Augen nach Salbe gereizt?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Sie meinte auch es gäbe zu Not auch Tabletten?
das ist famvir.
ein ziemlicher hammer, wirkt systematisch (also im ganzen körper).
ich hatte mich dagegen entschieden, weil atreyu noch andere grosse baustellen hat (darm und verdauung).
 
A

Werbung

  • #62
ok, ich staune ein bissi....accivision ist der neue name, früher hiess es zovirax, der klassiker für herpes.
wirkstoff aciclovir, indikation herpes. kann man auch googeln

da staune ich noch mehr, das ist blödsinn, sorry. dann wäre mein kater bereits total "vergiftet"

tja, manchmal sind die erfahrungen anderst.
mein kater hat auf virgan nicht gut angesprochen und ja, viel tränen (unüblich bei meinem kater zuvor), da im virgan zusätzliche wirk- und hilfstoffe sind. in accivision ist nur vaseline als trägerstoff, also der reine wirkstoff.
ich hatte mich diesen sommer bei einem schweren schub zu virgan überreden lassen (mein stamm-TA war in den ferien), argument neueste studien und so.
war ein grosser fehler. fakt ist, dass studien eben nie alle fälle umfassen, manche katzis reagieren eben anderst. meine akupunkteurin, die atreyu auch behandelt wegen dem auge, meinte, wenn das andere vorher so gut gewirkt hat, warum denn wechseln. und so bin ich zurück zu accivision.
ich will hier niemanden überreden, gell! ich schildere nur meine langjährigen erfahrungen mit einem sehr schweren fall ;)
ich bin ja nicht in DE, aber ich bekomme accivision in der apotheke ohne rezept

na wenigstens das!
Ich kann dir nur das sagen was der Tierarzt sagt 🤷🏽‍♀️

Auch wüsste ich nicht wie ich an Interferone komme.
 
  • #63
wirkstoff aciclovir, indikation herpes. kann man auch googeln
Das habe ich eben gemacht, weil ich halt gerne recherchiere und mich Medizin"zeug" sowieso interessiert. Auch Du hättest googeln können übrigens, weil:
da staune ich noch mehr, das ist blödsinn, sorry. dann wäre mein kater bereits total "vergiftet"
Wenn man googelt, findet man v.a. das hier zu Acivision (das mit zwei "c" finde ich gar nicht, aber der Wirkstoff stimmt):

"Antiviral wirkende Medikamente wie z.B. Aciclovir erweisen sich bei der Katze als nicht wirksam und sind zudem toxisch. Im Gegensatz dazu kommen bei FHV-assoziierter Keratitis lokale virustatische Ophthalmika (z.B. Idoxuridin, Trifluridin oder Cidofovir) zum Einsatz."

Die Tierärztin liegt also offensichtlich nicht so ganz falsch. Ich will damit keinen Konsens erzwingen, aber es hätte mich gewundert, wenn sich eine Tierärztin Toxizität einfach so ausgedacht hätte.

Vielleicht hat sie auch gegoogelt 😄
Quelle: Herpesvirus-Infektion (Katze) - DocCheck Flexikon
 
  • #64

Er keift die Augen massiv zam. Das eine macht er garnicht mehr richtig auf. Die Gabe war gestern Abend. Und er öffnet es auf einer Seite kaum noch
Wurde da mal eine Erregerbestimmung gemacht?
Das haben hier ja schon einige andere angedeutet, aber Augensymptome mit Schmerzen sind häufig herpesinduziert.
Katzenherpes kann richtig böse Blasen auf der Hornhaut und auch hinter dem Auge machen, d.h. das Auge kann auch richtig hervortreten mit (massiver) Bindehautschwellung und/oder es können sich auch Blasen und/oder Krusten rund um das Auge bilden.
Da ist dann Famvir/Aciclovir- haltige Salbe angesagt.
Und da muss man die Präparate auch alle drei Stunden wechseln, zu mindest an den ersten Tagen: 1. Virusstatikum, 2. Antibiotikum, 3. Befeuchtung der Augen.
Warnung: bei Augenherpes auf gar keinen Fall eine cortinsonhaltige Salbe geben!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und pfotenseele
  • #65
Wurde da mal eine Erregerbestimmung gemacht?
Das haben hier ja schon einige andere angedeutet, aber Augensymptome mit Schmerzen sind häufig herpesinduziert.
Katzenherpes kann richtig böse Blasen auf der Hornhaut und auch hinter dem Auge machen, d.h. das Auge kann auch richtig hervortreten mit (massiver) Bindehautschwellung und/oder es können sich auch Blasen und/oder Krusten rund um das Auge bilden.
Da ist dann Famvir/Aciclovir- haltige Salbe angesagt.
Und da muss man die Präparate auch alle drei Stunden wechseln, zu mindest an den ersten Tagen: 1. Virusstatikum, 2. Antibiotikum, 3. Befeuchtung der Augen.
Warnung: bei Augenherpes auf gar keinen Fall eine cortinsonhaltige Salbe geben!
Das mit dem Cortison weiß ich

Die Ärzte sagen. Virgan weiter 🤷🏽‍♀️ ich kenn mich da wirklich null aus und kann mich nur darauf verlassen.

Zylexis soll ich noch spritzen
 
  • #66
Ich habe leider etwas das Gefühl das es sehr verkrustet und teilweise beim abwischen sogar blutig ist! Die Tierärztin sagt vll reagiert er auf salbe oder Tropfen es gäbe aber kein anderen Medikament. Nur eben Tabletten ( Kater kann aber IBD)

Zylexis gebe ich heute natürlich.

Vitamin B hab ich bestellt am Samstag. Mehr kann man ihrer Meinung nicht machen.

Er macht die Augen ja teilweise nicht mal mehr auf.
 
Werbung:
  • #67
Ich hab mittlerweile das Gefühl der andere hat sich schon so eine komische Stelle am Auge von Kruste so wie es Kairo eine Zeit lang hatte. 😩

Ich mein ein bisschen Augenausfluss hat jede Katze mal aber ich hab schiss das er sich jetzt auch angesteckt hat so schlimm wie Kairo ausguckt😭 Charlie sein Immunsystems ist ja völlig im Arsch.
 
  • #68
Ich habe leider etwas das Gefühl das es sehr verkrustet und teilweise beim abwischen sogar blutig ist! Die Tierärztin sagt vll reagiert er auf salbe oder Tropfen es gäbe aber kein anderen Medikament. Nur eben Tabletten ( Kater kann aber IBD)

Zylexis gebe ich heute natürlich.

Vitamin B hab ich bestellt am Samstag. Mehr kann man ihrer Meinung nicht machen.

Er macht die Augen ja teilweise nicht mal mehr auf.
Hat die Tierärztin sich das angeschaut oder habt ihr das telefonisch/per Email geklärt?
Das ist die Augenklinik oder?
 
  • #69
weil ich halt gerne recherchiere und mich Medizin"zeug" sowieso interessiert
nett...
auch persönliche erfahrungen mit herpes?

apropos recherchieren: schon mal die wirkstoffe in virgan gegoogelt/recherchiert?
- benzalkonium chlorid: aufgrund der möglichen unerwünschten nebenwirkungen ist benzalkonium chlorid umstritten.
"am auge kann benzalkonium chlorid zu erkrankungen der hornhaut führen (keratitis punktata, toxische ulzerierende keratitis)" (!!). "weitere nebenwirkungen wie zb histologische veränderungen werden mit benzalkonium chlorid in verbindung gebracht"
- carbomer ist ein künstlicher tränenersatz, die augen tränen also vermehrt. mögliche nebenwirkungen; unverträglichkeit, brennen, rötungen, fremdkörpergefühl
- natrium hydroxid ist eigentlich eine ätzende lauge

virgan:
mögliche nebenwirkung hornhautentzündung (!), brennen, reizung des auges
sehr häufig: brennen, stechen, reizung auge
häufig (!): oberflächliche punktförmige hornhautentzündung, konjunktivale hyperämie
Auch Du hättest googeln können übrigens,
ja "stimmt", hüstel...
ich kämpfe seit 6 jahren gegen herpes, hab nen super schweren fall, der in meiner praxis sogar fotografiert wird zu lehr- und studienzwecken, wäre mir ja nie eingefallen, mal zu recherchieren (ironiemodus wieder aus) :rolleyes:
aber klar, was sind schon persönliche erfahrungen mit ganz viel leidensgeschichte gegen ein "recherchieren"...also bitte nicht so von oben herab!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #70
ja "stimmt", hüstel...
Naja, Du sagst cyroo, sie soll googeln, und da findet sich halt gleich weit oben der Treffer zur Toxizität bei Katzen, der die Aussage ihrer Tierärztin bestätigt 🤷‍♀️
Ich war ja nicht die, die die Aussage ihrer Tierärztin mit "Blödsinn" abgetan hat. Ich habe auch keinerlei Aussage zu den anderen Wirkstoffen getroffen.
Was daran von "oben herab" ist, erschließt sich mir null. Ich habe mich in cyroos Lage versetzt, zwei völlig entgegengesetzte Aussagen unter einen Hut bringen zu müssen und Deinen Tipp, zu Aciclovir zu googeln, in die Tat umgesetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • #71
Wie reinigt ihr eigentlich dei Augen. Geht das mit silberwasser? Er hält sie jetzt besser offen aber sie sind total verkrustet 😔
 
Werbung:
  • #72
das ist famvir.
ein ziemlicher hammer, wirkt systematisch (also im ganzen körper).
ich hatte mich dagegen entschieden, weil atreyu noch andere grosse baustellen hat (darm und verdauung).
Ja Famvir ist ein schweres Geschöss. Ich habe es wegen Herpes in der Lunge einsetzen müssen. Das war bei mir am Ende der Pipeline wenn nichts greift aber dann hatten wir Herpes bis heute unter Kontrolle. Aber man darf Famvir mit Nebenwirkungen nicht unterschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #73
apropos recherchieren: schon mal die wirkstoffe in virgan gegoogelt/recherchiert?
- benzalkonium chlorid: aufgrund der möglichen unerwünschten nebenwirkungen ist benzalkonium chlorid umstritten.
"am auge kann benzalkonium chlorid zu erkrankungen der hornhaut führen (keratitis punktata, toxische ulzerierende keratitis)" (!!). "weitere nebenwirkungen wie zb histologische veränderungen werden mit benzalkonium chlorid in verbindung gebracht"
- carbomer ist ein künstlicher tränenersatz, die augen tränen also vermehrt. mögliche nebenwirkungen; unverträglichkeit, brennen, rötungen, fremdkörpergefühl
- natrium hydroxid ist eigentlich eine ätzende lauge

virgan:
mögliche nebenwirkung hornhautentzündung (!), brennen, reizung des auges
sehr häufig: brennen, stechen, reizung auge
häufig (!): oberflächliche punktförmige hornhautentzündung, konjunktivale hyperämie
Das finde ich sehr spannend mit den Wirkstoffen und Auswirkungen. Überhaupt ich finde Du bist sehr informativ und down to earth mit Deine Erfahrungen, Empfehlungen und Recherche.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #74
toxizität ist im zusammenhang mit einer systematischen behandlung zu sehen.

spannend;
auszug aus wikipedia; "da ganziclovir deutlich höhere toxische eigenschaften als beispielsweise aciclovir aufweist, ist mit hohen nebenwirkungsraten zu rechnen" ;)
eine richtige recherche umfasst immer beide "seiten", um überhaupt abwägen zu können...
Wie reinigt ihr eigentlich dei Augen.
mit gaze, muss nicht steril sein. ich benütze die kleinen von mesoft, die sind günstig und viel drin.
einfach nur warmes wasser auf gaze.
wenn du die salbe gegeben hast, wische die überreste ums auge sanft mit gaze ab. nach ca 1 stunde nochmal, dann hat das auge die reste der salbe im auge herausgeschafft und die verkleben eben.
ich putze ihm so die augen mehrmals am tag ganz sanft, das mag er auch. so muss er auch nicht reiben am auge um die verklebungen selbst zu beheben, was eh ganz schlecht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #75
toxizität ist im zusammenhang mit einer systematischen behandlung zu sehen.

spannend;
auszug aus wikipedia; "da ganziclovir deutlich höhere toxische eigenschaften als beispielsweise aciclovir aufweist, ist mit hohen nebenwirkungsraten zu rechnen" ;)
eine richtige recherche umfasst immer beide "seiten", um überhaupt abwägen zu können...

mit gaze, muss nicht steril sein. ich benütze die kleinen von mesoft, die sind günstig und viel drin.
einfach nur warmes wasser auf gaze.
wenn du die salbe gegeben hast, wische die überreste ums auge sanft mit gaze ab. nach ca 1 stunde nochmal, dann hat das auge die reste der salbe im auge herausgeschafft und die verkleben eben.
ich putze ihm so die augen mehrmals am tag ganz sanft, das mag er auch. so muss er auch nicht reiben am auge um die verklebungen selbst zu beheben, was eh ganz schlecht geht
Was ist gaze?

Kann ich ihm dir mit silberwasser abwischen bis jetzt hab ich immer ein Tuch nass gemacht und mit Wasser die Augen abgewischt
 
  • #76
gaze sind wundkompressen aus baumwolle. bekommst du in jeder drogerie/apotheke. die fusseln nicht.
steril müssen die kompressen nicht sein.
ich würde nichts zusätzlich dort geben. nicht dass eine evtl (!) wechselwirkung mit der salbe entsteht...
einfach nur die kleinen kompressen mit warmem wasser nass machen und sanft ums auge abwischen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Usambara
Werbung:
  • #77
gaze sind wundkompressen aus baumwolle. bekommst du in jeder drogerie/apotheke. die fusseln nicht.
steril müssen die kompressen nicht sein.

ich würde nichts zusätzlich dort geben. nicht dass eine evtl (!) wechselwirkung mit der salbe entsteht...
einfach nur die kleinen kompressen mit warmem wasser nass machen und sanft ums auge abwischen.
Okay muss ich mir dann besorgen. Was sind das den für Krusten? Wenn ich die wegwische verfärben die sich braun rot ist das Blut?
 
  • #78
nein das ist kein blut.
katzis haben ein schwarzes pigment in ihrer tränenflüssigkeit. und wenn die augen tränen, sieht es dann eben so rot/braun aus beim abwischen.
ist bei meinem auch so.
meiner hat auch grad wieder einen kleinen schub. nächste woche geh ich zur akupunktur mit ihm. salben und interferon sind hier auch wieder im einsatz, seufz
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
453
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben