Bärchen Mickey leckt sich Fell weg

  • Themenstarter Bärchenmama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell lecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn er aber Rind und Huhn nicht vertragen sollte, ist das kontarproduktiv. Es sollte wirklich nur eine Sorte Fleisch drin sein, sonst kannst du nicht herausfinden, wogegen er allergisch ist.

Übrigends habe ich mir das mit dem kahl lecken schlimmer vorgestellt.
Ich weiß, es ist natürlich schlimm, aber ich habe wirklich immer diese Perserkatze mit dem total kahl geleckten Körper vor meinen Augen. Muß wohl so 'ne Art Trauma bei mir sein....:rolleyes:
Ich finde es schon extrem schlimm bei ihm 🫣ich kann mir gar nicht vorstellen wie die Perserkatze aussah. Nein nein, deshalb meinte ich ja ich muss komplett eine andere Marke benutzen weil es dass halt bei Boswelia und bei Leonardo nicht gibt was er gerne isst. Ich habe jetzt mal Känguru bestellt von Pets Deli sowie von Catz Finefood - allerdings habe ich gerade mit Schrecken erst jetzt daran gedacht dass sein Bruder der 99% Huhn isst ja das Essen nicht frei da stehen darf weil sonst bedient sich unser Mickey ja daran 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️Sprich ich brauche jetzt erst einmal eine Shure Feet Automaten
 
A

Werbung

  • #22
Aus diesem Grund muß unser Kater das fressen, was auch die Katze verträgt.....
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #23
Da Micky weniger im Schlafzimmer ist, der Sensiblere ist aber eigentlich gern unter die Decke kommt: kann es sein, dass er das gemeinsame Schlafen vermisst - sich aber nicht traut, weil sich nach der Gesundheitssache von Dosi etwas anderes eingespielt hat und Teddy das Schlafzimmer für sich hat. Vielleicht kann ein Dosi mal mit Micky auf dem Sofa schlafen? (Vorrübergehend)

Das es psychisch ist, sollte aber eigentlich immer erst nach Ausschluss von allen anderen Ursachen in Erwägung gezogen werden. Deshalb finde ich Zylkene ohne Diagnostik auch merkwürdig. Körperliche Ursachen zum Beispiel mit Juckreiz sind häufiger.

Ausgeschlossen werden sollten durch gründliche Diagnostik:
  • Dermatophyten (Pilzbefall),
  • Schmerzen (Zähne aber auch neuropathische Schmerzen - siehe Wirbelsäule)
  • Erkrankungen der Harnwege (Blasensteine, schmerzhafte chron. Erkrankungen),
  • Verstopfung der Analdrüsen
  • felines Hyperästhesiesyndrom (diese Tiere lassen sich ungerne streicheln, zeigen Muskelzuckungen, vermehrte Unruhe, beißen sich in den Rücken und Schwanz).
  • Im Prinzip auch Flöhe wobei ich von deiner Beschreibung her davon nicht ausgehe (Flohspeichelallergie)
Im Grunde erst danach eine Ausschlussdiät (2 Monate + ) mit speziellen Monoprotein.
Dankeschön für deine ausführliche Antwort, ja auf die Idee sind wir auch gekommen, haben Mickey ganz oft mit ins Schlafzimmer genommen, leider saust er wie von der Tarantel gestochen wieder ab 🤷🏼‍♀️
Habe schon im Wohnzimmer geschlafen, da ist er auf seinen Lieblingsschlafplatz im Esszimmer gegangen und hat da gepennt. Hab da schon versucht zu ihm durchzudringen aber bis dato haben wir da keine Fortschritte gemacht 😩
Also beide Tierärzte waren sich sofort sicher es wäre psychisch 🧐
Jetzt habe ich ja wegen eines neuen Termins angerufen bei TA Nr. 2 und erzählt dass nichts besser geworden ist und sie meinte, naja dann tippe sie jetzt auf eine Futtermittelallergie und will den Allergie Test durchführen.
Eine Frage dazu an alle, wenn er Kortison bekommt und es eine Futtermittelallergie ist müsste es doch innerhalb von Tagen mit dem Putzwahn aufhören (klar Futterumstellung muss dann auch gemacht werden) oder?
Weil daraus könnte man dann ja schließen dass es nichts psychisches ist wenn das Kortison wirkt oder?
 
  • #24
Noch was vergessen, Pilzbefall, Flöhe sind ausgeschlossen worden von beiden Tierärzten, Analdrüse hatte ich angesprochen sie meinte alles gut, die Zähne wurden auch angeschaut und ein Blutbild wurde ja auch schon gemacht nachdem ich darum gebeten habe.
Nur den Allergietest noch nicht, sowie eben neuropathisches mit der Wirbelsäule. Gibt es dazu eigentlich auch bestimmte Krankheiten? 🧐
Ich habe gestern das FHS Syndrom im Internet entdeckt und mir Videos angeschaut, dass würde ich als „Laie“ ausschließen da Mickey sich so nicht verhält. Ich hoffe das der Allergie Test und Kortison/Futterumstellung uns vielleicht helfen um herauszufinden was dem kleinen Fellknäuel fehlt🫣
 
  • #25
Wie wurden die Zähne angeschaut, durch Dentalröntgen?
Anders kann man FORL, eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, nämlich nicht erkennen.
 
  • #26
Nein Wildflower sie hat sich die Zähne nur so angeschaut aber ist FORL bei einer so jungen Katze auch möglich und löst das Juckreiz und ständiges lecken und kratzen am ganzen Körper aus?
 
Werbung:
  • #27
Wie wurden die Zähne angeschaut, durch Dentalröntgen?
Anders kann man FORL, eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, nämlich nicht erkennen.
Hab jetzt mal nach den Symptomen geschaut und da trifft nichts auf Mickey zu:
Zu den typischen Symptomen der FORL-Erkrankunggehören:

  • verminderte Futteraufnahme
  • offensichtliche Beschwerden beim Fressen
  • vermehrte Zungenbewegungen
  • Zähneknirschen
  • Speicheln
  • Maulgeruch
  • Schmerzlaute während der Futteraufnahme
  • Kopfschütteln
  • Kopfschiefhaltung
  • vermehrte Futterselektion
 
  • #28
Vielen Dank Somma, dann könnten wir mit Cortison wenigstens die psychische Komponente ausschließen.
 
  • #29
Hallo Somma, ja das stimmt das war ganz am Anfang im April. Allerdings war das nur eine Spritze und er meinte es würde ein Kurzzeitkortison sein also so 36 Stunden, aber vielleicht war das ja wirklich eine zu kurze Zeit?
 
  • #30
Hab jetzt mal nach den Symptomen geschaut und da trifft nichts auf Mickey zu:
Zu den typischen Symptomen der FORL-Erkrankunggehören:

  • verminderte Futteraufnahme
  • offensichtliche Beschwerden beim Fressen
  • vermehrte Zungenbewegungen
  • Zähneknirschen
  • Speicheln
  • Maulgeruch
  • Schmerzlaute während der Futteraufnahme
  • Kopfschütteln
  • Kopfschiefhaltung
  • vermehrte Futterselektion
Bei unserem Kater wurde auch immer nur ins Maul gekuckt. Er hatte Zahnstein, aber nie kam ein Tierarzt auf FORL, bis dann diese eine Tierärztin den Verdacht äußerte, der sich bestätigte.

Katzen können leider auch schon in jungen Jahren daran erkranken wenn sie die genetische Veranlagung dazu haben.

Übrigends hatte unser Kater keine der von dir aufgeführten Sympthome. Sie können auftreten, müssen aber nicht.

Es ist ja auch nur eine Idee von mir. Vielleicht ist das Problem bei Mickey ja ein ganz anderes, aber wenn alle anderen Möglichkeiten kein Ergebnis bringen, kannst du ja die Zähne mal im Hinterkopf behalten.;)
 
  • #31
Bei unserem Kater wurde auch immer nur ins Maul gekuckt. Er hatte Zahnstein, aber nie kam ein Tierarzt auf FORL, bis dann diese eine Tierärztin den Verdacht äußerte, der sich bestätigte.

Katzen können leider auch schon in jungen Jahren daran erkranken wenn sie die genetische Veranlagung dazu haben.

Übrigends hatte unser Kater keine der von dir aufgeführten Sympthome. Sie können auftreten, müssen aber nicht.

Es ist ja auch nur eine Idee von mir. Vielleicht ist das Problem bei Mickey ja ein ganz anderes, aber wenn alle anderen Möglichkeiten kein Ergebnis bringen, kannst du ja die Zähne mal im Hinterkopf behalten.;)
Ich bin über jeden Tipp total froh 😉und versuche alles abzufragen, weil ich habe das Gefühl ich muss das selbst in die Hand nehmen weil ich nicht so recht weiter komme und ich will dem Armen ja so schnell wie möglich helfen😩
Das mit Forl würde ich aber erst einmal nach hinten schieben und erst einmal die psychische Komponente über Kortison ausschließen lassen.

Hat jemand hier noch Erfahrung mit dem Cats Best Katzenstreu? Immer wieder denke ich daran, ob er vielleicht eine Holzstauballergie haben könnte? Gibt es sowas bei Katzen? Weil er leckt sich auch gaaaanz intensiv seine Pfoten also die Ballen ab.
Ich meine ich wäre froh wenn es sowas ist, weil dann könnte man schnell Abhilfe schaffen nur ist es halt das beste was es gibt, da wir es a) über den Biomüll entsorgen können und b) es halt null Komma gar nicht riecht 😍
Wir benutzen es jetzt fast ein Jahr, daher denke ich es zwar nicht aber ich versuche sehr intensiv alles abzugrasen was mir einfällt 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #32
Selbstverständlich kannst du auch mal anderes Streu ausprobieren, aber eine Allergie bildet sich erst nach Wochen zurück, das bitte auch bedenken.

Ich benutze Cat´s best original seit 13 Jahren und meine Katzen sind zufrieden.
 
  • #33
Dann würde ich Kortison nochmal probieren - quasi als diagnostische Therapie. Katzen vertragen Kortison recht gut - immer nachmittags/abends geben, dass passt dann mit der natürlichen Ausschüttung von Kortison am besten - und nicht plötzlich absetzen sondern seehr allmählich runter dosieren.
vielen vielen Dank für den Tipp, bei uns gibt es feste Schlafenszeiten, dass haben sich die Kätzchen von Anfang an selbst angewöhnt, den Vormittag sind sie voll aktiv und von 13/14 Uhr Mittags wird geschlafen bis um 17/18 einen kurzen Snack und dann nochmal 1-2 Stunden bevor wir spielen anfangen mit ihnen. Wann sollte ich es ihm dann geben?
 
  • #34
Eine andere Streu ausprobieren kann ja nicht schaden.
Kämen auch vielleicht Putzmittel in Frage?
Ansonsten reagieren beim Futter Katzen wohl gerade auf Huhn und Rind allergisch.
 
  • #35
Eine andere Streu ausprobieren kann ja nicht schaden.
Kämen auch vielleicht Putzmittel in Frage?
Ansonsten reagieren beim Futter Katzen wohl gerade auf Huhn und Rind allergisch.
Ja und leider frisst er Rind und Huhn am liebsten deshalb kann es das auch sein 🫣
Putzmittel, nein denke ich nicht, da wir schon immer sehr darauf geachtet haben, den Boden dann immer noch einmal klar mit Wasser nachzuwischen weil
 
  • #36
Wir uns der Tragweite schon immer sehr bewusst waren und sind was das mit den Kätzchen machen könnte. Haben wir auch immer beim Kater davor auch gemacht.
 
Werbung:
  • #37
Hallo Zusammen

ich war mit dem kleinen beim Tierarzt und wollte jetzt mal berichten:
Sie geht jetzt auch von einer Allergie aus und nicht das es psychisch ist.
Es wurde ein Trychogramm gemacht. Ein Allergie-Blut-Test und er hat folgendes bekommen:
- hochdosiertes Vitamin E was ich ihm jeden Tag geben soll
- etwas was ich aufs Fell geben soll, da sein Fell sehr trocken ist
- Eine Kortison Spritze die jetzt erst einmal bis die Ergebnisse da sind vorhält

Ergebnis seit 2 Tagen leckt er sich nicht mehr und ist wie ausgewechselt😍und sein Fell ist jetzt schon weicher und besser.

Ich bin jetzt sehr gespannt was bei den Tests rauskommt. 🧐
Sie meinte am besten wäre Barfen, aber da wir schon mehrfach probiert haben dass er rohes Fleisch isst (sein Bruder findet es interessant) und er es kategorisch abgelehnt hat (nicht mal gekochtes Hühnchen findet er gut)
Wird das eher nichts für uns sein😩

Ich gebe ihm die Woche bis die Ergebnisse da sind Mjam Mjam pur Huhn Nassfutter und er bekommt nur getrocknete Hühnerherzen als Leckerlie - er frisst es leider nur mit langen Zähnen 🙈🫣und belästigt mich den ganzen Tag.
Ich tippe ja darauf, dass es sein heissgeliebtes Rind ist- es kann natürlich auch Huhn sein. Da er nur diese beiden Sachen mag, wird es verdammt schwierig wenn es beides ist wogegen er allergisch ist.
Vielleicht müssen wir auch ab übernächster Woche dann ganz konsequent den Schritt gehen und auf Hirsch, Pferd oder Känguruh umstellen🙈davor graust es mir, weil er so schlimm jetzt schon bettelt dass er nimmer sein Leonardo Beef bekommt.
 
  • #38
Wir haben folgendes schon bei ihm roh probiert- Rindfleisch vom Metzger (Filet) es war nicht kalt. Dann Leber und Herz vom Hühnchen, war jetzt auch nicht kalt. Dann gekochtes Hühnchenfleisch.
Was ihm schmeckt ist Lachs roh aber erst nach ein bisschen hinbetteln.
Thunfisch roh hat er verschmäht.
Seine getrockneten Hühnerherzen mag er aber sehr gerne.
Sein Bruder hat alles vertilgt, gut er ist eine Fressmaschine und frisst alles, sogar Salat🤦🏼‍♀️

Gestern habe ich dann ein Suppenhuhn gemacht mit Karotte dann das Fleisch abgemacht und alles püriert- Sein Bruder hat sich darauf gestürzt und er hat es eiskalt stehen lassen.
Er liebt allerdings die Miamor Trinkfein Suppe - ich verstehe nicht warum er das mag aber wenn ich es selbst mache er es eklig findet🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Das für die Haut/Fell ist Allerderm von Virbac (schon ein teurer Spaß) aber es hilft sehr, sein Fell sieht nach zwei Tagen schon toll aus und ist wieder weich und nicht so borstig.

Die Tierärztin hat gemeint außer Barf dass sie es immer noch gut heißen würde wenn er spezielles Trofu bekommen soll- das lehne ich nach wie vor kategorisch ab. Ich habe mich von Anfang an geweigert Trofu zu geben.

Ich weiß aber, dass es beide gaaaanz toll finden, da wir bei dem anderen Tierarzt das Problem hatten, dass er ihnen ohne zu Fragen trofu gegeben hat wie wir zur Untersuchung waren und er sagt „Katzen brauchen Trofu“ die Aufsteller in seiner Praxis sprechen Bände. Gut deshalb haben wir u.a. die Praxis gewechselt aber was ist nur los dass uns dauernd Trofu untergejubelt werden soll🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
 
  • #39
Die Tierärzte sind eben keine Ernährungsspezialisten und wenn sie auch noch einen Deal mit Futterherstellern haben, macht es die Sache auch nicht besser. Bleib dabei und gib ihnen kein Trockenfutter. Es tut ihnen nicht gut.
 
  • #40
Hallo alle zusammen,

Hier mein Update zum Tierarzt und den Befunden (Hautgeschabsel, Trychogramm, Blut, Allergietest)
Mickey hat keine Futtermittelallergie außer eine ganz leichte auf Getreide und Kartoffeln - gut, wir füttern kein Nassfutter mit Getreide daher sind das schon mal gute Nachrichten.

Auch Unweltallergene sind komplett ohne Befund.

So und nun zu den schlechten Nachrichten:

Er hat eine Überreaktion auf Futtermilben (Reaktionsklasse 3 - Wert 144) sowie Schimmelpilzsporen (RK3 Wert 113) sowie Hausstaubmilben (RK3 Wert 61)
Sie empfiehlt mir eine Desensibilisierung durch Spritzen (alle 4 Wochen) machen zu lassen.
Jetzt meine Frage an euch, wer hat das mit Erfolg machen lassen bei seiner Katze? Ich greife natürlich nach jedem Strohhalm, da ich nicht möchte dass er auf Kortison für immer bleibt.
Ich habe jetzt Kortison Tabletten mit bekommen Prednisolon 5mg und er soll täglich eine bekommen- ist das sehr hoch dosiert?🙈
Mickey hatte ja vor 8 Tagen eine Depot Spritze bekommen aber heute bevor wir zum Tierarzt gefahren sind schon angefangen sich wieder am Hals zu kratzen😔
Zweite Frage an euch: sie haben ja noch nie in ihrem Leben Trofu bekommen, woher kommt dann die Allergie auf Futtermilben 🧐? Sie bekommen nur diese gefriergetrockneten Leckerlies von Cosma und Thrive- kann es sein dass darin diese Viecher stecken?🤷🏼‍♀️

Sorry dass ich vielleicht ein bisschen blöd nachfrage aber das mit den Futtermilben hab ich noch nicht gehört und bin etwas ratlos was ich tun kann 🤷🏼‍♀️außer jeden Tag wischen und staubsaugen (gut, wir werden uns wohl so einen Roboter zulegen weil dass ja doch bei 120qm doch recht aufwändig ist 🫣🫣🫣🫣
Hat jemand vielleicht genau das selbe Problem mit seinem Fellchen?
Ich finde es auch so seltsam sein Bruder Teddy hat gar nix in die Richtung🤔🤔🤔
 

Ähnliche Themen

soul589
Antworten
11
Aufrufe
4K
myli
M
K
Antworten
5
Aufrufe
786
Mellanlara
Mellanlara
I
Antworten
17
Aufrufe
469
Margitsina
Margitsina
Kathi_B
Antworten
7
Aufrufe
15K
Kathi_B
Kathi_B
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben