Anton pinkelt neben das Katzelklo

  • Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauber
Stine_Ja

Stine_Ja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2022
Beiträge
599
Hallo zusammen,
Anton war von Anfang an stubenrein. Ich hab als er zu mir kam erstmal 2 Klos gehabt. Ein offenes einfaches und einmal das geschlossene ModKat. Da beide Jungs immer nur auf eins gegangen sind, habe ich das offene weggenommen. Das hat wunderbar geklappt. Gestern morgen steh ich auf, und neben dem Klo ist eine Riesen Pfütze. Ich hatte Anton im Verdacht, weil er sich seit ein paar Wochen auch oft in seien Urin setzt und alles am Fell tropft 🙄
Naja ich hab alles sauber gemacht, auch enzymreiniger dank Miss.Erfolg verwendet.
Hab dann direkt das offene Klo wieder aufgestellt und vermutet, das das ModKat einfach zu klein wird (finde das sowieso). Obwojl ich pleite bin hab ich dann direkt das ModKat XL bestellt und will das auch vorme auflassen.
So weit so gut, bis vor 10 min. Da hat er wieder genau NEBEN das offene 2. Klo gepinkelt. Hab gegoogelt und da kam das es wohl eine blasenentzünding sein kann. Wieso ist ausgerechnet Freitag Abend 😢 werd natürlich Montag beim TA anrufen und vllt direkt hingehen. Haltet ihr das für wahrscheinlich?
Oh man 😢
Das war auch (gestern mehr) Sau viel Urin also eine volle Entleerung schätze ich ….
Also ich vermute zu 95% das es Anton war.
 
A

Werbung

Das ist gut möglich, das er eine Blasenentzündung hat.Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum Tierazt gehen und den Urin untersuchen lassen.
Hat dein Tierarzt morgen auf?
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
Blasenentzündungen sind super schmerzhaft ( zumindest beim Menschen). Ich würde auch sehr zeitnah mit ihm zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja, verKATert und Wildflower
Oh das klingt ja wirklich so. Der arme und ich hab es nicht gecheckt :( mein TA hat morgen nur Notfallstunde und ich bin am anderen Ende der Stadt arbeiten. Aber ich werde dort anrufen, die Sache schildern und hoffen er gibt mir vllt Antibiotika. Montag bin ich mkt meinem Vater und dem Familienhund nachmittags eh bei der TÄ, ich würde dann direkt abklären das Anton dort mitgeht. Was ist denn Antibiotika was bei Blasenentzündung gegeben wird?
mir fallen gerad noch ein paar Sachen ein die ich aber einfach als „normal“ bei Anton eingestuft hatte und jetzt nicht mehr sicher bin. Emil macht er kleine Urin „Haufen“, Anton in den letzten Wochen Riese Pfützen. Also er geht halt super selten pinkeln, dann ist es wie gesagt so irre viel, das es an sein Po kommt… war immer eher genervt das er nicht checkt den hintern zu heben und ich hinter ihm wischen muss aber kann das was damit zu tun haben?
Weil bei Menschen ist es ja eher so das „kaum Urin kommt“…. Oder ist das so anders?… ach man wieso ist immer freitags sowas… hab erstmal genug, Sonntag wurde unser Familienhund ganz übel gebissen, Tierklinik, NotOp, dagegen ist das natürlich ok aber der arme :( und hoffentlich bleiben die Textilien verschont und es bleibt beim Bad.

Achso aber ist es nicht komisch das er ja gestern und heute den ganzen Tag auf Klo war? Und dann erst abends wieder daneben macht?
 
Bei Blasenentzündungen tut das Wasserlassen wahnsinnig weh Wenn sie dann voranschreitet, muss man ständig, eher weniger. Wenn das bei Katzen auch so ist, passen die Symptome.
Edit: Wenn er sich vollpinkelt muss es schlimm sein.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Bei Blasenentzündungen tut das Wasserlassen wahnsinnig weh Wenn sie dann voranschreitet, muss man ständig, eher weniger. Wenn das bei Katzen auch so ist, passen die Symptome.
Edit: Wenn er sich vollpinkelt muss es schlimm sein.
Oh Gott der arme 😢 das heißt, falls es das wirklich ist, ist das er jetzt daneben macht ein großer Hilferuf?

Nur wie erklärt man das er in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag danebem macht und dann erst wieder abends?

Meint ihr mein Plan mit dem Anruf und Montag zum Arzt ist vertretbar?

Doofes Wochenende 😪😪
 
Werbung:
Vielleicht hält er ein, weil es weh tut und verbindet mittlerweile das Klo mit Schmerzen. Vielleicht ist es was anderes. Wenn es eine Blasenentzündungen ist, wäre ich schon beim Notdienst, aber ich sitze nicht dabei und habe eben auch unschöne eigene Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und sMuaterl
Ja,

er sollte wirklich morgen mit zum TA, denn von allein geht das nicht wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Vielleicht hält er ein, weil es weh tut und verbindet mittlerweile das Klo mit Schmerzen. Vielleicht ist es was anderes. Wenn es eine Blasenentzündungen ist, wäre ich schon beim Notdienst, aber ich sitze nicht dabei und habe eben auch unschöne eigene Erfahrungen.

Wieso würdest du zum Notdienst? Kenn mich 0 damit aus. Würde morgen beim TA anrufen ob ich jemanden schicken kann der Antibiotika abholt und Montag mit Anton natürlich direkt hin
 
  • #10
Ja,

er sollte wirklich morgen mit zum TA, denn von allein geht das nicht wieder weg.
So blöd das Wochenende ist. Montag ist Anton spätestens beim TA, ohne frage!
Vorher wird es glaub ich nichts :( der arme…
 
  • #11
Ich weiß, Katzen verstecken ihren Schmerz. Ich hab nur sowas 0 vermutet weil er mega drauf ist. Frisst ohne Ende ( wollte schon noch eine Frage erstellen, die werden langsam dick😂), spielt, bettelt,…. Er machte keine Anzeichen. Jnd auch gestern war ich mir sicher, ihm ist das Klo zu doof. Aber in Kombi mir dem anderen… oh man😪 wünschte es wäre kein Wochenende
 
Werbung:
  • #12
Es ist aber Wochenende und es ist deine Katze.
So was würde ich mir nicht drei Tage oder länger angucken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, sMuaterl und TheodoraAnna
  • #13
Habt ihr keinen TA in der Nähe, der samstags regulär offen hat und zu dem du vielleicht gehen könntest? Meine TÄ hat Samstag vormittags normale Sprechstunde.
 
  • #14
Ich glaube eine Katze, die sich vollpinkelt ist nicht wirklich gut drauf.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #15
Du merkst doch das ich helfen will! Ich habe doch gefragt und gesagt das ich frage ob ich morgen prophylaktisch einen as bekomme. Ich mach mir natürlich sorgen! Aber ich habe sowas nicht als Notfall eingeschätzt, ich würde bei Menschen auch bis montags warten i.d.R. Notfall war für mich was anderes. Deshalb frag ich ja!
Es ist aber Wochenende und es ist deine Katze.
So was würde ich mir nicht drei Tage oder länger angucken
 
  • #16
Wieso würdest du zum Notdienst? Kenn mich 0 damit aus. Würde morgen beim TA anrufen ob ich jemanden schicken kann der Antibiotika abholt und Montag mit Anton natürlich direkt hin
Unsere Katze hatte Anfang des Jahres eine E.Coli-Infektion im Harntrakt. Das ist wirklich extrem schmerzhaft und führt dazu, dass die Katze drunter leidet.
Ich weiß nicht, ob du schon einmal eine Blasen- oder Nierenentzündung hattest, aber fast immer fühlt es sich wie eine kolikartige Krampfabfolge an, oder ein stumpfes Messer in den Flanken am Rücken. Während man natürlich nicht in den Kopf einer Katze gucken kann, ist es schon vergleichbar auf theoretischer Ebene.
Deswegen geht man auch so schnell wie möglich mit einer Blasenentzündung zum Arzt, damit die Bakterien nicht in andere Organe hochwandern (meist Nieren).
Das ist durchaus etwas für den Notdienst. Je länger du wartest, desto mehr Zeit haben die Bakterien bei einer potentiellen Entzündung Zeit, sich auszubreiten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, teufeline und Stine_Ja
Werbung:
  • #17
Ich glaube eine Katze, die sich vollpinkelt ist nicht wirklich gut drauf.
Vllt hab ich mich falsch ausgedrückt. Er pinselt sich nicht voll. Aber er pinkelt manchmal so so so viel das es nicht schnell genug einsickert und dann am Bein oder Po klebt. Das putzt er dann. Er spielt ohne ende, frisst etc. Er machte keinen kranken Eindruck. Wollte damit nur verdeutlichen warum es mir nicht aufgefallen ist. Dass es nun dringend ist und irgendwas nixzt stimmt ist mir spätestens seit dem 2. Pinkeln heute Abend bewusst. Ich dachte gestern wirklich ihm gefällt das Klo nicht und habe direkt ein größeres bestellt wo vorne und oben Eingänge sind… dann war er seit Dem auf dem 2. offenen Klo ganz normal pinkeln ohne sich anzupinseln oder daneben zu machen oder sonst was —> hab mich bestätigt gefühlt das es am Klo lag. Bis heute Abend wieder daneben eine Pfütze war. Beide Male unmittelbar neben dem kloY
 
  • #18
ich würde bei Menschen auch bis montags warten i.d.R. Notfall war für mich was anderes. Deshalb frag ich ja!
Das ist, wie ich finde, ein schlechter Vergleich. Menschen können diese Information "Ich habe Schmerzen. Vielleicht kann ich mir Ruhe antun und es wegen der Vermutung, es könnte X sein, erstmal mit Hausmittel Y überbrücken." ja weiter verarbeiten.
Katzen haben so ein Denken nicht. Sie wissen nicht, was da physiologisch abgeht, sie wissen bloß, dass etwas nicht stimmt, sie Schmerzen haben u.Ä.. Die können sich nicht einreden "sind ja nur noch 3 Tage bis zum Arztbesuch".

Also wenn du eine Praxis in der Nähe findest, die samstags zumindest vormittags auf hat, würde ich an deiner Stelle direkt ohne Ankündigung hin.
 
  • #19
Unsere Katze hatte Anfang des Jahres eine E.Coli-Infektion im Harntrakt. Das ist wirklich extrem schmerzhaft und führt dazu, dass die Katze drunter leidet.
Ich weiß nicht, ob du schon einmal eine Blasen- oder Nierenentzündung hattest, aber fast immer fühlt es sich wie eine kolikartige Krampfabfolge an, oder ein stumpfes Messer in den Flanken am Rücken. Während man natürlich nicht in den Kopf einer Katze gucken kann, ist es schon vergleichbar auf theoretischer Ebene.
Deswegen geht man auch so schnell wie möglich mit einer Blasenentzündung zum Arzt, damit die Bakterien nicht in andere Organe hochwandern (meist Nieren).
Das ist durchaus etwas für den Notdienst. Je länger du wartest, desto mehr Zeit haben die Bakterien bei einer potentiellen Entzündung Zeit, sich auszubreiten.
Danke für die erklärung! Das hilf immens! Jetzt versteh ich es definitiv mehr!
Ich bin bis jetzt verschont geblieben, meine Mutter hat es leider häufig.
 
  • #20
Würde morgen beim TA anrufen ob ich jemanden schicken kann der Antibiotika abholt

Ob du das so ohne genaue Diagnose bekommst?
Könntest du denn Urin auffangen und in die Praxis bringen (lassen)? Dann kann deine TÄ schauen was Sache ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
D
Antworten
3
Aufrufe
962
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
2
Aufrufe
491
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben