So kung und schon schwer HCM

  • Themenstarter Memory84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Memory84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2023
Beiträge
3
Ich war gestern mit meinem 3.5 jährigen Shaddy beim Herzschall. Er ist ein Coonie, darum waren wir auch schon vor 15 Monaten wo lediglich eine leichte Verdickung festgestellt wurde.
Die Diagnose gestern traf mich wie eine Faust ins Gesicht,
Schwere HCM, beide vorhöfe sind vergrößert. Auch sind wohl schon leichte risse in der herzwand dass sich Blut sammelt. Den Fachbegriff weiß ich nicht mehr.
Jetzt hat er 3 Medikamente bekommen. Zur Entwässerung, um das Herz zu stärken und einen Gerinnungshemmer.
Die Ärztin selbst war erschrocken darüber, dass es sich in so kurzer Zeit so dramatisch entwickelt hat. Wir wurden schon darauf vorbereitet dass er wohl nicht alt wird.

Zum Glück nimmt er brav die Tabletten. Ich kann es noch immer nicht begreifen dass mein Zwerg so schwer krank ist. Was erhoffe ich mir aus diesem Post? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht gleichgesinnte, wahrscheinlich hab ich auch die Hoffnung dass mir jemand schreibt und mir sagt, dass es nicht so laufen muss. Oder auch Tipps ob es was zu beachten gibt.
Ich bin gerade einfach nur traurig.
Danke fürs lesen 😢
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum
Es tut mir wahnsinnig leid, dass es dich so erwischt hat.
Ich kann dir ungefähr nachfühlen, wie es dir geht. Als ich die Erst Diagnose von meiner Katze bekommen hab, hab ich gedacht ich falle in Ohnmacht.
Das war 2014, da war er knapp zwei Jahre alt, auch HCM, allerdings ein etwas leichterer Fall als bei Euch.
Im März ist er zehn geworden, es geht ihm gut

Schön, dass dein Kater die Medikamente brav nimmt, das ist erst mal das wichtigste.
Die Herz Medikamente bauen einen Spiegel im Blut auf und entfalten ihre volle Wirkung nach 2-4 Wochen.
Wann habt ihr denn euren Kontrolltermin?
Bei Entwässerung sollten nach meinem Kenntnisstand bei bestimmten Medikamentensorten spätestens nach vier Wochen die Elektrolyte im Blut kontrolliert werden. Wenn die Katze extrem schlapp ist, sogar schon früher.

Füttern sollte man nur Gutes hochwertiges Nassfutter, wenn es irgendwie geht. Und Trockenfutter nur als Leckerchen oder ganz weglassen, nicht dass die Katze zu sehr austrocknet.
Beim Spielen keine Laserpointer oder Ähnliches verwenden, sondern lieber was für die Intelligenz zum auslasten nehmen, wie Clicker Training oder Fummelbrett oder Futtersuchspiele

Hechelt er denn bei Belastung?

Falls es eine Partnerkatze gibt, sollte sie gut ausgelastet sein und ihn nicht rumjagen oder zu wild mit ihm spielen

Du kannst die Atemzüge im Tiefschlaf zählen, diese sollten im besten Fall unter 30 pro Minute liegen

Ganz allgemein gesprochen, ist ein ruhiger, stressfreier Haushalt, in dem der Kater zufrieden sein Leben genießen darf, das beste für eine herzkranke Katze

Knuddel ihn mal von mir
und sei möglichst normal mit ihm , der merkt, wenn Du traurig bist und versteht nicht warum. Weil für ihn ist die Welt doch in Ordnung

Wenn du magst, kannst Du den Befund mal abfotografieren und hier einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und MagnifiCat
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum
Es tut mir wahnsinnig leid, dass es dich so erwischt hat.
Ich kann dir ungefähr nachfühlen, wie es dir geht. Als ich die Erst Diagnose von meiner Katze bekommen hab, hab ich gedacht ich falle in Ohnmacht.
Das war 2014, da war er knapp zwei Jahre alt, auch HCM, allerdings ein etwas leichterer Fall als bei Euch.
Im März ist er zehn geworden, es geht ihm gut

Schön, dass dein Kater die Medikamente brav nimmt, das ist erst mal das wichtigste.
Die Herz Medikamente bauen einen Spiegel im Blut auf und entfalten ihre volle Wirkung nach 2-4 Wochen.
Wann habt ihr denn euren Kontrolltermin?
Bei Entwässerung sollten nach meinem Kenntnisstand spätestens nach vier Wochen die Elektrolyte im Blut kontrolliert werden. Wenn die Katze extrem schlapp ist, sogar schon früher.

Füttern sollte man nur Gutes hochwertiges Nassfutter, wenn es irgendwie geht. Und Trockenfutter nur als Leckerchen oder ganz weglassen, nicht dass die Katze zu sehr austrocknet.
Beim Spielen keine Laserpointer oder Ähnliches verwenden, sondern lieber was für die Intelligenz zum auslasten nehmen, wie Clicker Training oder Fummelbrett oder Futtersuchspiele

Hechelt er denn bei Belastung?

und gibt es eine Partnerkatze? Diese sollte gut ausgelastet sein und ihn nicht rumjagen

Du kannst die Atemzüge im Tiefschlaf zählen, diese sollten unter 30 pro Minute liegen

Knuddel ihn mal von mir
und sei möglichst normal mit ihm , der merkt, wenn Du traurig bist und versteht nicht warum. Weil für ihn ist die Welt doch in Ordnung

Wenn du magst, kannst Du den Befund mal abfotografieren und hier einstellen
Hallo Ottilie,

Danke für deine Erfahrung, das macht mir etwas Hoffnung. Ich soll kommende Woche nochmal anrufen und dann soll erstmal das Entwässerungsmedikament reduziert werden. Denke dann werden wir auch weitere besprechen, zur Diagnose war ich nicht mehr aufnahmefähig.
Das Thema fressen..... Shaddy ist schon immer ein mäckeliger Fresser. Ich bin froh wenn er überhaupt Nassfutter frisst. Darum bekommen sie ( er hat hier 3 Freunde) immer auch Trockenfutter, nicht zur freien Verfügung.
Hab jetzt auch Päppelpaste für Shaddy bestellt. Er war schon immer dünn, aber so will ich doch sehen, dass er etwas zunimmt.
Den Befund will mir die Ärztin mailen, leider habe ich ihn noch nicht
 
Hallo @Memory84
wir haben ebenfalls einen schwer herzkanken Kater (Bela, 18).

Seine Diagonse steht seit fast 2 Jahren. Vor 1 ½ Jahren ist er umgekippt, wurde ohnmächtig und hatte die Lunge voller Wasser.
Die Notfallklinik hat nach der Behandlung damals gesagt, "es ist ernst, wir sprechen hier noch von Wochen, maximal 3 Monaten".
Er ist immer noch bei uns, freut sich jeden Tag auf seine zwei Leckerli-Runden (gespickt mit Medikamenten, aber das weiss er ja nicht).

Dies ist wahrscheinlich aufgrund des Alters nicht mit eurem Fall zu vergleichen.

Trotzdem noch ein zusätzlicher Tipp für die Atemfrequenz.
Wir zählen sie bei ihm im Schlaf und zwar mit einer App, über 1 Minute:
‎My Pet's Heart2Heart
My Pet´s Heart2Heart - Apps on Google Play

Unser Bela wurde nach der akuten Phase regelmässig gecheckt und auch die Lunge geröngt (wg. Flüssigkeitsansammlung).
Inzwischen genügt abhören und Blutwerte (wie @ottilie schon sagte, die Elektrolytewerte werden überwacht und er bekommt zusätzlich zu den Medis auch noch Kaliumchlorid und eine Prise Salz für's Natrium täglich), plus eben selbst die Atemfrequenz zählen um frühzeitig reagieren zu können.

Ich drücke eurem Schatz die Daumen und wünsch' euch alles Gute! (y) 🍀 (y)
 
Hallo @Memory84
wir haben ebenfalls einen schwer herzkanken Kater (Bela, 18).

Seine Diagonse steht seit fast 2 Jahren. Vor 1 ½ Jahren ist er umgekippt, wurde ohnmächtig und hatte die Lunge voller Wasser.
Die Notfallklinik hat nach der Behandlung damals gesagt, "es ist ernst, wir sprechen hier noch von Wochen, maximal 3 Monaten".
Er ist immer noch bei uns, freut sich jeden Tag auf seine zwei Leckerli-Runden (gespickt mit Medikamenten, aber das weiss er ja nicht).

Dies ist wahrscheinlich aufgrund des Alters nicht mit eurem Fall zu vergleichen.

Trotzdem noch ein zusätzlicher Tipp für die Atemfrequenz.
Wir zählen sie bei ihm im Schlaf und zwar mit einer App, über 1 Minute:
‎My Pet's Heart2Heart
My Pet´s Heart2Heart - Apps on Google Play

Unser Bela wurde nach der akuten Phase regelmässig gecheckt und auch die Lunge geröngt (wg. Flüssigkeitsansammlung).
Inzwischen genügt abhören und Blutwerte (wie @ottilie schon sagte, die Elektrolytewerte werden überwacht und er bekommt zusätzlich zu den Medis auch noch Kaliumchlorid und eine Prise Salz für's Natrium täglich), plus eben selbst die Atemfrequenz zählen um frühzeitig reagieren zu können.

Ich drücke eurem Schatz die Daumen und wünsch' euch alles Gute! (y) 🍀 (y)
Danke Quilla,

Die App hab ich mir gleich geholt. Dein Fall macht mir dennoch Hoffnung. Dass er keine 18 wird ist klar, aber ich hoffe.

Das schlechte ist nur, wir sind vor einiger Zeit umgezogen und der erste Tierarzt wo ich hier war , hat Bronchitis diagnostiziert. Kein Hinweis ich solle es checken lassen. Mein Bauch sagte mir es stimmt nicht.
Jetzt muss ich erstmal einen guten Haustierarzt finden
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
282
_julikr
J
Oonalaily
Antworten
38
Aufrufe
5K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
C
Antworten
5
Aufrufe
933
ferufe
F
L
Antworten
1
Aufrufe
895
ferufe
F
Marlinskie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben