Mykoplasmen und husten

  • Themenstarter Suki1989
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Suki1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und traue mich gar nicht wirklich mehr um Hilfe zu fragen da ich in Gruppen einfach schon beleidigende Erfahrungen und Anfeindungen erlebt hab aber versuch es jetzt hier in einem Forum nochmal.

Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden Mykoplasmen bestätigt.
Ich habe 3 Jahre lang jährlich für 6-8 Wochen mit doxy behandelt und es hielt nach Ende der Behandlung vielleicht einen Monat.
Das Problem ist seit fast alle Zähne, vor Beginn der Mykoplasmen, wegen Forl raus kamen ist es ein Theater irgendwas oral zu verabreichen.
Genauso wie doxy.
Schreien, geweitete Pupillen, in der behandlungszeit komplette Wesenänderung bis hin zur ich fress fast nix mehr war alles dabei. Nur zu zweit waren die Tabletten grade so rein zubekommen und oft folgte erbrechen und im 3ten jahr gab ich es auf mit doxy.
Letztes Jahr kein doxy mehr und 3,4 täglich Husten waren auch keine Lösung.

Habe auf Empfehlung eine andere tierklinik aufgesucht 2te meinung, dort wurde geröngt, Ultraschall gemacht, bronchoskopie mit allen Tests, Abstrichen, großes Blutbild usw.
Ergebnis Mykoplasmen und eine ansonsten kerngesund Katze.
Es wurde Kortison gespritzt, ich weiß nicht gesund aber es war zum testen und das Husten war weg.
Auf anraten der Tierärztin inhalieren wir seit fast 4 Wochen mit flutide forte 250 und dem aero cat.
Besserung nja nur noch 1x täglich Husten und die Dauer sehr verkürzt.
Aber nicht das gewünschte Ergebnis also ganz weg.
Asthma/Bronchitis würde es laut Tierärztin ja nicht sein.
Sie möchte sich weiter schlau machen und halten Montag Rücksprache..
Es gäbe alternativ Kortison oder ein Medikament wo sie nicht weiß ob es für katzen zugelassen ist und das wohl aufs Herz geht.
Versteht mich nicht falsch aber ich will mit solchen Medikamenten ihr nicht noch mehr schaden.

Nochmal kurz zu dem Husten. Meine Katze hat Hummeln im po hustet NIE noch dem spielen oder ihren 5 Minuten,
sie ist total aktiv, neugierig, frisst super, macht Blödsinn, stellt Forderungen 🙈
Sie atmet nicht mal schwer nach dem toben, liegt sogar ruhig atment da.
wäre der husten nicht würde ich nie im traum denken das die was hat sie würde nicht mal einen Tierarzt sehen.
Das Husten kommt komischerweise nur wenn sie "schläft" bzw wach wird und das eben ohne Behandlung 3,4 täglich dauer ca über eine minute. Aktuell nur noch 1x täglich mit vielleicht 15 Sekunden?

Vielleicht hat jemand noch tipps? Ich würde mich freuen.
 
A

Werbung

Hallo,
das ist eine sehr lange Zeit mit den Mykos, aber ihr habt eine umfangreiche Diagnostik gemacht. Ich lasse dir mal einen link da, dort wirst du sicher dir schon viel Bekanntes finden aber vielleicht auch neue Hinweise: Mykoplasmen bei Katzen: Atemwegserkrankungen | fellomed
So meine ich die Gedanken bzgl. Lungenwürmer o.ä. Lis es dir in Ruhe durch und gleiche eure Untersuchungen ab. Zumindest scheint das Inhalieren doch einiges positives zu bringen, daher wäre evtl. zu überlegen diesen Weg noch einige Zeit zu gehen?
VG
 
Hallo,
das ist eine sehr lange Zeit mit den Mykos, aber ihr habt eine umfangreiche Diagnostik gemacht. Ich lasse dir mal einen link da, dort wirst du sicher dir schon viel Bekanntes finden aber vielleicht auch neue Hinweise: Mykoplasmen bei Katzen: Atemwegserkrankungen | fellomed
So meine ich die Gedanken bzgl. Lungenwürmer o.ä. Lis es dir in Ruhe durch und gleiche eure Untersuchungen ab. Zumindest scheint das Inhalieren doch einiges positives zu bringen, daher wäre evtl. zu überlegen diesen Weg noch einige Zeit zu gehen?
VG


Danke! Lungenwürmer wurden letztes Jahr getestet und des Jahr davor.
Die Seite kenne ich, die TA praktiziert auch laut tiktok nicht mehr wollte Sie schon versuchen zu kontaktieren.
Ja werde ich auch.
Rücksprache halte ich trotzdem immer weiter.
 

Ähnliche Themen

Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
902
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
meinkater321
Antworten
3
Aufrufe
950
Onni
Onni
I
Antworten
17
Aufrufe
2K
tiha
T
C
Antworten
3
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
LittleVampirchen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben