Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele)

  • Themenstarter AllyHH
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: AllyHH
A

Werbung

  • #22
IMG_0022.jpeg

Ich bin ja mehr der Holzwurm, sowas ist stabil, trägt sich selber und ist flexibel einsetzbar. Vielleicht auch auf dieser Betonplatte?
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #23
Puh, schwierig. Wie willst Du, was auch immer, im Boden / Beton verankern? Wenn Du da rein bohrst, zerstört das nicht die Struktur?

Könnte man nicht vielleicht einen Rahmen aus Holz herstellen, passend zur Form des Vordachs? Dann hättest Du auch nach oben mehr Halt. Bleibt immer noch das Problem der Befestigung im Boden...
Also laut Opa müsste man reinbohren können ohne das da was passiert. 🙈

An Holz hatte ich auch zunächst gedacht, aber war halt unsicher wie man das dann tatsächlich am Boden verankert.. wäre auf jeden Fall kostenmäßig die Beste Lösung 😅
 
  • #24
  • #25
Anhang anzeigen 249506
Ich bin ja mehr der Holzwurm, sowas ist stabil, trägt sich selber und ist flexibel einsetzbar. Vielleicht auch auf dieser Betonplatte?
Also das ich quasi den Rahmen baue und nur an der Hauswand befestigt? Da war ich nämlich unsicher ob das alleine ausreicht. Wäre optisch auf jeden Fall auch die schönste Alternative. Zumindest hübscher als so Vierkantrohre.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und tigerlili
  • #26
Also Bohren an Hauswand, der Betonplatte etc ist alles kein Problem für meinen Opa.

@tigerlili wie breit sind denn deine Holzbalken? Und weißt du noch welches Holz das war? Da gab es so viele als ich mal geschaut habe, da war ich unsicher welches für Outdoor am besten ist wegen Witterung und so.
 
Werbung:
  • #27
Also das ich quasi den Rahmen baue und nur an der Hauswand befestigt? Da war ich nämlich unsicher ob das alleine ausreicht. Wäre optisch auf jeden Fall auch die schönste Alternative. Zumindest hübscher als so Vierkantrohre.
Wenn das stabile Balken sind und diese gut miteinander verbunden werden, muss es reichen wenn sie nur an der Mauer befestigt sind. Das steht ja durch das Holzgewicht alleine schon, da muss dann schon ein Orkan kommen, dass das davonfliegt.
Aber wenn dein Opa meint, du kannst den Beton anbohren, könntest ja vorne noch Zwei Steher mit Winkeln festschrauben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #28
Ich würde da 8cm Balken nehmen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #29
Also Bohren an Hauswand, der Betonplatte etc ist alles kein Problem für meinen Opa.

@tigerlili wie breit sind denn deine Holzbalken? Und weißt du noch welches Holz das war? Da gab es so viele als ich mal geschaut habe, da war ich unsicher welches für Outdoor am besten ist wegen Witterung und so.
Ich hatte 8er Kanthölzer, normale Fichte mit Holzschutzlasur gestrichen. Jetzt nach fast 20 Jahren wurden die mal getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #30
Wenn das stabile Balken sind und diese gut miteinander verbunden werden, muss es reichen wenn sie nur an der Mauer befestigt sind. Das steht ja durch das Holzgewicht alleine schon, da muss dann schon ein Orkan kommen, dass das davonfliegt.
Aber wenn dein Opa meint, du kannst den Beton anbohren, könntest ja vorne noch Zwei Steher mit Winkeln festschrauben.

Dann schaue ich mal nach Holz. :)

Also der kleine grau Kasten auf einem meiner Bilder zb ist eine Klimaanlage. Das Gerät ist auch auf so schmalen Holzlatten draußen ins Beton gebohrt. Dann am "Rand" innen sind so Metallleisten. Keine Ahnung wofür die sind, aber die sind auch reingebohrt. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber dafür würde ich natürlich jemanden suchen der da mehr Ahnung hat, damit es natürlich auch alles sicher ist. 😅
 
  • #31
Letzte blöde Frage, wegen der Höhe... denkt ihr 2,5 Meter würde reichen? Habe Angst, das wenn ich längere Latten nehme es zu instabil ist
 
Werbung:
  • #32
Diese Klemmen habe ich entdeckt. Nur ich wüsste nicht wo ich die dran klemmen sollte... es ist ja gar kein Geländer vorhanden.
Hatte gedacht, diese Betonerweiterung bei dir zu klemmen. Ist ja quasi wie ne Mauer, nur eben horizontal am "Boden". Aber ich sehe, du freundest dich mit den Holzlatten an. Auch sehr gut :giggle:
 
  • #33
Hatte gedacht, diese Betonerweiterung bei dir zu klemmen. Ist ja quasi wie ne Mauer, nur eben horizontal am "Boden". Aber ich sehe, du freundest dich mit den Holzlatten an. Auch sehr gut :giggle:

Jaaa da hatte ich nämlich so Klemmen gesucht die so horizontal klemmbar sind aber dann ist die Ausrichtung von den Teleskopstangen ja "falsch" rum oder ich bin einfach zu blöd. Kann ich nicht ausschließen 😅
 
  • #34
Hallo 😊

Darf ich euch mein Problem auch einmal schildern? Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.
Den Balkon habe ich mit einem Netz gesichert. Mein Problem ist die Lücke unter der Brüstung. Ich hatte es früher so gelöst, dass ich einen Kunstrasenteppich verlegt habe und die Seiten ein gutes Stück hochstehen lassen habe. Da war der Spalt dann zu. Das Netz hatte ich dann an den Teppich getackert.
Ich möchte jetzt nur ungern wieder einen Teppich haben. Bloß wie das Netz unten festbekommen? Meine Idee war es mit Steinen zu beschweren, aber ich habe Angst, dass die verrutschen könnten.
Weiß jemand eine bessere Lösung?
b7737f5a-d33b-48ff-aae7-52abb2377235.jpeg
 
  • #35
Kannst Du mal ein Foto vom Balkon im Ganzen machen? Hast Du feste Seitenwände? Wie lang Inst der Balkon?

Meine Idee wäre, unten am Boden eine Teleskopstange zu setzen und das Netz dort einzufädeln.
 
  • Like
Reaktionen: Sundbiene und Mel-e
  • #36
Wow, das ging ja schnell. Danke!
Der Balkon ist 3,60m lang.
Ich habe es mal zu fotografieren versucht. Links und rechts habe ich auch mal in die Ecken fotografiert.
Mit Stangen hatte ich auch schon überlegt, aber in der Länge? Außerdem geht der Spalt ringsherum, also auch an den Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
IMG_6224.jpeg
 
  • #38
Das Netz hängt noch nicht an seiner Endposition. War nur vorhin gerade am Blumenkasten dran und hatte es hochgezuppelt. Das Foto kam ja gerade sehr spontan. ☺️
IMG_6222.jpeg
IMG_6223.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Danke für die Antwort. 🙂
Mir schwebte eigentlich eine „flexible“ Lösung vor, dass ich durch das Lösen von 2-3 Kabelbindern das Netz hochnehmen kann, um an die Blumen zu kommen. Deshalb die Idee mit den Steinen. Aber es ist mir einfach nicht sicher genug. Ich werde mal nach Stangen suchen, die lang genug sind.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
681
Greystones
G
Aventurin
Antworten
17
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben