Asthma und.. nochwas

  • Themenstarter sonnenschirm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sonnenschirm

sonnenschirm

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2010
Beiträge
280
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen
mein 16-jähriger Kater hat eigentlich von Geburt an (ich hab ihn von Tag 1 mit der Flasche groß gezogen) einen Lungenfehler, der von drei Tierärzten in "frühen" Jahren falsch diagnostiziert wurde.
Katerle hustet auch schon sein Leben lang, von zwei Tierärzten wurde mir damals erklärt, er hätte einen Befund, ein "Loch" in der Lunge, der dritte hat lustig gegen Kehlkopfentzündung behandelt.
Von allen dreien hab ich gehört, dass man dagegen nichts machen kann, der Kater hustet halt, solange es ihm gut geht, ist das kein Problem. Ich solle auf genügend Flüssigkeitszufuhr achen.
Nun, es war tatsächlich so, er hatte Hustenanfälle, allerdings waren die schnell vorbei und er war sofort wieder der Alte. Gut gefressen, viel gespielt und Leben rundum genossen.
Vor einigen Wochen bekam er plötzlich kaum Luft, ich habe die Tierärztin soweit gebracht, einen Hausbesuch zu absolvieren, um ihn wenigstens etwas zu stabilisieren (er konnte kaum laufen und ich habe mich nicht getraut, ihn so irgendwohin zu transportieren).
Er bekam ein entzüdungshemmendes Mittel und Langzeitcortison gespritzt und die Symptome wurden wieder besser, gingen eigentlich ganz zurück.
Als sich der Kater wieder gefangen hat, ich einen transport in die Klinik gewagt habe, wurde er geröngt und klar, es war noch der gleiche Befund auf der Lunge, allerdings hat sich diese Tierärztin recht über die Diagnosen ihrer Vorgänger aufgeregt (ich hab ihn dort erstmalig bei ihr vorgestellt, die Praxis wurde ganz neu aufgemacht, die Ärztin wurde mir sehr empfohlen), da man kein Loch in der Lunge haben kann.
Man sähe den Fleck auf der Lunge (Infiltration) aber ansonsten weder den befürchteten Erguss noch Schleim noch sonst was Auffälliges. Allerdings konnte man bei zwei Bildern erkennen, dass sich seine Luftröhre plötzlich extrem zusammengezogen hat, wo er auch während der Aufnahme anfing, wieder nach Luft zu schnappen.
Da man Asthma nur durch Ausschluss diagnostizieren kann, kommt das nicht mehr für mich in Fragen, auch wenn sie meint, dass er das zusätzlich wohl auch hätte. Ich lasse nicht zu, dass mein Opi noch irgendwelche Tortouren mitmachen muss.
Wir haben uns gut eingependelt auf 2,5 mg cortison je morgens und abends und für den Notfall muss ich ihm 1/5tel Aminophyllin geben. DER (also der Notfall) kam Fronleichnam, da saß er mit offenem Mäulchen da, hat nach Luft geschnappt, ist mir teilweise umgefallen und ich konnte niemanden erreichen, der mir helfen kann. Tierärztin im Urlaub und Klinik zu weit weg.
Um eben nicht mehr in eine solche hilflose Situation zu kommen, habe ich die Aminos bekommen. Ich weiß, sowas kann immer wieder passieren, ich kann nur hoffen, dass ich dann auch da bin und handeln kann und mir geht diese Situation sehr arg an die Nerven (nicht auf!!).
Daher bin ich sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe, bei nochmaligen Anfällen etwas moralische Unterstützung für mich zu bekommen - für den Kater wird ja alles getan. ;)
 
A

Werbung

Ich hätte da gleich mal eine Frage. Seit dem ich dem Schwarzen cortison gebe, habe ich festgestellt, dass er "Unruhephasen" hat. Meist schläft er, er spielt und frisst auch noch ordentlich, allerdings kommt es vor, dass er plötzlich wie bekloppt rumtigert und an keinem Ort Ruhe findet.

Da Cortison ja ein Stresshormon ist, frage ich mich, ob das damit zusammenhängen könnte.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Auch mit dem Aminophyllin. Verarbeicht hier noch jemand seiner Katze dieses medikament?
 
Keiner da, mit dem ich mich austauschen könnte oder der mit ein paar Tipps hätte?
Schade:(
 
Die Unruhe kann tatsächlich vom Cortison kommen.Ich würde mal erfragen,ob man die Dosierung ein wenig herunter schrauben kann.
Merlin bekommt alle 2 Tage eine Halbe Predni.Er hat Lungenfibrose.

Das Aminophyllin
http://de.wikipedia.org/wiki/Aminophyllin
Kannst du fragen,ob nicht Theophyllin mehr Sinn machen würde?
http://de.wikipedia.org/wiki/Theophyllin

Das Theophyllin werde ich auch anwenden,wenn der Husten bei Merlin trotz Cortison schlimmer wird.
 
Das Cortison wollte ich mal runterfahren aber bereits bei einer halben Tablette täglich ist sein Zustand wieder schlimmer geworden und hat in einem bösen Anfall geendet. Die Tierärztin meinte, ich solle jetzt auf keinen Fall reduzieren. Der Anfall war erst letzte Woche.

Ich dachte in Aminophyllin und Theophyllin sei der gleiche Wirkstoff - werde mir die Links gleich mal durchlesen, danke Dir dafür.

Wie alt ist Dein Merlin denn?

Ich hab meinem eben ein Stückchen davon verabreicht. Hatte den ganzen Tag schon das Gefühl, dass die Atmung schlimmer ist als sonst und er hustet auch mehr. "Bei Bedarf", wie es mir gesagt wurde, dass ich es ihm verabreichen soll, ist ein recht weiter Begriff und ich hab mir gedacht, ich geb ihm lieber gleich was, bevor es wieder so schlimm wird wie letzte Woche.:confused: Hoffe, ich hab das jetzt richtig gemacht.
Edit: Theophyllin klingt für mich jetzt wirklich etwas sinnvoller.... Muss kommende Woche eh Nachschub an Futter und Cortison beim Tierarzt anfordern und frag mal nach. Danke Dir für den Hinweis, das wusste ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich glaube nicht, dass die von Dir beschriebenen Unruhezustände mit dem Cortison zusammenhängen, sondern würde nachschauen lassen, ob er Schmerzen hat, wenn er so unruhig ist.

Mein Ricky bekommt seit über 1 1/2 Jahren täglich Cortison, meine Peggy inhaliert ein Cortisonpräparat wegen Asthma. Aminophyllin gebe ich allerdings nicht.
 
Werbung:
Schmerzen? Hm, das kann ich mir nicht vorstellen... so wirkt er nicht auf mich, als hätte er Schmerzen. Er frisst dabei sehr gut, ist sehr aufmerksam, spielt, wenn man ihn auffordert, läuft aber immermal wieder wie ein Wilder durch die Wohnung und findet keine Ruhe.

Cortison alleine wirkt nicht mehr. Leider. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich befürchte, dass lange nicht die Dosis an Kortison da gelandet ist, wo sie hätte landen müssen. Seit ich ihm das Medikament mit der vitaminpaste verabreiche, er ganz scharf drauf ist, dass Dosi mit der Spritze kommt und wirklich alles bis zum letzten Rest ableckt, kann ich nicht sagen, ob es nochmal zu solch extremen Erstickungszuständen kommen kann.
 
Dann muß er natürlich diese hohe Dosis weiter bekommen.Ich denke auch,hauptsache es geht ihm gut damit:)

Ich schau nochmal wegen Inhalieren.Da gibt es nämlich grade bei Asthma auch noch ne Alternative zu den Tabletten..Melde mich,wenn ichs gefunden habe;)


Merlin ist jetzt 13 Jahre.
 
Ah,Eva :)
Dann kannst du bestimmt wegen dem Inhalieren weiter helfen :)
 
  • #10
Meinst Du das Aerosol?? Davon hab ich mal gelesen, das soll ja - eben weil es inhaliert wird - wesentlich weniger Nebenwirkungen haben als das oral verabreichte Cortison. Ich frag mich nur die ganze Zeit, wie ich meinen Schwarzen daran gewöhnen könnte sich eine Maske vors Gesichtchen hängen zu lassen. Ich finde die Tabletten ja schon eine rechte Herausforderung...

Vielleicht werde ich nochmal versuchen, das cortison zu reduzieren. Aber so richtig trau ich mich natürlich nicht mehr.
 
  • #11
Meinst Du das Aerosol?? Davon hab ich mal gelesen, das soll ja - eben weil es inhaliert wird - wesentlich weniger Nebenwirkungen haben als das oral verabreichte Cortison. Ich frag mich nur die ganze Zeit, wie ich meinen Schwarzen daran gewöhnen könnte sich eine Maske vors Gesichtchen hängen zu lassen. Ich finde die Tabletten ja schon eine rechte Herausforderung...

Vielleicht werde ich nochmal versuchen, das cortison zu reduzieren. Aber so richtig trau ich mich natürlich nicht mehr.

Nein,nicht einfach mal so reduzieren.Bitte immer in Absprache mit dem TA :)

Ich habe schon von vielen gelesen,die ihre Katzen inhalieren lassen.Scheint wohl zu klappen.
Aber selber Erfahrungswerte habe ich nicht.
Hoffe,es melden sich noch Foris,die dir dahingehend weiter helfen können:)
 
Werbung:
  • #12
Nein,nicht einfach mal so reduzieren.Bitte immer in Absprache mit dem TA :)

Das würde ich auch auf keinen Fall machen und schon gar nicht, wenn der letzte Erstickungsanfall erst vor einer Woche war.

Meine Peggy inhaliert mit dem Aeorokat. Das Inhalieren ist mit ihr einfacher als das Verabreichen einer Tablette.

Hier ist eine Seite, da steht ziemlich viel über Asthma und auch über das Inhalieren: http://de.fritzthebrave.com/
 
  • #13
Hallo, Sonnenschirm,

hier ist auch eine Asthmatikerin zu Hause.
Es handelt sich um meine Janya, ca. 2 1/2 Jahre alt.
Zur Zeit verabreichte Medikamente: Aminophyllin 125 µ, davon morgens und abends eine 1/8 Tablette. Das Aerosol ist im Moment "Flutide 125 µ" (Cortisonhaltig) und ich inhaliere mit dem AeroKat mit ihr.

Ich inhaliere bei Bedarf mit ihr. Angewöhnt habe ich ihr das Inhalieren mit Clickern. Wenn Du lesen magst, ich habe dazu in meinem Blog geschrieben. Die ersten Male waren mit ihr nicht einfach, aber es lohnt sich, durchzuhalten. Mittlerweile läßt sie es sich recht gut gefallen.

Der Vorteil ist, daß das Medikament zu einem sehr großen Teil direkt in der Lunge verbleibt und nur sehr wenig in den Blutkreislauf gelangt. Zu Inhalieren ist wegen der Wirkungsdauer ca. alle 12 Std.

Das Cortison kannst Du verringern, es muß aber 1. in Absprache mit dem TA geschehen und 2. Du mußt es "ausschleichen", also nach und nach reduzieren. Auch beim Inhalieren mit meiner Janya muß ich das so machen.

Melde Dich gerne per PN oder schreibe hier, versuche dann, Dir weiterzuhelfen.
 
  • #14
Oh, was bin ich froh, dass ich Euch gefunden habe :pink-heart: Ich hab mich schon etwas aufgeschmissen gefühlt.
Vor allem sehr alleine gelassen, wenn wieder so ein Anfall kommt. :eek: Mein Schwarzer sucht sich dafür vorzugsweise Tage raus, in welchen die Praxis geschlossen oder die Tierärztin im Urlaub ist.
Ich hab das mit dem Cortison nicht "einfach so" gemacht;). Die Tierärztin meinte zu mir, ich müsse damit etwas "spielen" um die richtige Einstellung für meinen Kater zu finden. Und ich schätze, dabei bin ich etwas zu schnell vorgegangen.
Syrna, danke Dir für dein Angebot, ich komme da sehr gerne mal drauf zurück. Wie gesagt, ich beziehe mein futter für meine zwei Senioren über den Tierarzt, das geht zur Neige, mein Cortison auch, also werde ich eh demnächst bei Tante Doc wieder antanzen müssen. Dann frag ich sie gleich mal.
Aminophyllin soll ich nur "bei Bedarf" geben. Stellt sich mir die Frage, was das heißt. Daher hat er gestern jetzt etwas davon bekommen, da die Atmung etwas schwerer war und ich nicht wollte, dass es ganz schlimm wird, bevor ich ihm was gebe. Gott, diese Dosierungen. 1/8tel. Ich muss meinem 1/5tel geben.
Einen schönen Tag Euch allen und bis heute Abend:)
 
  • #15
Hallo, Sonnenschirm,

also, ich habe meinen TA so verstanden:
Das Aerosol zum inhalieren bei Bedarf, die Aminophyllin-Tabletten aber täglich, also laufend durch. Damit sich ein Pegel aufbaut.

Ich würde Dir raten, frage da nochmal genau nach.
 
  • #16
Hallo Syrna :)
Habe zwar Dein letztes Post erst jetzt gelesen, eh klar, dass ich nochmal beim TA angerufen habe.
War die erste Handlung heute früh, als die Praxis geöffnet hat.
Nein, sie meinte, das sei richtig so, beim Anzeichen, dass Katerle wieder schwerer Luft bekommt, eine Dosis (kann bis zu drei gesteigert werden) vom Aminophyllin. Ansonsten das Cortison weiter geben. Und nein, ich solle es auf keinen Fall jetzt schon reduzieren.
Dass ich ihm gestern aminophyllin zusätzlich gegeben habe, das war wohl gut, heute atmet er sehr tief und ruhig und er hustet auch nicht.
Wegen des Inhalators frag ich am Mittwoch nochmal, wenn ich mein Opa/Omi-Futter abhole.
Schönen Abend und viele Grüße an Dich und die Miezen :pink-heart:
Ach übrigens: Das ist mein Asthmatiker. 16 isser, der Kerle :)
 

Anhänge

  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 25
Werbung:
  • #17
Hi, Sonnenschirm,

freut mich, daß es ihm heute besser geht :)
So´n schöner schwarzer wie mein Kater :muhaha::pink-heart:
Knuddelgruß auch an Deinen Katerle:pink-heart:
Meine Janya ist dank Behandlung momentan auch beschwerdefrei, da bin ich glücklich über jeden Tag :)

Ich selber habe den Inhalator über das Internet bestellt. Über meinen Haustierarzt hätte es gute 2 Wochen gedauert. So war er dann schneller da.
Je, nachdem, wie günstig und wo Du an den AeroKat drankommst, so zwischen 50 bis 70, 75 € würde ich schonmal einplanen.
Hoffe, Du bekommst jetzt keinen Schock :oops:;)
Lasse Dich beraten.
 
  • #18
:verschmitzt: Nein, ich bekomme sicher keinen Schock, dieses Asthma und seine Erstickungsanfälle mitsamt Folgen und Medikamente haben mich bisher an die 500 € gekostet und ich hab "kein Problem" damit, für ihn noch mehr zu geben, wenn er es braucht.
Nur überlege ich, ob man einem 16-järhigem Sturschädel sowas noch "antun" muss. Wir haben schon zweimal am Tag bösen Streit wegen der Cortisontabletten (trotz vitaminpaste) und jetzt kommt zusätzlich noch ein Stückchen Aminophyllin extra dazu weil ich das Gefühl habe, er tut sich grad einfach schwerer. Vielleicht das Wetter?
Wir sehen beide immer ziemlich mitgenommen aus. Ich bin zerkratzt und er hat seine Paste bis in der Schwanzspitze hängen. Blödmann echt. Ihm schmeckt das Zeug, aber sobald er das nehmen MUSS, geht nix mehr :grr:

Ach sag mal, was machst Du denn so für Erfahrungen... die Schwarzen sind doch irgendwie... besonders, findest nicht;)
Wie ist das bei Deiner Maus? Sind das "nur" die Anfälle in Form von Husten /Keuchen oder kommt da auch Atemnot dazu und wie lange geht das denn so ungefähr??
Dieses Husten werde ich wohl nicht mehr loskriegen, das kann auch von dem Befund auf der Lunge kommen (hat er von Geburt an), hat er auch sein Leben lang schon. Aber mich erschrecken immer die Anfälle, wenn er keucht wie Darth Vader und teilweise schon Schnappatmung hat. Beim letzten Mal ging das einen ganzen Tag, die Tierärztin war im Urlaub, die nächste KLinik ca. 30 km entfernt und ich konnte ihn in dem Zustand gar nimmer transportieren. Wenn ich daran denke, stellen sich die Nackenhaare hoch und ich hege die Hoffnung, das wird uns mit dem Aminophyllin nimmer passieren.
Schönen Tag wünsch ich:) und einen schönen Gruß an Deine Löööwen
 
  • #19
Oh, dann hast Du ja schon ganz schön ein seine Gesundheit investiert :oops:

Ja, das mit der Tablettengabe kenne ich auch zu genüge :rolleyes:, aber ich nehme sie oder ihn dann in meinen speziellen Griff, Zähne auseinander und ab dafür. Meistens klappt das hier ganz gut und ohne Kratzer. Bei mir gibt es erst gar kein Geschummel mit Leckerlie usw. Direkteingabe und gut ist. Wenn überhaupt, dann hinterher Futter bzw Leckerlie. Vielleicht gewöhnt sich Deiner noch wenigsten etwas daran.
Ich habe den Vorteil, daß meine das jetzt schon kennengelernt haben mit Tabletten und ich hoffe, im Alter machen sie weiter so gut mit.

Ja, schwarze Katzen haben eine besondere Magie, finde ich. Die sind schon besonders, da hast Du Recht :pink-heart:

Meine Janya hat einfach Hustenanfälle, sie hatte schonmal bis drei Stück am Tag oder so, auch mal etwas doller. Die Anfälle sind so leicht bis mittelmäßig schwer, ein Keuchen war auch schon mal dabei. Und dauern tun die so max. fünf Minuten geschätzt. Da war sie mit inhalieren aber noch nicht eingestellt. Höre ich sie jetzt einmal am Tag (bin ja auch mit arbeiten usw. aus dem Haus), beginne ich mit inhalieren. So richtig heftig mit Atemnot war es hier GsD noch nicht.

Ich hoffe sehr, daß meine Janya nicht so schnell mit heftiger Atemnot zu tun bekommt, gerade nachts. Wäre dann auf Taxi oder ÖPNV angewiesen...

Hoffe, Dein Katerlie kommt gut mit dem Aminophyllin zurecht :)
 
  • #20
hustenanfälle hat meiner auch bis zu dreimal am Tag. Manchmal gar keine. Kommt aber mittlerweile eher selten vor :( Es ist sehr schwer für mich, abzuschätzen, ab wann mein Kerlchen leidet und wie lange es ihm gut geht.

Momentan kann ich noch mit gutem Gewissen sagen, dass zweiteres der Fall ist. Er futtert wie ein Scheunendrescher, spielt noch recht viel (wenngleich ihm die Luft ausgeht und er dann kurz pausieren muss), er ist aufmerksam, putzt sich sehr gründlich und ja, ich habe das Gefühl, er genießt das Leben.

Aber ich habe ja mitbekommen, wie schnell das umschlagen kann und ich da ein Häuflein Elend habe, das nach Luft schnappt, das unruhig wird vor Panik und dem geholfen werden muss. Der Situation seh ich mittlerweile etwas gelassener entgegen (sollte sie nochmal kommen), da ich jetzt etwas habe, womit ich helfen kann.

Aber ehrlich? Meinem Kater eine Tablette so zu geben, scheint mir fast unmöglich. Ich hatte zwei Tierärzte, die sich am Schluss ziemlich geweigert haben, mein Tier weiter zu behandeln, da dieser schwarze Teufel wirklich zum Teufel mutieren kann und er dann wirklich so außer Rand und Band gerät, dass er alles nur noch schlimmer macht. Der Kerl weiß sich zu wehren und ich mag nicht zu viel "Druck" ausüben, sobald er sich aufregt, bekommt er keine Luft mehr :rolleyes:

Ich wünsche dir und Deiner Kleinen, dass Ihr den Husten weiterhin so toll im Griff habt :) Und ich bin froh, dass ich hier Leute gefunden habe, mit denen ich mich austauschen kann und die vielleicht schon etwas länger mit Asthma zu tun haben als ich. Ich fühl mich wirklich ab und zu noch recht hilflos.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich:)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
710
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
658
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Fellnase74
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fellnase74
Fellnase74
sonnenschirm
Antworten
13
Aufrufe
3K
sonnenschirm
sonnenschirm
M
Antworten
2
Aufrufe
899
Mausekönigin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben