Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter Deniz49
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüsenentzündung futter hat hunger und isst nicht hungerstreik pantreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Deniz49

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, mir liegt derzeit folgendes Problem zugrunde und ich hoffe das mir jemand hier helfen kann. Mein Kater leidet anscheinend an pantreatritis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) er hat dagegen Antibiotikum bekommen, die er auch problemlos mit dem Futter einnahm für 2 Wochen ca.. Seit 2/3 Tagen frisst er jedoch nicht mehr, und wenn dann nur sehr wenig, und erbricht alles gegessene wieder aus. Gestern bei der TÄ, und sie hat ihm Mittel gegen Übelkeit verspritzt. Essen tut er jedoch noch immer nicht und ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich danke jedem der mir helfen kann.
 
A

Werbung

Hallo zusammen, mir liegt derzeit folgendes Problem zugrunde und ich hoffe das mir jemand hier helfen kann. Mein Kater leidet anscheinend an pantreatritis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) er hat dagegen Antibiotikum bekommen, die er auch problemlos mit dem Futter einnahm für 2 Wochen ca.. Seit 2/3 Tagen frisst er jedoch nicht mehr, und wenn dann nur sehr wenig, und erbricht alles gegessene wieder aus. Gestern bei der TÄ, und sie hat ihm Mittel gegen Übelkeit verspritzt. Essen tut er jedoch noch immer nicht und ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich danke jedem der mir helfen kann.
Eine akute Pankreatitis ist oft irre schmerzhaft. Mit Antibiotikum und etwas gegen Übelkeit ist es da nicht getan. Außerdem wirkt das Mittel gegen Übelkeit (Cerenia?) nicht sehr lange.
Er bräucht sehr wahrscheinlich ein Schmerzmittel und dann wirst Du viel Geduld brauchen und ihm ganz oft kleine Häppchen anbieten müssen.
Es ist wichtig, dass er regelmäßig kleine Mengen zu sich nimmt. Im Grunde ist es egal, was, hauptsache er frisst ein bisschen was. Dann könntest Du Dir Reconvales oder ähnliches besorgen, das enthält die wichtigsen Nährstoffe in flüssiger Form, damit wird er zwar nicht satt, aber es kann dann kein Mangel entstehen, das päppelt sozusagen.

Hast Du das Ergebnis der Blutuntersuchung da? Kannst Du das fotografieren und einstellen?
Bitte ruf auch in der Praxis an und sage, dass er nicht frisst, dass das Wochenende kommt und Du unbedingt möchtest, dass Du das nötigste für Zuhause erhältst, weil Du sonst ja vielleicht morgen in die Tierklinik mit ihm müsstest und das kann die Tierärztin ja nicht wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Deniz49, Ayleen und basco09
Ich kenn mich mit akuter Pankreatitis nicht aus, nur mit chronischer … Aber gehört der Kater nicht an den Tropf, bis es ihm besser geht?
 
  • Like
Reaktionen: Deniz49
bitte geh noch zum TA und guck, ob er nicht schon ausgetrocknet ist, wenn er erbricht und nicht frisst!
cerenia wirkt nur 24 stunden.
mein kater hatte akute pankreatitis (fPLi 47!).
er bekam;
- paspertin gegen übelkeit und erbrechen. 2-3 mal/tag
- metacam gegen die schmerzen
- bei nicht fressen unbedingt zufüttern oder eben an tropf/infusion!
ich hab ihm reconvales tonicum gemischt mit papaya extrakt und später, als er auf das paspertin nicht mehr reagierte, ulmenrinde als sirup (2 mal/tag).
Es ist wichtig, dass er regelmäßig kleine Mengen zu sich nimmt.
ja. stell ihm ein buffet zusammen, gerne auch mit leichtem ergänzungsfutter wie applaws/almo nature huhn. auch mal hühnchen kochen und warm anbieten
Im Grunde ist es egal, was, hauptsache er frisst ein bisschen was.
fettgehalt beachten! bei pankreatitis sollte der fettgehalt nicht über max. 5,5 sein, 5 ist noch besser
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Mel-e
bitte geh noch zum TA und guck, ob er nicht schon ausgetrocknet ist, wenn er erbricht und nicht frisst!
cerenia wirkt nur 24 stunden.
mein kater hatte akute pankreatitis (fPLi 47!).
er bekam;
- paspertin gegen übelkeit und erbrechen. 2-3 mal/tag
- metacam gegen die schmerzen
- bei nicht fressen unbedingt zufüttern oder eben an tropf/infusion!
ich hab ihm reconvales tonicum gemischt mit papaya extrakt und später, als er auf das paspertin nicht mehr reagierte, ulmenrinde als sirup (2 mal/tag).

ja. stell ihm ein buffet zusammen, gerne auch mit leichtem ergänzungsfutter wie applaws/almo nature huhn. auch mal hühnchen kochen und warm anbieten

fettgehalt beachten! bei pankreatitis sollte der fettgehalt nicht über max. 5,5 sein, 5 ist noch besser
Erst einmal Dankeschön für die ausführlichen Antworten, wir füttern ihn jetzt mit der pippete, leider hat meine Tierärztin mich trotz des dringenden Falles weggeschickt weil sie kurz vor Feierabend war. Beim füttern, stellt er sich jedoch sehr schwierig an und weigert sich konsequent Hilfe anzunehmen. Hat jemand vielleicht auch dafür Tipps ? Ich hoffe das er morgen wieder bisschen besser wird.
 
Erst einmal Dankeschön für die ausführlichen Antworten, wir füttern ihn jetzt mit der pippete, leider hat meine Tierärztin mich trotz des dringenden Falles weggeschickt weil sie kurz vor Feierabend war. Beim füttern, stellt er sich jedoch sehr schwierig an und weigert sich konsequent Hilfe anzunehmen. Hat jemand vielleicht auch dafür Tipps ? Ich hoffe das er morgen wieder bisschen besser wird.

Bitte suche dir einen anderen Tierarzt.

Wenn es mit dem Fressen heute noch immer nicht klappt, dann würde ich ihn in eine Klinik bringen
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Werbung:
Erst einmal Dankeschön für die ausführlichen Antworten, wir füttern ihn jetzt mit der pippete, leider hat meine Tierärztin mich trotz des dringenden Falles weggeschickt weil sie kurz vor Feierabend war. Beim füttern, stellt er sich jedoch sehr schwierig an und weigert sich konsequent Hilfe anzunehmen. Hat jemand vielleicht auch dafür Tipps ? Ich hoffe das er morgen wieder bisschen besser wird.
Ohne die passenden Medikamente wird das nicht besser werden. Du wirst, wenn er nichts frisst, heute zu einer anderen Praxis müssen. Es ist recht dringlich, wenn er kaum Nahrung zu sich nimmt. Wenn das mit der Pipette klappt (wie viel Nahrung nimmt er so zu sich?), ist er immerhin kein Notfall heute. Du kannst auch eine Tierärztin nach Hause kommen lassen. Oder in den Notdienst einer Klinik.

Es kommt leider (zu) wenig Info von Dir, sodass es schwer ist, Deinem Kater und Dir zu helfen. Und wenn Katzen nicht fressen, wird das sehr schnell sehr ernst. Dein Kater hat eine heftige Krankheit, als Mensch läge er im Krankenhaus.

Erzähl doch also bitte erst einmal mehr zu Deinem Kater:
Wie lange ist er schon krank?
Welche Symptome hat(te) er?
Wie alt ist er?
Welche Untersuchungen wurden gemacht (Ergebnisse bitte hier posten!)?
Was hat er sonst so für Krankheiten, bzw. wird er regelmäßig gecheckt und war bisher alles ok?
Welche Medikamente hat er bekommen für die nächsten Tage?
Warum hat sie Euch abgewiesen, wenn es Deinem Tier schlecht geht (das ist sehr seltsam, ehrlich gesagt, denn ein Schmerzmittel aufschreiben dauert 10 Sekunden...)?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
651
Knartschi
K
K
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
P
Antworten
1
Aufrufe
460
galgospotter
galgospotter
Sabine_
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sabine_
Sabine_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben