BARF-Anfänger - mache ich schwere Fehler, oder passt das so?

  • Themenstarter Nick_1973
  • Beginndatum
N

Nick_1973

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2023
Beiträge
5
Guten Abend in die Runde.

Meine Katze (11 Monate alt und Freigänger) hat bisher immer Nassfutter bekommen. Kein Getreide und kein Zucker und angeblich ein hoher Fleischanteil.
Da ich aber bezüglich der Fleischqualität echt so meine Zweifel hatte und habe, habe ich nach und nach auf Rohfleisch (hauptsächlich Rind und Pute) umgestellt. Dazu gibt es Innereien (Hühnerherzen und -Mägen) und ergänzend Lachsöl, Taurin und gemahlene Eierschalen. Als Freigänger gibt es natürlich auch Mäuse, was aber über den Winter eher seltener der Fall gewesen sein dürfte.

Insgesamt bin ich mit meiner Lösung eigentlich ganz zufrieden. Die Katze ist deutlich agiler geworden und auch das Fell glänzt deutlich mehr. Zusätzlich füttere ich jetzt auch deutlich kleinere Mengen als beim Nassfutter.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das so halbwegs passend, oder habe ich irgendetwas Wesentliches vergessen, was mittelfristig zu Mangelerscheinungen führen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
A

Werbung

Guten Abend in die Runde.

Meine Katze (11 Monate alt und Freigänger) hat bisher immer Nassfutter bekommen. Kein Getreide und kein Zucker und angeblich ein hoher Fleischanteil.
Da ich aber bezüglich der Fleischqualität echt so meine Zweifel hatte und habe, habe ich nach und nach auf Rohfleisch (hauptsächlich Rind und Pute) umgestellt. Dazu gibt es Innereien (Hühnerherzen und -Mägen) und ergänzend Lachsöl, Taurin und gemahlene Eierschalen. Als Freigänger gibt es natürlich auch Mäuse, was aber über den Winter eher seltener der Fall gewesen sein dürfte.

Insgesamt bin ich mit meiner Lösung eigentlich ganz zufrieden. Die Katze ist deutlich agiler geworden und auch das Fell glänzt deutlich mehr. Zusätzlich füttere ich jetzt auch deutlich kleinere Mengen als beim Nassfutter.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das so halbwegs passend, oder habe ich irgendetwas Wesentliches vergessen, was mittelfristig zu Mangelerscheinungen führen kann?
Ich ruf mal @SiRu aber mir erscheint das nicht so passend. Also mir fehlt da z.B. spontan die Suppis für Vitamin A, Vitamin E, Eisen, Vitamin D3, Vitamin B, Jod und Phosphat....
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Schlumps
Mmmh - also vergesse ich wohl doch was. Womit müsste ich denn den Speiseplan idealerweise ergänzen, um diese Nährstoffe bereit zu stellen? Hin und wieder gibt es auch Thunfisch, aber das wird ja nicht reichen.
 
Mmmh - also vergesse ich wohl doch was. Womit müsste ich denn den Speiseplan idealerweise ergänzen, um diese Nährstoffe bereit zu stellen? Hin und wieder gibt es auch Thunfisch, aber das wird ja nicht reichen.
Das kommt drauf an. Nach welcher Methode möchtest du denn Barfen?
 
Eigentlich möchte ich lediglich meine Katze gesund ernähren. Mir war nicht bewusst, dass man dazu eine Methode braucht.
Bisher bin ich methodisch so vorgegangen, dass ich das Futter in eine Schale gemacht habe und der Katze hingestellt habe. Diese hat es dann gefressen.
 
Eigentlich möchte ich lediglich meine Katze gesund ernähren. Mir war nicht bewusst, dass man dazu eine Methode braucht.
Bisher bin ich methodisch so vorgegangen, dass ich das Futter in eine Schale gemacht habe und der Katze hingestellt habe. Diese hat es dann gefressen.
Dann würde ich schleunigst wieder auf eine Ernährung umstellen, bei der das Futter ausreichend supplementiert ist (sprich entweder Fertigsuppi, aber auch das ist eher vorübergehend) oder Fertigfutter.

Fürs richtige Barfen braucht Mensch einiges an Wissen und sollte sich erst richtig einlesen, ansonsten kann das schwerwiegende gesundheitliche Folgen für die Katze haben. Ich empfehle dafür dass Forum dubarfst . Bei irgendwelchen Anleitungen aus dem Internet, selbst wenn sie angeblich von "Experten" sind, wäre ich vorsichtig, da schwirrt auch jede Menge Blödsinn durchs Netz.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, SiRu, verKATert und eine weitere Person
Ich füttere seit Jahren Barf mit Supplement Felini complete und Dose halbe, halbe.
Das passt hier.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, CatOnMars, Nepomuk und eine weitere Person
Werbung:
Mit Methode meint Julia01 eher, wie du Fleisch und Co mischt, um die nötigen Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente in die Katze zu bekommen.

Da gibt es verschiedene Varianten. Die Einen nutzen dafür sog. Supplemente (Calciumcarbonat, Seelagenpulver etc), die anderen bauen Beutetiere nach (z.B. Prey-Modell). Auch innerhalb der Methoden gibt es unterschiedliche Methoden...

Deine Katze ist ernährungsphysiologisch noch ein Kitten und sollte noch einmal extra gefüttert werden. Ab 1 Jahr gelten Katzen als ausgewachsen.

Du solltest dich erst einmal um die Bedarfswerte kümmern, die eine Katze so hat und dir dann überlegen, wie du diese Werte in die Katze bekommst. Durch Fleisch allein funktioniert das nicht. Weiters gilt es Verhältnisse zu beachten, z.B. Calcium und Phosphat. Auch diese solltest du kennen.

Wie viel Taurin gibst du z.B. und warum genau diese Menge? Das solltest du wissen, wenn du wirklich barfen willst. Die Gesundheit deiner Katze hängt davon ab, was du weißt.

Mäuse sind ernährungsphysiologisch in sich geschlossene Futterportionen. Die gleichen ein ungenaues Barf nicht aus. Zumindest dann nicht, wenn Barf mehr als in Leckerchengröße gefüttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nick_1973 und Julia01
Also mir fehlt da z.B. spontan die Suppis für Vitamin A, Vitamin E, Eisen, Vitamin D3, Vitamin B, Jod und Phosphat....
Mir fehlen die auch...

Ähm...

Methodik:
Es gibt - nein, nicht Suppie vs prey-barf.

Auch prey ergänzt = supplementiert das Fleisch, um zum katzentauglichen Mausnachbau zu kommen.
Wenn, dann heißt die Unterscheidung
nur Ergänzer natürlichen Ursprungs in prozentualer Aufteilung analog Maus,
oder Nahrungsergänzer natürlichen und/oder chemiden Ursprungs und es wird nach Bedarfswerten berechnet.

Und nein. Mit 11 Monaten wird Katze bei der Fütterung als adult behandelt. (Der Cut ist bei 40 Wochen. Also so ungefähr 9 Monaten.)

Beim Rest bin ich hingegen sehr einverstanden.
(Warnhinweis an die TE: Es gibt nicht die Bedarfswerte. Nur je Nährstoff Bedarfswertespannen, wenn Du innerhalb derer bleibst, stehen die Chancen sehr gut, das Katz gesund bleibt.)
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #10
Methodik:
Es gibt - nein, nicht Suppie vs prey-barf.

Auch prey ergänzt = supplementiert das Fleisch, um zum katzentauglichen Mausnachbau zu kommen.
Wenn, dann heißt die Unterscheidung
nur Ergänzer natürlichen Ursprungs in prozentualer Aufteilung analog Maus,
oder Nahrungsergänzer natürlichen und/oder chemiden Ursprungs und es wird nach Bedarfswerten berechnet.
Stimmt Art der Berechnung trifft es wohl besser als Methode. Vielleicht Methode der Zusammensetzung?
 
  • #11
Liebe @Julia01 Bitte keine Korinthenkackerdiskussion um die Begriffe Methode und Methodik.
(Dafür fehlt mir derzeit die Energie...)
Einfach die "Mustermensch"-allgemein-Durchschnitts-Bedeutung dieser Wörter - nicht die universitäre, ja?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Black Perser und sMuaterl
  • #12
Liebe @Julia01 Bitte keine Korinthenkackerdiskussion um die Begriffe Methode und Methodik.
(Dafür fehlt mir derzeit die Energie...)
Einfach die "Mustermensch"-allgemein-Durchschnitts-Bedeutung dieser Wörter - nicht die universitäre, ja?
Darauf wollte ich gar nicht hinaus...

ich hatte es so verstanden das Rechenbarf und Prey_abrf keine unterschiedlichen Methoden sind und der Name Methode daher grundsätzlich falsch sei, auch für die "Mustermensch-"Bedeutung...
 
  • #13
Ich bedanke mich erst einmal sehr herzlich für die vielen Tipps und Hinweise und ja - ich habe ja genau aus dem Grund gefragt, weil ich zwar schon viel gelesen habe, aber bei all den Informationen auch immer wieder verunsichert werde, was denn nun eigentlich richtig ist.

Ich sage es mal so: Ich möchte gerne meine Katze gesund und bedarfsgerecht füttern und auf den "Industrie-Dreck" verzichten. Am Ende möchte ich aber auch wirklich "nur" das und nicht in einen offenbar selbst unter Experten umstrittenen Glaubenskrieg einsteigen.
Daher bin ich aktuell versucht, mich am Rat von Max zu orientieren, da es für einen Anfänger wie mich vermutlich die geringsten Schäden verursacht. Trotzdem werde ich mich natürlich weiterhin in das Thema einlesen. Aber bis ich da vielleicht in ein paar Wochen wirklich weiter bin, kann ich aus pragmatischen Gründen der Mieze-Katze vermutlich kaum eine Fastenzeit auferlegen.
Die Seite "DuBarfst" ist da sicherlich sehr informativ.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #14
*grins*
Weil ich den Glaubenskrieg Suppie vs. Prey nicht führen will, werd ich zum Begriffeklauber.
(ich bin bei duBarfst unumgehbar...)

@Julia01 Doch, es wird ja eben gerne als Methode zwischen Suppie und prey unterschieden. Bei völliger Ignoranz der Tatsache, das auch prey das Fleisch supplementiert...

@Nick_1973 Damit Miez nicht auf eigene Jagderfolge angewiesen ist, während Du alles aufsaugst, was Dir Google zum Suchbegriff Katze + Barf auswirft: Felini complete. Stur nach Packungsbeilage.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Max Hase und Nick_1973
Werbung:
  • #15
@Julia01 Doch, es wird ja eben gerne als Methode zwischen Suppie und prey unterschieden. Bei völliger Ignoranz der Tatsache, das auch prey das Fleisch supplementiert...
Genau deshalb habe ich dir doch recht gegeben, dass das Wort Methode von mir falsch gewählt war...
 
  • #16
" Felini complete. Stur nach Packungsbeilage."

Das hilft dem Einsteiger doch schon mal sehr und niemand muss sofort elendig verenden.

Damit sollten dann doch alle zufrieden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Justin2410
  • #17
  • #18
Ich füttere seit Jahren Barf mit Supplement Felini complete und Dose halbe, halbe.
Das passt hier.
Genauso mache ich es auch. Meiner Katze mit Gastritis tut das so gut, dass ich mit der Hälfte der Dosis an Medikamenten auskomme. Die würden sowieso keine gemahlenen Knochen, Eierschalen, Whatever futtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wenn du deine Katze möglichst artgerecht halten möchtest, dann gehört zwingend eine gleich alte Freundin dazu. Das wiegt mindestens genauso schwer wie gute Ernährung.
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund
  • #20
Genauso mache ich es auch. Meiner Katze mit Gastritis tut das so gut, dass ich mit der Hälfte der Dosis an Medikamenten auskomme. Die würden sowieso keine gemahlenen Knochen, Eierschalen, Whatever futtern.

Das wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Julia01

Ähnliche Themen

Katzenneuling28
  • Katzenneuling28
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben