Bauchspeicheldrüsenentzündung - Tierklinik

  • Themenstarter GuteMiene
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

GuteMiene

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2016
Beiträge
11
Hallo,

ich muss es mir mal von der Seele schreiben…
Gute Miene hat immer mal etwas breiigen Stuhlgang, dann wieder normal. Sie ist jetzt 12, also noch keine Uromi ;)

Sie ist freigängerin seit einigen Jahren und liebt es. Seit einigen Wochen hat sie Durchfall, der zunehmend schlimmer statt besser wurde. Die wurmkur hatte nichts gebracht. Als wir dann aus dem urlaub zurück kamen war sie deutlich schlanker als sonst. Ich direkt mit ihr zu unserer Tierklinik in der Nähe (15 Min entfernt) wo wir bisher immer zufrieden waren mit unseren Notfellchen.

Die neue Ärztin schaute sich gute Miene an, gab an, dass sie dehydriert ist, ich hab die kotsammelprobe ab und es wurde ein Wurm gefunden.

die Ärztin wollte sie über den Tag aufnehmen, zur Infusionsgabe, blutabnahme…

Mittags rief sie zurück, dass die nierenwerte im Grenzbereich sind „aber noch ok“, und der pankreaswert erhöht sei, sie eine pankreatitis hat, das größere Blutbild / die nähere Untersuchung muss aber eingeschickt werden.

Ich holte Gute Miene abends wieder ab, bekam 10 spritzen Antibiotika mit sowie eine Infusionslösung für zu Hause.
Nach den Spritzen sollte dann eine wurmkur erfolgen.

Am nächsten Tag verabreichte ich ihr die Infusion über ihren ZVK und zog ihn abends.

Seit 8 Tagen spritze ich ihr nun Synolox, aber keine Besserung….

Sie mäkelt, habe ihr schon von rekonvales den appetitanreger angeboten, den lehnt sie ab, genau wie die diversen pankreasspezifischen Futtermittel.

Vom Wesen her ist sie etwas ruhiger als sonst, aber noch neugierig, kommt wenn es in der Küche klappert und frisst dann aber doch nur wenig. Trinken tut sie, kommt aber mehrfach am Tag/Nacht wieder raus.

Ich rief gestern in der Klinik an um zu fragen ob die Blutwerte da sind - es wurde mitgeteilt „Ja, die Ärztin ruft sie zurück“

Bis heute nicht.

Ich rufe vorhin erneut an, und die Ärztin teilte mit, dass das Blut gar nicht eingeschickt wurde 🤨😳😳😳
Es wäre zu wenig gewesen zum einschicken und tat es ab. Als hätten wir das nicht besprochen.

Jetzt soll sie stationär aufgenommen werden…

Meine arme Maus tut mir soooooo leid, ich will sie noch nicht gehen lassen 😩🥺

Sorry für die Länge der Nachricht 😞
 
A

Werbung

Meine arme Maus tut mir soooooo leid, ich will sie noch nicht gehen lassen 😩🥺
...aber davon ist ja noch gar nicht die Rede!

Wenn Du der Klinik vertraust, dann würde ich sie dort tatsächlich einmal lassen andernfalls eine andere suchen. Wichtig ist, dass ihr gut betreut seid aus tiermedizinischer Sicht, Du Dich gut aufgehoben fühlst, Deine Katze optimal betreut wird und Du nicht mit Infusionsgaben (ich stelle mir das belastend vor, wenn man damit alleine gelassen wird) und Schlamperei konfrontiert wirst. Es kann schon mal vorkommen, dass zu wenig Blut vorhanden ist aber dann hätten sie Dich sofort informieren müssen. Schließlich ist die genaue Analyse die Basis für jede weitere Behandlung andernfalls wird das ein Glaskugellesen.

Alles Gute für die Maus 🍀.
 
  • Like
Reaktionen: GuteMiene und basco09
Warum soll sie stationär aufgenommen werden? Geht es ihr so schlecht, oder sind Untersuchungen geplant? Wichtig ist, dass Du Dich dabei gut betreut fühlst, dass Dir alles gründlich erklärt wird.
 
  • Like
Reaktionen: GuteMiene
Danke für eure schnellen Antworten. Das hilft 😌
Ich möchte ein großes (geriatrisches) Blutbild machen lassen, überlege auch, ob sie mal den Zahnstatus prüfen sollen, da es oft gummiartig „quietscht“ wenn sie kaut und sie atmet auch schneller - könnte auch schmerzbedingt sein? Eine Analgesie erfolgte bisher nämlich nicht und ich hatte gelesen, dass Pankreatitis stark schmerzhaft sein soll - also vielleicht frisst sie auch daher sehr wenig. Sie war schon immer zart, wiegt nun aber nur noch 2,9 Kg ☹️
Ich hoffe einfach, dass sie ihr helfen können… 🍀🫶🏻
 
Eine Analgesie erfolgte bisher nämlich nicht und ich hatte gelesen, dass Pankreatitis stark schmerzhaft sein soll - also vielleicht frisst sie auch daher sehr wenig.
Das dachte ich auch direkt, als Du geschrieben hast, was Du ihr so gibst: "Wo sind die Schmerzmedikamente?"
Wundert mich, dass sie nichts bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, basco09 und GuteMiene
überlege auch, ob sie mal den Zahnstatus prüfen sollen,
auf jeden Fall aber haben die in der Klinik nicht nachgesehen? Das ist doch immer das Erste, was der TA macht, einen Blick ins Maul und auf die Schleimhäute und ja, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist in der Regel sehr schmerzhaft.
 
Werbung:
auf jeden Fall aber haben die in der Klinik nicht nachgesehen? Das ist doch immer das Erste, was der TA macht, einen Blick ins Maul und auf die Schleimhäute und ja, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist in der Regel sehr schmerzhaft.
Besagte Ärztin hatte Gute Miene mit bloßem Auge mal kurz in den Rachen geschaut „ob etwas im Rachen steckt“
 
Hm 🤨, das ist schon sehr oberflächlich, wie gesagt, ich kenne das nur so, dass meine Tierärzte immer zuerst Zähne und Schleimhäute (Maul und Augen) anschauen - und das recht sorgfältig - auch die Öhrchen, dann palpieren und schließlich Blut nehmen, wenn da aus irgend einem Grund angesagt ist aber die ersten 4 Punkte sind Standard.
Die letzte Tierärztin bei Lilly hatte solche Routine, dass sie den Tumor im Darm durch Tasten erspürte und auch dessen wahrscheinliche Tragweite. Sie war umgehend besorgt :cry:, was sich leider genau so bestätigte.
Wichtig ist halt, dass man wirklich das Gefühl hat, dass der TA sich genug Zeit nimmt und alles tut, was im Augenblick für eine Problemeingrenzung nötig ist, egal wie voll das Wartezimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten. Das hilft 😌
Ich möchte ein großes (geriatrisches) Blutbild machen lassen, überlege auch, ob sie mal den Zahnstatus prüfen sollen, da es oft gummiartig „quietscht“ wenn sie kaut und sie atmet auch schneller - könnte auch schmerzbedingt sein? Eine Analgesie erfolgte bisher nämlich nicht und ich hatte gelesen, dass Pankreatitis stark schmerzhaft sein soll - also vielleicht frisst sie auch daher sehr wenig. Sie war schon immer zart, wiegt nun aber nur noch 2,9 Kg ☹️
Ich hoffe einfach, dass sie ihr helfen können… 🍀🫶🏻
Hallo,

wenn ich lese was du schreibst empfehle ich dir ganz tief in dich zu gehen und zu überlegen die Praxis zu wechseln. Infusion ist meistens bei einer Pankreatitis sehr gut, sollte i.v. gemacht werden, morgens hin - abends heim. Für ein umfassendes Blutbild kannst du auch überall hingehen. Bevor Dinge getan (oder nicht getan) werden, ich würde jetzt veruschen Nägel mit Köpfen zu machen.
VG
 
  • #10
Ich war mit Gute Miene erneut in der Tierklinik, aber nun bei einem anderen Tierarzt, erneute gründliche Untersuchung (hab ich zumindest so empfunden). Sie wurde über Nacht stationär aufgenommen, Infusion, Schmerzmittel, Blutentnahme und Röntgen. Alles unauffällig bis auf die Pankreatitis. Beim Röntgen war Abdomen unauffällig „bis auf darmschleimhäute geschwollen, aber das ist bei der Entzündung normal“. Am nächsten Tag holten wir sie wieder ab, bekamen ein neues Antibiotikum oral in Tablettenform mit mit speziellem Tierfutter, was sie dort wohl gut gegessen hatte sowie Pulver zum Darmaufbau und Schmerzmittel für zu Hause.

Nach 2 Tagen schon fras sie wieder weniger, zog sich erneut mehr zurück … wieder in die Tierklinik

Dort nun Behandlung durch die Klinikleitung. Sie untersuchte sie erneut gründlich, erklärte mir das Röntgen der Vorwoche und fragte ob sie noch eines zu Kontrolle machen könne.

Es kam raus, dass sie Schwellung des Darms „sehr auffällig groß “ sei sowie Schattierungen der Lunge, was von Asthma, Metastasen oder eine verschleppte Infektion kommen könne.

Sie spritzte ihr ein depokortison, sehr starkes Antibiotikum, Schmerzmittel und Flüssigkeit.

Zudem bekam ich mirataz Paste zum anregen des Hungers mit.

Ich sollte die Ärztin zudem alle 2 Tage anrufen und über den Zustand berichten.

Die nächsten zwei Tage ging es es ihr super. Schon nach 10 Minuten Pasteschmieren frass sie wie ein Scheunendrescher 😍
Sie stöberte im Garten.

Dann der Einbruch. Sie frass wieder weniger und zog sich mehr zurück. Die ganze Zeit über hatte sie Durchfall, der nun schon Monate dauert, jetzt auch wieder blutig-wässrig.

Gestern und heute hat sie nur ein Stück Mett gefuttert. Alles andere lehnt sie ab. Sie kommt zwar zum Napf sporadisch, riecht und geht wieder.

Liegt sonst nur unter der gartenliege.

Sie hat in den 3 Wochen wieder 200 Gramm abgenommen, wiegt jetzt noch 2700 g.

Gestern hab ich es nicht geschafft bei der Ärztin anzurufen, weil ich es nicht wahr haben wollte.

Heute hab ich den Mut zusammen genommen und telefonisch vereinbart, dass ich sie morgen Abend erlösen werde.

Sie kann nicht mehr, das ist keine Lebensqualität, die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen … aber sie war sonst immer die agilste, ist durch den Garten gedüst und war 12,5 Jahre meine Seelenkatze 🥰

Ich lieb sie so, aber auch ich kann nicht mehr. Wenn ich sie streichle und kraule sind da nur Knochen und ein stumpfer werdendes Fell, meine arme kleine Maus, jetzt muss ich nochmal stark sein für sie, für den letzten Weg.
 
  • Crying
Reaktionen: Moustic und Mel-e
  • #11
Das tut mir so leid und ich wünsche dir viel Kraft für den letzten Weg mit deinem Schatz 😿
 
  • Like
Reaktionen: GuteMiene
Werbung:
  • #12
Ich weiß nicht, hab ich überlesen und gibt es eine Diagnose oder ist man sich nicht sicher was nun genau?
Ich weiß nur, dass eine Bauchspeicheldrüsenentzündung eine langwierige Sache sein kann. Das hat man uns damals gesagt, leider war es dann doch ein Tumor.

Wie auch immer, ich wünsche Dir ganz viel Kraft für euren letzten gemeinsamen Weg.
 
  • Like
Reaktionen: GuteMiene
  • #13
Ich kenne diese Trauer auch und den inneren Stopp, ein Datum zu fixieren.
Es ist aber der letzte Liebesbeweis, auch wenn es sich nicht so anfühlt.
Fühl Dich umarmt.
 
  • Like
Reaktionen: GuteMiene

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
57
Aufrufe
11K
Fellmaus123
Fellmaus123
KankiKira
Antworten
101
Aufrufe
8K
miss.erfolg
miss.erfolg
N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
ferufe
F
V
Antworten
14
Aufrufe
1K
Valentina_Sonnenschein
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben