Gerade etwas fertig mit den Nerven…

  • Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oonalaily

Oonalaily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2015
Beiträge
544
Alter
37
Hallo zusammen, ich war schon länger nicht mehr online… jetzt führt mich das große Wissen des Forums wieder hier hin.
Unsere Katze Juna liegt seit gestern in der Tierklinik. Sie begann die Nacht plötzlich mit pumpender Bauchatmung, sodass wir mit ihr erst zum Tierarzt und direkt weiter zur Tierklinik gefahren sind. Auf der Fahrt hat sie das Mäulchen schon beim Atmen geöffnet und hat richtig gerasselt 😞
In der Klinik wurde sie direkt umfassend untersucht und unter Sauerstoff gestellt. Sie hatte den ganzen Brustkorb und die Lunge voller Wasser, ein Lungenödem und einen Thorax Erguss im Brustkorb, das Herz war zu dem Zeitpunkt nicht umfassend schallbar. Entwässerungstabletten hat sie daraufhin bekommen. Seit gestern Mittag ist sie stabil, sie atmet heute schon wieder ohne zugeführten Sauerstoff. Das Herz konnte geschallt werden und da kam raus, dass sie eine verdickte rechte Herzwand hat und der linke Vorhof stark vergrößert ist. Der Thorax Erguss war schon gut zurückgegangen und muss nicht mehr punktiert werden. Deswegen Umstellung auf ein anderes Entwässerungsmedikament, sowie Blutverdünner und ein Medikament fürs Herz. Soweit sah es so aus, dass sie morgen schon entlassen werden kann.
Sie haben allerdings noch ein großes Blutbild gemacht und da kamen erhöhte Nierenwerte raus, die möglicherweise durch die Entwässerung und Junas Unwillen zu fressen entstanden sein kann.
Deswegen soll sie jetzt doch eine ans Herz angepasste Infusion erhalten und daran hängt es jetzt: macht das Herz die Infusion mit, gehen die Nierenwerte runter…
Hat einer von euch Erfahrungen mit der Kombination Lungenödem, Herzerkrankungen und erhöhten Nierenwerten? Wie sind da die Erfahrungswerte im Hinblick auf die Infusionen?
 
A

Werbung

Hallo zusammen, ich war schon länger nicht mehr online… jetzt führt mich das große Wissen des Forums wieder hier hin.
Unsere Katze Juna liegt seit gestern in der Tierklinik. Sie begann die Nacht plötzlich mit pumpender Bauchatmung, sodass wir mit ihr erst zum Tierarzt und direkt weiter zur Tierklinik gefahren sind. Auf der Fahrt hat sie das Mäulchen schon beim Atmen geöffnet und hat richtig gerasselt 😞
In der Klinik wurde sie direkt umfassend untersucht und unter Sauerstoff gestellt. Sie hatte den ganzen Brustkorb und die Lunge voller Wasser, ein Lungenödem und einen Thorax Erguss im Brustkorb, das Herz war zu dem Zeitpunkt nicht umfassend schallbar. Entwässerungstabletten hat sie daraufhin bekommen. Seit gestern Mittag ist sie stabil, sie atmet heute schon wieder ohne zugeführten Sauerstoff. Das Herz konnte geschallt werden und da kam raus, dass sie eine verdickte rechte Herzwand hat und der linke Vorhof stark vergrößert ist. Der Thorax Erguss war schon gut zurückgegangen und muss nicht mehr punktiert werden. Deswegen Umstellung auf ein anderes Entwässerungsmedikament, sowie Blutverdünner und ein Medikament fürs Herz. Soweit sah es so aus, dass sie morgen schon entlassen werden kann.
Sie haben allerdings noch ein großes Blutbild gemacht und da kamen erhöhte Nierenwerte raus, die möglicherweise durch die Entwässerung und Junas Unwillen zu fressen entstanden sein kann.
Deswegen soll sie jetzt doch eine ans Herz angepasste Infusion erhalten und daran hängt es jetzt: macht das Herz die Infusion mit, gehen die Nierenwerte runter…
Hat einer von euch Erfahrungen mit der Kombination Lungenödem, Herzerkrankungen und erhöhten Nierenwerten? Wie sind da die Erfahrungswerte im Hinblick auf die Infusionen?

Hey, genau das ist unserem Kater Bela (jetzt 17) letztes Jahr im September passiert.
Bei ihm wurde auch punktiert und die Flüssigkeit abgezogen (plus das was du schreibst, Sauerstoffkäfig, Entwässerung etc.)

Er ist jetzt eingestellt auf etliche Medikamente, nicht nur Herz (sondern auch Niere und SDÜ - der Herr hat überall "hier" gerufen).

Bela gibt es noch. :)
Er bekommt nun eben den Schwung an Medis und wird engmaschig mit Blutwerten und Lunge röntgen überwacht.
Per App überwachen wir auch 3 x die Woche die Atemfrequenz.

Infusionen werden wenn nötig austariert, eben wegen dem Herz. Das hat unsere TÄ im Griff, da misch ich mich nicht ein.

Für die Niere als Unterstützung bekommt er Renes Visum. "klick"
Frag doch mal eure TÄ's danach.

Alles Glück der Welt für Juna. 🍀 (y) 🍀
 
Danke für eure Antworten ❤
Juna ist seit gestern Mittag auf Probe zu Hause. Sie hat die Infusion gut vertragen und die Nierenwerte sind wieder fast im Normalbereich.
Sie gehen jetzt davon aus, dass die Erhöhung der Werte mit dem Sauerstoffmangel zusammenhängt.
Sie wurde entlassen, da sie in der Klinik komplett die Nahrungsaufnahme verweigert hat und sehr sehr ängstlich war. Sie ist noch nicht über den Berg, aber die kritische Phase ist vorbei.
Wir geben ihr jetzt ihre Medikamente und bisher (dreimal auf Holz geklopft) klappt das tatsächlich ganz gut mit den Coshida Stangen aus dem Lidl. Eigentlich kommen mir die Dinger nicht mehr ins Haus, aber ich habe mich erinnert, dass Juna da immer ganz wild drauf war und sie ist sehr sehr schnuckig.
Sie bekommt die jetzt auch nur in Kombination mit den Tabletten, damit sie weiterhin wild darauf ist.
Sie frisst hier wieder sehr gut, wenn auch etwas weniger wie sonst.
Das Trinken ist etwas häufiger wie sonst, da sie aber in der Klinik nahe einer Dehydrierung war, ist das ja auch verständlich.
Die Prognose ist nach wie vor vorsichtig, deswegen genießen wir umso mehr jeden Moment mit ihr.
Lumi ist ihr gegenüber etwas fauchig eingestellt, deswegen kommt der Feliway wieder in Einsatz. Lumi ist mehr draußen wie sonst, sie ist eigentlich eher der Stubenhocker. Juna hat im Moment noch Hausarrest, aber nach Absprache mit der Klinik darf sie in ein paar Tagen wieder raus, erstmal stundenweise.
Sie hört ja sehr gut auf Pfiffe und entfernt sich nie sonderlich weit vom Haus.
Morgen hat Juna nochmal eine Kontrolle der Kaliumwerte (Elektrolyten), die sind momentan noch etwas zu niedrig.
Dafür gehen wir zur Tierärztin, bei der wir erstmalig wegen der Atemnot waren, wir haben uns entschieden ganz dort hin zu wechseln, da uns unser alter Tierarzt zu unflexibel und zu schwammig in der Diagnostik geworden ist.
Am 27.07. muss sie nochmal in die Klinik zur Kontrolle.
Juna schläft recht viel, ist aber zwischendurch sehr aufgeweckt und läuft fröhlich rum. Sie schmust auch viel mit uns, ist eigentlich wieder relativ normal.
Wir hoffen sehr, dass es weiterhin aufwärts geht.
 
Hey, genau das ist unserem Kater Bela (jetzt 17) letztes Jahr im September passiert.
Bei ihm wurde auch punktiert und die Flüssigkeit abgezogen (plus das was du schreibst, Sauerstoffkäfig, Entwässerung etc.)

Er ist jetzt eingestellt auf etliche Medikamente, nicht nur Herz (sondern auch Niere und SDÜ - der Herr hat überall "hier" gerufen).

Bela gibt es noch. :)
Er bekommt nun eben den Schwung an Medis und wird engmaschig mit Blutwerten und Lunge röntgen überwacht.
Per App überwachen wir auch 3 x die Woche die Atemfrequenz.

Infusionen werden wenn nötig austariert, eben wegen dem Herz. Das hat unsere TÄ im Griff, da misch ich mich nicht ein.

Für die Niere als Unterstützung bekommt er Renes Visum. "klick"
Frag doch mal eure TÄ's danach.

Alles Glück der Welt für Juna. 🍀 (y) 🍀

Danke für deine sehr ermutigende Nachricht 🥰 könntest du mir sagen, welche App du nutzt.
Junas Atemfrequenz liegt jetzt immer bei ca. 20 pro Minute.
 
Für Android gibt es im Play-Store den Atemfrequenzmesser für Hunde, der funktioniert auch bei Katzen. Dann gibt es noch einen zweiten Atemfrequenzmesser, da fällt mir gerade der Name nicht ein.
Edit Pet Breath Counter
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
Ich benutze Vetmedica , hab aber wenn ich ehrlich bin die Messung nicht ganz verstanden . Irgendwo stand was von ein und ausatmen , das gilt aber doch als eine Einheit oder nicht
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
Werbung:
Hallo, grüß Dich

Ich habe auch eine herzkranke Katze, die in Freigang geht.
Ich habe ihr antrainiert, dass sie morgens vor dem Frühstück und Abends zwischen 18 und 21:00 Uhr rein kommt, um ihre Tabletten zu nehmen. Natürlich will sie lieber die Leckerchen, die es danach gibt.
Das klappt seit Jahren sehr gut, die Katze ist seit 2014 herzkrank.
Allerdings Hat er nur eine leichte bis mittelschwere Form der Herzkrankheit HCM (ohne Erguss)

Eine Atemfrequenz von 20 ist sehr gut.
Und dass ihr nach 14 Tagen noch mal einen Kontrolltermin habt ist auch super. Dann haben die Herz Medikamente richtig angeschlagen, der Körper muss sich da irgendwie erst drauf einstellen
Die Entwässerung muss dann gelegentlich auch noch mal nach reguliert werden, damit der Elektrolythaushalt stimmt.
Alles Liebe und weiterhin gute Genesung für eure Katze
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Oonalaily
Ich benutze Vetmedica , hab aber wenn ich ehrlich bin die Messung nicht ganz verstanden . Irgendwo stand was von ein und ausatmen , das gilt aber doch als eine Einheit oder nicht
Ja, einmal heben & senken des Brustkorbs gilt beim zählen als = 1
 
  • Like
Reaktionen: kymaha
  • #10
Ja, einmal heben & senken des Brustkorbs gilt beim zählen als = 1
Übung macht den Meister ,wir haben es jetzt raus. Wenn die Herzfrewuenz zu hoch ist , was bedeutet das dann.Dann muss ich in die Klinik und was machen die dann.Also worauf weisst das hin
 
  • #11
Übung macht den Meister ,wir haben es jetzt raus. Wenn die Herzfrewuenz zu hoch ist , was bedeutet das dann.Dann muss ich in die Klinik und was machen die dann.Also worauf weisst das hin
Uns hat man gesagt:
bis 20 = super
bis 30 = beobachten
ab 40 = ab zum Tierarzt
 
  • #12
Die Atemfrequenz zu zählen macht nur Sinn, wenn die Katze absolut ruhig ist.
Am Anfang vertut man sich da gelegentlich mal.
Wenn sie z.B. wach ist und schnuppert, dann ist der Brustkorb sofort mehr in Bewegung …

@kymaha
Du wirst sehr schnell merken, wenn die Frequenz zu hoch ist. Dann hechelt die Katze nämlich. Mein Kater hat es gelegentlich nach Tierarztbesuchen, wenn er Autofahren musste und dann einfach gestresst ist. Legt sich aber Gott sei dank noch ein paar Minuten wieder….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke für die ganzen Tipps zum Zählen, das klappt bisher ganz gut bei uns. Bei Lumi hab ich auch damit angefangen und sie hat eine top Atmung.
Nachdem ich Juna noch so gelobt habe, dass es bisher so gut mit den Tabletten geklappt hat, kam gestern der große Showdown... 🙈 Die Tablette nachmittags ging wieder ohne Probleme, aber dieses Viertel bittere Ding, was sie abends nehmen muss. Aus allem! aussortiert. Die Lieblingsleckerchen sahen so aus: die ohne Tablette geschnappt, die mit Tablette mit dem Allerwertesten nicht angeguckt.
Leberwurst- auch nicht geklappt. Ins Nassfutter eingearbeitet- nix.
Mit Tablettengeber ausprobiert, Katze panisch, auch nichts.
Ich war so verzweifelt, dass ich echt am Heulen war hinterher.
Eine Freundin gab mir dann den Tipp: Tablette zermörsern (die darf man mörsern), in Paste oder Leberwurst einarbeiten und aufs Schnäuzchen schmieren. Ich hab gewartet, dass sie schläft und bin ans Werk gegangen. Ein kleines bisschen musste ich noch auf die Pfote schmieren, was sie angewidert abgeschleckt hat. Großteil der Tablette war somit in Juna.
Abends hat sie dennoch bei mir auf der Couch geschlafen, ich dachte, die schaut mich mit dem Popo nicht mehr an.
Ich hab jetzt mal diese Trojaner bestellt und hoffe, damit geht es wieder besser.
Sie durfte gestern auch für ein Stündchen raus und das hat ihr sehr gut getan.
Ansonsten frisst sie weiterhin gut, spielt, nutzt die Katzentoilette, schmust, Atmung perfekt (danke nochmal mit dem Tipp wegen den Apps!). Man könnte fast meinen die Katze ist kerngesund
 
  • #14
Nachdem ich Juna noch so gelobt habe, dass es bisher so gut mit den Tabletten geklappt hat, kam gestern der große Showdown... 🙈 Die Tablette nachmittags ging wieder ohne Probleme, aber dieses Viertel bittere Ding, was sie abends nehmen muss. Aus allem! aussortiert.

Falls noch nicht probiert zum Thema Tabletten unterjubeln:

A) Leerkapseln *klick hier*

B) mit Butter rundum bestreichen und im Kühlschrank fest werden lassen - die "Butterpille" dann etwas vor der Verabreichung rausholen (damit sie nicht mehr kalt ist, aber nicht schon wieder ganz cremig) und dann einen Esslöffel Schrottfutter (oder was sie eben liebt) damit bestücken.

Toi Toi Toi !! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
Werbung:
  • #15
Falls noch nicht probiert zum Thema Tabletten unterjubeln:

A) Leerkapseln *klick hier*

B) mit Butter rundum bestreichen und im Kühlschrank fest werden lassen - die "Butterpille" dann etwas vor der Verabreichung rausholen (damit sie nicht mehr kalt ist, aber nicht schon wieder ganz cremig) und dann einen Esslöffel Schrottfutter (oder was sie eben liebt) damit bestücken.

Toi Toi Toi !! (y)
Danke für Tipps! Ich hab die Leerkapseln jetzt auch bestellt. Was ich hier auch noch im Forum entdeckt habe: Die Tablette in einen Behälter mit den Lieblingsleckerchen "einlegen", damit sie den Geruch annehmen.
Das hab ich jetzt auch mal probiert.
Madame zickt gerade draußen ein wenig... hat sich gemütlich unter einen Busch plaziert, da schön kühl... ich würde sie aber gerne zum Fressen rein holen. Beide Signalpfiffe (Futter, rein kommen) ignoriert sie mit fröhlichen Zwinkern...
Hab sie jetzt in Ruhe gelassen, gewartet und zack sitzt sie plötzlich auf den Balkon. Da es jetzt doch recht warm ist, ist jetzt erstmal wieder etwas Ruhe zu Hause angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #16
Ich mörser die Tabletten und rühr sie unter Schlecksnacks oder in Milchtöpfchen,klappt anstandslos
Gottseidank
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #17
Die Nachmittagstablette (Upcard) hat wieder ohne Probleme funktioniert, sie schmeckt sie nicht raus aus den Leckerchen. Etwas misstrauisch war sie aber, deswegen haben wir die Leckerchen beim Fressen vom Nassfutter einfach mit da rein geworfen und sie wurden mit gefressen.
Soweit, so gut...
Die Bittere war wieder ein Desaster. Erst mit den Leckerchen probiert, nichts. Wieder der Schnäuzchen- Trick mit der Leberwurst, erst wunderbar funktioniert. Da ging alles rein, beim Abschlecken.
Etwa 5 Minuten später fing sie auf einmal an zu speicheln. Da es aber fest in der Leberwurst eingearbeitet war und nur Sabber kam, ist wirklich alles in der Katze gelandet.
Weil sie sich vor Ekel nicht mehr eingekriegt hat, gab es ein kleines bisschen Sahne hinterher.
Aber dennoch ist das ja keine Lösung auf Dauer 😪
Und wer weiß, wann die Leerkapseln kommen.
Ich ruf morgen mal in der Klinik ab und frag die Ärztin, was man da machen kann. Vielleicht gibt es zu der bitteren Tablette ja auch noch eine Alternative. Kennt die eine? Clopidogrel?
 
  • #18
Wir haben Clopidrogel
klappt zusammen mit der Paste hier:

Dr. Clauders Cat Snack IT Schweineleber-Creme Fresh Meat | Petplus24

Die Paste ist sehr fluffig, ich geb innen die Viertel Tablette rein und drücke sie dann zusammen.
Ich geb dem Kater auch nachmittags Nix zu fressen, so 2-4 Stunden hält er das schon aus. Er bekommt dann halt was zu trinken. Und abends dann ist er hungrig und nimmt seine Praline sehr gerne
Und früh ist er auch hungrig, da gibt es die Tabletten auch vor dem Frühstück

Wenn es ganz arg brennt, schreib mir deine Adresse (rechts oben ist ein Button für Unterhaltung beginnen).
Dann sende ich dir mal eine Tube zu, die haben so lange Lieferzeiten

Die bittereren Tabletten zu mörsern macht keinen Sinn, die Katzen schmecken das bittere…

Ganz früher gab’s glaube ich mal ASS als Alternative Blutverdünnung, aber ob das jetzt bei Katzen kontraindiziert ist weiß ich nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #19
Kurzes Update von uns... Wir kommen jetzt super mit folgender Methode zurecht: die Entwässerungstablette wird gemörsert und unter das Nassfutter gemischt. Die Herztablette packen wir in die von @Quilla empfohlene Leerkapsel. Die wird leicht mit einem weichen Leckerchen ummantelt und beim Fressen über Nassfutter gelegt. Da wir die Kapsel so klein wie möglich halten, kaut sie da nicht viel, sondern atmet sie beim Fressen automatisch ein. Die Methode klappt bisher sehr gut 🙏
Vielen Dank für eure Tipps!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, Soenny und Quilla
  • #20
Yeah - das ist super - ich hoffe, es bleibt so. 👍
Wenn man die Medis geben kann, ohne dass sie wissen, dass sie Medis kriegen, ist es am nervenschonensten für alle. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
911
ferufe
F
L
Antworten
1
Aufrufe
880
ferufe
F
Schwerelos
Antworten
115
Aufrufe
9K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben