Gerade etwas fertig mit den Nerven…

  • Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich komme gerade von der Kontrolle...
Junas linker Vorhof ist weiterhin massiv vergrößert. Laut Tierärztin hat sie noch nie einen so großen Vorhof gesehen. Das restliche Herz ist aber absolut in Ordnung, nichts verdickt. Der Blutdruck ist auch tipptopp, ebenso wie der Herzschlag. Sie hat auch keine Unregelmäßigkeiten. Auch sonst war die Tierärztin absolut begeistert, wie fit Juna ist. Sie wirkt wieder absolut gesund, das wurde mir auch bestätigt.
Wegen dem Vorhof ist aber die Prognose nach wie vor verhalten... wir können noch Jahre von ihr haben... sie kann aber auch plötzlich in zwei Wochen umkippen. Bei den Medikamenten wurde nun das Upcard erhöht, dazu wurde ihr ein ACE Blocker noch mitgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Quilla
A

Werbung

  • #22
Ich kann mich mit positiven Neuigkeiten zurückmelden. Vorgestern waren wir mit Juna zur Kontrolle und die höhere Medikamentendosis hat zu einer Verkleinerung des Vorhofs um 2mm geführt. Er ist immer noch riesig, aber die Tendenz ist positiv zu werten. Ihr allgemeiner klinischer Zustand ist nach wie vor super, sie frisst, spielt und genießt weiterhin den Freigang. Herzfrequenz und Blutdruck sind absolut top, Blutwerte auch und die Atemfrequenz liegt im Tiefschlaf zwischen 14 und 18. Tierärztin war sehr angetan und wir müssen erst im November/ Dezember zur nächsten Kontrolle. Da wird auch entschieden, ob wir die Zahnsanierung wagen können, aktuell ist ihr das Risiko noch zu hoch. Wir sind unheimlich glücklich über jeden geschenkten Tag mit ihr, am 11.09. haben wir schon 2 Monate ohne Rückfall geschafft.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Penny96, ottilie und Quilla
  • #23
Das freut mich, wenn es deinem Schätzchen besser geht !
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #24
Mensch, was ein Krimi... Juna hat heute brav ihre Tabletten im Futter genommen und plötzlich nimmt sie die typische Brech- Würgehaltung ein und erbricht einen kleinen Teil des Futters wieder. Definitiv nicht (!) alles und die Leerkapsel mit dem Clopidogrel ist definitiv drin geblieben, denn die kam nicht raus. Ich direkt in der Tierklinik angerufen und nach hin und her haben sie dann gesagt, morgen wieder die Medikamente wie gewohnt geben und heute nichts mehr. Da wir eben nicht mit Sicherheit sagen können, was jetzt drin geblieben ist und die Gefahr einer Überdosierung zu groß ist.
Ich hab dennoch immer noch Schnappatmung. Sie hat schlicht und ergreifend zu hastig gefressen und das kleine bisschen, was raus kam, war wahrscheinlich ihr Voll- Knopf.
Morgen nehme ich definitiv eine kleinere Menge Futter.
 
  • #25
Ich gebe die Tabletten immer vor dem Frühstück
Weiß natürlich nicht, was du für Anweisungen vom Arzt hast.
Und ich hatte mal die Tabletten vergessen. Dann auch panisch beim Kardiologen angerufen. Die haben gesagt, wenn die Katze länger als vier Wochen ihre Tabletten bekommt, dann hat sie einen Spiegel im Blut und man soll nichts nachgeben. Sondern zu den gewohnten Zeiten mit der gewohnten Dosis dann weitermachen
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #26
Ich gebe die Tabletten immer vor dem Frühstück
Weiß natürlich nicht, was du für Anweisungen vom Arzt hast.
Und ich hatte mal die Tabletten vergessen. Dann auch panisch beim Kardiologen angerufen. Die haben gesagt, wenn die Katze länger als vier Wochen ihre Tabletten bekommt, dann hat sie einen Spiegel im Blut und man soll nichts nachgeben. Sondern zu den gewohnten Zeiten mit der gewohnten Dosis dann weitermachen

Danke für deine Rückmeldung, das gibt mir auf jeden Fall Sicherheit für die Entscheidung, ihr nicht nochmal die Dosis zu geben.
Sie muss die Medikamente immer abends nehmen und morgens und abends das Kaliumpulver.
Sie Atemfrequenz war abends auch voll in der Norm und auch morgens war sie sehr ausgeglichen und normal verspielt.
 
  • #27
Freut mich, wenn ich helfen konnte
Kalium
interessant
Magst Du mir erzählen, wofür sie das bekommt?
mich interessiert alles, was mit Herzkrankheit bei Katzen zu tun hat…
 
Werbung:
  • #28
Freut mich, wenn ich helfen konnte
Kalium
interessant
Magst Du mir erzählen, wofür sie das bekommt?
mich interessiert alles, was mit Herzkrankheit bei Katzen zu tun hat…
Sie nimmt das zum Ausgleich der Entwässerungsmedikamente, also so ein Elektrolytepulver.
 
  • #29
Wir sind so langsam an dem Punkt, dass wir überlegen müssen, unsere Juna gehen zu lassen. Nachdem sie im Juli 22 mit Lungenödem und kompletter Wassereinlagerung im Bauch- und Brustbereich in der Tierklinik lag, haben wir es mit Medikamente bis Anfang September diesen Jahres geschafft, dass sie trotz unglaublich schlechter Prognose (linker Vorhof bei 32mm, Herzwand massiv verdickt) noch eine wirklich schöne Zeit hatte. Atmung war immer bei 16-18, also perfekt. Leider hat die Tierärztin dann Ende Juli ein Medikament ausgetauscht und danach ging es stückchensweise bergab. Atmung bestenfalls bei 24, Pumpatmung bei kleinster Anstrengung... wir sind daraufhin zu einem neuen Tierarzt, der mit einem sehr guten Kardiologen aus Gießen zusammen arbeitet und der hat die Medikamente komplett umgekrempelt. Sie hatte trotz Entwässerung schon wieder Wasser im Brustbereich. Upcard wurde auf 3,75mg erhöht, vorher war es bei 1,875mg - ja, auch auf die Gefahr hin, dass die Nieren schlechter werden. Er meinte bei diesem Befund, geht es mehr darum, ihr die letzte Zeit schmerzfrei zu gestalten.
Zusätzlich bekam sie noch Vetmedin dazu (Clopidogrel bekommt sie seit Diagnose) und plötzlich war sie wieder da- die Lebensqualität. Zwei Wochen später war wieder die Kontrolle mit Herzultraschall und da wurde zusätzlich ein Erguss im Herzbeutel entdeckt. Das war diesen Montag. Nichtsdestotrotz wurde die Entwässerung wieder auf 3mg runter geschraubt, weil die Nierenwerte etwas schlechter geworden sind. Unter Vorbehalt, die Entwässerung wieder zu erhöhen, wenn sich ihre Atmung wieder verschlechtert.
Tja, seit gestern Abend wieder Pumpatmung bei leichter Anstrengung, Ruheatemfrequenz wieder bei 20, eher 24.
Sie schläft auch heute sehr viel, war aber dennoch für ihre Stippvisite draußen.
Nach Absprache mit dem Tierarzt haben wir das Upcard wieder erhöht und müssen jetzt abwarten, ob es sich damit wieder macht.
Ich weiß aber langsam nicht mehr weiter... ich denke, es wird sich nur noch um Wochen bei ihr handeln... ich will nicht, dass sie leidet!
Sie frisst noch, auch wenn es deutlich schwieriger ist, alle Medikamente in sie Reim zu bekommen... sie kommt auch noch zum Schmusen, geht noch raus... aber ich merke, dass die Lebensqualität, die sie noch vor ein paar Tagen wiedergewonnen hat, langsam aber sicher weniger wird...
Wann und wie habt ihr die Entscheidung getroffen, mit euren Herzchen den letzten Weg zu gehen?
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #30
Atmung war jetzt eben bei 20, wird also wieder etwas ruhiger ❤
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #31
Bei Toni war es tatsächlich so , das er irgendwann die Medikamente verweigert hat und mit Gewalt , das wollte ich ihm nicht antun .
Ich hab es gemerkt , das er nicht mehr wollte , hab immer versucht in ihn rein zu fühlen und mir vorgestellt , wie es mir mit dem Krankheitsbild so gehen würde.
Es ist eine schwere Entscheidung , aber wir können sie treffen , zum wohle unseres geliebten Tieres
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #32
Die Dosierung von Upcard mit 3,75mg am Tag hat ihr wieder mehr Lebensqualität gegeben, ganze drei Wochen lang..
Aktuell häufen sich aber die schlechten Tage... letzte Woche Sonntag war schlecht, danach ging es Mo- Do wieder gut... seit gestern wieder schlechter.
Sie frisst, schmust und geht nach wie vor gerne raus, ihre Augen glänzen, aber ihr Fell wirkt etwas struppig.
Aber: Sie öffnet das Mäulchen beim Schnurren, pumpt wieder mehr beim Atmen und ihre Ruheatmung ist wieder schlechter geworden (war heute bei 24, gestern bei 28)... sie bleibt auch häufig nach etwas rumlaufen sitzen- das sieht so aus, als wolle sie erstmal durchatmen, bis es weiter geht.
Sie spielt nicht mehr, aber läuft draußen noch viel rum.
Ich rufe morgen die Tierärztin an... etwas machen, um ihren Zustand wieder zu verbessern können wir nicht mehr... ich möchte aber wissen, wie sie die Lage einschätzt, ob jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, sie gehen zu lassen.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Katzenflüsterin70, Shaman und eine weitere Person
  • #33
Wir werden am Freitag Juna erlösen lassen... aktuell geht es ihr zwar wieder etwas besser, aber die Atmung ist nach wie vor nicht gut… sehr pumpend und sie ist einfach unwahrscheinlich müde… sie hat auch vorhin wieder trocken gehustet… sie will nicht mehr, das merken wir mittlerweile… wir werden so noch ein paar schöne Tage mit ihr haben und können Lumi am Wochenende danach noch auffangen…
Ich bin fix und fertig, es tut unwahrscheinlich weh… aber es wird die richtige Entscheidung sein.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Polayuki und Mocmari
  • #34
Wir werden am Freitag Juna erlösen lassen... aktuell geht es ihr zwar wieder etwas besser, aber die Atmung ist nach wie vor nicht gut… sehr pumpend und sie ist einfach unwahrscheinlich müde… sie hat auch vorhin wieder trocken gehustet… sie will nicht mehr, das merken wir mittlerweile… wir werden so noch ein paar schöne Tage mit ihr haben und können Lumi am Wochenende danach noch auffangen…
Ich bin fix und fertig, es tut unwahrscheinlich weh… aber es wird die richtige Entscheidung sein.

Diesen letzten Weg gemeinsam zu gehen, ist ebenso wichtig wie schwer.
Ich wünsche Juna und euch noch ein paar schöne gemeinsame Momente und dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
Werbung:
  • #35
Juna ist gestern Abend gestorben... ihr Gesundheitszustand hat sich innerhalb einer halben Stunde rapide verschlechtert, plötzlich Maulatmung... kurz vorher hat sie Lumi noch einen Kuss gegeben, hat gefressen und getrunken... war noch zum schnurren bei mir auf der Couch...
Wir sind direkt los zur Tierklinik, um sie ohne Schmerzen erlösen zu lassen... 5 Minuten vor Ankunft ist ihr Herz nach einem etwa 10-minütigen Todeskampf stehen geblieben.
Ich mache mir unglaubliche Vorwürfe, sie nicht vorher erlöst zu haben.
Andererseits war so Juna... sie hat immer entschieden, wann sie was wollte... und hier hat sie die Entscheidung getroffen, dass sie nicht eingeschläfert werden möchte, sondern selbst den Zeitpunkt wählen möchte. Wir haben sie währenddessen gestreichelt, mit ihr geredet.. sie war nicht alleine, sondern bei uns.
Wir vermissen sie sehr und ich hoffe, dass meine Schuldgefühle irgendwann weniger werden... Abschied genommen haben wir schon, seit sich ihr Zustand nach und nach verschlechtert hat.

Juna hatte noch einen wunderschönen Tag, war noch draußen bei all ihren Lieblingsplätzen, konnte mit meinen Mann noch ganz viel kuscheln, mit mir abends... hatte mit Lumi ihre schönen Momente...
Sie hinterlässt eine unwahrscheinlich große Lücke in unseren Leben.

Lumi hat sich von ihr noch verabschiedet... allerdings denke ich, dass sie das schon vorher getan hat mit dem letzten Nasenstupser. Sie sucht Juna nicht, sondern hat es verstanden, dass sie nicht mehr da ist.
Alleine bleiben soll Lumi nicht, aber wir brauchen alle gemeinsam einfach noch Zeit zum trauern.
 
  • Crying
Reaktionen: Mocmari, Early_Pamuk❤️, Polayuki und eine weitere Person
  • #36
Mein herzliches Beileid und viel Kraft 🕯️
Komme gut über die Regenbogenbrücke, 🌈 kleine Juna 🌈
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #37
Das tut mir sehr leid.....ich bin mir sicher, ihr habt alles gemacht, was in eurer Macht steht und Luna wusste das.
Meine Rübe war auch herzkrank, nur bei ihr ging es sehr viel schneller zu Ende 😭
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #38
Ihr habt ihr ein tolles Jahr erkämpft und wart die ganze Zeit an ihrer Seite.
Die Gedanken, was man hätte anders tun sollen, gehören meiner Erfahrung nach zu diesem letzten Weg, wie auch immer er gestaltet ist. Ich glaube, dass es daran liegt, dass der Tod in seiner Endgültigkeit schwer fassbar und der Abschied von einem geliebten Wesen so unendlich schwer ist.

Du bzw. ihr habt in ihrem Sinne gehandelt und mit ihr gekämpft. Daran gibt es nichts zu zweifeln und auch nichts Falsches.

Was den Todeskampf angeht: er ist unerträglich anzusehen, findet aber auf der Reflexebene in einem Stadium statt, indem das Tier nicht mehr bei vollem Bewusstsein ist. Vielleicht hilft dir dieses Wissen, diese Bilder zurückzudrängen?!

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass du dich bald wieder mit einem Lächeln an sie erinnern wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily und Early_Pamuk❤️
  • #39
Mein Beileid für euer Verlust 😢
Komm gut rüber liebe Juna 🌈🕯️

Ich kenne mich nicht damit aus, wie es ist, sich Gedanken über den letzten Weg machen zu müssen (Gott sei Dank, aber irgendwann wird es soweit sein).

Ich denke nur, dass man sich immer Vorwürfe machen wird, da das Herz schmerzt und man sein geliebtes Tier verloren hat. Ob es Vorwürfe sind, dass man nicht eher reagiert hat oder ob es Vorwürfe sind, dass man sie einschläfern lassen hat. Ich denke, dass beides ganz normal ist.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese Zeit und hoffe für euch nur das Beste 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily und Nepomuk

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
912
ferufe
F
L
Antworten
1
Aufrufe
881
ferufe
F
Schwerelos
Antworten
115
Aufrufe
9K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben