Altes Futter plötzlich Bäh?

  • Themenstarter Meraa
  • Beginndatum
  • #21
Calcium wird hier auch zugegeben - Taurin gibt's zur Dose schon extra.

Bei uns auch :D Dann musst du dir ja keine Sorgen machen, wenns mal über die magischen 20% geht!

@ Flauschi: So sieht's bei uns auch aus. Zuerst das große um die Beine streichen, schnurren und quengeln. Wenn das Futter allerdings im Napf ist wird es höchstens mit einem Blick gewürdigt. Morgens fressen sie meistens ein paar Bissen, untertags dann gar nicht und erst ab 20h und über Nacht geht wieder was. Ich misch das Futter allerdings mit Wasser an und wenns nach 30 min nicht gefressen wird kommt's wieder zurück in die Dose oder in ein Tupperdöschen. Bei der nächsten Fütterung das gleiche Spiel wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich gebe täglich zu jedem Futter eine Messerspitze Taurin hinzu, egal ob hochwertig oder minderwertig.
Ist das nicht ein bisschen viel? 0,1-0,5gr Taurin zu jeder Mahlzeit?

Wenn Du das so zum Kotzen findest dass sie das minderwertige Futter fressen würde ich an Deiner Stelle das garnicht erst anbieten.
Ich hab anfangs auch immer wieder Futter ausprobiert das bei uns ohnehin nicht als Standardfutter in Frage kommt (aus verschiedenen Gründen) - mach ich nimmer, bringt ja nichts wenn wir's ohnehin nicht füttern wollen.
 
  • #23
  • #24
Nein, Sorry, das habe ich falsch geschrieben. Natürlich gibt es nur 1x täglich Taurin und das in der Früh, bei der ersten Fütterung. Gestern hat sie ja den ganzen Tag das OmNom verschmäht, dann habe ich am Abend zu ihrem Lieblingsfutter noch einmal Taurin darunter gemischt.
Heute gibt es wieder einmal Macs- Lachs mit Huhn mit einer Messerspitze Taurin. Drei Happen hat sie verdrückt, weder hat sie keinen Hunger oder es schmeckt ihr nicht. Keinen Hunger, das glaube ich jetzt nicht mehr, weil sie ständig zum Napf geht, reinschnuppert und wieder weg geht.
Ich bin zwar nicht zufrieden mit dem Opticat und Shah usw., aber das Grottenschlechteste ist es auch wieder nicht. Das gibt es eh nur 1x in der Woche.
Ich kaufe das Futter meistens bei Zoo und Co in meiner Nähe. Da gibt es eine Rießenauswahl an Marken. Leider kein Grananapet, das muss ich immer im Internet bestellen.... Seit letzter Woche bei Zoo und Co, neu im Sortiment Christopherus und Dr. Clauders, ein paar Happen wurden gefressen und den Rest durfte ich wegwerfen... Eine Bestellung von STO ist noch ausständig, Nehls und Cff purrr, mal gucken, wie das ankommt...Frischfleisch oder gekochtes Hühnchen ist auch bäh... Zum Glück reagiert sie nicht mit Erbrechen oder Durchfall bei der Ganzen durcheinander Fütterei.
Meine Mutter hatte zu mir einmal gesagt, warum ich nicht Whiskas oder Kitekat füttere, das ist das beste Futter für Katzen^^. Sie hatte eine Katze und von klein auf hatte sie nur Whiskas, Kitekat und Brekkis gefüttert, war nie krank und wurde 22 Jahre alt. Schönes Alter!
Keine Ahnung, welches Futter es vor gut 30 Jahren am Markt so gab, so eine große Auswahl an Marken und Sorten gab es damals sicherlich nicht...

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag!
 
  • #25
Keine Ahnung, welches Futter es vor gut 30 Jahren am Markt so gab, so eine große Auswahl an Marken und Sorten gab es damals sicherlich nicht...

Damals war der Preisdruck nicht so hoch, so dass auch Supermarktfutter eine deutlich bessere Qualität gehabt haben dürfte. Inzwischen hat sich das verändert (bei menschlichen Lebensmittel sieht man das ja auch), und deshalb sind die vielen billigen Füllstoffe ins Katzenfutter gekommen. Insofern wundert es mich nicht, dass Katzen "früher" auch mit Supermarktfutter gesund alt geworden sind.
 
  • #26
Keine Ahnung, welches Futter es vor gut 30 Jahren am Markt so gab, so eine große Auswahl an Marken und Sorten gab es damals sicherlich nicht...
Och... Whiskas, Kittekat und Brekkies gab's schon vor 30 Jahren. Felix kam glaub'ich später dazu.
Grau war - soweit ich weiss - der erste Hersteller der "anderes" Katzenfutter herstellte (und erst auch nur vertrieb), aber das gibt's immerhin auch schon seit 25 Jahren.
 
Werbung:
  • #27
Och... Whiskas, Kittekat und Brekkies gab's schon vor 30 Jahren. Felix kam glaub'ich später dazu.
Grau war - soweit ich weiss - der erste Hersteller der "anderes" Katzenfutter herstellte (und erst auch nur vertrieb), aber das gibt's immerhin auch schon seit 25 Jahren.

Mag ja sein, dass es vor 25 Jahren schon Grau gab, aber damals gabs noch kein Internet und die Marke gibts ja nun auch nicht überall, was damals mit Sicherheit nicht anders bzw. es gab sie noch weniger irgendwo.... ;) Und da gabs auch noch nicht die Fachliteratur wie heute usw.
Nicht falsch verstehen, ich füttere auch nur hochwertig, aber damals war die Zeit doch ganz ganz anders und die Leute haben eben das gefüttert was da war....
 
  • #28
Mag ja sein, dass es vor 25 Jahren schon Grau gab, aber damals gabs noch kein Internet ...
Damals gab's schon Internet - halt noch keine Flatrates und allzu schnell war's auch nicht. Streng genommen gab's Internet sogar schon einige Jahre länger, aber eben nicht öffentlich und für alle (mein Onkel hatte berufsbedingt Internet zuhause - das war eine kleine Sensation).

... und die Marke gibts ja nun auch nicht überall, was damals mit Sicherheit nicht anders bzw. es gab sie noch weniger irgendwo.... ;)
Hier kriegt man bis heute nirgends in akzeptabler Entfernung Grau, auch nicht bei Fressnapf oder Zoo&Co. Ich hab lang gesucht, drum bin ich so sicher.

Nicht falsch verstehen, ich füttere auch nur hochwertig, aber damals war die Zeit doch ganz ganz anders und die Leute haben eben das gefüttert was da war....
Neee - ich hab schon gemerkt dass in meiner Kindheit vieles anders war als bei anderen, nicht nur dass es hier schon seit den 30er-Jahren Zentralheizungen gab und dass Frauen ihre Kinder nicht üblicherweise zwischendurch auf dem Feld geboren haben auch wie Leute ihre Katzen versorgt haben. Da gab's tatsächlich nicht nur Freigänger sondern auch Wohnungskatzen, auch Katzen die ausschliesslich mit Rohfleisch vom Metzger gefüttert wurden, ebenso wie Katzen die Dose bekamen. Im Bekanntenkreis jedenfalls bekamen die Katzen extra Tierfutter und nicht nur Tischabfälle. An Einzelkatzen kann ich mich nicht erinnern bis auf eine, die gehörte dem Dorffrisör, aber ich glaub an die erinnere ich mich auch nur weil die mich mal ganz übel gekratzt hat. Die Katzen meiner Flötenlehrerin gingen an der Leine in den Garten - das war aber damals tatsächlich 'ne Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Damals gab's schon Internet - halt noch keine Flatrates und allzu schnell war's auch nicht. Streng genommen gab's Internet sogar schon einige Jahre länger, aber eben nicht öffentlich und für alle (mein Onkel hatte berufsbedingt Internet zuhause - das war eine kleine Sensation).


Hier kriegt man bis heute nirgends in akzeptabler Entfernung Grau, auch nicht bei Fressnapf oder Zoo&Co. Ich hab lang gesucht, drum bin ich so sicher.


Neee - ich hab schon gemerkt dass in meiner Kindheit vieles anders war als bei anderen, nicht nur dass es hier schon seit den 30er-Jahren Zentralheizungen gab und dass Frauen ihre Kinder nicht üblicherweise zwischendurch auf dem Feld geboren haben auch wie Leute ihre Katzen versorgt haben. Da gab's tatsächlich nicht nur Freigänger sondern auch Wohnungskatzen, auch Katzen die ausschliesslich mit Rohfleisch vom Metzger gefüttert wurden, ebenso wie Katzen die Dose bekamen. Im Bekanntenkreis jedenfalls bekamen die Katzen extra Tierfutter und nicht nur Tischabfälle. An Einzelkatzen kann ich mich nicht erinnern bis auf eine, die gehörte dem Dorffrisör, aber ich glaub an die erinnere ich mich auch nur weil die mich mal ganz übel gekratzt hat. Die Katzen meiner Flötenlehrerin gingen an der Leine in den Garten - das war aber damals tatsächlich 'ne Seltenheit.

Ja gut, aber wer hatte zu dem Zeitpunkt früher schon wirklich Internet? ;)

Und ich finde auch man kann die Zeit vor 25, 20, 15 und auch 10 Jahre nicht mit heute vergleichen... Früher dachte man auch eine Katze muss mindestens einmal werfen usw. ;)

Und wie ich ja schon schrieb die Meisten guten Sorten bekommt man oft leider nur übers Netz.... und auch heutzutage sträuben sich da noch viele Leute dagegen, etwas im Netz zu bestellen.... ich denke da nur an meine Eltern.... die haben ne 11 Jahre alten Hund, kennen sich mit Internet nicht wirklich aus..... aber kaufen im Fressnapf eben die besseren Marken für den Hund....

Ich hab immerhin das Glück dass es CFF hier beim Fressnapf um die Ecke gibt... :) Aber ich bestelle eh dass ganze Futter im Netz.... :)

Wie schon gesagt, man sollte früher nicht mit heute vergleichen....

Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf, wenn bei dir alles so anders war früher?
 
  • #30
Ja gut, aber wer hatte zu dem Zeitpunkt früher schon wirklich Internet? ;)
Ich hab seit Anfang der 90er Internet *flöööööööööööööt*

Und wie ich ja schon schrieb die Meisten guten Sorten bekommt man oft leider nur übers Netz....
Das wird häufig behauptet, stimmt aber auch nicht so wirklich, man kriegt tatsächlich nämlich doch so einiges im lokalen Handel und ein guter Tierbedarfsladen bestellt auch für einen.
Ich kaufe nach wie vor mindestens 50% unseres Katzenfutters im regionalen Handel. Und dass es da grundsätzlich teurer wäre als im Internet kann ich auch nicht bestätigen, bis zur Preiserhöhung war MAC's bei Zoo&Co. im Laden billiger als bei Zooplus, jetzt sind's grad mal 4 Cent auf's Kilo die MAC's teurer ist. Amora ist im Laden DEUTLICH billiger als im Internet.

Ich hab immerhin das Glück dass es CFF hier beim Fressnapf um die Ecke gibt... :) Aber ich bestelle eh dass ganze Futter im Netz.... :)
CFF kriegste bei uns überall - ich glaub das ist die einzige der sogenannten "Premium-Marken" die hier wirklich jeder Tierbedarfsladen führt. Allerdings ist es da definitiv teurer als z.B. bei Zooplus.

Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf, wenn bei dir alles so anders war früher?
Sag ich doch, anscheinend von einem anderen Planeten...
OK ernsthaft: Ich bin in einer Kleinstadt im Großraum Stuttgart aufgewachsen.
Mir war bisher auch nicht bewusst dass der Rest von Deutschland damals noch kein fliessend Warmwasser, keine Zentralheizungen und keinen Strom kannte und dort die Frauen tagsüber auf dem Feld standen und abends vermutlich Socken zum Verkauf gestrickt haben.
Wusste garnicht dass unsere Kleinstadt damals so futuristisch war (und heute ist sie's ganz sicher nicht mehr).
Hier gab's aber wie gesagt nachweislich schon in den 30ern Zentralheizungen.
 
  • #31
Ich hab seit Anfang der 90er Internet *flöööööööööööööt*


Das wird häufig behauptet, stimmt aber auch nicht so wirklich, man kriegt tatsächlich nämlich doch so einiges im lokalen Handel und ein guter Tierbedarfsladen bestellt auch für einen.
Ich kaufe nach wie vor mindestens 50% unseres Katzenfutters im regionalen Handel. Und dass es da grundsätzlich teurer wäre als im Internet kann ich auch nicht bestätigen, bis zur Preiserhöhung war MAC's bei Zoo&Co. im Laden billiger als bei Zooplus, jetzt sind's grad mal 4 Cent auf's Kilo die MAC's teurer ist. Amora ist im Laden DEUTLICH billiger als im Internet.


CFF kriegste bei uns überall - ich glaub das ist die einzige der sogenannten "Premium-Marken" die hier wirklich jeder Tierbedarfsladen führt. Allerdings ist es da definitiv teurer als z.B. bei Zooplus.


Sag ich doch, anscheinend von einem anderen Planeten...
OK ernsthaft: Ich bin in einer Kleinstadt im Großraum Stuttgart aufgewachsen.
Mir war bisher auch nicht bewusst dass der Rest von Deutschland damals noch kein fliessend Warmwasser, keine Zentralheizungen und keinen Strom kannte und dort die Frauen tagsüber auf dem Feld standen und abends vermutlich Socken zum Verkauf gestrickt haben.
Wusste garnicht dass unsere Kleinstadt damals so futuristisch war (und heute ist sie's ganz sicher nicht mehr).
Hier gab's aber wie gesagt nachweislich schon in den 30ern Zentralheizungen.

Ja gut dann wrast du eine der Ersten... ;)

Ja ok, dass stimmt aber ich persönlich bestelle einfach lieber im Netz als hier in Stuttgart (wie du siehst komme ich aus deiner Gegend), was weiß ich wie weit zu fahren um mir diverses bestellen zu lassen....

Und das was du hier so beschreibst war Anfang der 90er Jahre nicht wirklich so krass.... ;)

Wobei man Osten und Westen unterscheiden sollte.... also damals....

Aber hier gehts um das hier und jetzt und um heute und heute haben nahezu alle Menschen Internet, es gibt Katzenforen usw. da kann man sich schon besser informieren, da gebe ich dir recht... wobei es da klar auch nochmal auf die Generation zum Teil ankommt..... wobei ich auch meinen Eltern gesagt habe was besser für den Hund zum Fressen wäre.... :D

Und man sollte nicht immer nur von sich aus gehen, also was früher angeht, da hat unsere Freigänger Katze auch Kitekat bekommen.... ich war damals aber auch noch recht jung 12 oder 13....
 
Werbung:
  • #32
Ja gut dann wrast du eine der Ersten... ;)
Tja, damals gab's aber diese ganzen Internet-Shops noch garnicht und ich war für die Auswahl des Katzenfutters (damals WG-Katzen) nicht zuständig...

Ja ok, dass stimmt aber ich persönlich bestelle einfach lieber im Netz als hier in Stuttgart (wie du siehst komme ich aus deiner Gegend), was weiß ich wie weit zu fahren um mir diverses bestellen zu lassen....
Klar - nicht schleppen zu müssen ist schon praktisch. Jedenfalls wenn's mit den Paketzustellern klappt. Ist bei uns hier leider nicht der Fall, die sind ALLE katastrophal.
In Stuttgart müsste es aber doch jede Menge Fressnäpfe und Zoo&Co-Filialen geben? OK, ich muss da auch das Auto nehmen, zum Zoo&Co. hab ich dann 5min Fahrt, zum Fressnapf deutlich mehr (je nachdem welchen ich nehme).

Und das was du hier so beschreibst war Anfang der 90er Jahre nicht wirklich so krass.... ;)
Natürlich nicht - aber auch im Rest von Deutschland nicht. Mein Sermon bezieht sich aber auch auf die Angaben in einem anderen Thread hier, da hört sich's nämlich so an als hätten die 60er-Jahre im Mittelalter stattgefunden.
 
  • #33
Tja, damals gab's aber diese ganzen Internet-Shops noch garnicht und ich war für die Auswahl des Katzenfutters (damals WG-Katzen) nicht zuständig...


Klar - nicht schleppen zu müssen ist schon praktisch. Jedenfalls wenn's mit den Paketzustellern klappt. Ist bei uns hier leider nicht der Fall, die sind ALLE katastrophal.
In Stuttgart müsste es aber doch jede Menge Fressnäpfe und Zoo&Co-Filialen geben? OK, ich muss da auch das Auto nehmen, zum Zoo&Co. hab ich dann 5min Fahrt, zum Fressnapf deutlich mehr (je nachdem welchen ich nehme).


Natürlich nicht - aber auch im Rest von Deutschland nicht. Mein Sermon bezieht sich aber auch auf die Angaben in einem anderen Thread hier, da hört sich's nämlich so an als hätten die 60er-Jahre im Mittelalter stattgefunden.

Na siehste.... ;)

Damals haben auch meine Eltern das Katzenfutter gekauft.... ;)

Ja, wir haben einen Fressnapf nicht weit von hier, aber die meisten Filialien sind alle nicht gerade hier um die Ecke, und da dass Futter ja Portofrei kommt, spare ich somit auch das Benzin und den Stress im Laden nach dem Futter zu suchen usw. ;) Ja doch meine Paketzusteller sind zuverlässig... :)

Ach so ok.... ;):)
 
  • #34
Damals haben auch meine Eltern das Katzenfutter gekauft.... ;)
Bei meinen Eltern gab's keine Katzen - das war in meiner ersten WG. Und da hat natürlich der Haupt-Dosi sich um Dinge wie Tierarzt und Futterauswahl gekümmert. War super das Zusammenleben mit Katzen so kennenzulernen.

Da gab's übrigens 50:50 Felix zu Frischfleisch (für heutiges Verständnis davon viel zu viel Leber und Pute), kein Trockenfutter, gelegentlich sowas Quark und mal ein Eigelb. Eine der beiden Katzen wurde bei bester Gesundheit 23 Jahre alt, von der anderen weiss ich's nicht.

Ja, wir haben einen Fressnapf nicht weit von hier, aber die meisten Filialien sind alle nicht gerade hier um die Ecke, und da dass Futter ja Portofrei kommt, spare ich somit auch das Benzin und den Stress im Laden nach dem Futter zu suchen usw. ;)
Ich erledige das etwa einmal im Monat auf dem Heimweg, Parkplätze gibt's genug und ich weiss wo alles steht, brauche also für den Einkauf keine fünf Minuten.
Dann brauch ich auch keine große Lagerhaltung zuhause und krieg außerdem problemlos Einzeldosen (und die auch immer in all unseren Sorten).
Den regionalen Einzelhandel unterstütze ich auch damit. Ich fänd das garnicht gut wenn es garkeine Tierbedarfsläden mehr hier gäbe. Und ab und an ist Stöbern ja doch auch nett und ein kleiner Plausch mit dem netten Verkäufer im kleineren Laden.

Aber klar - alles hat Vor- und Nachteile, und wenn man nicht entsprechend mobil ist geht ja fast nur Internet, mit dem ÖPNV würde ich das auch nicht machen wollen, auch nicht in Stuttgart "City".
Einen Teil bestell ich ja auch, aber die nächste Bestellung werde ich mir definitiv an den Hermes-Shop zwei Ecken weiter schicken lassen, mit den Zustellern bin ich echt durch.
Oder an die Raiffeisen-Filiale *g* - könnte eh mal wieder "Tierfreund" holen, mal gucken ob sie's noch mögen.

Ein bisschen verwöhnt sind wir vielleicht schon im Großraum Stuttgart wenn ich so drüber nachdenke...
 
  • #35
Bei meinen Eltern gab's keine Katzen - das war in meiner ersten WG. Und da hat natürlich der Haupt-Dosi sich um Dinge wie Tierarzt und Futterauswahl gekümmert. War super das Zusammenleben mit Katzen so kennenzulernen.

Da gab's übrigens 50:50 Felix zu Frischfleisch (für heutiges Verständnis davon viel zu viel Leber und Pute), kein Trockenfutter, gelegentlich sowas Quark und mal ein Eigelb. Eine der beiden Katzen wurde bei bester Gesundheit 23 Jahre alt, von der anderen weiss ich's nicht.


Ich erledige das etwa einmal im Monat auf dem Heimweg, Parkplätze gibt's genug und ich weiss wo alles steht, brauche also für den Einkauf keine fünf Minuten.
Dann brauch ich auch keine große Lagerhaltung zuhause und krieg außerdem problemlos Einzeldosen (und die auch immer in all unseren Sorten).
Den regionalen Einzelhandel unterstütze ich auch damit. Ich fänd das garnicht gut wenn es garkeine Tierbedarfsläden mehr hier gäbe. Und ab und an ist Stöbern ja doch auch nett und ein kleiner Plausch mit dem netten Verkäufer im kleineren Laden.

Aber klar - alles hat Vor- und Nachteile, und wenn man nicht entsprechend mobil ist geht ja fast nur Internet, mit dem ÖPNV würde ich das auch nicht machen wollen, auch nicht in Stuttgart "City".
Einen Teil bestell ich ja auch, aber die nächste Bestellung werde ich mir definitiv an den Hermes-Shop zwei Ecken weiter schicken lassen, mit den Zustellern bin ich echt durch.
Oder an die Raiffeisen-Filiale *g* - könnte eh mal wieder "Tierfreund" holen, mal gucken ob sie's noch mögen.

Ein bisschen verwöhnt sind wir vielleicht schon im Großraum Stuttgart wenn ich so drüber nachdenke...

Naja ich hab 15 Minuten zu Fuss zu meiner Arbeit, komme also an keinem Tierladen vorbei und mein Freund auch nicht, da ist bestellen besser und einfacher.... und ich komme nicht ais Stuttgart sondern habe vorher 45 Minuten von hier weg gewohnt in ner Kleinstadt und auch da würde ich im Internet bestellen.... ;)

Aber ja jeder hat da ne andere Ansicht.... :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Meraa
M
L
Antworten
1
Aufrufe
442
SabaYaru
SabaYaru
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Arun
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben