.:)
 
  • #313
Leider entschlüpft mir Tiger immer wieder durch die Tür. Ach, ich bin verzweifelt.
Nimm eine Decke oder eine Pappe, wenn Du die Tür öffnest und schiebe die vor Dir her, dann kann er nicht vorbei.
Ich bringe es nicht übers Herz. Wie lange soll denn das getrennt sein andauern und woran merke ich, dass es wieder geht?
Wenn die zwei sonst keine Probleme mehr haben (Schmerzen z.B.) und an der Gittertüre lieb und neugierig miteinander sind, kann das total schnell gehen.
Ich verstehe, dass es nicht schön mitanzusehen ist. Die Frage ist aber: Kannst Du ohne Trennung jedes doofe Aufeinandertreffen immer verhindern? Kannst Du schon die Vorboten eines Angriffs erkennen und unterbinden? Also dauerhaft ein Auge auf die zwei haben und eingreifen? Wenn ja, dann lass es so.
Es sind Deine Katzen und Deine Entscheidung. Wenn Du sie lieber zusammen lassen möchtest, versuchen wir auch dabei zu unterstützen!
 
  • Like
Reaktionen: Maximali und Henrika
  • #314
Oh, das ist ja sehr lieb. Ich hab schon Sorge gehabt und wollte euch um Nachsicht bitten, weil ich so unentschlossen bin. Heute ist es nur am Vormittag einmal passiert, aber nicht sehr schlimm und ja ich versuche sie im Auge zu behalten. eben dachte ich, dass sie mir so viel Arbeit machen, dass ich aufpassen muss, sie nicht abzulehnen. Allerdings war es heute Morgen mit Nala wieder ganz süß, und ich sehe, dass sie noch ängstlich ist, aber nicht bei jeder Begegnung mit dem Kater. Danke euch noch mal für eure Geduld und ich versuche die auch zu behalten natürlich
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Mel-e und Brummi_
  • #315
Kann es sein, dass der Tiger viel Wolle im Bauch hat und deswegen nicht viel frisst? Er hat sich am Anfang auf das Katzengras gestürzt und auch Salatblätter gefuttert. Ich gebe ihm eine entsprechende Paste, aber im Kot ist nichts zu sehen.
Nala kann ein einfaches Spiel nicht mehr, dass sie vor der OP beherrschte sozusagen. (Kleinen Plastikball mit der Pfote wegschieben , um an ein Leckerchen zu kommen. Auch springt sie nicht mehr auf den Schrank, was sie mit dem Body noch machte. Vielleicht ist das neue Körpergefühl ohne Body so irritierend. So das war jetzt mein letzter Post für heute. Danke euch noch mal.
 
  • #316
Heute ist es nur am Vormittag einmal passiert, aber nicht sehr schlimm und ja ich versuche sie im Auge zu behalten.
Es mag für Dich nicht schlimm aussehen, aber Katzen denken ganz anders. Im Auge behalten kann schief gehen. Da ist einer schneller als Du eingreifen kannst und schon ist der Fortschritt weg.
Wenn Du die Gittertür hast dann setze sie ein. Allein schon damit beide Katzen runterkommen. Es ist ja nicht für immer.

Es ist nicht so, dass sie leiden wenn ihr Platz begrenzt ist. Je mehr Du ausstrahlst dass genau das Fakt ist und sie mit dem Ist-Zustand einfach auskommen müssen kommen sie damit klar. Katzen leben im hier und jetzt.
Wir haben Freigänger die mit der Katzenklappe kommen und gehen können wie sie wollen. Panik pur wenn die zu ist am Anfang. Inzwischen wissen sie es: Da ist was im Busch, aber trotzdem nützt Protest nichts.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e und Maximali
Werbung:
  • #317
Wie geht es euch dreien denn? Wie ist die Lage bisher , hat es sich weiter beruhigt? Und wie macht sich Nala so ganz ohne den lästigen Body ?
 
  • #318
Die Lage hat sich sehr beruhigt, keine Angriffe mehr. Habe sie auch nicht mehr separiert. Die bestellte Tür ist auch noch nicht da. Es scheint, als hätte sich Tiger an die bodylose Nala gewöhnt.
Allerdings schlafen sie viel und fressen immer noch weitaus weniger als vor der OP. Nachher werde ich Tiger zu seinem Bewegungsprogramm mit der Angel animieren
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Henrika und Anni94
  • #319
Oh wie schön, dass freut mich sehr zu lesen. Wegen dem fressen, wieviel pro Katze geht denn täglich weg? Und bekommen sie anderes Futter als noch beim alten Besitzer? Die zwei sind doch auch schon etwas älter oder, dann brauchen sie nicht mehr solche massen
 
  • #320
Danke für das Update.
Schön, dass es besser läuft.
Wieviel wird denn am Tag gegessen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben