Anämie

  • Themenstarter Konni62
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie autoimmunkrankheit cortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Konni62

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2022
Beiträge
1
Hallo an alle.

Meine EKH (Lilli) hat Anämie die durch eine Autoimmunkrankheit ausgelöst wird also autoimmunhämolytischen Anämien (AIHA).

Lilli wurde per PCR auf FeLV, FIV, FIP und per ELISA auf Mykoplasmen (sie ist aber Coronavirus positiv) negativ getestet.
Letzentlich war der Autoimmuntest positiv. Womöglich wurde sie durch eine Impfung ausgelöst.... FeLV Test war seinerzeit negativ(!?)

Sie wurde dann Ende Januar mit Prednisolon behandelt.
Anfangs 2 x täglich 2 Tabl (5mg) über 3 Tage dann 2xtägl. 1,5 usw. bis wir bei einer halben Tabl über
mehrere Wochen angekommen waren. Ihr Blutbild war dann Mitte März so gut, dass der TA vorschlug
das Medikament auszuschleichen. Nach nun gut vier Wochen kam die Anämie zurück.

Hatte inzwischen den TA gewechselt, der neue meint ich soll jetzt wieder 1 Tabl (5mg) am Abend
geben - nach vier Wochen wieder BB und dann entscheidet er ob wir auf 2,5mg Dauergabe runter können.

Was mich irritiert ist, dass meine vorhergegangene Tierärztin eine Gabe von Sucrabest 30-60 Minuten NACH der Gabe von Cortison
anordnete, der neue TA aber 60 Minuten VOR der Gabe von Cortison. Damals gabe es schon konträre Angaben, aber meine TÄ meinte danach, weil
sonst das Cortison nicht gut aufgenommen wird, der neue TA davor, weil Cortison die Magenschleimhaut angreift....

Was stimmt denn nun - Sucrabest (Magenschutz) vor oder nach der Gabe von Prednisolon?

Viele Grüße
Konni mit Lilli & Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Sucrabest ist ein klassischer Magenschutz wie du weisst. Grundsätzlich wichtig ist die Gabe zum Medikament mit dem Einhalten einer gewissen Zeit, man spricht von mind.zwei Stunden. Gute Infos und Unterstützung dazu erhälst du auch hier: siebenkatzenleben groups.io Group. Da gibt es ein riesiges Wissen in der Anwendung von Medikamenten.
VG
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
P
Antworten
20
Aufrufe
9K
Asgreina
Asgreina
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
Puschlmieze
Antworten
12
Aufrufe
34K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben