Aktivkohle zusätzlich ins Streu geben

  • Themenstarter Puschlmieze
  • Beginndatum
  • #21
Ach toll, ich habe seit ein-zwei Wochen die Aktivkohleperlen von Premiere zum Testen da. Immer das Streu online bestellen zu müssen ist mir irgendwie zu doof. Stattdessen würde ich lieber das günstigere Streu vom DM holen und mit der Aktivkohle "tunen". Mit dem normalen Streu hat es auch gut funktioniert bisher.

Ist die Körnung von dem 5l-Eimer ok? Ich habe bisschen Bedenken, ob das nicht zu klein/staubig ist. Eine 2-4mm Körnung gibt es anscheinend leider nur bei Amazon... Sonst hätte ich das auch schon vor einer Weile bestellt ;)
 
A

Werbung

  • #22
Danke für den Tipp, habe es eben auch bestellt 🙈 benutze auch das DM Ultra Klumpstreu mit Aktivkohle und hatte schon überlegt, ob sich das finanziell auf Dauer auch lohnt 😅
 
  • #23
Cool, das bestelle ich auch mal. 👍🏼
 
  • #24
Berichtet doch sehr gerne von euren Erfahrungen. Das finde ich höchst interessant.

Und der Shop fragt sich vermutlich, warum das gerade so viel bestellt wird 😆.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #25
Ich streue es einfach alle paar Tage/1x pro Woche über das Streu. Zum auffrischen sozusagen.
Das klingt echt interessant. Hab nämlich hier auch eins mit Aktivkohle aber ist auch sehr teuer.
Vermischt du das mit dem Streu oder lässt du das oben drauf wie du es gestreut hast?

Und ich würde gerne auch Berichte darüber hören, würde mir das dann auch bestellen.😅
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #26
Ach toll, ich habe seit ein-zwei Wochen die Aktivkohleperlen von Premiere zum Testen da. Immer das Streu online bestellen zu müssen ist mir irgendwie zu doof. Stattdessen würde ich lieber das günstigere Streu vom DM holen und mit der Aktivkohle "tunen". Mit dem normalen Streu hat es auch gut funktioniert bisher.

Ist die Körnung von dem 5l-Eimer ok? Ich habe bisschen Bedenken, ob das nicht zu klein/staubig ist. Eine 2-4mm Körnung gibt es anscheinend leider nur bei Amazon... Sonst hätte ich das auch schon vor einer Weile bestellt ;)
Die Körnung ist die gleiche wie bei den Biokats Active Pearls. Ich denke gröber ist dann wieder zu grob, so ne Art Granulat. Gibt auch noch Pellets aber das ist nichts. Man kann sich bei Amazon mal die Bewertungen durchlesen, da haben einige das auch für die Katzenklos benutzt.
Berichtet doch sehr gerne von euren Erfahrungen. Das finde ich höchst interessant.

Und der Shop fragt sich vermutlich, warum das gerade so viel bestellt wird 😆.
Wer bekommt die Provision 😆🤣🤣🤣 ?
Das klingt echt interessant. Hab nämlich hier auch eins mit Aktivkohle aber ist auch sehr teuer.
Vermischt du das mit dem Streu oder lässt du das oben drauf wie du es gestreut hast?

Und ich würde gerne auch Berichte darüber hören, würde mir das dann auch bestellen.😅
Ich gebe ein wenig oben drauf und verteile es mit der Schaufel im Streu. Wir haben recht grosse Tois mit viel Streu. 18-20 kg Streu passen da rein. Ich könnte das komplette Streu mit Aktivkohle mischen, aber dann würde ich nicht mehr wöchentlich nachdosieren. Ich streue lieber immer mal wieder etwas obendrauf wie bei den Pearls.

Von Multifit gibt es zwei neue Streus mit Aktivkohle, eins davon ist richtig dunkel. Aber auch dementsprechend teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich und PaenX
Werbung:
  • #27
..auf die Idee mit der Aktivkohle bin ich noch gar nicht gekommen. Ich kannte bisher nur den Trick mit etwas Natronpulver mit in die Klo's...

Den Tip mit der Aktivkohle speichere ich mal in meinen Hirnwendungen.
 
  • #28
Kann man.
Ich hab auch Cats Best, aber die Pellets.
Da streu ich auch Biokats Active Pearls mit Aktivkohle drüber, das mischt sich ja mit der Zeit von alleine nach unten, und die Katzen pieseln ja auch oben drauf.
Die sind aber teuer…

Ich Probier dann auch mal so einen Eimer Aktivkohle.
Hast du für die Pellets ein Klo mit Sieb? Wenn ja, siebt man die Kohle dann nicht direkt wieder aus? 😅 wir benutzen auch Holzpellets, in den Klos von Peewee. Die werden 2x täglich durchgesiebt, ich stell mir das so vor, dass die Aktivkohle dann quasi bei der nächsten Benutzung oder Reinigung direkt in der unteren Schale landen würde..
 
  • #29
Ich hab zwar PeeWees Klos, habe die Siebe aber weggeschmissen und nutze klumpende Pellets.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es bei den Klos mit Sieb funktioniert. Das Pipi und das zerfallene Streu landet ja in der unteren Schale, also müsste die Aktivkohle bei dieser Art Klos ja auch in der unteren Schale sein, damit es wirkt. Da würde ich das sogar nicht nur oben drauf, sondern vor allem auch direkt in die Schale kippen.
 
  • #30
Ich hab zwar PeeWees Klos, habe die Siebe aber weggeschmissen und nutze klumpende Pellets.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es bei den Klos mit Sieb funktioniert. Das Pipi und das zerfallene Streu landet ja in der unteren Schale, also müsste die Aktivkohle bei dieser Art Klos ja auch in der unteren Schale sein, damit es wirkt. Da würde ich das sogar nicht nur oben drauf, sondern vor allem auch direkt in die Schale kippen.
Ah ok, danke! Das wäre tatsächlich mal eine Überlegung wert. Die unteren Schalen werden aber auch bei jeder Reinigung, also 2x täglich, geleert und mit Enzymreiniger eingesprüht, deshalb hat man da eigentlich keine Probleme. Schön wäre natürlich, wenn man irgendwie die Lebensdauer der Pellets an sich verlängern könnte, aber ich denke, da ist wieder das Problem mit dem Sieb.. Aber so ein kleines Eimerchen zum Testen kann ja nicht schaden 😁
 
  • #31
Aber diese Pellets sollen ja bei Kontakt mit Urin zerfallen. Ich glaube nicht, dass man die Lebensdauer damit erhöhen kann.
 
Werbung:
  • #32
Aber diese Pellets sollen ja bei Kontakt mit Urin zerfallen. Ich glaube nicht, dass man die Lebensdauer damit erhöhen kann.
Ja, klar 😊 aber die restlichen Pellets wechseln wir alle 3 Wochen, weil die ja auch irgendwann nicht mehr so schön sind... Meine Idee wäre, dass man diesen Rhytmus etwas verlängern kann, aber andererseits kosten die ja kaum was, also so richtig nötig ist es nicht, die so lange wie möglich zu nutzen.. 😊
 
  • #33
..auf die Idee mit der Aktivkohle bin ich noch gar nicht gekommen. Ich kannte bisher nur den Trick mit etwas Natronpulver mit in die Klo's...

Den Tip mit der Aktivkohle speichere ich mal in meinen Hirnwendungen.
Ich benutze seit Jahren Natron und bin sehr zufrieden , aber zufriedener geht ja immer . Wie lange kommt man denn mit 5 Liter aus . 5 Liter Natron halten wirklich ewig und ich benutze so ein Glas für Puderzucker , da kann man es besser einfüllen als in die alten Dosen
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #34
Natron ist ne lauge.... ist das nicht gefährlich für die katze und die schleimhäute der katze???

Ich hab schon gehört das manche ne schale natron aufstellen um unangenehme gerüche in der wohnung zu eliminieren.
 
  • #35
Natron ist ne lauge.... ist das nicht gefährlich für die katze und die schleimhäute der katze???

Ich hab schon gehört das manche ne schale natron aufstellen um unangenehme gerüche in der wohnung zu eliminieren.
ich putze sogar meine Zähne mit Natron , also so gefährlich kann es nicht sein .... also tatsächlich fällt Natron in die Kategorie Lebensmittel soviel ich weiss und das sollte nicht schädlich sein

Guck mal hier Geruchskiller Natron - Katzenblog Katzenflüstern
 
  • #36
Natron ist ne lauge.... ist das nicht gefährlich für die katze und die schleimhäute der katze???

Ich hab schon gehört das manche ne schale natron aufstellen um unangenehme gerüche in der wohnung zu eliminieren.
Die Aufnahme über die Pfoten dürfte extrem gering sein, es wird ja wahrscheinlich nicht das komplette Klo mit Natron eingestreut, sondern nur ein kleiner Teil des Streus ist dann Natron. Das muss ja dann auch noch gefressen werden, in einer solchen Menge, dass es bedenklich wird. An sich ist Natron aber nicht besonders reizend, als Kaisernatron kann man das ja auch bei Völlegefühl etc. ohne Probleme einnehmen. Das ist natürlich nicht 1:1 auf Katzen übertragbar, und denen würde ich das auch nie zum fressen geben, aber die Schleimhäute verätzt es nicht.

ich putze sogar meine Zähne mit Natron , also so gefährlich kann es nicht sein .... also tatsächlich fällt Natron in die Kategorie Lebensmittel soviel ich weiss und das sollte nicht schädlich sein

Guck mal hier Geruchskiller Natron - Katzenblog Katzenflüstern
Das ist ein bisschen ungenau, natürlich ist Natron ein Lebensmittel, aber die Giftigkeit wird natürlich über die Dosis bestimmt. Kochsalz ist auch ein Lebensmittel, trotzdem sollte man davon keine großen Mengen zu sich nehmen 😉
(Und für den Zahnschmelz ist Natron wirklich sehr schädlich, das aber nur als Warnung am Rande, hier gehts ja um Katzenklos, nicht um Zahnpflege beim Menschen 😊)
 
Werbung:
  • #37
Mir gings vorallem um den Kontakt mit den Augen und dem Poloch. Das kann doch reizen oder seh ich das falsch?

Ich verteufel natron nicht. Ich verwend das selber für viele sachen.
Im katzenklo kann ich mich aber gerade noch nicht damit anfreunden. Vielleicht seh ich das zu eng.
 
  • #38
Früher habe ich Natron, auch Natriumhydrogencarbonat oder Natriumbicarbonat (ist aber kein Bicarbonat) genannt. Es ist keine Lauge sondern hat einen neutralen PH. Oder besser gesagt macht einen. Wenn man es in Säure gibt wie z.B. etwas in Wasser (oder Bullrich Salz) bei Sodbrennen so hebt es denn PH und bildet CO². Für Laugengebäck wird zwar Natron verwendet aber es bildet keine Lauge. Der Effekt kommt daher das es die Säure neutralisiert.

Ich bin aber schnell auf Aktivkohle umgestiegen. Ich habe mir einen 5 kg Eimer aus dem Netzt mit Pellets für Filter in der Aquaristik besorgt. Die Kohle nutze ich auch für den Filter in den Katzenbrunnen. Ich habe zwar einen kleinen UV Reiniger, ebenfalls aus der Aquaristik, verbaut aber ich wollte noch einen zusätzlichen Feinfilter. Für das Grobe wie Haare habe ich kleine Schwämme, ebenfalls aus der Aquaristik, verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Rennratte
  • #39
Ist hier zwar jetzt OT aber ich bin auf der Suche nach einem neuen Streu, dass nicht zu grob ist, staubarm und ohne Duft. Vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen.😊

Ich hatte immer Premiere sensitiv aber das ist eine Frechheit was die verkaufen, ich hatte hier eine extreme Staubwolke wenn ich geschaufelt habe und meine Dame hat dann neben das Klo gemacht. Sie wollte nicht mehr buddeln weil das so gestaubt hat.🙈

Edit: und dann möchte ich die Aktivkohle auch testen. Hatte ja jetzt eins getestet mit Aktivkohle aber das ist natürlich sehr viel teurer
 
  • #40
Wir nehmen zur Zeit wieder das Premiere Pure. Ist minimal gröber als das Sensitive, ohne Duft und staubt m.E.nicht sehr bis gar nicht. Das scheint aber auch chargenabhängig zu sein. Seitdem das Sensitive so gelbstichig ist nehme ich es nicht mehr. Es hat sich seither verschlechtert. Das Pure ist grau.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben