Asthma bei Dora

  • Themenstarter Lilienbecker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Vielen vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, es wurde zweifelsfrei nachgewiesen, so weit das halt bei Asthma möglich ist. Erst ging es uns ja um das Thema MRSA, sind da noch MRSA-Bakterien in den Atemwegen. Nein, weder bei ihr noch bei ihrer Schwester.
In der zweiten Lungenspülung (die erste war noch in Holland mit dem Ergebnis MRSA) war kein bakterieller Befund, aber viele Eosinophile oder so, ich muss mal nachschauen.
Dora hustet nur einmal am Tag, morgens nach dem Aufstehen. Einen richtigen Asthmaanfall mit blau werden etc. hatte sie noch nie. Aber ich will gerüstet sein und was da haben, falls doch

hallo namensschwester :)

asthma geht nur per ausschlussdiagnose nachzuweisen :) das meinte ich damit. man testet normalerweise auf herzerkrankungen, lungenwürmer, sekundärinfekte - und der test betreffs der reaktion auf cortison. wenn hier dauerhaft positiv reagiert wird und die symptome annähernd komplett ausbleiben, dann ist es ziemlich sicher asthma oder eine chron. bronchitis, die man bei katzen aber ohnehin nicht differenziert, sowohl diagnostisch als auch die behandlung betreffend.

die eosinophilen sind entzündungswerte - die können auf viel hindeuten, sind aber immer etwas schwammig.

eigentlich ist einmal am tag husten schon zuviel, sorry :(
das muss dauerhaft besser werden. um (eklatante) verschlechterungen der lunge davonzutragen muss es nicht zu richtig fiesen attacken, atemnot, atemaussetzern, blau anlaufen oder ähnlichem kommen. das geht leider schleppend vor sich hin und ist von außen nicht sichtbar.

besorg dir einfach rezepte für diese drei medikamente (zuerst habe ich immer den namen des deutschen präparates genannt, hinter dem schrägstrich den wirkstoff - in anderen ländern heißt es anders, ich weiß ja nicht, ob du aus deutschland kommst) - damit bist du auf jeden fall dann bestens ausgerüstet. du kannst es auch überall nachlesen, - das ist die behandlungsrichtlinie, die aktuelle. zur not geht das mit dem rezept auch über den hausarzt. meine ehemalige tierärztin war anfänglich so uneinsichtig zwecks inhalation, dass ich mir die rezepte jetzt dauerhaft von einer freundin schreiben lasse, die humanmedizinerin ist.

ach ja - pro hub (egal von was) sollte die katze ca. 10, besser 15 atemzüge machen. das klappt anfänglich vielleicht noch nicht, aber das ist so das ziel, wo man hinkommen sollte. dürfte in ca. 30 - 40 sekunden erledigt sein.

und, wie schon geschrieben - ich würde dora dauerhaft auf diese inhalative medikation einstellen. es gibt noch keine belegten nebenwirkungen für inhalatives cortison bei katzen - bei systemischem sieht es leider ganz ganz anders aus. von dem inhalierten cortison gehen verschwindend geringe mengen in den körper über, die sind, wie in der hum-med auch, zu vernachlässigen. sprich: das medikament kommt so dort an, wo es benötigt wird.

und wirklich - asthmakatzen können ein tolles leben führen, ganz wie andere katzen auch. die inhalationen sind schnell gemacht und bereiten kaum aufwand, man muss es eben nur sorgfältig und gewissenhaft machen.

und - meine empfehlung aus leidiger erfahrung und gebetsmühlenartig wiederholt: aufpassen zwecks sekundärinfektionen. die kommen häufiger vor und setzen sich gerne mal aufs asthma - wenn dann der tierarzt länger falsch therapiert bzw. zu blöd ist, das zu diagnostizieren und wahllos mit cortison UND antibiotika draufknallt - dann kann aus einer asthmakatze ganz schnell mal eben ein teurer so-gut-wie-pflegefall werden. ich kann da leider ein liedchen von singen... aber egal. ich möchte es an der stelle nur sagen, weil ich immer wieder lese, wie viele halter von asthma- und "normalen" katzen wenig erfahrung mit derlei atemwegserkrankungen haben und gerne mal den oft leider genauso ahnungslosen tierärzten ausgeliefert sind. das kann böse ins auge gehen - erst recht, wenn das tier ohnehin schon chronisch krank ist und dann noch immunsuppressiva bekommt.

ach ja - man kann und sollte auch so noch nach einigem schauen:
am besten bioputzmittel, gerne luftbefeuchter (bitte gute - mit bakterienschleudern ist sonst niemandem gedient ;)), staubarmes streu, kein parfum/haarspray etc. in der nähe der katze etc.

ihr schafft das schon!

und dora ist ja so niedlich - ich liebe solche lackfellchen *herzchenmal*

viele liebe grüße,

uli aka fraufreitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Huhu, Uli, ich war ehrlich gesagt über die Diagnose Asthma froh, mit MRSA wusste ich so gar nichts anzufangen. Sie sollte ja deswegen eingeschläfert werden, ich hatte mit einem TA Kontakt, der seine Diss zu dem Thema geschrieben hatte, der meinte, ich soll die Katze "wegtun". In der TK hier lachte dann der Doc und meinte, dann müsste auch jeder TA, Altenpflegerinnen und sonst noch ne ganze Menge Leute eingeschläfert werden. Na dann konnte ich es etwas lockerer sehen, in Holland ist man hochsensibel mit dem Thema. Ich selber lebe in Bayern, in Unterfranken.
Ich habe nun den Befund rausgesucht. Es war ein ungefärbter Ausstrich und Punktat:
In dem zellreichen Punktat fanden sich mittel- bis hochgradig inakteosinophile und einige neutrophile Granulozyten. Zudem lagen geringgradig Makrophagen und Epithelzellen vor. Intrazytoplasmatisch konnten keine Bakterien in den Neutrophilen oder den Makrophagen beobachtet werden. Auch freie Bakterien oder Pilzelemente lagen nicht vor. Zellen mit Malignitätskriterien waren in den Präparaten nicht zu finden.
In dem Punktat befanden sich einzelne Zellfragmente.
Bewertung: Die zytologischen Befunde sprachen für das Vorliegen einer Überempfindlichkeitsreaktion. Aufgrund der Eosinophile kommt felines Asthma in Betracht.
Auch nach Anreicherung wurde kein bakterielles Wachstum festgestellt."
Dann stand da noch was zu der Methode etc.
Lungenwürmer wurden ausgeschlossen, Herz abgehört, Herz Röntgenbild gemacht. Ich bin da ja schon von hier etwas vorgebildet hinmarschiert.
Der Aerokat ist unterwegs und dann werden wir probieren wie das funktioniert.
Heute hustet sie wieder mehr, ich gebe ihr nun wieder täglich. Es ist halt immer etwas schwankend. Aber als alle hier krank waren, Dora war gesund....
Wir haben ein Haus mit einem tollen Raumklima, keine Wohngifte oder Schimmel. Nirgendwo Teppichboden, nur Holzböden, Parkett und Fiesen. Zum putzen nehme ich klares Wasser, manchmal ein bisschen flüssiges Wachs, das ist lösungsmittelfrei und bio. Und ohne Parfüm. Ich selber mag auch keine Parfüms, keiner nutzt Haarspray, keine Duftkerzen, Öle etc. Vegane Naturkosmetik etc. Wir sind quasi ein politisch korrekter Haushalt....
Streu staubt schon ein bisschen, aber wenig. Dörchen geht eh am liebsten raus in die Wiese zum pinkeln. Und sie scharrt auch wenig, ein Glück.
Ich habe das Glück, dass wir zuhause arbeiten und die Katzen immer um einen rum sind, da kann man ganz gut beobachten, wie es denen geht.
Ja, Dora ist ein Schatz und sie ist erst 13 Monate alt.
Gruß, Ulli
 
  • #23
ich habe hier selbst eine katze mit einem multirestistenten problemkeim hier sitzen - zora, mein asthmaschätzchen, hat einen pseudomonas aeruginosa in der lunge (der, wie ich meine, begünstigt wurde durch eine fehldiagnose und monatelangen fehlbehandlung einer anfangs harmlosen bakteriellen infektion, die sich auf das asthma setzte und eine hochgradige bakterielle lungenbesiedlung sowie einen irreversiblen schweren lungenschaden nach sich gezogen hat).
einschläfern wollten sie deshalb auch schon einige.

aber so gut wie alle dieser problemkeime sind opportunisten - sie gehen nur auf extrem geschwächte individuen. und z.b. obiger pseudomonas sitzt ohnehin überall in der umgebung, kann sogar auf seife überleben.
wieso einschläfern? sorry, ich denke, dass da einige auch wieder nur oblatendünnes halbwissen an den tag legen. wichtig ist einfach, dass man danach die haushaltsführung ein wenig anpasst - ihr macht das ja ohnehin schon perfekt, daran gibt es nichts zu rütteln.

soweit ich als belesener laie das beurteilen kann ist das ergebnis wasserdicht und die methode ebenfalls.
dann würde ich ebenfalls sehr sicher von asthma ausgehen.

was den haushalt angeht macht ihr ja dann alles richtig :) es war auch eher - zur nachsorge gemeint. wieso katzen asthma bekommen ist einfach noch nicht nachgewiesen - und noch weniger schlüssig als bei menschen. veranlagung, umwelteinflüsse, bla - man weiß es einfach (noch?) nicht. und deshalb muss man sich da als halter auch keine vorwürfe machen bzw. wird auch selten bzw. vermutlich eher nicht dazu in der lage sein, die ursachen zu eliminieren - so sie denn überhaupt im außen liegen.

versuch einfach, dora umzustellen - wenn sie so lieb ist, dürfte das vermutlich auch weniger schwierig werden. meine zora hat damit nie probleme gemacht, deshalb kann ich auch weniger tipps zur gewöhnung geben, weil zora vom ersten tag an mitinhaliert hat. sie inhaliert aber mittlerweile auch brav und folgsam zusätzlich 20min. täglich mit dem pariboy - wohl nicht selbstverständlich für eine katze ;)

viele liebe grüße,

uli.

p.s.: schätzungen gehen davon aus, dass ca. 2-3% aller katzen asthma haben - dürfte ungefähr dem menschlichen schnitt entsprechen. und, bei ca. 8 millionen katzen in deutschland sind das eine ganze menge. leider werden, wie mir neulich ein paar mediziner bestätigten, aber immer noch ca. 30-40% dieser katzen gar nicht behandelt (weil undiagnostiziert oder falsch diagnostiziert) oder falsch behandelt. traurig ist das, wirklich - die behandlungstipps, die ich dir gab, gelten in amerika schon seit knapp zehn jahren als leit- bzw. richtlinie, hier seit einigen jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo, Ulli,

die haushaltsmäßigen Voraussetzungen für Dora sind ja ideal, gut daß Du/Ihr
da sehr reizarm lebt, das wird ihr auf jeden Fall mit der Atmung helfen. Nachgewiesen ist da nichts, aber es heißt, das die Asthmakatzen durchaus auf verschiedene Reizstoffe reagieren (sollen). Bittet auch Besuch, bei einem Besuch bei Euch auf Parfüm oder rauchen zu verzichten im Innenraum (bzw. Raucher an die Luft).

Ich lese gerade, Dora ist 13 Monate.
Ja, durchaus auch das Alter, wo felines Asthma diagnostiziert wird. Auch das passt zu Deinen bisherigen Beiträgen, was Du über die Untersuchungen usw. geschrieben hast. Meist wird es zwischen 1 und 3 Jahren ja festgestellt.

Dann lohnt sich die inhalative Gabe und der Aufwand der Einübungszeit erst recht! Und in diesem jungen Alter ist das Einüben der Inhalation leichter als in späteren Jahren. Gut eingestellt und konsequent behandelt, wird sie damit "fast" normal und hoffentlich lange leben können ;)

Mir fällt gerade ein, achten solltest Du auf Doras Gewicht, ein zuviel belastet die Atmung. Kontrolliere es also regelmäßig, bitte. Ich selber gehe mit Janya einmal in der Woche auf die Waage, um zu schauen, wie es ist. Hungern soll sie natürlich nicht ;), aber auf Gewicht eben schauen.

Ratsam wäre auch das Anlegen eines Asthmatagebuches, wo Du alles einträgst, vom Hustenanfall, Uhrzeit, Medikamentengabe usw. an, dann ergibt sich so nach und nach ein Behandlungs- und Krankheitsmuster von ihr. Das kann dann auch den evtl. neuen Besitzern weitergegeben werden. Ist aufwendig, kann aber wichtig werden.

Stichwort Futter:
Ich weiß jetzt nicht, was und wie Du fütterst, mein TA hat mir erklärt, unbedingt Nafu zu geben, wegen der Feuchtigkeit von "innen", die so wichtig ist. Abgesehen davon ist es ja auch besser als Trofu. Meine Beiden bekommen ganz konsequent Nafu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Huhu, danke Ihr beiden, ich habe längere Zeit alles auf einen Zettel aufgeschrieben, einfach um zu schauen, gibt es irgendwas auf das sie reagiert. Nichts.
Für mich ganz wichtiger Hinweis, auf die Sekundärinfektionen zu achten. Man denkt beim husten ja leicht, oh, Asthmaschub, derweil hat sich was bakterielles drauf gesetzt. Man müsste lernen, die Katze abzuhören um zu sehen, ob da was ist.
Gestern war Dora draußen, heute nacht hat sie wieder gehustet. Sie schläft ja bei mir im Bett und da höre ich es dann. Und sie tut mir dann auch immer so leid, da sie sich quält. Aber so nach 10 Minuten ist wieder gut und wir schlafen dann weiter. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Bettwäsche, die geht bei uns in die Wäscherei. Aber sie liegt bei uns auf einer selber gewaschenen Decke und die wasche ich mit parfümfreiem Waschmittel (alleine weil wir das auch nicht mögen).
Ich war früher Raucher, wir hatten ein Restaurant und dort wurde auch geraucht. Und da habe ich gemerkt, wie fies es ist, wenn man vollgequalmt wird wenn man selber nicht raucht. Wir haben dann gesagt, Schluss. Wir waren das erste rauchfreie Restaurant in Thüringen damals. Man sagt ja immer, ehemalige Raucher sind die militantesten Nichtraucher und so ist es auch bei mir. Bei uns wird nicht geraucht, nur draußen und ich kenne keinen, der das nicht akzeptieren würde. Dora hat in einem Raucherhaushalt gelebt, dann auf der PS wurde wieder viel geraucht. Ich bin mir sicher, das hat dazu beigetragen. Ich vermittle auch keine Katze in einen Haushalt, wo in Anwesenheit der Katze geraucht wird. Das hat neulich mal ne heftige Diskussion im zooplus-Forum nach sich gezogen. Aber auch, dass einige nachgedacht haben.
Ja, Dora neigt dazu, dick zu werden. Ihre Schwester ist rank und schlank, aber Dörchen hat schon ein ganz kleines Bäuchlein. Ich denke, das kommt auch vom Cortison. Ich werde sie regelmässig wiegen.
Wir füttern viel frisches Fleisch und Dora mag das auch sehr gerne. An Dose auch hochwertig petnatur, Macs. Wir ergänzen mit Bozita und im Moment mit Lux (da habe ich ne große Menge günstig bekommen und da wir im Moment so viele Katzen zu versorgen haben, muss das auch mal gehen, aber es ist vielleicht 10 %). Bei uns steht auch Trockenfutter, bei vielen Katzen ist das unvermeidlich. Aber es wird wenig gefressen und eher zwischendurch. Nur Happy frisst das ausschliesslich, aber sie ist auch ein Lebend-Barfer... Sie fängt viele Mäuse und frisst die auch, da ist es dann ok.
Dora trinkt normal, aber stimmt, ich muss da mal drauf besser achten.
Danke für Eure Hilfe, das gibt Mut. Gruß. Ulli
 
  • #26
1- Für mich ganz wichtiger Hinweis, auf die Sekundärinfektionen zu achten. Man denkt beim husten ja leicht, oh, Asthmaschub, derweil hat sich was bakterielles drauf gesetzt. Man müsste lernen, die Katze abzuhören um zu sehen, ob da was ist.

2 - Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Bettwäsche, die geht bei uns in die Wäscherei. Aber sie liegt bei uns auf einer selber gewaschenen Decke und die wasche ich mit parfümfreiem Waschmittel (alleine weil wir das auch nicht mögen).

3 - Dora hat in einem Raucherhaushalt gelebt, dann auf der PS wurde wieder viel geraucht. Ich bin mir sicher, das hat dazu beigetragen. Ich vermittle auch keine Katze in einen Haushalt, wo in Anwesenheit der Katze geraucht wird. Das hat neulich mal ne heftige Diskussion im zooplus-Forum nach sich gezogen. Aber auch, dass einige nachgedacht haben.

4 - Ja, Dora neigt dazu, dick zu werden. Ihre Schwester ist rank und schlank, aber Dörchen hat schon ein ganz kleines Bäuchlein. Ich denke, das kommt auch vom Cortison. Ich werde sie regelmässig wiegen.

ich habe mir erlaubt, deinen beitrag abzukürzen und zu unterteilen, so kann ich besser darauf antworten :)

zu 1: wirklich, ich kann mich da immer nur wiederholen: das ist ganz arg wichtig. ich kenne zwar keine asthmakatze aus den foren, in denen ich bin, die es so schlimm getroffen hat wie meine, aber es ist wirklich ein graus. wir plagen uns jetzt seit fast zwei jahren annähernd ununterbrochen mit infektionen und durch die anfängliche fehlbehandlung ist zoras lunge jetzt so kaputt, dass sich der pseudomonas dort noch draufgesetzt hat. so, wie es aussieht, ist aus einer ehemals vermutlich leichten erkältung jetzt ihr todesurteil geworden dank zweier praxen/kliniken. zora hatte über monate antibiosen, es poppt immer wieder auf, ich bin mittlerweile in behandlung bei guten pneumologen, einem exzellenten internisten, man hatte kontakt mit führenden respirationsexperten etc..

hätte ich nur anfangs auf MICH gehört und nicht auf die ärzte, ich hatte nämlich den verdacht, den ich auch geäußert hatte: annähernd untrügliches (!) kennzeichen einer sekundärinfektion ist nämlich, wenn die katze nicht auf erhöhen des cortisons reagiert. wir hatten über drei wochen die doppelte menge flutide inhaliert plus bronchienerweiterer (d.h. konkret von 1 hub flutide 2x täglich auf --> 1 hub serevent plus 2 hübe flutide - zwei mal täglich) und es hatte sich nichts an der symptomatik geändert, ganz im gegenteil: diese wurde schlimmer (und hörte sich, nebenbei bemerkt, für mich überhaupt gar nicht nach dem typischen asthmahusten von zora an: zora hustete normal trocken, jetzt fing es auf einmal an zu knistern, hörte sich feucht an, sie schlechte und schlozte ständig herum, was sie früher nie tat).
eine chronische krankheit verschlechtert sich, wie schon erwähnt, nicht in diesem tempo und in dieser qualität - das hätten die ärzte wissen müssen. dadurch, dass sie ständig von asthmaanfällen faselten und zum teil später heimlich große dosen cortison gespritzt haben, wurde zoras immunsystem komplett ausgeschaltet - und gleichzeitig wurden die "falschen" antibiotika gegeben. resultat: eine komplett mit bakterien besiedelte lunge, wie sie die uniklinik noch nie gesehen hatte. und natürlich irreversible lungenschäden. das zieht jetzt permanent infektionen nach sich...

langer rede - ich erzähle es immer wieder, weil ich nicht möchte, dass das jemand in diesem ausmaß auch passiert. meine katze ist zu lebendig und lebenslustig, um eingeschläfert zu werden, aber eigentlich zu krank, um normal leben zu können. ich mache mir bis heute noch große vorwürfe, den normalen tierärzten hier vertraut zu haben und damit zoras gesundheit ruiniert zu haben. ganz abgesehen davon, dass es finanziell und psychisch auch für mich eine große belastung ist.

2 - mach dir da wirklich keinen kopf - du wirst den auslöser vermutlich eh nicht finden können. ihr macht ja ohnehin alles annähernd perfekt. und, wie schon erwähnt - es ist einfach nicht gesichert, dass der wirkliche grund für asthma im "außen" liegt.

3 - war selbst früher raucher und bin nach langen jahren des nichtrauchens wieder gelegenheitsraucher. finde aber auch, dass es in einer wohnung mit tieren GAR NICHT geht. ich kann es absolut nachvollziehen. und für eine asthmakatze ist es ein absolutes no-go!
ich habe früher bekannte in der küche rauchen lassen, als ich nicht geraucht habe. einer hat einmal EINE zigarette geraucht, als zoras asthma gerade frisch diagnostiziert wurde - und sie ist drei räume weiter fast umgefallen, hatte eine dermaßen fiese attacke. seitdem raucht hier keiner mehr in der nähe von ihr. ich passe sogar mit lüften auf, weil um uns herum geraucht wird und zora schon probleme mit der frischluft hat, wenn ein hauch rauch von den nachbarn drinhängt.

4 - es kann in der tat am cortison hängen, das halte ich für ziemlich wahrscheinlich. wird mit dem inhalativen cortison nicht mehr der fall sein bzw. sich normalisieren. achten sollte man schon darauf, wie schon syrna sage, übergewicht ist nicht gut bei atemwegserkrankungen.

liebe grüße,

uli.
 
Werbung:
  • #27
Huhu, der Aerokat ist mittlerweile eingetroffen, wir haben auch schon Bekanntschaft gemacht. Die Begeisterung hält sich in Grenzen würde ich mal sagen. Aber Schritt für Schritt wird das schon werden. Morgen müssen wir in die TK, da hole ich mir das Rezept für die Medizin, damit ich das schon mal habe. Im Moment hustet sie wieder mehr und ich gebe nun wieder täglich die 1,25 als Tablette.
Gruß, Ulli
 
  • #28
Na, dann kann es ja losgehen, und wenn Du Dora nicht überforderst, wird sie den AeroKat wenigsten akzeptieren, reicht ja auch. Schritt für Schritt ;)

Hat der so eine Atemklappe zum Mitzählen der Atemzüge? Wäre gut.

Sie wird sich daran gewöhnen, ist ja auch erstmal "unheimlich", das Teil. :rolleyes:;)
 
  • #29
Ja, so ein Flow-Vu ist dran, so ein Zäpfchen, das sich bei jedem Atemzug bewegt. Aber sie hält noch nicht still und sträubt sich noch sehr. Leider ist Dora so gar nicht mit Leckerlies bestechlich. Aber wir werden das einfach ganz ganz langsam einüben. Gruß, Ulli
 
  • #30
Huhu, ich brauch noch mal Eure Hilfe. Habe nun das Rezept für das flutide. In der Apotheke war man sich nicht sicher, welches das richtige ist, also welches da auf den Aerokat passt. Könnt Ihr mir da helfen? Und diese Medikamentennummer auf Eurer Packung ablesen oder es beschreiben? So eine Disk ist auf jeden Fall falsch und ein Pulver auch.
Der TA war sehr beeindruckt von dem Aerokat. Er meinte, dass das nicht jede Katze mitmacht und man bei Asthma-Katzen ja besonders aufpassen müsse, dass sich die Katze nicht aufrege. Wir zeigen das jetzt mal, dass das geht. Er war auf jeden Fall aufgeschlossen.
Gruß, Ulli
 
  • #31
Huhu, ich brauch noch mal Eure Hilfe. Habe nun das Rezept für das flutide. In der Apotheke war man sich nicht sicher, welches das richtige ist, also welches da auf den Aerokat passt. Könnt Ihr mir da helfen? Und diese Medikamentennummer auf Eurer Packung ablesen oder es beschreiben? So eine Disk ist auf jeden Fall falsch und ein Pulver auch.
Der TA war sehr beeindruckt von dem Aerokat. Er meinte, dass das nicht jede Katze mitmacht und man bei Asthma-Katzen ja besonders aufpassen müsse, dass sich die Katze nicht aufrege. Wir zeigen das jetzt mal, dass das geht. Er war auf jeden Fall aufgeschlossen.
Gruß, Ulli

oh gott :rolleyes: immer diese apotheken...
der aerokat sieht doch genauso aus wie diese kinderasthmainhalationsgeräte...

du brauchst ganz normales dosieraerosol, und zwar gleich in der doppelpackung, das ist deutlich billiger.
flutide forte 250er braucht ihr in n2 = doppelpack.
und sag der apothekerin gleich dazu, dass sie, falls es bei deren zwischenhändlern nicht verfügbar sein sollte und diese die info geben, dass es nicht (mehr) lieferbar sei, es sofort gleich über die firma versuchen soll.
diese probleme treten ständig auf. flutide gibt es aber definitiv, es muss nur eben meist direkt ab hersteller bestellt werden von der apotheke.

und der tierarzt wird sich bald ein scheibchen abschneiden können - denn 99% aller katzen machen das früher oder später, man muss sie nur langsam dran gewöhnen. das ist auch immer so ein argument "das macht doch fast keine katze" - blödsinn.

ach ja, serevent und sultanol natürlich auch als aerosol, sind jeweils 120 hub drin pro stück, genauso wie bei flutide. auch hier gilt - doppelpack ist deutlich billiger. man braucht es aber vermutlich nicht so oft, insofern könntest du vielleicht auch einzelne nehmen. wobei ich bei dora nicht sicher bin, ob nicht dauerhaft ein bronchienerweiterer dem cortison vorgeschaltet vielleicht ganz nützlich wäre... muss man versuchen, am besten zuerst ohne (also nur flutide) und im bedarfsfall eben mit.
 
Werbung:
  • #32
Tausend Dank! Dann hole ich gleich den Doppelpack wenn ich das mit dem Rezept bekomme.
Ein Hub ist eine Behandlung, gell. Die Apothekerin meinte, da sind 30 Portionen sozusagen drin. Und kostet so um die 46 EUR. Da dachte ich, huch, jeden Monat 46 EUR, nicht schlecht. Klar, gebe ich es aus, aber die Tabletten sind ja echt billig und das ist vielleicht für einige auch ein Argument. Aber wenn man quasi für 46 EUR 60 Tage hinkommt, ist das doch prima.
Gruß, Ulli
 
  • #33
Hallo, Ulli,

eine Behandlung besteht aus der Anzahl Hübe, die gegeben werden sollen, und der Anzahl der Atemzüge, die die Katze machen soll. Können bei Bedarf also auch vier Hübe am Tag sein. Und mit dieser Venilklappe zählst Du die Atemzüge mit.

Probiere, ob Du erstmal mit 1 Hub morgens und abends hinkommst, sonst erhöhe auf 2. Wenn Du dann irgendwann die Medis einsetzt.

Genau, habe viel Geduld und Konsequenz mit dem AeroKat, es ist eine gute Investition in Doras Zukunft...;) Noch ist ja auch alles neu. Bei Problemen melde Dich.
 
  • #34
So, heute hatten wir 10 Atemzüge mit dem leeren Aerokat. Dora und ich hatten in den letzten Tagen heftige Diskussionen und sie ist schon abgehauen, wenn sie mich nur damit gesehen hat. Aber mit der Methode "freiwillig" kamen wir nicht klar. Nun geht es mit einer sanften Bestimmtheit und ohne viel Federlesen am besten. Am Montag durfte ich das Flutide endlich abholen, gleich die Doppelpackung, ist ja echt günstiger.
Vorhin nun das erste Mal mit Medizin. Ich habe einen Hub gemacht, dann die Maske aufgesetzt. Sie hat 5 mal geatmet, dann hat sie sich gewehrt, dann haben wir noch mal 5 Atemzüge. Besser ist es, man macht den Hub erst, wenn die Maske auf der Nase ist, oder? Aber ich dachte, ich machs mal vorher.
Eigentlich klappt es ganz gut.
Muss ich dann den Aerokat gleich wegtun und schauen, dass die anderen Katzen da nicht dran kommen? Natürlich lag man um sie rum und wollte auch mal schnuffeln. Besser ist es sicherlich. Und sich auch selber die Finger waschen, oder?
Na ja, ich habs mir schlimmer vorgestellt, eigentlich ist es auch nicht großartig aufwendiger als eine Tablette einwerfen. Das klappt ja auch nicht immer auf Anhieb, dass sie es schluckt.
Ich bin mir jetzt noch nicht sicher was die Dosis betrifft. Ich gebe ihr jetzt 2mal täglich einen Hub flutide forte 250, zusätzlich in der ersten Woche 1,25 Cortisontabletten wie gewohnt. In der zweiten Woche schleich ich dann die Tabletten aus. Dann probiere ich, ob sie nicht auch mit flutide 125 auskommt, oder?
Gruß, Ulli
 
  • #35
Hallo, Ulli,

für die Anfangszeit ist es besser, das Medi noch vorher einzusprühen, Endziel ist aber tatsächlich, erst den AeroKat auf die Nase zu setzen und dann den Hub auszulösen. Dora sollte erst noch ein bißchen zuverlässiger mitmachen.

Für Dora ist der Geruch des Flutides erstmal ungewohnt, bleibe mit ruhiger Bestimmtheit am Ball. Sie wird sich an den Geruch gewöhnen. Und Katzen haben ja bekanntlich sehr gute Nasen ;) Janya hat erst auch immer mal die Nase weggezogen zu Anfang.

Die anderen Katzen würde ich sagen, kannst Du ruhig mal schnüffeln lassen, sie bekommen die Maske ja auch nicht direkt auf die Nase. Nur das sie einmal wissen, was da so riecht. Einmal schnüffeln/die Neugierde befriedigen lassen wird schon nicht schaden.

Ich würde jetzt 14 Tage erstmal so weitermachen und nichts verändern, damit sich Dora an alles gewöhnt. Bringe Ruhe darein. Ab Woche 9 kannst Du mal vorsichtig schauen, ob sie mit geringerer Dosis vom Flutide auskommt und beginnen, die Tabletten auszuschleichen; Rücksprache mit TA bitte.

Hustet Dora dann wieder, sofort wieder mit der Dosis hochgehen, damit der Entzündungsprozess unter Kontrolle bleibt.
 
  • #36
Also das mit dem Inhalieren klappt super. Danke, dass Ihr mich da so ermutigt und unterstützt habt.
Leider kennt sich die TK und auch sonst kein TA hier in der Region mit der Dosierung aus. Ich probiere es halt aus. Ab morgen kriegt sie dann die 1 ng, dann ne halbe und dann keine Tablette mehr. Mit einem Hub müssten wir glaube ich gut hinkommen.
Das Notfallmedikament besorge ich mir noch.
Gruß, Ulli
 
Werbung:
  • #37
So, die Tabletten sind weg, sie bekommt einen Hub morgens, einen abends. Und sie hustet. Also gebe ich ihr jetzt zwei Hub abends. Immer zehn Atemzüge. Manchmal muss ich zwischendurch absetzen, dann noch mal drauf. Manchmal funktioniert das gar nicht so richtig, da sie so schnurrt, da vibriert die kleine Klappe in dem Aerokat richtig. Leider kennt sich der TA gar nicht mit der Dosrierung bei dem Aerokat aus. Sie bekam ja an Tabletten 1,25 ng täglich und damit war sie quasi hustenfrei.
Ich bin mir auch nicht sicher, was das zwischendurch absetzen für Konsequenzen hat, ob ich dann noch mal sprühen muss. Oder sie länger atmen lassen muss? Aber länger als 10 Züge macht sie nicht mit ohne Pause.
Aber generell klappt es prima.
Gruß, Ulli
 
  • #38
Hallo, Ulli,

wenn Dora hustet, reicht die Dosis vom Inhalieren erstmal noch nicht.

Probiere mal folgendes als Ziel:

Morgens und abends 2 Hübe und 15 Atemzüge wie folgt:

1 Hub geben, 15 Atemzüge machen lassen, den nächsten Hub geben und wieder 15 Atemzüge machen lassen.

Zieht Dora den Kopf weg, einfach schnell wieder draufsetzen und innerhalb des jeweiligen (also 1. oder 2. Hubes) weiterzählen bis 15.

Wird Dora dadurch beschwerdefrei, ist die Dosis erstmal passend.

Gucke mal, wie sie damit hinkommt.
Sonst melde Dich gerne wieder :)
 
  • #39
So, wir machen jetzt morgens 1 Hub, abends zwei und sie hustet nicht mehr. Das einzige was blöd ist, dass sie so schnurrt beim inhaliere, ob sie da den Wirkstoff wirklich einatmet? Sie ist wahrscheinlich die einzige Katze auf der Welt, der es so gefällt zu inhalieren, dass sie schnurrt. Ne, sie weiss, sie bekommt dann ein Leckerchen. Und sie will halt immer ne liebe und brave Katze sein und gelobt werden. Sie ist ein Schatz.
 
  • #40
Es klappt super mit dem inhalieren und ich denke, wir können mal auf die 125 umsteigen. Ich bin Euch so dankbar, dass Ihr mich ermuntert habt, das mit dem Aerokat zu versuchen. Ich merke einfach, es geht ihr viel besser. Sie hustet gar nicht mehr und ist eine fröhliche junge Katzendame. Gut, manchmal hat sie keine Lust zum inhalieren, da muss dann halt ein Leckerlie ran. Aber im Großen und Ganzen klappt es super.
 

Ähnliche Themen

Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
E
Antworten
7
Aufrufe
680
Eninhor
E
Fellnase74
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fellnase74
Fellnase74
A
Antworten
0
Aufrufe
160
Anna33
A
Dove
Antworten
5
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben