Angst um meine Scottish Fold

  • Themenstarter Blume 88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ocd scottish fold
  • #21
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Polayuki
A

Werbung

  • #22
Ich wusste auch vorher nicht von der Qualzucht dieser Rasse.
Das ist keine Rasse, das ist bewusste Weitervermehrung eines Gen-Defekts (OCD).
Deshalb ja auch mittlerweile fast weltweit verboten.
Die Elterm von ihr waren hatte beide diese Knicköhrchen also beide vermutlich Scottish Fold was die Wahrscheinlichkeit für OCD erhöht.
Glaub ich nicht - das wäre das erste Beispiel das überlebt.
Ich hoffe so sehr, dass sie es nicht bekommt und verschont bleibt.
Wenn sie Knickohren hat, dann hat sie "es" schon.
Und zwar ganz bewußt von Menschenhand wider die Natur erzeugt.
Fall jemand Erfahrungen mit dieser Rasse hat würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir paar Tipps auf dem Weg geben könnt.
Das ist keine Rasse, das ist bewußte Vermehrung eines Gendefekts.
Die Knickohren sind ein Symptom des Gendefekts (eines von vielen).
Ich habe überlegt einen Gentest beim T Arzt zu machen um zu schauen ob das Gen dominant/Träger aufzeigt oder sie da keine Probleme bekommt.
Mach das bitte - nicht weil es Dir oder der Katze helfen würde, aber vielleicht könnte es dazu beitragen damit diese Quälerei nicht nur verboten sondern auch bestraft wird.
Deine Katze hat OCD wenn sie Knickohren hat, dafür müsstest Du kein teuer Geld für einen Gentest ausgeben, das ist offensichtlich.
Auf was könnte ich noch achten um so schnell wie möglich zu reagieren. Was sind die typischen Anzeichen bei Schmerzen bei dieser Rasse.
Nochmal: Das ist keine Rasse.
Wie gesagt ich möchte dass sie nicht so sehr leidet falls die Krankheit ausbrechen sollte.
Wenn sie Knickohren hat dann ist die "Krankheit" schon ausgebrochen.
Wenn ich schon so leichtsinnig diese Rasse angeschafft habe.
Nochmal: Das ist keine Rasse.
 
  • #23
Huhu,

hast du eventuell Fotos von der Katze? Oftmals sieht man schon an den Pfoten/Beinen, ob OCD vorhanden ist oder nicht.

Feststellen kann man das, indem man röngt.
 
  • #24
Ich schlage auch vor, den Kater mal röntgen zu lassen, um zu sehen, wie stark die Pfoten und Beine betroffen sind, denn da setzt der Schmerz, weil der Kater ja laufen und springen muß, am schlimmsten und oft auch zuerst ein. Evtl. mußt Du dann zeitlebens Schmerzmittel verabreichen.

Und mal nebenbei, auch SF-Nachkommen mit geraden Ohren können durchaus OCD haben, denn die Mißbildungen beschränken sich ja, wie man weiß, nicht nur auf die Ohren, sondern auf mehr oder weniger alle Knorpel und Knochen, also auch auf alle Gelenke. Nur wird es anderswo halt nicht sofort sichtbar.

Es ist ein hoher Preis, den die Katzen für der Menschheit fehlgeleitetes Niedlichkeits- und Schönheitsideal zahlen muß. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, SabaYaru, CasaLea und 3 weitere
  • #25
Um meinen Senf auch noch dazu zu geben:

Tiere mit 2 Fold-Genen sind durchaus lebensfähig, nur ist bei ihnen Osteochondrodysplasie häufig so heftig, dass sie nur wenige Jahre alt werden.

Und ich würde gerne mal ein Tier mit Fold-Gen sehen, das über 12 Jahre alt ist und kein OCD hat. Bisher sind mir genau 0 solche Tiere bekannt.
Es gibt mittlerweile sehr viele Folds, die Rasse ist nicht gerade neu... statistisch gesehen hätte ich da mittlerweile das eine oder andere Tier mitbekommen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Blume 88
  • #26
Um meinen Senf auch noch dazu zu geben:

Tiere mit 2 Fold-Genen sind durchaus lebensfähig, nur ist bei ihnen Osteochondrodysplasie häufig so heftig, dass sie nur wenige Jahre alt werden.

Und ich würde gerne mal ein Tier mit Fold-Gen sehen, das über 12 Jahre alt ist und kein OCD hat. Bisher sind mir genau 0 solche Tiere bekannt.
Es gibt mittlerweile sehr viele Folds, die Rasse ist nicht gerade neu... statistisch gesehen hätte ich da mittlerweile das eine oder andere Tier mitbekommen sollen.
Ja genau das habe ich auch gemeint. Es ist klar das OCD vorhanden ist, jedoch kommt es auf darauf an wie viele das Kätschen vererbt bekommen hat.
Allein dafür wäre ein Gentest doch sinnig oder?
 
Werbung:
  • #27
Ja genau das habe ich auch gemeint. Es ist klar das OCD vorhanden ist, jedoch kommt es auf darauf an wie viele das Kätschen vererbt bekommen hat.
Allein dafür wäre ein Gentest doch sinnig oder?

Kann man machen, aber Röntgen wäre deutlich sinnvoller, denn betroffen ist die Katze so oder so in einem starken Ausmaß. Da besteht kein Zweifel wenn sie Klappohren hat und die Eltern beide den Gendefekt tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Azar, Louisella und 6 weitere
  • #28
Huhu,

hast du eventuell Fotos von der Katze? Oftmals sieht man schon an den Pfoten/Beinen, ob OCD vorhanden ist oder nicht.

Feststellen kann man das, indem man röngt.
Die Pfoten sind stabil etwas dicker insgesamt als bei dem Kater und der Schwanz ist lang und dick, das war aber von Anfang an schon so.
Von Anfang an war es aber auch schon das sie geweint hat wenn man sie auf den Arm genommen hat.
Ich denke man würde Auffälligkeiten sprich Schmerzen schon rechtzeitig bemerken.
Kennt vielleicht jemand einen Tierarzt der sich gut damit auskennt im Rhein Main Gebiet, sprich Mainz Wiesbaden Taunusstein?
Oder müsste eigentlich jeder T Arzt dich damit auskennen ?
 
  • #29
Kann man machen, aber Röntgen wäre deutlich sinnvoller, denn betroffen ist die Katze so oder so in einem starken Ausmaß. Da besteht kein Zweifel wenn sie Klappohren hat und die Eltern beide den Gendefekt tragen.
Ok danke. Werde dann diesbezüglich mich mal nach nem geeigneten doc erkundigen
 
  • #30
Ja genau das habe ich auch gemeint. Es ist klar das OCD vorhanden ist, jedoch kommt es auf darauf an wie viele das Kätschen vererbt bekommen hat.
Allein dafür wäre ein Gentest doch sinnig oder?
Ich denke, dass es zwar interessant wäre, aber nichts ändern würde.

Ich denke man würde Auffälligkeiten sprich Schmerzen schon rechtzeitig bemerken.
Hier muss ich leider widersprechen.
Ich versuche wirklich genau hin zu schauen, aber was meine Katzen schon vor mir verheimlicht haben:stumm:
Und damit bin ich mit meinen Katzen wirklich kein Einzelfall. Das ist eher der Normalfall.

Oder müsste eigentlich jeder T Arzt dich damit auskennen ?
Leider nein.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, LeniLou, Hagebutti und 3 weitere
  • #31
Kennt vielleicht jemand einen Tierarzt der sich gut damit auskennt im Rhein Main Gebiet, sprich Mainz Wiesbaden Taunusstein?
Mit der Tierklinik in Hofheim haben wir gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht explizit mit OCD. Da die allerdings sehr groß und gut ausgestattet sind, könnte ich mir vorstellen, dass die auch in diesem Bereich kompetent sind.
 
Werbung:
  • #32
Auch hier eine Stimme dafür, unbedingt Röntgenbilder anfertigen zu lassen. Dass beide Elterntiere SF waren, das ist natürlich gar nicht gut und ich würde dir raten, diese Vermehrer zu melden, da dies verboten ist.

OCD hat deine Katze und die Chance, dass sie bereits Schmerzen hat, ist auch da. Eine genetische Abklärung wäre zwar interessant, aber das Geld wäre für Röntgenbilder eindeutig besser investiert. Bitte mach das so zeitnah wie möglich, dicke Pfoten könnten ein Anzeichen sein. Schmerzen sind oftmals nicht ersichtlich, da Katzen Meister sind im Verstecken davon...

Bitte berichte, wie es deiner Katze geht und was die Röntgenbilder sagen...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Blume 88
  • #33
Auch hier eine Stimme dafür, unbedingt Röntgenbilder anfertigen zu lassen. Dass beide Elterntiere SF waren, das ist natürlich gar nicht gut und ich würde dir raten, diese Vermehrer zu melden, da dies verboten ist.

OCD hat deine Katze und die Chance, dass sie bereits Schmerzen hat, ist auch da. Eine genetische Abklärung wäre zwar interessant, aber das Geld wäre für Röntgenbilder eindeutig besser investiert. Bitte mach das so zeitnah wie möglich, dicke Pfoten könnten ein Anzeichen sein. Schmerzen sind oftmals nicht ersichtlich, da Katzen Meister sind im Verstecken davon...

Bitte berichte, wie es deiner Katze geht und was die Röntgenbilder sagen...
Ja das werde ich in Angriff nehmen, vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #34
Von Anfang an war es aber auch schon das sie geweint hat wenn man sie auf den Arm genommen hat.
Es gibt ja Katzen, die es nicht mögen, auf den Arm genommen zu werden und Katzen, die das mögen.
Diejenigen, die das nicht mögen, strampeln und zappeln (zumindest die, die ich kenne) ... es mag auch welche geben, die mit Lautäußerungen ihren Unmut kund tun ... "weinen" gehört für mich nicht dazu.
Denn wenn Deine Kleine "weint", wenn Du sie aufnehmen willst, ist das für mich eher Schmerzausdruck als was andres ...

Gut, dass Du es bald abklären wirst und dann ggf. mit Schmerzmitteln arbeiten kannst. Alles Gute für Dein Katzerl.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Blume 88 und Poldi
  • #35
Es gibt ja Katzen, die es nicht mögen, auf den Arm genommen zu werden und Katzen, die das mögen.
Diejenigen, die das nicht mögen, strampeln und zappeln (zumindest die, die ich kenne) ... es mag auch welche geben, die mit Lautäußerungen ihren Unmut kund tun ... "weinen" gehört für mich nicht dazu.
Denn wenn Deine Kleine "weint", wenn Du sie aufnehmen willst, ist das für mich eher Schmerzausdruck als was andres ...

Gut, dass Du es bald abklären wirst und dann ggf. mit Schmerzmitteln arbeiten kannst. Alles Gute für Dein Katzerl.
Vielen Dank!!!
Was das weinen angeht meinte ich damit das sie miaut, so nach dem Motto lass mich los. Ich habe mich so ausgedrückt weil ich sie wahrscheinlich wie Kinder behandle. Also keine Sorge sie weint nicht. Konnte nur nicht richtig ihren Ton dabei beschreiben.
Der große lässt Sicht auf den Arm nehmen, auf der Schulter tragen und schläft dabei sogar ein, aber sie István anders, trotzdem kommt sie immer und streift an den Beinen und so. Oder lässt sich auch gerne bürsten oder am Hals kratzen, das ist das größte für sie. Die sind so unterschiedlich.
 
  • #36
Das Miauen sobald man sie hoch nimmt wäre für mich schon längst ein Anlass gewesen sie röntgen zu lassen. Da würde ich mich auch nicht mit anderen Katzenhaltern drüber austauschen ob das noch normal sein könnte und nicht mit Schmerzen verbunden ist.
Übrigens genau so mit dem langen Strecken nach dem Aufstehen.
Jede abweichende (Gang)Bewegung oder Verhaltensabweichung/-veränderung sollte genau beobachtet werden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum diese Katze mit über einem Jahr nicht schon geröntgt wurde (oder wurde sie doch schon und ich habe es überlesen?). Natürlich kannst du dich mit anderen (SF)Haltern austauschen. Aber du solltest zum Tierarzt.
Habe mir die Links nicht angeschaut aber ist die Geschichte von dem Kater dabei bei dem schon einzelne Zehen nicht mehr am restlichen Knochen waren weil sich alles aufgelöst und zerfressen war? Der konnte dafür noch gut laufen wenn ich mich richtig erinnere. Die Röntgenbilder haben die Besitzerin + Tierärzte ganz schön aus den Socken gehauen.

Das Verhalten beim Hochheben kann auf Schmerzen hindeuten. Deshalb finde ich es ganz wichtig mal zu röntgen jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Blume 88, Pitufa, Lehmann und 4 weitere
Werbung:
  • #37
Ich würde auch sagen, baldigst röntgen. Nicht unbedingt weil sie miaut beim Hochnehmen, sondern weil sie Knickohren hat.

Meine Katzen miauen auch manchmal, wenn ich sie hochhebe. Tonspektrum je nach Laune von Meckern bis Jammern und heißt eigentlich nur "ich mag jetzt nicht". Ein Meckern/Jammern allein heißt nicht viel - die deformierten Ohren sind allerdings ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Katze bald und dann auch regelmäßig durchgecheckt werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Blume 88
  • #39
Scottish Fold / BKH Mix

Ich lasse das hier auch einfach Mal hier... Wirst du diese Vermehrer anzeigen? Es ist nämlich wirklich verboten, eine SF und eine SF zu verpaaren.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Polayuki
  • #40
Kennt jemand eine gute Klinik oder Tierärztin/Arzt in im Raum Wiesbaden Mainz, Taunusstein.
Denn der Tierarzt wo ich jetzt mit den zwei bin, hatte mich nicht mal drauf hingewiesen, was ich im Nachhinein schon etwas komisch finde. Vielleicht müssen die das auch nicht und ich muss mich drum kümmern… aber dachte Vl wäre jemand anders besser
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
34K
Scherasade
S
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben