Alternativer Blutverdünner

  • Themenstarter Bina_S
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bina_S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2023
Beiträge
3
Hallo,
Vor ein paar Wochen wurde bei meiner 15 jährigen Katze HCM mit linken vergrößerten Vorhof festgestellt.
Sie bekommt täglich Prilium flüssig was ganz gut funktioniert. Und plavix als Blutverdünner in Tabletten Form was gar nicht funktioniert....wir haben schon alles mögliche ausprobiert...
Jetzt möchte ich sie nicht bis an ihr Ende quälen zum Tabletten schlucken.
Kennt jemand vielleicht eine Alternative in flüssiger Form?
Oder was sagt ihr zu den Globulis Crataegus? Meint ihr es wäre einen Versuch wert?
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Und plavix als Blutverdünner in Tabletten Form was gar nicht funktioniert....wir haben schon alles mögliche ausprobiert...
Warum funktioniert es nicht und was hast Du schon ausprobiert?
Oder was sagt ihr zu den Globulis Crataegus?
Ich halte davon nichts, weil ein Globuli sicher keinen Blutverdünner wie Plavix ersetzen kann.
Es gibt keinerlei Studien zur Wirksamkeit und da der Blutverdünner wirklich wichtig ist, wenn sich das Blut schon an einer Stelle sammelt, würde ich einen Versuch nicht riskieren.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
Tablette im ganzen (zu 2) hat ein paar Tage funktioniert. Bis sies einfach nicht mehr runter schluckt so lange bis ihr der Speichel aus dem Mund rinnt -richtig schäumt schon.
Tablette zerkleinern ins Futter mischen - dann essen wir es nicht
Tablette in einem Leckerli versteckt
Tablette aufgelöst mit Topfen oder Schlagobers in einer Spritze direkt ins Maul
Tablette aufgelöst in Katzen Vitamin Paste....

Bin für weitere Tipps offen

Aber danke für den Globuli Tipp das es nicht funktioniert. Habs mir eh gedacht.
Ich möchte sie nicht quälen und extra stressen mit der Tablette...
 
Clopedrigel schmeckt richtig richtig übel.

Am Besten versuchst du es mit Leerkapseln, die kannst du so zurechtschneiden, dass die kleinen Dinger gerade so reinpassen. Und dann direkt ins Mäulchen mit einem kleinen Schluck Wasser hinterher (so würde ich es machen).
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Poldi
Tablette in einem Leckerli versteckt
So mache ich es auch.
Allerdings muss die viertel Tablette Clopidogrel, die mein Kater bekommt, komplett umwickelt sein und er bekommt das Fitzelchen Leckerchen so verabreicht, dass er nicht darauf rumkauen kann sondern direkt abschluckt.
Ich nutze zum Ummanteln weiche Kaustangen, die ich zurecht zupfe.

Genau, mit Leerkapseln kannst Du es auch versuchen. 👍

Das Speicheln und sogar Hochwürgen/Erbrechen hat mein Kater zuvor auch gemacht, eben weil die Tabl so extrem bitter ist.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Danke für eure Meinungen und Tipps :)
Hab mir heute Pill Pockets bestellt - Hoff das damit geht.
Heute haben wir wieder Schlagobers mit der Spritze ins Mäulchen gemacht.
Danke euch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Wenn deine Katze kooperativ ist kann man auch einen Tablettengeber nutzen. Dafür knie ich mich auf den Boden und "klemme" mir meinen Kater zwischen die Beine (natürlich nicht zu fest aber auch so, dass er nicht hinten raus kann). Dann wird mit der einen Hand das Mäulchen geöffnet und mit der anderen Hand die Tabletten mit dem Tablettengeber quasi hinten auf die Zunge gelegt. (Es gibt Videos auf YouTube dazu wie das genau aussieht.) Das war für uns alle wesentlich stressfreier als zu versuchen 7 Tabletten am Tag unterzuschmuggeln, die hätte er überall rausgesucht. Es hat etwas Übung und sehr viel Geduld gebraucht, weil ich die Tabletten am Anfang nicht tief genug reingeschoben hab und er sie dann alle wieder ausgespuckt hat aber mit dieser Methode bekommen wir sogar die ganz widerlichen Tabletten gut und ohne speicheln rein weil er dann nur noch schluckt und sie dann nicht mehr schmeckt. Danach gibts Lieblingsleckerchen und alle sind zufrieden.
 
@Bina_S
Willkommen bei den Dauer-Medi-Gebern in der Herz-Abteilung. ;)

Wir geben u.a. auch Plavix.
(was unheimlich bitter ist und eigentlich deshalb gecoatet - aber da man die Tabletten ja für Katzen vierteln muss, sind sie "schmeckbar")

Wir machen das auch wie @yodetta mithilfe von Knabberstangen - die Konsistenz muss passen - eher weich/elastisch, nicht hart oder bröselig.

"mundgerechtes" Stück abbrechen
mit Schaschlik-Spieß ein Löchlein seitlich reinmachen
Tablettenstück dort rein
leicht andrücken/zudrücken

Vorher 2 Stückle ohne Inhalt geben, dann sind sie eh schon heiss, und das dritte geht sofort weg - wird geschluckt nicht gekaut.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
777
ottilie
ottilie
G
Antworten
9
Aufrufe
836
Penny96
Penny96
I
Antworten
7
Aufrufe
9K
KrüMor
K
W
Antworten
15
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
2
Aufrufe
640
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben