Anämie- wir sind ratlos !

  • Themenstarter Romy Stieger
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Romy Stieger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2022
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

unsere Katze hat vor zwei Wochen die Diagnose Anämie bekommen.
Vor einer Woche hat sie rote Blutkörperchen gebildet, hat nicht gefressen usw. Vor 2 Tagen hat sie mehr als genug gefressen, wollte raus und ihr ging es viel besser, jetzt wieder der Abfall. Die Ärztin riet zum einschläfern, was wir definitiv nicht machen werden !!
Hermine hat eine große Milz. Woran was liegt, wurde noch nicht rausgefunden...
Wir bitten um Hilfe.
 
A

Werbung

Ich kann zum Thema leider nichts sagen, aber hier sind viele kundige Leute unterwegs, bestimmt kriegst du Rat und Hilfe.
Bin mir aber sicher das mehr Infos gebraucht werden : Alter, Vorerkrankungen, Freigänger, wann beim Arzt gewesen, was wurde gemacht, gibt es ein Blutbild ( bitte mit geschwärztem Namen einstellen), welche Medikamente, wie verhält sich das Tierchen aktuell…
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo ihr Lieben,

unsere Katze hat vor zwei Wochen die Diagnose Anämie bekommen.
Vor einer Woche hat sie rote Blutkörperchen gebildet, hat nicht gefressen usw. Vor 2 Tagen hat sie mehr als genug gefressen, wollte raus und ihr ging es viel besser, jetzt wieder der Abfall. Die Ärztin riet zum einschläfern, was wir definitiv nicht machen werden !!
Hermine hat eine große Milz. Woran was liegt, wurde noch nicht rausgefunden...
Wir bitten um Hilfe.
Was bekommt Hermine denn aktuell für Medikamente?

Ich sag´s ja nur ungern, aber die Tierärztin "tut nix für Euch".......

Vielleicht findest Du hier ja schon ein paar Tipps und Gedanken, die helfen könnten:

Schwere Anämie - 1 Jahr Diagnosefindung
 
Füttert ihr zufällig Applaws Trockenfutter? Das wurd in Großbritannien zurückgerufen, weil es schwere Anämien verursacht.
 
  • Wow
Reaktionen: Fellschnute und Nicht registriert
Hallo ihr Lieben,

unsere Katze hat vor zwei Wochen die Diagnose Anämie bekommen.
Vor einer Woche hat sie rote Blutkörperchen gebildet, hat nicht gefressen usw. Vor 2 Tagen hat sie mehr als genug gefressen, wollte raus und ihr ging es viel besser, jetzt wieder der Abfall. Die Ärztin riet zum einschläfern, was wir definitiv nicht machen werden !!
Hermine hat eine große Milz. Woran was liegt, wurde noch nicht rausgefunden...
Wir bitten um Hilfe.
Hallo,
Anämie ist immer ein Symtom irgendeiner Erkrankung wie z.B. einer Entzündung, es kann eine Autoimmunerkrankung, im Rahmen einer Nierenerkrankung wie CNI sein, uvm. Geraten wurde dir schon einiges mehr mitzuteilen, ich kann dir zusätzlich ans Herz legen dich hier: siebenkatzenleben groups.io Group anzumelden um eine genaue Betrachtung und Hilfestellung zu bekommen.
Und auch ich rate dir: überlege ob du mit deiner Praxis zufrieden bist.
VG
 
Wie alt ist die Katze?
Wie ausgeprägt ist die Anämie?
Welche Symptome hat die Katze?
Gibt es bekannte Erkrankungen?
Muss sie Medikamente nehmen?
Hat sie Medikamente bekommen, um Blut rascher zu bilden?
 
Werbung:
Ich wurde das BB hier einfügen, und ich tendiere zu einem US aber bitte bei einem Radiologen. Sie haben die nötige Erfahrung um solche Bilder zu bewerten.
Ich wurde auch nicht allzulange warten.
 
Sorry, Radiologen sind Fachärzte für Röntgenuntersuchungen. Viele können auch schallen, aber nicht alle. Bauch-Ultraschall ist eher die Domäne der Internisten. ;)
Wobei der wahrscheinlich gemacht wurde, weil von einer vergrößerten Milz gesprochen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo,
Radiologen schauen auch bei Vor- und/oder Kontrolluntersuchungen z.B. bei Tumorverdacht auf die Aufnahmen. Der Gedanke die Untersuchungsergebnisse einem versierten Radiologen vorzulegen ist daher nicht abwegig. Eine vergrößerte Milz kann so evtl. eindeutiger beurteilt werden. Internisten könnten auch versiert sein, im Grunde wäre beides parallel anzudenken. Vermutlich wäre sinnvoll die PLZ zu nennen um evtl. Empfehlungen für eine gute diagnostische Praxis/Tierklinik zu bekommen.
VG
 
  • #11
Guten Abend,

im Grunde kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine Anämie allein ist selten, kann es aber auch geben. Grundlegend wäre mal ein aktuelles Blutbild. Da ich sehr FIP-geprägt bin, sollte auch eine Elektrophorese gemacht werden, sowie das SAA bestimmt werden.
Wenn ihr eh schon beim TA seid, bitte einen Coombstest veranlassen und auf haemotrope Mykoplasmen testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
  • #12
Muss es nicht immer sein!
Wir haben sämtliche FIP/ Felv Tests gemacht immer negativ selbst vor dem neuen Medikament mussten wir dieses nochmals Testens wird so empfohlen auch negativ. Mykoplasmen haben wir damals auch getestet war auch alles gut.
Bei uns war tatsächlich die Blutanämie vorhanden im September mit schlechten Blutwerten.
Und nun 7 Monate später sind wir ein Riesen Schritt weiter allerdings ohne richtige Diagnose es könnte eine Autoimmun Krankheit sein aber es könnte auch irgendwas gewesen sein, was so langsam raus ist.
Wir gehen zb alle 4 Wochen zum TA zur Blutabnahme und seit dem neuen Medikament sind die Blutwerte gut und steigen.
Hier sollte tatsächlich auf haemotrope Mykoplasmen gestetet werden, nicht die felinen über einen Abstrich. Aber ich denke, das habt ihr machen lassen. Coombstest auch ohne Aussage?
 
  • #13
Wenn es dem Fratz gut geht...solltet ihr je wissen, was es ist / war...lasst es uns auch wissen, bitte.
 
  • #14
Es ist unser kleiner Sonnenschein!
Er ist wie ein Baby so verhält er sich tatsächlich auch kuschelt ganz viel ist aber auch ein frechdachs.
Wenn wir je wissen sollten was es war/ ist werde ich es definitiv schreiben.
Ich kann nur eins sagen und daraus habe ich gelernt.. wenn man sein Tier kennt und das Gefühl hat es sei nicht sterbenskrank bitte niemals unter Druck setzen lassen. Uns wurde damals die Pistole auf die Brust gesetzt Geldmäßig so wie Herzensmäßig und ich bin unglaublich froh, dass wir uns gegen das Einschläfern entschieden haben!
Es war eine falsche Diagnose der Arzt hat sich tatsächlich bei uns noch entschuldigt im Nachhinein er hatte meinen Partner angerufen aber trotz alledem war es ganz schlimm.
Ich drücke allen die Daumen die sowas durchmachen müssen. Hört auf euer Herz ihr ganz alleine kennt euer Tier!
Das unterschreibe ich blind. Als Stitch damals FIP diagnostiziert wurde, hat der TA in der Klinik auch gesagt: "Lassen Sie ihn gleich hier, wir kümmern uns drum!" und heute ist das 2,5 Jahre her. Im Grunde bin ich noch immer fassungslos, dass man damals so mit uns umgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lindaw
  • #15
Unsere Katze ist wahrscheinlich Mykoplasmen positiv. Wir waren bei Vetspezial in Lehrte. Davor hatte sie gut gefressen und dann sollte sie ja nüchtern sein. Jetzt will sie gar nicht mehr fressen und schleckt nur Sauce und trinkt. Hat auch Katzenstreu gefressen, was wir jetzt aber ausgetauscht haben. Wir hoffen, dass sie bald wieder frisst, denn jetzt ist sie sehr schwach.
Sie wird aktuell mkt Cortison behandelt und die Therapie startet richtig, sobald die Diagnose komplett feststeht (Mykoplasmen)
Sind etwas nervös, weil sie nicht kauen will und schwach läuft. Aber auf den kratzbaum springt sie trotz Schwäche
 
  • #16
Katzenstreu fressen ist meist ein Zeichen für Anämie.
Bekommt die Katze zum Prednisolon kein Antibiotikum?
Hast du Reconvales, Flüssignahrung, da? Futter das du pürieren kannst?
Wenn die Katze nicht selbständig frisst, dann sollte mit der Spritze (ohne Nadel) Assistenzfütterung gemacht werden.
 
Werbung:
  • #17
Unsere Katze ist wahrscheinlich Mykoplasmen positiv. Wir waren bei Vetspezial in Lehrte. Davor hatte sie gut gefressen und dann sollte sie ja nüchtern sein. Jetzt will sie gar nicht mehr fressen und schleckt nur Sauce und trinkt. Hat auch Katzenstreu gefressen, was wir jetzt aber ausgetauscht haben. Wir hoffen, dass sie bald wieder frisst, denn jetzt ist sie sehr schwach.
Sie wird aktuell mkt Cortison behandelt und die Therapie startet richtig, sobald die Diagnose komplett feststeht (Mykoplasmen)
Sind etwas nervös, weil sie nicht kauen will und schwach läuft. Aber auf den kratzbaum springt sie trotz Schwäche

Habt ihr vielleicht ein Blutbild oder Blutwerte bestimmen lassen?
 
  • #18
Jap da gebe ich Poldi recht.
Unser Whiz hatte damals im
September auch Katzenstreu gefressen habe es ihm verboten , dann kam dazu das er den Boden abgeschleckt hatte und die Steine auf dem Balkon. Wir dachten es wäre ein Mangel naja es war letztendlich die Blutanämie mit sehr schlechten Blutwerten. In der Klinik hatte er damals auch Predni, Antibiotikum und noch ein 3. Medikament bekommen.
Als er entlassen wurde nur noch Predni und für 3 Tage das AB weiter.
Mittlerweile Predni (am ausschleichen) und ein anderes Medikament in Tropfenform.

In vielen Fällen liegt dabei sehr wahrscheinlich ein Eisenmagel vor, der mit der Anämie einhergeht. Bei solchen Anämien, finde ich, sollte man immer die FIA und die IHA im Kopf haben. Daher kann ein Coombstest und ein Test auf haemotrope Mykoplasmen nie falsch sein. Beides muss nicht tödlich enden, wenn man es denn weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Lindaw
  • #19
Wurde bei uns alles getestet aber ist alles in Ordnung. Das gute Rätsel
Warum machst Du nicht einen eigenen Faden auf, anstatt hier parallel zu schreiben und diesen Faden der Threadhersteller zu zerstückeln. Es nützt ihn auch nicht, Deine Kommentare hier drin gebettet zu bekommen.

In Deinem Faden kannst Du auch alles auflisten was ihr gemacht habt, aber auch alles. Es wird einfach übersichtlicher und man muss nicht immer lesen haben wir gemacht, haben wir gemacht. Es macht so kein Sinn für jemand der versucht zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Fan4 und eine weitere Person
  • #20
Warum machst Du nicht einen eigenen Faden auf, anstatt hier parallel zu schreiben und diesen Faden der Threadhersteller zu zerstückeln. Es nützt ihn auch nicht, Deine Kommentare hier drin gebettet zu bekommen.

In Deinem Faden kannst Du auch alles auflisten was ihr gemacht habt, aber auch alles. Es wird einfach übersichtlicher und man muss nicht immer lesen haben wir gemacht, haben wir gemacht. Es macht so kein Sinn für jemand der versucht zu unterstützen.
Habe meine Nachrichten gelöscht keine Sorge wollte hier niemanden zu Spamen habe nur von meinen Erfahrungen gesprochen aber wird ja anscheinend nicht gern gesehen 😀!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
19K
minnifand
minnifand
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
romanticscarlett
Antworten
11
Aufrufe
2K
romanticscarlett
romanticscarlett
Kittynina
Antworten
14
Aufrufe
7K
susika
S
N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben