Asthma-Mykoplasmen, Pasteurellen, Streptokoken

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo zusammen,

es geht um Motte. Durch mehrere Abstriche und Proben wurden bei ihr Mykoplasmen, Pasteurellen und Streptokokken gefunden.
Noch dazu wurde Asthma bei ihr diagnostiziert.

Sie hatte nun 4 Wochen Doxy, hat aber zum Ende hin wieder angefangen zu niesen und war öfter heiser. Obwohl sie noch voll unter AB stand.
Das mit dem inhalieren klappt auch nicht so wirklcih und ich verzweifel langsam...
Sie steckt ihre Nase in den Inhalator, aber nicht lange genug, und sollte ich das Spray doch mal abdrücken, meidet sie mich, wie der Teufel das Weihwasser... Es muss fürchterlich für sie riechen. Anfälle hatte sie schon länger nicht mehr, aber man hört das verschleimte. Die ganze Lunge ist voll schleim...

Hat jemand Tipps, bzgl Imunsystem puschen? Damit sie gut über den Winter kommt? Oder ist das eher nicht gut, weil ihr Imunsystem wegen dem Asthma eh schon kämpft?
Was machen wir mit dem Niesen und heiser? Wieder Abstriche machen?
Und gibt es einen Ultimativen Trick, wie sie das inhalieren duldet, bzw mitmacht? Wir klickern, und wie gesagt, die Nase steckt sie auch sein, aber eben nicht lange genug.
Sie ist vom Charakter her aber auch eher sehr hibbelig und hält nie still... Ich habe einige Videos gesehen, bei dem die Katze "festgehalten" wird mit dann die Maske auf die Nase kommt. Das geht überhaupt nichtbei mir... Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende...

Und wir üben schon über 4 Wochen...

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Soweit ich weiß, ist Asthma eine Ausschlussdiagnose. M.E. müssten jetzt erst mal alle Erkältungssymptome weg, aber @verKATert hat da mehr Ahnung von.

Ich würde das AB wechseln und auf Veraflox umsteigen (auch ohne Antibiogramm ist das in dem Fall mit nachgewiesenen Mykos via Abstrich möglich, denn zum einen kann man bei Mykos keinen Abstrich machen, zum anderen hat Doxy nicht ausreichend geholfen und die Symptome sind immer noch vorhanden und zum 3. ist Veraflox eine "empirische Empfehlung").

Über Immunsystem pushen brauchst du m.E. in diesem Stadium nicht nachdenken, damit bekommst du die Symptome nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und verKATert
Noch dazu wurde Asthma bei ihr diagnostiziert.

Wie? Wirklich richtig mit dem benötigten Komplettprogramm?
Also Thoraxröntgen in 2 Ebenen, Herzultraschall mit Doppler, Blut- und Kotuntersuchung, eine Bronchoskopie mit Lavage (BAL) und evtl noch Allergietests?
Ansonsten habt Ihr keine gesicherte Asthmadiagnose und macht evtl mit dem Kortisonspray alles nur schlimmer.
Mykos können auch zu Husten etc führen. Evtl ist nach der AB-Gabe alles besser.
Und an den Inhalator (Aerokat?) musst Du sie laaaaaangsam gewöhnen. Bloß nicht gleich mit dem Teil ankommen und aufsetzen.
Der Inhalator muss das coolste Ding zu Hause sein, dass Freudensprünge auslöst. Und das schaffst Du nur mit Training und vielen Belohnungen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wir haben alles gemacht, bis auf Kotuntersuchung und Herzschall. Seit Wochen versuche ich an kot zu kommen. Sie ist aber jemand, der immer heimlich geht, bzw Nachts...
Bei der Bronchoskopie mit Lavage wurde dasAsthma festgestellt. Bzw die Röntgenbilder gaben schon hinweise auf das Asthma, weil man diese verästelungen sah? Kann mich nicht mehr ganz dran erinnern.
In der Lunge konnte der Doc nicht viel erkennen, da alles so voll sitzt mit Schleim. Er meinte, dass es allergisch bedingtes Asthma sei. Da ich auch allergisch bedingtes Asthma habe, habe ich die Diagnose auch überhaupt nicht hinterfragt.
Das AB gibt es ja nicht mehr. Den Husten hatte sie viel über die Sommermonate, bzw schon seit Jahren, mal mehr mal weniger. Ich habe mir da nie bei was gedacht. Nur weil es jetzt so viel wurde, und der Doc auf Spurensuche in der Narkose gegangen ist.

Dann sind wir ja vielleicht doch auf einem richtigen Weg mit dem Inhalator. (Ja genau, der Aerokat ist es, vergesse immer wie der heißt) Sobald ich die Tüte hole, wo der drin ist, mit den Leckerlis, geht die Party zu Hause schon los :D Wir verziehen uns dann immer ins Bad, damit wir Ruhe vor den Katern haben.
Was hälst du von Karsivan für die Asthma-Behandlung?
 
Soweit ich weiß, ist Asthma eine Ausschlussdiagnose. M.E. müssten jetzt erst mal alle Erkältungssymptome weg, aber @verKATert hat da mehr Ahnung von.

Ich würde das AB wechseln und auf Veraflox umsteigen (auch ohne Antibiogramm ist das in dem Fall mit nachgewiesenen Mykos via Abstrich möglich, denn zum einen kann man bei Mykos keinen Abstrich machen, zum anderen hat Doxy nicht ausreichend geholfen und die Symptome sind immer noch vorhanden und zum 3. ist Veraflox eine "empirische Empfehlung").

Über Immunsystem pushen brauchst du m.E. in diesem Stadium nicht nachdenken, damit bekommst du die Symptome nicht weg.
Danke dir. Dann rufe ich doch mal den Arzt an, dass sie wieder niest und heiser ist. Und frage ihn nach dem Veraflox.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Hallo.

Wir haben das gerade auch durch mit unseren Katzen (Kater gesichert Asthma inkl. Mykoplasmen/ Katze (Schwester) V.a Asthma)

Wir befinden uns ebenfalls in der Trainingsphase mit Aerokat. Sind auch anfangs verzweifelt da wir uns an das offizielle Aerokat-Trainingsvideo mit Hilfe vom Clicker gehalten haben und kaum Fortschritte machten. Danach haben wir die Methode geändert und durch Tipps von @verKATert das Training abgewandelt.
Mehrmals täglich (3-4 mal/ nicht überlasten) den Inhalator zum coolsten Teil des Hause gemacht. Bedeutet: Immer wenn er auf den Tisch kommt wissen Beide, dass es nun Leckerlis, anschließend Lieblingsfutter und danach Spieleinheiten gibt. Wir haben ein richtiges Ritual daraus gemacht. Wir haben solange gewartet bis sie selbständig ihre Nasen wenige Sekunden in den Inhalator halten und seitdem sie das tun, halten wir auch noch 2-3 Sekunden länger fest, lassen dann sofort los und geben unmittelbar die Leckerli (nach jedem "Nase-rein-stecken ein Leckerli und nach der ganzen Session das Lieblingsfutter+ Spieleinheit)
Das Medikament sprühe ich schon auf dem Weg bis zur Nase (also nicht erst wenn die Maske aufsitzt) Klar geht dadurch ein wenig verloren, aber es wird viel besser aktzeptiert.
Wir sind mittlerweile soweit, dass wir mit jedem "Nase-reinstecken" etwa 2-3 Atemzüge schaffen. Bedeutet ich muss die Maske ca 3-mal aufsetzen, damit er die 8-10 geforderten Atemzüge macht.
Das ist so noch nicht optimal, aber er nimmt offensichtlich so viel Wirkstoff auf, dass sich die Lage verbessert. Seitdem hatten wir keinen Anfall mehr.
Alles andere bringt hoffentlich die Zeit und weiteres Training.

Es ist sehr belastend weil man Erfolg haben muss, da es ja keine Alternative gibt, aber ich denke mit Geduld und Zeit bekommen wir und auch ihr das hin. Mein Fach-TA meinte, er kenne keine Katze, die den Aerokat nicht irgendwann aktzeptiert hätte.

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und das nötige Durchhaltevermögen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
992
Annie5
A
Samsan
Antworten
24
Aufrufe
16K
Samsan
Samsan
S
Antworten
2
Aufrufe
723
Suki1989
S
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
333
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben